Jump to content

TTArtisan 23mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Was man so alles sagt...

Meistens ist es der Stiefsohn vom Bruder seines Schwagers, der es von einem Freund von der Schwester der Tante mütterlicher Seits gehört hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb obiwan:

Meistens ist es der Stiefsohn vom Bruder seines Schwagers, der es von einem Freund von der Schwester der Tante mütterlicher Seits gehört hat...

Danke! Meine Aussage war zu pauschal, weil ich keine  Quellen angeführt habe.

Allerdings war es nicht der Stiefsohn vom Bruder seines Schwagers, der es von einem Freund von der Schwester der Tante mütterlicher Seite hatte, sondern schlichte Testberichte z.B. von Optical Limits  zum 23mm F1.4 oder 35mm F1.4.

Statt "Fujicrons" hätte ich allerdings -wenn überhaupt- schreiben sollen es gibt Objektive, die u.U. auch erst abgeblendet volle Qualität haben.

Mein 16mm F2.8 gehörte dazu, auf "Fujilove" wurde es den Fujicrons zugerechnet.
( siehe auch: https://fujilove.com/street-photography-with-the-fujicron-xf16mm-f-2-8-r-wr/)

Ich halte es für verzeihlich, wenn ein low budget Objektiv erst 2 Blenden abgeblendet gute Leistung bringt, unschön finde ich allerdings, dass ttartisan Objektive als 1,4er verkauft, die m.E. bei normalen Qualitätsansprüchen besser als 2.0 angeboten werden sollten.

lg pillendreher

bearbeitet von pillendreher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Tester wie opticallimits solche günstigen Chinesen wohl nie testen werden, können wir über deren Ergebnisse in Relation zu einem Fujicron nur mutmaßen.

Beim XF23/2.0 habe ich bei Abendspaziergängen kein Problem damit, es voll offen zu nutzen. Bei diversen von meinen Altobjektiven (mit ähnlichem Blickwinkel bsp.-weise das Vivitar 28/2.0 am Speedbooster) oder Chinesen wie meinem SLR Magic 23/1.7 ist das schon was anderes, aber wie auch dieses ttartisan hier ist das eben alles eine Frage des Geschmacks. Messtechnische Perfektion wird man wohl kaum erwarten können bei dem Preis, aber das wird sicher niemanden überraschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 10:07 schrieb pillendreher:

Auch den Fujicrons sagt man nach erst ab Blende 4 richtig gut zu sein.

Vielleicht im Labor, unter Realbedingungen stimmt diese Aussage nicht (23/35/50). Das 23er ist bei f/2 und unter 50cm Distanz etwas weich, alles dahinter ist bereits bei Offenblende sehr scharf. Auch das 35er und das 50er sind bei Offenblende absolut scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe die TTartisan Linsen als GoOut and have fun Linsen.

Da ich mittlerweile das 17mm , 23mm , 35mm und das 50mm habe kann ich sagen aller Ehren Wert und bei einem Invest von ca. 350€ für alle passt es im großen und ganzen. Als Altglas Nutzer kenne ich die Problematik mit Eckenunschärfe etc. aber für den Einsatz im Street Bereich alles OK für mich ..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 14:58 schrieb lamahorst:

Vielleicht im Labor, unter Realbedingungen stimmt diese Aussage nicht (23/35/50). Das 23er ist bei f/2 und unter 50cm Distanz etwas weich, alles dahinter ist bereits bei Offenblende sehr scharf. Auch das 35er und das 50er sind bei Offenblende absolut scharf.

Und bei mir ist das Zebra-Objektiv im Nahbereich recht scharf, bei mittleren und längeren Entfernungen weich. Also die perfekte Ergänzung zum XF23/2.   😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin doch immer wieder belustigt. Menschen, die diese Objektive nicht besitzen machen sich lustig darüber, dass die Objektive nicht gut sind.
Kann man ja „überall“ lesen. Wozu eigentlich?

Ich vermute … Gewissensberuhigung, weil sie für ihre Objektive den 7 bis 10 fachen Preis bezahlt haben ;)

Schön wären hier al wieder Bilder. Ich komme wohl erst morgen wieder dazu, meine TTas an der X-Pro1 auszuführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe mir auch ein handbetriebenes TTArtisan 23 mm f1.4 ganz in schwarz "gegönnt". Nicht mal aus dem Warehouse, aber ähnliche Preisregion und "Neuware". Geliefert wurde in TTArtisan Schachtel und mit entsprechendem Aufdruck und GBA. Nur der Neopren-Überzieher kommt von Pergear. Da hat der Kollege wohl bei der Konfektionierung in die falsche Kiste gelangt 😉 oder die TTArtisan gelabelten Köcher waren gerade aus. Vielleicht erkannte er auch den Unterschied gar nicht.

An der auch neuen X-E4, die mir letztens zugelaufen ist, macht es einen schlanken Fuß. Blendenring läuft schmerzfrei/geräuschlos mit Rasterung, Fokusring ist nicht zu lose. Der Objektivdeckel aus Metall ist mal was anderes........

Jetzt gehe ich mir die notwendigen Kenntnisse für Kamera und Objektiv anlesen.

Zum Vergleich und weil es nochmal günstiger war, habe ich noch bei einem Neewer 25 mm f1.8 gedrückt. Zumindest die technischen Daten (vom Papier) sind identisch mit dem 7Artisans 25mm f1.8 Linsen, die an anderer Stelle hier auch nicht schlecht wegkommen.

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Bilder aus Berlin, vmtl. Blende 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 13:21 schrieb Michel64:

. Nur der Neopren-Überzieher kommt von Pergear. Da hat der Kollege wohl bei der Konfektionierung in die falsche Kiste gelangt 😉 

Das ist völlig normal, da die Objektive alle von Pergear kommen.
Schau mal auf die Seite von Pergear ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schwanke ja immer mal ob ich nicht wieder einen Speedbooster für das Altglas hole, aber eigentlich... Ach nee, für Spielereien passt es schon und das Packmaß ist halt auch schön. Schärfe finde ich in der Mitte iO und die Ecken, naja, für eine gewisse Art Fotos absolut okay.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hohlbein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute vom Rhein... Qualitätslevel hin oder her - mir macht das Teil einfach Spaß....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Auto-Panorama aus der T2 (bitte anklicken!):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super! Vor allem der Preis ist unglaublich. Beeindruckend finde ich die Nahaufnahmen wo ich das Objektiv auch meistens nutzen würde. Ab 3 Meter wäre mir egal ob ich die 23mm auf meine KIT Linse (15-45mm) einstelle und mit f/4 fotografiere, oder mit dem TT23/1.4. Die Beispiele von @Uwe Richter auf seinem Flickr Album (Waffel, Katze, Pfote, iPhone, Spiegel-Selbstporträt) zeigen wo die Stärken dieses Objektivs liegen. Für alles andere, wie gesagt, tut jedes billig KIT dasselbe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lasst einem ja keine Ruhe, bis man auch eines hat.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute ganz unwissenschaftlich das TTartisan 23/1.4 und die X100V gegeneinander antreten lassen. Gleiche Blende, leider hatte ich auf einer Kamera einen Filter und den Weißabgleich entsprechend verändert (und auf beiden verschiedene Belichtungsmodi, wie gesagt: unwissenschaftlich), sonst habe ich die Fotos gleich entwickelt (CC, Schärfe 40).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...