Jump to content

XT4 - Starke Überbelichtung bei Mechanical Shutter


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Madleen:

Ich war im Manuellen Modus und hab mich an Blende, Iso, Belichtungszeit, Weißabgleich und Dynamikumfang probiert. Hab aber keine passende Einstellung finden können, bei der der Himmel nicht überbelichtet dargestellt wurde.

Zum Testen habe ich auch mal den Automatikmodus gestartet, aber auch da waren noch Bereiche des Himmels überbelichtet. 

Da würde ein Beispiel Bild und deine gewählten Einstellungen helfen.

Selbst wenn du Spotmessung aktiviert hast, siehst du ja das fertige Bild im EVF und auf dem Display und kannst dann ja noch korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielleicht liegt es an folgendem. Arbeite mit RAF. Hast Du das Histogramm im Sucher eingespiegelt? Dann sollte rechts (= Lichter) bei überbelichteten Bildteilen (wie Himmel) die Kurve an den Rand reichen. Wird die Verschlussgeschwindigkeit verringert, wird das ganze Bild dunkler, klar. Im Sucher mit Live View wird dann der Himmel mit Zeichnung erscheinen. Das ist die richtige Belichtung (auf Lichter einstellen), und im Konverter sind die nun unterbelichteten Bildteile wieder anzuheben. Wahrscheinlich ist im Menü: Display-Einstellung/ Display einst./EVF/Liveansicht Glanz... einzustellen. Dann wird im Sucher alles Überbelichtete Schwarz blinken. Über die Funktionstasten kann auch ein Menüpunkt: Histogramm angewählt werden, dann gibt es nur bei Aktivierung ein Warn-Blinken.

Lies zum ISO-Losen Sensor; es gab gerade einen Thread dazu, sonst oben im Forum: Fuji-X-Secrets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...