Jump to content

Fuji Farben - sind schon besonders??


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb dj69:

Jetzt habt Ihr alle so viel gutes und wissenswertes geschrieben, aber die TO scheint das nicht so sehr zu interessieren. Schade.

Na ja, mal ehrlich: Es gab ja nicht nur Gutes und Wissenswertes, sondern leider wieder auch (die scheinbar unvermeidliche) Häme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sunhillow:

Sie war halt für ein paar Stunden nicht mehr hier im Forum 🤷‍♀️, das sei ihr doch gegönnt!

Ja, hast ja Recht :)

vor 23 Minuten schrieb micaelo:

Na ja, mal ehrlich: Es gab ja nicht nur Gutes und Wissenswertes, sondern leider wieder auch (die scheinbar unvermeidliche) Häme.

Ja, schade eigentlich. Obwohl es hier ja nicht so krass ist.

Schauen wir, was Carolin sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2021 um 14:31 schrieb Carolin_ohne_e:

was eine Freundin mit Smartphone gemacht hat... jetzt bin ich ganz enttäuscht von meiner Kamera. Hatte mir nicht irgendjemand gesagt, die Farben aus der Fuji Kamera wären ganz besonders??

Die Farben bleiben etwas ganz besonderes wie ich finde und auch ein HUAWEI P20 kommt nicht gegen die X-E2 an, wie mein Versuch gezeigt hat und damit bleibt meine X-E2 noch als Backup.

Meine gewählten Einstellungen ist diese für die X-E2 leicht angepasste Filmsimulation für die Herbstfarben:

ISO200; DRAuto; WBAuto ohne Verschiebung von b. u. r.; Film ProNegHi; HTone-2; Stone-2; Sharp+2; NR=0.

https://onecameraonelens.com/2021/10/05/autumn-at-craig-y-nos-with-new-fujifilm-recipe/

 

Für eine Vergrößerung bitte jeweils ins Bild klicken.

 

                                                                     Bild P20 intern bearbeitet. 

Fazit, die Lichter sind deutlich ausgebrannt, die Farbe ist trotz Nachsättigung für mich nur befriedigend,

auch die Schärfe ist nicht berauschend. Für mich gegen die X-E2 absolut keine Option!

                   

                                          X-E2 mit der obigen Filmsimulation Anpassung als JPEG

                        dann in C1 mit meinem eigenen Standart Profil ganz leicht nachgearbeitet.

Die Lichterwiedergabe im vorderen rückseitigen Blatt zeigt ganz deutlich wo die X-E2 besser ist. Auch die Klarheit mit dem leuchten der Farben und der besseren Schärfe in dieser Ausgabegröße ist im Vergleich für mich deutlichst besser als zum P20 und warum ich eben bei Fuji gelandet bin!

@Carolin_ohne_e  das Licht ist hier zwar anders, aber selbst in deinem Bild (was aus meiner Sicht nicht das wiedergibt was möglich wäre) müßte die Schärfe und der Kontrast deutlich besser sein. Wenn deine Kamera sonst gute Bilder abgeliefert hat, dann stimmt bei deinem Bildbeispiel irgend etwas nicht ....

Ich sehe keine Schärfe, keinen Kontrast und die Sättigung ist nur flau, selbst ProNegStd. müßte hier mehr Intensität haben bei neutralen Grundeinstellungen im Q-Menu. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisschen Sonne und ein bisschen mehr Lightroom sind durchaus förderlich,  auch ein interessanter gestaffeltes Motiv.

Fuji-Farben sind mir ziemlich egal. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenns bunt sein soll, wird halt bunt gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha. Für meinen Geschmack ein "hübsches" Negativbeispiel.

Einen Anfänger sollte man dahin bringen (können), das Eingangsmotiv mit der Kamera sauber hinzukriegen, und zwar mit einem fertigen jpeg; und das geht (vieeel besser als das was zu sehen ist). Ich hatte ja einen Ansatz beschrieben. Wer das (noch) nicht hinkriegt, der ist mit den Ratschlägen in Richtung "mach RAW" und "Bildbearbeitung" doch erst Recht völlig überfordert. Hier sind Grundlagendefizite aufzuarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb readonly:

Hier sind Grundlagendefizite aufzuarbeiten.

Wenn jemand anfängt zu fotografieren und ich nehme an, wenn das hier bei "Newbies" steht, dann  ist es doch völlig normal, dass man ein paar Fehler macht, seine Kamera gerade kennenlernt und nach Wegen sucht, um ein gutes Bild zu machen. Das wird einem auch früher oder später gelingen und von "Defiziten" spreche ich bei mir, wenn ich etwas nicht hinkriege, was ich aber eigentlich hinkriegen müsste mit meinem Wissen und meiner Erfahrung. Ich stimme dir völlig zu, dass die Raw und Bildbearbeitung da bereits einfach schon zu viel sind. Das sieht dann schon aus, als würde man mit der Fuji kein vernünftiges Bild hinkriegen, ohne dass man nach jedem Bild stundenlang vor dem Rechner sitzt, Stellschrauben dreht usw.

Auch die Bildbeispiele sind für meine Begriffe nicht sonderlich hilfreich, weil sie eine ganz andere Lichtsituation zur Grundlage haben.

Man muss solche Momente haben, wo das Handyfoto besser ist, als das einer "guten Kamera", erst Recht, wenn man mit der Fotografie beginnt, aber es ist auch so, dass man irgendwann darüber hinaus kommt und mit seiner Kamera, etwas Talent und Interesse die besseren Bilder macht bzw. seine eigenen dann soweit beeinflussen kann, dass sie so aussehen, wie man das möchte.

Außerdem ist man als Wissender wohl sehr oft geneigt Dinge zu empfehlen, die bei weitem zwar das beste sein könnten, aber eben nicht für jemanden, der gerade anfängt.

Das beste ist für meine Begriffe, einfach seine Kamera zu nehmen und dieses Bild zu machen. Wenn einem das nicht zusagt, dann versucht man mal eine andere Filmsimulation, die es ja in der Kamera zur Genüge gibt und schaut weiter. Dann hat man noch das Korrekturrad für die Belichtung, wo man etwas ändern kann und Laub läuft ja nicht weg. Da müsste dann auch schon etwas dabei sein, was einem gefällt. Da hat man noch nicht den Stress sich extrem tief in die Fotografie und irgendwelche Menüs zu denken, aber in der Regel schon ein vorzeigbares Ergebnis. Und beim nächsten Mal weiß man ja wie man das Bild gemacht gemacht hat und braucht nur noch einen Versuch.

Natürlich erscheint so ein Foto mit dem Handy erstmal einfacher, weil es einen alle Entscheidungen abnimmt, aber auch ein "richtiger" Fotoapparat hat seine Vorzüge und Möglichkeiten, die ein Handy nicht hat.

Wie gesagt. Mit der Fuji kann man Fotos machen, die auch ohne Bildbearbeitung schon sehr gut sind. In der Regel übernimmt aber auch ein Handy schon die Bildbearbeitung und lässt ein Bild bereits anders aussehen, als es uns die Realität vor die Linse gesetzt hat.

Da kommt dann der nächste Schritt, wo man auch in die Bildbearbeitung eintaucht und seine Bilder in diese Richtung lenken kann, wenn man denn will. Für den Anfang kann das aber auch die Fuji mit ihren Filmsimulationen übernehmen, die in der Regel für viele Motive die passende Lösung haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss "man" (Mann & wir) auch einfach ein für alle Male akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich nicht für RAW & Post Processing interessieren und trotzdem mehr wollen, als ihnen Smartphones bzw. simplere Point&Shoot-Knipsen "automatisch" bieten.  SHOCKING! 😱

Da es mittlerweile zahlreiche Apps und Programme gibt, die den (früher noch scherzhaft ausgelobten) "Geile-Bilder-Button" haben, muss sich heutezutage niemand zwangsläufig tiefergehend mit der Technik auseinandersetzen.  Worum aber wirklich niemand herumkommt, der/die SOOC (straight out of camera) hübsche Bilder will, ist, sich dann umso intensiver mit der Bedienungsanleitung seiner/ihrer Kamera zu beschäftigen (die gibt es bekanntlich an diversen Stellen als PDF gibt, worin sich wundervoll nach Stichworten suchen lässt). Der Rest ist Try & Error - ob nun mit RAW, mit automatischer Simulations-Reihe (funktioniert auch bei alten X-Es , siehe Maual 🙃) oder einfach mit Ausprobieren und Geduld (Simulation steht im EXIF bzw. in der Dateiinfo) ....

bearbeitet von grimm
rumgegendert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber RAW aufzunehmen ist kein Fehler. Weil man eben, wie mjh gleich am Anfang geschrieben hatte, daran mit dem Kamera-internen RAW-Konverter alle Einstellungen in Ruhe durchspielen kann.

Das ist auch allgemein zu empfehlen wenn für mehrere Fotos unter ähnlichen Bedingungen die passende Einstellung sucht. Nur eine Probeaufnahme und an dieser dann solange mit dem kamerainternen RAW Konverter die Filmsimulation, Lichter, Schatten, Farbe anpassen bis man sein Setup gefunden hat und damit dann weiter fotografieren.

Das ist bei Canon/Sony und Co sehr viel umständlicher und benötigt nach jeder Einstellung einen neuen Probeschuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Farben würde ich in diesem konkreten Fall erst einmal bei Fokussierung und Blende ansetzen. Im Smartphone-Foto ist wegen der großen Schärfentiefe fast alles scharf; das muss man nicht mögen, aber es sorgt für eine knackige Schärfe im gesamten Bild. Im Fuji-X-Foto ist wegen der geringen Schärfentiefe nur wenig scharf, und was fokussiert ist, wirkt etwas willenlos.

Meiner Meinung nach gibt es hier zwei mögliche Ansätze: Entweder strebt man nach einer großen Schärfentiefe wie im Smartphone-Foto; dazu müsste man stärker abblenden. Oder man entscheidet sich für eine Freistellung vor unscharfem Hintergrund; dann müsste man im Gegenteil noch weiter aufblenden, sich ein besonders schönes Blatt auswählen, nah ’rangehen und auf dieses Blatt fokussieren. Das vorliegende Bild liegt irgendwo dazwischen und ist daher weder Fisch noch Fleisch. Die Smartphones haben ihre KI, die manchmal tatsächlich alles richtig macht, aber bei einer Systemkamera muss sich der Fotograf oder die Fotografin selbst überlegen, was für eine Bildwirkung hier vorteilhaft wäre und wie man sie erzielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Mal abgesehen von den Farben ...

Ich hatte einen Rüffel dafür gekriegt, nicht hart am Thema zu segeln. Es geht hier in erster Linie um die Farben. Das dann noch andere Hausaufgaben zu machen sind, ist ebenfalls offensichtlich (Vorsicht Attitüde, Herr AX-S, da müssen Sie jetzt durch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat festgestellt dass ihr Smartphone bessere FARB-Bilder macht als FUJI und Recht hat sie. Die gezeigte Beispiele sprechen dafür, dass irgendwelche andere Faktoren als FARBE, für sie nicht so wichtig sind. Ich hätte einen guten und befreienden Ratschlag für sie, aber das würde bestimmt nicht gut ankommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gast:

Es geht hier in erster Linie um die Farben.

Über die Farben und wie man die gewünschten (Fuji-) Farben bekommt, ist hier doch alles gesagt. So lange Carolin selbst nicht reagiert, ist das Thema durch, glaube ich. Wir vertreiben uns hier nur noch die Zeit, bis sie sich meldet.

(Wer ist denn eigentlich dieser „Gast“? Postet vor vier Stunden noch einen Beitrag und beendet dann seine Mitgliedschaft im Forum?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

(Wer ist denn eigentlich dieser „Gast“? Postet vor vier Stunden noch einen Beitrag und beendet dann seine Mitgliedschaft im Forum?)

Hiess mal "readme" - s.a. https://www.fuji-x-forum.de/topic/46873-porträt-objektiv-gesucht-fotos-in-innenräumen/page/4/ mit einer Fülle von lautstarken Beiträgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

Hiess mal "readme" - s.a. https://www.fuji-x-forum.de/topic/46873-porträt-objektiv-gesucht-fotos-in-innenräumen/page/4/ mit einer Fülle von lautstarken Beiträgen.

 

Nein, er hieß - pikanterweise - "readonly".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mjh:

So lange Carolin selbst nicht reagiert, ist das Thema durch, glaube ich. Wir vertreiben uns hier nur noch die Zeit, bis sie sich meldet.

Na ja, nach diesem Threadverlauf und nachdem @zoom mit seinem (wenn auch nicht explicit geäußerten) Ratschlag noch eins obendrauf gesetzt hat, würde es schon ein robustes Gemüt erfordern, sich hier noch mal zu melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb micaelo:

Na ja, nach diesem Threadverlauf und nachdem @zoom mit seinem (wenn auch nicht explicit geäußerten) Ratschlag noch eins obendrauf gesetzt hat, würde es schon ein robustes Gemüt erfordern, sich hier noch mal zu melden.

Dies ist doch ein friedliches Forum, jedenfalls friedlicher als manche andere, und Carolin ist auch schon ein paar Monate dabei. Sie hat halt nur nicht wieder ins Forum geschaut, nachdem sie diesen Thread gestartet hat; das ist unvorteilhaft, aber so ist es nun mal. Ich finde es nicht schlimm, den Thread noch etwas länger oben zu halten.

In diesem Fall glaube ich, dass der Farbvergleich eine falsche Fährte ist. Es wäre ja kein Problem, sich die Farben wunschgemäß einzustellen (wie das geht, haben einige hier erklärt), aber wenn das Fuji-Bild gegenüber dem Smartphone-Bild abfällt, liegt das gar nicht so sehr an den Farben. Man könnte da knallige Farben ’reindrehen und es würde trotzdem nur auf dem zweiten Platz landen. Wenn man umgekehrt bei der Aufnahme an ein paar Faktoren arbeitet und dann noch einmal vergleicht, könnte man sich wirklich auf die Farben konzentrieren. Und wer weiß: Vielleicht würde man dann sogar Geschmack an der natürlicheren Farbwiedergabe der verwendeten Filmsimulation finden. Aber das ist eben Geschmackssache und die Kamera zwingt einem glücklicherweise keine Vorlieben auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mjh:

In diesem Fall glaube ich, dass der Farbvergleich eine falsche Fährte ist. Es wäre ja kein Problem, sich die Farben wunschgemäß einzustellen (wie das geht, haben einige hier erklärt), aber wenn das Fuji-Bild gegenüber dem Smartphone-Bild abfällt, liegt das gar nicht so sehr an den Farben.

Ja, in dem Fuji-Bild gibt es tatsächlich andere offene Baustellen, die den Gesamteindruck signifikant schmälern.

Die Frage ist nun - und dazu wäre es tatsächlich gut, wenn sich @Carolin_ohne_e noch mal melden würde:
Ist ihr das bewusst, und ist sie aber (die sonstigen Mängel durchaus sehend) speziell von den Farben enttäuscht?
Oder ist sie von dem Gesamteindruck enttäuscht und schiebt das auf die Farben (ohne die sonstigen Mängel überhaupt zu bemerken)?

Die Farben kann man ja noch zurechtdrehen. Aber das Smartphone-Bild wird auch dann noch besser aussehen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 17:38 schrieb grimm:

Vielleicht muss "man" (Mann & wir) auch einfach ein für alle Male akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich nicht für RAW & Post Processing interessieren und trotzdem mehr wollen, als ihnen Smartphones bzw. simplere Point&Shoot-Knipsen "automatisch" bieten.  SHOCKING! 😱

Ja, an RAW&Post traue ich mich erstmal nicht dran und ich habe das Bild bewusst ohne Filter aufgenommen und ohne nachträgliche Bearbeitung

vor 10 Stunden schrieb Gast:

Ich hatte einen Rüffel dafür gekriegt, nicht hart am Thema zu segeln. Es geht hier in erster Linie um die Farben. Das dann noch andere Hausaufgaben zu machen sind, ist ebenfalls offensichtlich (Vorsicht Attitüde, Herr AX-S, da müssen Sie jetzt durch)

Ja, es geht in erster Linie um die Farben. Vermutlich habe ich den Fokuspunkt nicht gut eingestellt; bzw. Kamera hat einen anderen als den von mir ausgewählten genommen. Ist aber für meine Frage nicht wichtig.

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Sie hat festgestellt dass ihr Smartphone bessere FARB-Bilder macht als FUJI und Recht hat sie. Die gezeigte Beispiele sprechen dafür, dass irgendwelche andere Faktoren als FARBE, für sie nicht so wichtig sind. Ich hätte einen guten und befreienden Ratschlag für sie, aber das würde bestimmt nicht gut ankommen...

Ja, genau. Ja??? - Smartphone verwenden und Fuji wegwerfen??

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

Ja, in dem Fuji-Bild gibt es tatsächlich andere offene Baustellen, die den Gesamteindruck signifikant schmälern.

Die Frage ist nun - und dazu wäre es tatsächlich gut, wenn sich @Carolin_ohne_e noch mal melden würde:
Ist ihr das bewusst, und ist sie aber (die sonstigen Mängel durchaus sehend) speziell von den Farben enttäuscht?
Oder ist sie von dem Gesamteindruck enttäuscht und schiebt das auf die Farben (ohne die sonstigen Mängel überhaupt zu bemerken)?

Die Farben kann man ja noch zurechtdrehen. Aber das Smartphone-Bild wird auch dann noch besser aussehen.

JA, Farbmatsche sozusagen. Aber ich möchte doch keinen extra Filter verwenden!?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 11:41 schrieb grimm:

Ich bin Freund des Q-Menüs und schraub da gern an den Kontrasten - wenn man die Highlights und die Schatten auf +1 bzw. +2 anhebt, bekommst Du bei solchen Motiven einen etwas "knackigeren" Look, vergleichbar mit dem Handy. Auch Filmsimulationen kannst Du im Q-Menü schnell / auf Knopfdruck ändern.  Überhaupt solltest Du ,  gerade wenn Du nur Jpegs schiessen willst, 1 x ALLE Filmsimulationen ausprobieren, die bestimmen maßgeblich den Look ...

    Der Standardfilm bei Fujifilm (FF) heißt Provia. Dieser "Film" ist neutral in seiner Farbwiedergabe. Sehr viele ...    
    Velvia - Der Name des Bildstils ergibt sich aus dem analogen Film Velvia 50, einem Diafilm / Farbumkehrfilm.    
         
         
         
     

ah, das heißt, ich muss doch einen Filter vorab wählen?

Ich schaue mir mal das Q-Menü an. - Aber dann muss ich auch je nach Situation einen anderen Filter / Look / Film auswählen?

Und kann man sich seine Favoriten wo abspeichern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...