Jump to content

XT4 - Starke Überbelichtung bei Mechanical Shutter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebes Forum! 


Vorab: Habe das Forum intensiv durchsucht und konnte kein vergleichbares Thema finden. Wenn dies schon mal woanders besprochen wurde, freue ich mich über einen Verweis. 

Folgendes Problem: Meine neue XT4 belichtet Bilder sehr stark über (außen/innen, wenig Licht, viel Licht, überall). Durch diverses Ausprobieren konnte ich das auf den Mechanical Shutter zurückführen soweit. Bei elektronischer Auslösung scheint es "normal" belichtet. Ich weiß natürlich, dass der mechanische nur bis 1/2000 geht. Aber auch weit darunter besteht das Problem. 

Ich hoffe aktuell, dass es ein Bedienungsfehler meinerseits ist und nicht an der Kamera liegt. 

Zwei Bilder anbei mit META-Daten. Also nochmal: ISO gleich, Blende gleich, Belichtungszeit gleich, Belichtungsmessung gleich. Mechanical Shutter --> Überbelichtet. Electronic Shutter --> "normal". Problem besteht bei JPEG und auch bei RAW. 

Jetzt ihr: Was mache ich hier falsch? Ich zweifel so langsam an mir selber. Bin neu in der Fuji-Welt, jedoch nicht neu in der Fotowelt (Sony, Panasonic, Canon)


Danke Euch für jede Hilfe, liebe Grüße

Harm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Vergleichsbilder! Das erste sieht für mich aus, als ob geblitzt wurde. Mechanisch möglich, elektronisch nicht.

Des Weiteren scheint mir die Tiefenschärfe unterschiedlich zu sein: die 23 des Objektivs ist in beiden Fällen scharf, die Aufdrucke der hinteren Kartons sind im ersten Bild aber unschärfer - das würde auf unterschiedliche Blenden hinweisen.

Ganz andere Frage: Du verwendest Adobe LR v.4.4 , um X-T4 Bilder zu bearbeiten?

Im Beitrag https://www.fuji-x-forum.de/topic/46796-belichtungsvorschau-xt4-ist-heller-als-das-gespeicherte-foto/ gibt es ein ähnliches Problem (abstrakt: gespeichertes Bild unterschiedet sich von der Darstellung im Sucher). M.W. wurde dort noch nicht zwischen Mechanischem und Elektronischem Verschluß unterschieden und getestet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Interessante Vergleichsbilder! Das erste sieht für mich aus, als ob geblitzt wurde. Mechanisch möglich, elektronisch nicht.

Des Weiteren scheint mir die Tiefenschärfe unterschiedlich zu sein: die 23 des Objektivs ist in beiden Fällen scharf, die Aufdrucke der hinteren Kartons sind im ersten Bild aber unschärfer - das würde auf unterschiedliche Blenden hinweisen.

Ganz andere Frage: Du verwendest Adobe LR v.4.4 , um X-T4 Bilder zu bearbeiten?

Im Beitrag https://www.fuji-x-forum.de/topic/46796-belichtungsvorschau-xt4-ist-heller-als-das-gespeicherte-foto/ gibt es ein ähnliches Problem (abstrakt: gespeichertes Bild unterschiedet sich von der Darstellung im Sucher). M.W. wurde dort noch nicht zwischen Mechanischem und Elektronischem Verschluß unterschieden und getestet.

 

Hallo! 

Ich habe bei beiden Bildern kein Blitz eingesetzt. Die Blende bei beiden Bildern ist die gleiche. 

Ja, ich verwende LR. Ist das gut oder schlecht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wurstnerd:

Ja, ich verwende LR. Ist das gut oder schlecht?

LR ist ein guter, bewährter und oft eingesetzter RAW Entwickler.

Nur scheint mir Version 4.4 ein bisschen alt für die X-T4 zu sein. Da wirst Du auf viele zwischenzeitliche Verbesserungen verzichten müssen und wahrscheinlich nicht ohne Änderungen an den EXIFs die RAW Dateien laden und bearbeiten können. Nicht das auch noch andere Daten der RAW-Datei versehentlich verändert wurden...

Der Nachfolger von Lightroom 4 wurde im Juni 2013 veröffentlicht (Wikipedia). Ich habe zwar keine Kompatibilitätsliste gefunden bei Adobe, aber unter den unterstützten Kameras der ersten Version von LR4.4 ist die X-T4 laut Internet nicht aufgeführt:

https://mcpactions.com/adobe-lightroom-4-4-camera-raw-7-4-download/

Das Datum dieser Veröffentlichung habe ich leider nicht ermitteln können.

Aber egal, vermutlich werden auch die direkt aus der Kamera kommenden Bilder dieses Problem aufweisen, oder?

Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen.

bearbeitet von EchoKilo
Jahreszahl korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wurstnerd:

Moin liebes Forum! 


Vorab: Habe das Forum intensiv durchsucht und konnte kein vergleichbares Thema finden. Wenn dies schon mal woanders besprochen wurde, freue ich mich über einen Verweis. 

Folgendes Problem: Meine neue XT4 belichtet Bilder sehr stark über (außen/innen, wenig Licht, viel Licht, überall). Durch diverses Ausprobieren konnte ich das auf den Mechanical Shutter zurückführen soweit. Bei elektronischer Auslösung scheint es "normal" belichtet. Ich weiß natürlich, dass der mechanische nur bis 1/2000 geht. Aber auch weit darunter besteht das Problem. 

Ich hoffe aktuell, dass es ein Bedienungsfehler meinerseits ist und nicht an der Kamera liegt. 

Zwei Bilder anbei mit META-Daten. Also nochmal: ISO gleich, Blende gleich, Belichtungszeit gleich, Belichtungsmessung gleich. Mechanical Shutter --> Überbelichtet. Electronic Shutter --> "normal". Problem besteht bei JPEG und auch bei RAW. 

Jetzt ihr: Was mache ich hier falsch? Ich zweifel so langsam an mir selber. Bin neu in der Fuji-Welt, jedoch nicht neu in der Fotowelt (Sony, Panasonic, Canon)


Danke Euch für jede Hilfe, liebe Grüße

Harm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    hattest Du die Flimmerreduzierung an oder aus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Welche?

Die Spotmessung könnte bei Fokussierung auf den X-T4 Schriftzug sehr schnell reagieren. Weiß gegen schwarz … da reichen wenige Millimeter aus.

Die automatische Belichtungsmessung würde in diesem Falle dann Zeit, Blende oder ISO ändern. Diese sind laut EXIF Angaben identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Uwe Richter:

Die Spotmessung könnte bei Fokussierung auf den X-T4 Schriftzug sehr schnell reagieren. Weiß gegen schwarz … da reichen wenige Millimeter aus.

Hier war allerdings die recht robuste Integralmessung ausgewählt und alle Belichtungsparameter sind laut Exif-Daten identisch. 

Ich finde das ziemlich merkwürdig. Der Schlitzverschluss könnte zwar hakeln, aber dass das Bild völlig gleichmäßig belichtet ist, spricht dagegen. Nachdem mechanische Schlitzverschlüsse seit Jahrzehnten elektronisch gesteuert werden, ist es auch kaum vorstellbar, dass eine falsche Verschlusszeit verwendet wird.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mjh:

Ich finde das ziemlich merkwürdig.

Ich auch. Und wenn das Ganze kein Fake ist, wäre es doch mal eine interessante Herausforderung für den Fuji-Service. Beweismittel liegen ja schon vor.

Und wenn alles nichts hilft, bleibt immer noch (wie schon kürzlich und ebenfalls zur T4), kosmische Strahlung als Erklärung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Kamera heute einmal im Außeneinsatz und habe hier einige weitere merkwürdige Dinge festgestellt (von den falschen Belichtungen mal ganz abgesehen).

- Ringförmige bzw. geschwungene Verfärbungen entlang des gesamten Bildes etc... Siehe Bild. Einmal in groß anschauen: Habt ihr sowas schonmal gesehen? 

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Kamera defekt ist. Ich gehe morgen zu meinem örtlichen Händler zurück und bitte um Austausch bzw. Reparatur. 

 

Wenn ihr solange noch andere Ideen habt, gerne her damit. Frustlevel ist recht hoch gerade... 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wurstnerd:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Kamera defekt ist. Ich gehe morgen zu meinem örtlichen Händler zurück und bitte um Austausch bzw. Reparatur. 

Das ist vermutlich die beste Lösung. Da ist der Wurm drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb micaelo:

Eine Idee hätte ich noch: Kann das in der Tischlampe verbaute Leuchtmittel einen Einfluss haben?

Klar kann das, drum hatte ich weiter oben gefragt, ob die Flimmerreduzierung an oder aus war... Da kam aber keine Antwort... Ist ja logisch, dass bei einer Lichtquelle mit Wechselstrom die Belichtung mal zu hell und mal zu dunkel ausfällt. Das erklärt zwar nicht die gestreiften Schweine, beantwortet aber die Ausgangsfrage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wurstnerd:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Kamera defekt ist.

Das sieht so aus.

Diese Muster auf dem Schweinebild sehen aus wie Moiré, ich frage mich woher das kommt.
Man könnte meinen das ein Bildschirm abfotografiert wurde, weil das oft einen ähnlichen Effekt erzeugt. Hattest Du irgendwelche Filter auf dem Objektiv?. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Das sieht so aus.

Diese Muster auf dem Schweinebild sehen aus wie Moiré, ich frage mich woher das kommt.
Man könnte meinen das ein Bildschirm abfotografiert wurde, weil das oft einen ähnlichen Effekt erzeugt. Hattest Du irgendwelche Filter auf dem Objektiv?. 

Kein Filter drauf. Das passiert so auch bei 2 verschiedenen Objektiven ... alles ganz verrückt. Ich werde berichten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Das sieht so aus.

Diese Muster auf dem Schweinebild sehen aus wie Moiré, ich frage mich woher das kommt.
Man könnte meinen das ein Bildschirm abfotografiert wurde, weil das oft einen ähnlichen Effekt erzeugt. Hattest Du irgendwelche Filter auf dem Objektiv?. 

Ich kenne das Moire auch von „schlechten“ RAW-Entwicklungen am PC.  Glaub hier im Forum hatten wir auch mal so einen Fall mit Moire-Mustern im Himmel.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 19.11.2021 um 20:46 schrieb wurstnerd:

Ich werde berichten

Hallöchen, meine neue X-S10 (auch meine erste Kamera) kam kürzlich an und beim ausprobieren hatte ich das Problem, dass bei Landschaftsaufnahmen der Himmel stets überbelichtet. Hab mir bezüglich der Einstellungen im Manuellen Modus auch schon Tipps von einem erfahrenen Fuji-Fotografen geholt. Leider halfen auch die Tipps nicht. 
Dein Problem klang recht ähnlich, was ist denn bei deiner Recherche rausgekommen?

Vielen dank schon mal! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 20:20 schrieb Madleen:

Hallöchen, meine neue X-S10 (auch meine erste Kamera) kam kürzlich an und beim ausprobieren hatte ich das Problem, dass bei Landschaftsaufnahmen der Himmel stets überbelichtet. Hab mir bezüglich der Einstellungen im Manuellen Modus auch schon Tipps von einem erfahrenen Fuji-Fotografen geholt. Leider halfen auch die Tipps nicht. 
Dein Problem klang recht ähnlich, was ist denn bei deiner Recherche rausgekommen?

Vielen dank schon mal! 

Welcher Modus wurde denn genutzt und wie sieht das aus?

Im Automatikmodus überlässt du alles der Kamera und die kann nicht wissen, was genau du wie belichten möchtest.

Deswegen M(anuellen) Modus und selbst alles festlegen. Durch die Darstellung des fertigen Bildes auf dem Display und dem EVF ist das ja sowieso ein Kinderspiel. So kannst du selbst festlegen, wie dein Bild aussehen soll bzw. wie es belichtet sein soll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 20:20 schrieb Madleen:

Hallöchen, meine neue X-S10 (auch meine erste Kamera) kam kürzlich an und beim ausprobieren hatte ich das Problem, dass bei Landschaftsaufnahmen der Himmel stets überbelichtet. Hab mir bezüglich der Einstellungen im Manuellen Modus auch schon Tipps von einem erfahrenen Fuji-Fotografen geholt. Leider halfen auch die Tipps nicht.

Vielleicht Spotmessung aktiviert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WasWeißIch:

Welcher Modus wurde denn genutzt und wie sieht das aus?

Im Automatikmodus überlässt du alles der Kamera und die kann nicht wissen, was genau du wie belichten möchtest.

Deswegen M(anuellen) Modus und selbst alles festlegen. Durch die Darstellung des fertigen Bildes auf dem Display und dem EVF ist das ja sowieso ein Kinderspiel. So kannst du selbst festlegen, wie dein Bild aussehen soll bzw. wie es belichtet sein soll.

Ich war im Manuellen Modus und hab mich an Blende, Iso, Belichtungszeit, Weißabgleich und Dynamikumfang probiert. Hab aber keine passende Einstellung finden können, bei der der Himmel nicht überbelichtet dargestellt wurde.

Zum Testen habe ich auch mal den Automatikmodus gestartet, aber auch da waren noch Bereiche des Himmels überbelichtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...