MonaLS Posted November 18, 2021 Share #1 Posted November 18, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, ich hab o.g. Objektiv gebraucht gekauft und gestern Abend erhalten. Nun hab ich soeben ein paar Testfotos gemacht und festgestellt, dass das Objektiv Flecken aufweist. Der Verkäufer streitet natürlich ab jemals irgendwelche Flecken gehabt zu haben. Ich würde das Objektiv gerne behalten, müsste aber irgendwie diese Flecken entfernen. Was kann ich tun? Anbei ein Beispielfoto Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße Mona Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46950-flecken-auf-objektiv-100-400/?do=findComment&comment=1242449'>More sharing options...
Advertisement Posted November 18, 2021 Posted November 18, 2021 Hi MonaLS, Take a look here Flecken auf Objektiv 100-400. I'm sure you'll find what you were looking for!
hbl55 Posted November 18, 2021 Share #2 Posted November 18, 2021 Ist dein Sensor sauber? Das sieht sehr nach Sensorflecken aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MonaLS Posted November 18, 2021 Author Share #3 Posted November 18, 2021 Ja, bei den anderen Objektiven tauchen die Flecken nicht auf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted November 18, 2021 Share #4 Posted November 18, 2021 Wenn Du durch das Objektiv schaust, solltest Du die Verursacher der Flecken sehen, d.h. Einschlüsse von Staub im Linsensystem. Wenn das so ist, hilft nur Einschicken und Reinigen lassen. Oder dem Verkäufer den Dreck zeigen. Ehe ich ein Objektiv verkaufe, schaue ich allerdings auch mal hindurch. Mit welcher Blende hast Du das Testbild gemacht? Es kann sein, dass der Verkäufer die Flecken auf Bildern nicht gesehen hat, wenn er meist mit offener Blende fotografiert hat und Du abgeblendet hast. Solchen Dreck sieht man man meist nur beim Abblenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 18, 2021 Share #5 Posted November 18, 2021 Mal gezielt auf Sensorflecken testen. Kleinste Blende einstellen und aus kurzer Entfernung eine weiße Wand mit verschiedenen Objektiven testen. Für bessere Sichtbarkeit 1-2 Blenden heller belichten. Belichtungszeit spielt keine Rolle. Die Flecken bleiben auch verwackelt scharf. Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MonaLS Posted November 18, 2021 Author Share #6 Posted November 18, 2021 Vielen Dank für eure Antworten. Hab das Objektiv zum Fotohändler zum Überprüfen und ggfs Reinigen vorbeigebracht. Viele Grüße Mona Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damian Ott Posted November 19, 2021 Share #7 Posted November 19, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Stunden schrieb MonaLS: Vielen Dank für eure Antworten. Hab das Objektiv zum Fotohändler zum Überprüfen und ggfs Reinigen vorbeigebracht. Hallo Mona, solche Flecken entstehen gern bei Dreck auf der hinteren Linse. Hatte ich auch schon, und hatte zuerst den Sensor im Verdacht. Den Dreck konnte ich selber entfernen. Gruß Damian Edited November 19, 2021 by Damian Ott Schreibfehler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts