Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Da dies hier ein Thread für Beispielbilder eines speziellen Objektives sind, kann ich doch auch ohne einen Kommentar meine Schlüsse aus den Bildern ziehen, oder?

@Allradflokati, OK, hatte ich so nicht wahrgenommen, dann sehe ich es auch entspannter

Link zum Beitrag

Am 6.4.2022 um 21:13 schrieb tomassini:

Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P.S. Ich muss sagen, es ist schon eine Leistung, was das Objektiv bei Offenblende in den Ecken oder besser äußeren 10% der Bildfläche bei mittlerer Distanz produziert - etwas so Schlechtes hatte ich bisher noch nicht vor eine Fuji geschraubt. Da wundert es mich schon ein wenig, dass bei Blende 8 oben Gezeigtes möglich ist.

Also ich bin positiv überrascht von diesem Objektiv. Ich hatte schon mehrere Objektive dieser Preisklasse aber dieses Objektiv ist für mich das Beste. Allerdings erwarte ich auch keine Schärfe bis zum Rand obwohl das Bild oben mit 5,6 auch auf dem 27“ Imac richtig gut aussieht. Ich denke, dass es viel Streuung gibt und natürlich keine gute Qualitätskontrolle bei diesem Preis - vielleicht hatte ich auch nur Glück mit einem guten Exemplar, ich weiß es nicht. Jedoch möchte ich immer offen eine akzeptable Schärfe in der Mitte und die bietet diese Linse auf jeden Fall.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag

Ein weiterer (für mich) positiver Effekt dieses Objektivs:

Im Gegensatz zu den meisten Fuji-Linsen (und leider auch meinen Viltrox-Exemplaren) ist dieses voll infrarot-tauglich!
Dabei ist es dann tatsächlich auch bis zum Rand knackscharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zweifellos ist das 7Artisans 23mm 1,4 für 120,00 Euro ein interessantes Objektiv. Aber spannend wäre doch erst ein Vergleich mit einem sehr gutem Objektiv von z. B. Fuji. Ich bezweifle, dass das 7Artisans in einem  solchen Vergleich eine Chance hätte. 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb stmst2011:

Zweifellos ist das 7Artisans 23mm 1,4 für 120,00 Euro ein interessantes Objektiv. Aber spannend wäre doch erst ein Vergleich mit einem sehr gutem Objektiv von z. B. Fuji. Ich bezweifle, dass das 7Artisans in einem  solchen Vergleich eine Chance hätte. 

Gustav

Was ist denn an einem vorhersehbaren Ergebnis dieses Tests denn spannend? Dass die eigene Meinung bestätigt wird?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tomassini:

Du mußt die threads auch lesen, in denen Du unterwegs bist und mitdikutierst.

Ich gebe dir da recht. Wenn du den #45 meinst, so ist der schon aussagekräftig. Aber was ich meinte:  Also zum Beispiel das Foto #108 einmal mit 7artisans 23mm 1,4 und einmal mit XF 23mm 1,4.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Am 10.4.2022 um 16:53 schrieb stmst2011:

Gustav

Das kommt drauf an wobei es eine Chance haben soll.
Sicher wird ein Fuji schärfer und kontrastreicher sein, aber das ist ja nicht immer die einzige Kategorie, in der es etwas zu „gewinnen“ gibt.
Die Frage ist doch immer: Was möchte der Fotograf für ein Ergebnis und womit erzielt er dieses am Besten?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

aber das ist ja nicht immer die einzige Kategorie,

da gebe ich dir absolut recht und deswegen bin ich beim 7artisans 23mm 1,4 skeptisch. (Ich habe das Objektiv ausprobiert und wieder zurück gegeben.) 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

da gebe ich dir absolut recht und deswegen bin ich beim 7artisans 23mm 1,4 skeptisch. (Ich habe das Objektiv ausprobiert und wieder zurück gegeben.) 

Gustav

Das habe ich beim 35er auch getan.
Ich habe jetzt 23 und 35 und 50 von TTartisan 😉

Link zum Beitrag

Wenn das so weitergeht, fotografieren wir wirklich mal mit den Böden alter Coca-Cola Glasflaschen und ergötzen uns am niedrigen Preis und den außerordentlichen Charakter dieser Preziosen, bei denen es nicht um Schärfe und Kontrast geht, sondern um andere Kategorien. Ernsthaft?

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Wenn das so weitergeht, fotografieren wir wirklich mal mit den Böden alter Coca-Cola Glasflaschen und ergötzen uns am niedrigen Preis und den außerordentlichen Charakter dieser Preziosen, bei denen es nicht um Schärfe und Kontrast geht, sondern um andere Kategorien. Ernsthaft?

Die "Hühner" sind scharf und glücklich 😄

Link zum Beitrag