Jump to content

Stativ für eine GFX 50S

efajot

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die GFX 50S keinen IBIS hat, möchte ich ein Rucksacktaugliches Stativ kaufen. Es schnell aufgebaut sein, stabil stehen, das Gewicht einer GFX plus Objektiv tragen können und leicht sein. Es wäre super wenn es ein einfach verfügbares Stativ ist. Was muss ich beim Kopf und Platte beachten? Ich mag schon Schnellspanner, aber ich mag keine grosse Platte unten an der Kamera immer bei mir haben. 

Was ich ebenfalls noch gut finden würde wäre ein Fernauslöser. 

Besten Dank für eure Hilfe.

vor 3 Stunden schrieb efajot:

Was ich ebenfalls noch gut finden würde wäre ein Fernauslöser.

Wozu benötigst du den?

Ich mache häufig Langzeitbelichtungen vom Stativ (Gitzo Systematic) nutze mit der GX50s das Zeitenrad auf "T" und kann so bequem bis zu 60 Minuten belichten.
Den Selbstauslöser vorgeschaltet, sind auch keine Verwackler durchs Auslösen von Hand zu erwarten.

Habe den Peak Design Travel Tripod. 
Die Platte ist klein und lässt sich schnell einsetzen. Stabil ist es und platzsparender als gängige Stative mit ihrem Standard Kugelkopf Design.

Fernauslöser würde ich auch über die App machen, da es keinen vernünftigen und keinen von Fujifilm selbst gibt leider 

vor einer Stunde schrieb Lichtbube:

Fernauslöser würde ich auch über die App machen, da es keinen vernünftigen und keinen von Fujifilm selbst gibt leider 

Fujifilm RR 100 ist nicht vernünftig?

https://www.fujifilm-shop.de/fujifilm-fernausloser-rr-100.html

Edited by forensurfer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb (s)printen:

Wozu benötigst du den?

Ich mache häufig Langzeitbelichtungen vom Stativ (Gitzo Systematic) nutze mit der GX50s das Zeitenrad auf "T" und kann so bequem bis zu 60 Minuten belichten.
Den Selbstauslöser vorgeschaltet, sind auch keine Verwackler durchs Auslösen von Hand zu erwarten.

Um mich mal selbst zu fotografieren ohne schnell vor die Kamera zu rennen. 😉 Ich fotografiere ja meistens andere Motive, aber an bestimmten Orten ist es auch mal gut wenn ich auch mit drauf bin. Ich habe nie viele gute Bilder von mir selbst. Und das klappt am besten mit Stativ, Fernauslöser (dedicated, keine App) und 3 sec Verzögerung.

Edited by efajot

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Ich habe den Fernauslöser von Rollei. Kann sowohl wireless als auch per Kabel betrieben werden, je nach Gusto.
Bin zufrieden mit dem Teil und allzu teuer war es auch nicht. Man muss nur zusätzlich ein Kamerakabel passend zur Knipse dazu bestellen.

https://www.rollei.de/collections/equipment-fernausloser/products/wireless-fernausloeser-universal-28146

Edited by Michi H