Jump to content

Fuji Farben - sind schon besonders??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern hat ja jemand geschrieben, dass "Velviva" manchmal zu bunt kommt. Das habe ich bei den Chrysantemen auch bemerkt. Deshalb habe ich mich für Astia entschieden. Die Kamera liefert gleich die Erklärung mit: "Weichere Farbe und Kontrast".

Ich finde, man sollte innerhalb einer Serie oder vielleicht eines Fotobuches die Farbdarstellung nicht wechseln, sondern sich für eine entscheiden.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, kann ich aus meinen RAW-Fotos mit dem Silky Pix alle möglichen Farbsimulationen "herauspressen". Das ist gut, wenn man auf einem Ausflug mal 100 Fotos oder so macht und sich vorab nicht entscheiden kann. Also gut zu haben; trotzdem werde ich erstmal versuchen, ohne zu leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Ich finde, man sollte innerhalb einer Serie oder vielleicht eines Fotobuches die Farbdarstellung nicht wechseln, sondern sich für eine entscheiden.

Das ist natürlich Ansichtssache, obwohl das natürlich stark vom Motiv abhängt. Wenn du zum Beispiel einen Urlaub oder eine Hochzeit, Feier usw. fotografierst um sie dann in einem Buch zu verewigen, dann ist es doch ein Vielzahl von Motiven unterschiedlichster Farben, Licht Schatten etc. Ich würde dann lieber eine Filmsimulation wählen, die für das Motiv gut ist, als immer die Gleiche. Eigentlich ist man ja auch mit "Standard" ganz gut bedient für die meisten Motive. 

Wenn du immer zur Sicherheit noch einmal ein RAW aufnimmst, dann kann das auch von Vorteil sein, wenn du dich am Ende noch mal ohne Qualitätsverlust für eine andere entscheiden kannst. Ist ja nur, damit eins da ist und je mehr du deine Kamera kennst, desto weniger musst du auch das RAW benutzen, wenn du lieber JPG fotografierst. Ich kenne einige, die mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut haben und ihr Bild nur mit der Kamera machen. Das geht auch und führt zu sehr guten Bildern.

Manchmal ist es natürlich auch so, dass einem eine Filmsimulation besonders gefällt und die nimmt man dann öfter, aber da kommt es stark auf die Motive an. Dieses Velvia benutze ich persönlich nur, wenn mir zu wenig Farbe im Bild ist, aber ansonsten wird das einfach viel zu bunt. Es macht sich schon gut, wenn man die Simulationen am Anfang mal durchscrollt, bevor man aufnimmt. Später weiß man dann ungefähr, was man einstellen muss, wenn das Motiv so oder so ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

So Ihr Lieben!

Na, das sieht doch schon ganz anders aus als das Bild im Eingangspost. Und mal abgesehen von den Farben, hier wird noch was anderes deutlich: es ist nicht unbedingt (oder nicht nur) die technische Perfektion, die ein Bild interessant und ansprechend macht, sondern vor allem die Gesamtkomposition. Die Bilder 1 und 4 z.B. könnten zwar schärfer sein, aber sie gefallen mir auch so, weil es schöne Kompositionen sind. Bild 3 finde ich top. 👍

(Bild 2 hingegen wirkt irgendwie planlos, eher wie zufällig entstanden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da anschließen. Entweder hattest du bei dem ersten Bild einen schlechten Tag oder danach eine steile Lernkurve. 
Mach weiter so und viel Spaß an der Fotografie. Ich kann dir zu JPEG-Einstellungen nicht viel sagen, weil ich zu 100% in RAW fotografiere, aber ich bearbeite nicht alle Fotos nach dem gleichen Rezept. Lebt ein Foto von seiner Farbenpracht, dann verstärke ich diese möglicherweise noch in der Nachbearbeitung. Lebt ein Foto dagegen von reduzierten Farben und Kontrasten, dann versuche ich nicht ein buntes Foto daraus zu machen. Meiner Meinung ist das immer vom Motiv abhängig - es bleibt wie alles in der Fotografie natürlich Geschmacksache.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carolin_ohne_e

Ein nicht ganz ernst gemeinter Blick in die weitere Zukunft... 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel Spaß mit Deiner Fuji (ist auf jedenfall besser für Fotos als ein elektrisches Handtelefon)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...