Jump to content

Tethered shooting mit der Fuji XT30ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Dies ist mein erster "Beitrag", deshalb bitte ich um Nachsicht, falls es nicht das richtige Forum sein sollte für dieses Thema.

Kurz zur meiner Person, ich heiße Jeff, bin 31 Jahre alt, und nach fast 10 Jahren als Canon-User, eher durch Zufall auf Fuji gestoßen. Momentan habe ich eine xt30ii mit dem 18-55 und 55-200 Objektiv. Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen Klimatisierung bin ich begeistert, was so eine kleine Kamera alles kann. Kürzlich habe ich mir spaßeshalber eine Raynox 250 Linse für das 55-200mm gekauft. Gut die Qualität kommt nicht an das 100mm Makro ran was ich für meine Canon hatte, habe ich mir auch definitiv nicht erwartet, trotzdem, bin ich überrascht was doch mit so einem 50€ Teil möglich ist 🙂.

Nur eins vermisse ich an der Fuji was ich bei meiner Canon hatte, und dies ist das EOS Utility Programm, mit dem ich meine Canon ohne viel Firlefanz einfach an meinen PC anschließen konnte und die Kamera mit Liveview über meinen PC steuern konnte. Soweit ich sehe müsste das mit dem Programm Fujifilm X Acquire auch möglich sein, jedoch scheint es mir, dass meine xt30ii diese Fähigkeit nicht beherrscht, da ich im Menü den Punkt "USB TETHER SHOOTING" nicht finde. Liegt dies an der Kamera, oder mach ich etwas falsch?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jeff

 

P.S: Kann mir irgendjemand sagen, welche die neueste Firmware für die xt30ii momentan ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera Firmware hier:

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

Achtung: Ich sehe aber nur X-T30 v1.41 und vermute daher, daß es für die X-T30II seit dem Erscheinen noch kein Update gab.

X-Acquire: Die X-T30II steht zumindest auf der Liste unterstützer Kameras:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/software/x-acquire/

Schau mal in Deinem Handbuch nach, wie der entsprechende Menüpunkt bei Deiner Kamera heißt ("PC SHOOT MODE (PC SHOOT AUTO, USB AUTO, USB TETHER SHOOTING AUTO)" ?? - Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellungen) - die PDF Version des Handbuchs läßt sich am PC durchsuchen ;) )

Grüße, Edgar

PS: Willkommen im Forum, @Jewa7190!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ordentlicher Dokumentation haben sie es nicht so bei Fuji. Aus den historischen News (https://fujifilm-x.com/global/news/?category=adobe-photoshop-lightroom-tether-plugin)  kommt man zum Handbuch der Tethering SW (Plugin) für Adobe.

Da gibt es auch eine Kompatibilitätsliste (vom November 2018 - X-Pro3 noch nicht mal erwähnt):

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/software/hs-v5/

Da steht dann wiederum, daß bereits seit der X-T1 Tethering unterstützt wird, allerdings scheinbar nur bei den einstelligen X-T's . 

X-Acquire kopiert wohl nur die Bilder automatisch auf den Rechner, erlaubt aber keine Fernsteuerung der Kamera, oder? Habe ich aber noch nie selbst probiert.

https://fujifilm-x.com/de-de/global-news/2021/0623_4163706/ sagt wiederum, daß auch die S10 unterstützt wird für C1, das kostenpflichtige Adobe Plugin oder X-Acquire. Also könnte man die X-T30II wenigstens mal ausprobieren... wenn man die SW bereits hat oder kauft.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...