Jump to content

X-S10 ISO oder Belichtungskorrektur auf Rad legen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne bei der X-S10 die ISO Wahl (oder zumindest die Belichtungskorrektur) auf eines der kleinen Einstellräder (vorne oder hinten rechts) legen.

Damit man die Iso direkt verstellen kann, ohne, dass einem die ganze ISO-Reihe ins Display eingeblendet wird. 

Finde aber leider keine Möglichkeit dazu. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist?

Wie kann das vordere Einstellrad überhaupt belegt werden?

Das große Rad links ist für mich unpraktikabel zu nutzen.

Merci für Tipps und Gruß! Cara

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

ich glaube auf dem hinteren rechten Einstellrad liegt standard-mäßig die Belichtungskorrektur, so war es jedenfalls bei mir, nur war die Ansicht der BeLiKo nicht im Display aktiviert und findet sich im deutschen Menü unter der kryptischen Bezeichnung Einstellung/Displayeinstellung/Display Benutzereinstellung/Aufn.Komp (Ziffer) und  Einstellung/Displayeinstellung/Display Benutzereinstellung/Aufn.Komp (Skala).

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei Thomas - Belichtungskorrektur lag bei mir auf dem hinteren Einstellrad.

ISO kann man, so weit ich weiß, nicht auf ein Einstellrad legen. Ich verstehe auch nicht recht was das bringen soll. Angenommen es liegt auf dem hinteren Einstellrad, dann brauche ich doch trotzdem im Display die ISO-Reihe eingeblendet, um den gewünschten ISO-Wert auswählen zu können. Ist ja nicht so wie bei anderen Fujis mit separatem ISO-Wahlrad, auf dem die Werte aufgedruckt sind.

 

bearbeitet von MissC
Krieg's nicht gebacken eine Datei einzufügen... ;-(
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thomas Schade:

Die Frage von Cara XT, die ich ebenso habe, wurde nicht beantwortet.

Doch!

Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb MissC:

ISO kann man, so weit ich weiß, nicht auf ein Einstellrad legen

Vorderes und rechtes oberes Einstellrad (es gibt bei der S10 kein hinteres Einstellrad!) sind nicht belegbar. Das ist eben das andere Konzept, das die S10 im Vergleich zu den "klassischen Fujis" bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 11:44 schrieb Cara-XT:

Damit man die Iso direkt verstellen kann, ohne, dass einem die ganze ISO-Reihe ins Display eingeblendet wird

Wie soll das denn gehen ohne ein dediziertes Rad, auf dem die ISO-Werte abgebildet sind?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

 

... (es gibt bei der S10 kein hinteres Einstellrad!)...

Nr. 4 = hinteres Einstellrad

Nr. 17 = vorderes Einstellrad

🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb MissC:

ISO kann man, so weit ich weiß, nicht auf ein Einstellrad legen.

 

Laut Handbuch schon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier die Seite 7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Schade:

Die Frage von Cara XT, die ich ebenso habe, wurde nicht beantwortet. Die Belegungsmöglichkeiten für das vordere Einstellrad der X S10 sind offensichtlich begrenzt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

(es gibt bei der S10 kein hinteres Einstellrad!)

Um mich selbst zu korrigieren: ich komme von der T2 und da gibt es das hintere Einstellrad und das obere Rad in Form der Belichtungskorrektur (die Funktion hat ja auch das unbeschriftete Rad an gleicher Stelle bei der S10. Dass bei der S10 dieses Rad als "hintere Einstellrad" bezeichnet wird habe ich erst durch die BDA erfahren. Für die Beantwortung der Fragestellung hier aber eigentlich unwesentlich.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 18:45 schrieb MissC:

Ich verstehe auch nicht recht was das bringen soll. Angenommen es liegt auf dem hinteren Einstellrad, dann brauche ich doch trotzdem im Display die ISO-Reihe eingeblendet, um den gewünschten ISO-Wert auswählen zu können. Ist ja nicht so wie bei anderen Fujis mit separatem ISO-Wahlrad, auf dem die Werte aufgedruckt sind.

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

Wie soll das denn gehen ohne ein dediziertes Rad, auf dem die ISO-Werte abgebildet sind?

Hallo Cara, 
auch wenn die Antworten dich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen, mal ein kurzes Feedback - u.a. zu den oben zitierten Fragen - wäre echt nett.

Danke!
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2021 um 18:00 schrieb Vector:

Nein, ich benutze die ISO-Taste. 😎

Ich handhabe es genauso und habe die werksseitige Belegung des hinteren Einstellrades für die Belichtungskorrektur beibehalten. 😎

Das jeder einen anderen Workflow hat kann ich gut nachvollziehen, jedoch kann ich den WUnsch, die ISO auf ein Rad zu belegen nicht so ganz nachvollziehen. Ich wähle meine ISO und muss sie nur selten ändern, außer bei sehr stark welchselnden Lichtverhältnissen wie z.B. in Gebäuden oder Museen. Aber dafür gibt es ja dann auch noch die 3 Auto-ISO Stufen bei der X-S10. Darum ist es aus meinem Workflow nicht ganz ergründlich, warum man die ISO unbedingt auf ein Rad belegen möchte?

Aber technisch ist es möglich wie es @Vector ja gezeigt hat. Ob es allerdings eine Verbesserung ist, wenn man die ISO auf das linke Rad belegt, sei dahin gestellt. Was ist nun für @Cara-XT einfacher? Sich an die ISO Belegung auf dem linken Rad zu gewöhnen oder damit anfreunden, doch die ISO-Taste zu verwenden? 🤔

Alternativ könnte man auch die ISO auf eine der Touch-Funktionsgesten auf den Monitor belegen, das könnte ich mir vielleicht sogar als eine bessere Variante für @Cara-XT vorstellen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man z.B. die nach rechts Wischen Funktion auf dem Monitor mit ISO belegt, hätte man sie von der Handhabung gleich unter dem hinterem Einstellrad für die Belichtungskorrektur und könnte dies mit dem rechten Daumen vom Handgriff aus bedienen.

Ich habe das zwar nicht selbst ausbrobiert, da ich wie oben beschrieben, mit meinem Workflow und der ISO-Taste gut zurecht komme. Das wäre also nur meine Überlegung wie ich mit der Frage umgehen würde, wenn ich mir die ISO-Funktion anderweitig belegen möchte. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AlexJoda:

Ich habe es auf dem Rad links und nutze das ohne Probleme. Muss die Filmsimulationen nicht auf einem Rad haben....

Wobei der Nutzen fraglich ist. Ein versehentlicher Dreher am linken Rad kann die ISO verstellen. Nutze ich die ISO-Taste, dann kann die ISO mit dem linken und dem hinteren Einstellrad verändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 11:44 schrieb Cara-XT:

Damit man die Iso direkt verstellen kann, ohne, dass einem die ganze ISO-Reihe ins Display eingeblendet wird

Dafür gibt es aber keine Lösung! Egal ob mit ISO-Taste oder Belegung linkes Einstellrad oder Wischgeste: Es wird immer die ISO-Reihe eingeblendet.
Ich glaube, es war jetzt hier für einige auch nochmal interessant, was mit der S10 geht und was nicht. Die TO @Cara-XT scheint sich aber offensichtlich nicht für die Beantwortung der Frage zu interessieren. Ich habe fertig!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, X-dreamer said:

Wobei der Nutzen fraglich ist. Ein versehentlicher Dreher am linken Rad kann die ISO verstellen. Nutze ich die ISO-Taste, dann kann die ISO mit dem linken und dem hinteren Einstellrad verändert werden.

Das kann aber im Gegensatz zur X-T4 nur passieren wenn die Kamera eingeschaltet ist! Dann ist es aber sehr praktisch wenn man direkt die ISO einstellen kann ohne weitere Tasten zu drücken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...