Jump to content

Flecken auf Objektiv 100-400

MonaLS

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

ich hab o.g. Objektiv gebraucht gekauft und gestern Abend erhalten. Nun hab ich soeben ein paar Testfotos gemacht und festgestellt, dass das Objektiv Flecken aufweist. Der Verkäufer streitet natürlich ab jemals irgendwelche Flecken gehabt zu haben. Ich würde das Objektiv gerne behalten, müsste aber irgendwie diese Flecken entfernen. Was kann ich tun?

Anbei ein Beispielfoto  

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe. 

Viele Grüße 

Mona

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn Du durch das Objektiv schaust, solltest Du die Verursacher der Flecken sehen, d.h. Einschlüsse von Staub im Linsensystem. Wenn das so ist, hilft nur Einschicken und Reinigen lassen. Oder dem Verkäufer den Dreck zeigen. Ehe ich ein Objektiv verkaufe, schaue ich allerdings auch mal hindurch. 

Mit welcher Blende hast Du das Testbild gemacht? Es kann sein, dass der Verkäufer die Flecken auf Bildern nicht gesehen hat, wenn er meist mit offener Blende fotografiert hat und Du abgeblendet hast. Solchen Dreck sieht man man meist nur beim Abblenden. 

Mal gezielt auf Sensorflecken testen. Kleinste Blende einstellen und aus kurzer Entfernung eine weiße Wand mit verschiedenen Objektiven testen. Für bessere Sichtbarkeit 1-2 Blenden heller belichten. Belichtungszeit spielt keine Rolle. Die Flecken bleiben auch verwackelt scharf.

Gruss, Uwe.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb MonaLS:

Vielen Dank für eure Antworten. Hab das Objektiv zum Fotohändler zum Überprüfen und ggfs Reinigen vorbeigebracht. 

Hallo Mona, solche Flecken entstehen gern bei Dreck auf der hinteren Linse. Hatte ich auch schon, und hatte zuerst den Sensor im Verdacht. Den Dreck konnte ich selber entfernen.

Gruß Damian

Edited by Damian Ott
Schreibfehler