Jump to content

Augenmuschel Xh1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte meine xh1 Augenmuschel auswechseln da nach mehreren Versuchen diese zu reparieren jetzt völlig kaputt ist,

Gibt es dazu auch Alternativen von anderen Herstellern oder passt auch eine Augenmuschel innerhalb der Fuji Serien.

Gruß Günther 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate aus Erfahrung dringend zur Augenmuschel der GFX: https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Augenmuschel-EC-GFX-fur-GFX-50S/FUJECGFX. Passt auf die H1.

Die Original H1 reißt zu schnell aus, weil sie z.B. beim Auspacken der Kamera aus einer Tasche oft mechanisch beansprucht wird. Wegen ihrer Form. Hab ich 2 x gekauft und ging immer wieder kaputt. Seit ich die von der GFX drauf habe ist Ruhe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

anscheinend zu spät, aber vielleicht für den nächsten interessant

- die der X-T1 passt (und ich habe damit weniger "Probleme" als mit der originalen).

- Think Tank bietet eine Augenmuschel an (EP-F). https://webshop.dinkel-foto.de/de/zubehor/taschen-koffer/thinktank/ep-f-eyepiece-fur-fuji-x-h1-x-t3-x-t2-x-t1-und-gfx-50-modelle.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2021 um 21:52 schrieb Tommy43:

Ich rate aus Erfahrung dringend zur Augenmuschel der GFX: https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Augenmuschel-EC-GFX-fur-GFX-50S/FUJECGFX. Passt auf die H1.

Die Original H1 reißt zu schnell aus, weil sie z.B. beim Auspacken der Kamera aus einer Tasche oft mechanisch beansprucht wird. Wegen ihrer Form. Hab ich 2 x gekauft und ging immer wieder kaputt. Seit ich die von der GFX drauf habe ist Ruhe.

kann ich unterschreiben, hab auch die von der GFX jetzt dran, da die andere einfach zu arg aufträgt. Zum Fotohändler ist noch die XT-S unterwegs. 

Aber bisher bin ich mit der von der GFX sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

Think Tank bietet eine Augenmuschel an (EP-F)

Das scheint aber nur ein Adapter zu sein für Regenschutzzubehör und keine Augenmuschel: https://geizhals.de/think-tank-hydrophobia-dslr-70-200-v3-0-rain-cover-740629-a2304825.html

Aber daher dennoch nicht uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Augenmuschel auch scheinbar ausgerissen. Ich habe mir das dann genauer angeschaut, die Schrauben an der Augenmuschel gelöst, alles komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. War eigentlich nicht schwer und ist nun alles wieder in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ToTo:

Bei mir ist die Augenmuschel auch scheinbar ausgerissen. Ich habe mir das dann genauer angeschaut, die Schrauben an der Augenmuschel gelöst, alles komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. War eigentlich nicht schwer und ist nun alles wieder in Ordnung.

Naja, bei mir ist es kurze Zeit später gleich wieder rausgerutscht. Nach 3 mal Auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben, war das Gewinde ausgeleiert, bzw. der Gewinde-Rahmen zerbrochen. Hmmm, nach Fest kommt Locker.

@fujimoritz, wenn Du die Sendung erhalten hast, schreib mal bitte, wie hoch der Zoll war. Ich habe jetzt dem Rat von @exCanon folgend bei Calumnet bestellt - ist aber wohl nur eine Augenmuschel (nicht 2 wie bei JJC). Die sind fix bei C. - 2h nach der Bestellung kam schon die Versende-Mail. Nur mit der Umfrage, ob ich mit dem Einkauf zufrieden war, waren sie noch schneller...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.11.2021 um 21:52 schrieb Tommy43:

Ich rate aus Erfahrung dringend zur Augenmuschel der GFX: https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Augenmuschel-EC-GFX-fur-GFX-50S/FUJECGFX. Passt auf die H1. ...

Hatte mir diese Augenmuschel den Berichten folgende auch bestellt. Ich bin aber nicht 100% zufrieden:

Die GFX-Muschel verdeckt den Blitzanschluss - die Schutzplatte lässt sich nicht mehr entfernen (getestet) Ein Blitz wird sich so nicht aussetzen lassen (nicht getestet).

Beim Entfernen der Muschel merkt man, dass sie sehr fest sitzt. Auf und Ab - sollte man sich nicht zur Gewohnheit machen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Es steht etwas über. Ist mir nicht aufgefallen, da ich nicht blitze. Ich steckte dann aber öfters das Rode Mikro drauf für die Funktion als Webcam. Da fiel es mir auf, aber da reicht es eigentlich, den Muschelrand etwas nach unten zu drücken. Mittlerweile habe ich ein extra Mikro. Von daher kein Problem. Wer häufig blitzt, muss schauen, ob es die richtige Wahl ist. Für draußen in der Kamerataschen mit häufigem Rein und Raus ist es jedenfalls robuster als die H1 Originale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile die EC-XT M montiert, ist eigentlich für die X-T2 und etwas kleiner als das Original. Sie ragt weniger weit raus, macht damit weniger Probleme in der Kameratasche und für mich als Brillenträger ist sie auch noch etwas besser geeignet.
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rednosepit:

Ich habe mir für meine 2 XH1 vier von den Dingern in Reserve hingelegt, da die Originalteile zu oft, gerade unterwegs in der Wildnis, abflogen und das zunehmend bei jedem Herausnehmen der Kamera aus dem Rucksack. Krass nervig und eine echte Schwachstelle...

Ich hatte noch nie das Problem mit der Augenmuschel der X-H1, sie zu verlieren oder sie einreißt.
Meine Tasche ist aber auch eine sogenannte Colttasche, wo die Kamera mit dem Objektiv zuerst in die Tasche gelegt wird - da bekommt die Augenmuschel garnix ab ;) !
Allerdings steht mir die orginale Augenmuschel etwas zu weit ab, so dass sie den Klappmonitor manchmal etwas abdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 21.11.2021 um 21:52 schrieb Tommy43:

Ich rate aus Erfahrung dringend zur Augenmuschel der GFX: https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Augenmuschel-EC-GFX-fur-GFX-50S/FUJECGFX. Passt auf die H1.

Defintiv.
Die habe ich mir Anfang der Woche endlich gegönnt. Finde ich deutlich besser als die original Augenmuschel und passt optisch mMn besser zur H1. Klar, alles Geschmacksache.
Allerdings sitzt sie etwas fester als die Originale. Ist aber nicht schlimm. Sehr oft ist eigentliche Muschel einfach runter gehüpft wenn sie beim Verstauen der Kamera ein wenig zu nah an der Rucksackkante war.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, die GFX Augenmuschel baut etwas höher auf. Da ich keinen Blitz verwende und der Sender meines Rollei Wireless Fernauslösers auf den Blitzschuh raufgeht (ein klein wenig die obere Kante der Muschel nach unten drücken) ist das für mich kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...