Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb X-FEILE:

@Doro Schau' viell. mal hier. Da hast Du mal diverse Brennweiten beieinander. (Es geht lediglich um die Abbildungsgröße.)
Die Trinkschale mit den beiden künstl. Piepmätzen (reale waren heute leider kamerascheu) ist etwa 10m entfernt.

(M)ein Fazit: Entweder kommst Du daheim deutlich näher 'ran oder unter 300mm geht kaum Vernünftiges. Selbst mit 300 und 400mm ist man je nach gewünschtem Ergebnis bzw. Abbildungsgröße beim Croppen in der Bildbearbeitung.
Der Unterschied der 30mm mehr beim XC50-230 vs. XF55-200 ist, wie gestern geschrieben, marginal. Vom auch im Thread früher empfohlenen 18-135'er gar nicht zu reden.

Hoffe, diese anschauliche Darstellung hilft Dir bei der Entscheidungsfindung, soweit noch Rückgabemöglichkeiten da sind und es das Budget erlaubt. 😉
Viel Erfolg und Freude!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Übrigens sind die Aufnahmen mit ISO800 geschossen, etwa wie bei Deinen Beispielfotos, und die Belichtungszeit beim heutigen trüben Wetter lag zwischen 1/58s und 1/80s. Der Blendenwert ist durchgängig 5.6. Dies bitte auch mal in Überlegung zu einem Telekonverter in's Kalkül ziehen, zu dessen Lichtverlust und Konsequenzen bei den Einstellungen ich gestern auch was schrieb.

falls die Antwort doppelt kommt , sorry mein  Internet war kurz weg . 
Vielen vielen Dank für die Mühe @X-FEILE das hilft mir schon mal  sehr weiter um mir das vorstellen zu können . Und vielen Dank auch für die Tipps mit Iso , Belichtungszeit, Blende und Telekonvertor ( das wäre nur die zur aller größten Not Lösung ) . Ich weiß ich muss da noch ganz viel Lernen und üben , bin fleißig am Videos dazu schauen und Buch ist auch bestellt und sobald das Wetter mal nicht nebelsuppe und trocken ist werde ich auch draußen üben . 
Momentan sind die Vögel so vorsichtig , schreckhaft und schnell weg das man kaum näher ran kommt , seid dem die Raubvögel seid ein paar Wochen hier sind ( war im Herbst noch ganz anders ) . Und das ist momentan leider der Platz am offenen Fenster  mit ca . 12-14 Meter Entfernung . 
 

zum Stand Rücksendung:  heute morgen rief der nette Fotohändler, nach dem er meine Mail gelesen hatte zurück . 
zu den Details vom 70-300 konnte er mir so auch nichts sagen ( hätte selbst erst das Datenblatt raus suchen  müssen, aber ich denke das die Verkäufer nicht von allen Herstellern alles im Kopf haben können ) Er entschuldigte sich für den Zustand des 55-200 , dies kam von anderer Zweigstelle und er hatte es nicht kontrolliert vorher . 
Sein Angebot : er bestellt das 70-300 ( was 1-2 Monate dauern könnte ) ich soll das 55-200 solang behalten und wenn das 70-300 da ist zurück senden . Die 430 Euro dafür rechnet er dann für das 70-300 an . Da mir das als ein nettes Angebot erschien stimmte ich zu ( hatte heute morgen auch noch nicht die hilfreichen Tipps ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Doro:

Sein Angebot : er bestellt das 70-300 ( was 1-2 Monate dauern könnte ) ich soll das 55-200 solang behalten und wenn das 70-300 da ist zurück senden . Die 430 Euro dafür rechnet er dann für das 70-300 an

Klingt gut und bietet Dir die Möglichkeit mit den max. 200 mm auszuprobieren was möglich ist. Und, auch wenn ich dafür war, das vorhandene Tele zurückzusenden aus den genannten Gründen, das 55-200 ist ein verdammt gutes Tele das vermutlich nur durch das 70-300 übertroffen wird. Das 100-400 ist dann einfach schon ein ganz anderes Gerät, vorallem in der Größe. Also dann kannst jetzt mal in aller Ruhe und ohne Entscheidungsdruck fotografieren und Ideen entwickeln, wie Du die Ergebnisse erzielen kannst, die Dir vorschweben. Mir gefällt wie Du Dich informierst und an die Sache rangehst. Trotzdem denke ich dass es ein Prozess ist der einfach Zeit braucht. Viel Freude auf dem Weg und vielleicht sieht man hier ja gelegentlich Fotos von Dir. Viel Erfolg und sei gegrüßt 

Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb X-dreamer:

Klingt gut und bietet Dir die Möglichkeit mit den max. 200 mm auszuprobieren was möglich ist. Und, auch wenn ich dafür war, das vorhandene Tele zurückzusenden aus den genannten Gründen, das 55-200 ist ein verdammt gutes Tele das vermutlich nur durch das 70-300 übertroffen wird. Das 100-400 ist dann einfach schon ein ganz anderes Gerät, vorallem in der Größe. Also dann kannst jetzt mal in aller Ruhe und ohne Entscheidungsdruck fotografieren und Ideen entwickeln, wie Du die Ergebnisse erzielen kannst, die Dir vorschweben. Mir gefällt wie Du Dich informierst und an die Sache rangehst. Trotzdem denke ich dass es ein Prozess ist der einfach Zeit braucht. Viel Freude auf dem Weg und vielleicht sieht man hier ja gelegentlich Fotos von Dir. Viel Erfolg und sei gegrüßt 

Arnulf

Vielen Dank,

ich hatte ja eigentlich wegen der Rückgabe des 55-200 er mit  ihm sprechen wollen und hatte schon mal nach gebrauchten 50-230 geschaut und dann kam das nette  und  für mich überraschende Angebot . Da dachte ich das hört sich gut an und ich kann noch testen . 
Das es Zeit brauch sehe ich genauso und langsam ran tasten 👍. Jetzt hab ich auch kein Zeitdruck mehr das irgendwas (Kamera oder objetiv ) schnell zurück muss  und ich es nur kurz testen konnte und total verunsichert bin , der Grund warum ich hier so genervt habe die  ganze Zeit und ihr so geduldig geholfen habt . 
Und wenn ich dann irgendwann bessere Fotos als die letzten Test Fotos machen kann , traue ich  mich bestimmt auch diese mal zu zeigen 😉
Danke noch mal für die Unterstützung 

Beste Grüße Doro 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 22:40 schrieb Doro:

und falls  evtl . jemand das 70-300 hat und man auf den Bildern auf Flickr von mir evtl abschätzen kann ob die 100 mm mehr im Tele für „das vögelchen fotografieren „ schon deutlich was bringen würde im Bezug auf näher ran holen , bin ich sehr dankbar für Tipps .

Ich habe mir mal erlaubt dein Foto etwas mit EBV näher heran zu hohlen. Es geht nur darum dir auf zu zeigen welche Möglichkeit EBV selbst mit dem XF55-200 bieten kann und ob dir das von der Qualität ausreicht. Wichtig ist zu sehen, zuschneiden erweitert die Möglichkeiten, weniger geht natürlich auch ...

So lange das längere Tele nicht zur Verfügung steht und schlechtes Foto Wetter dich am Fotografieren hindert, wäre das doch eine gute Möglichkeit sich in diesen Bereich ein zu arbeiten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ergibt dann dieses Bild mit gleichzeitigem entfernen des einen Astes, wenn ich nicht wüßte das es ein Ausschnitt wäre ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist natürlich besser ohne Zuschnitt diese Darstellung zu erreichen, nur für deinen Start in die Fotografie erweitert es deine Erfahrungen gerade bei der Verwendung von EBV, was wie möglich ist. Es könnte dir helfen deine Farben etwas anzupassen, den Kontrast zu erhöhen und so weiter ....

Das verändert sich dann nach meinem Empfinden in diese Richtung und was mir gefallen würde. Hadere nicht mit deiner Farbwiedergabe und den unterschiedlichen Darstellungen der Helligkeit, du darfst deine Fotos durchaus bearbeiten gerade wenn dir gewisse Dinge nicht gefallen, oder optimiere die Kamera schon so von den Voreinstellungen wie es für dich am besten ohne Bearbeitung passt. Dort gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zur Qualität deines Objektives kann ich nichts sagen, die im verlinkten Bilder Album vorgestellten haben mich aber dazu gebracht das Objektiv durchaus kaufen zu wollen. Vogelbilder zum direkten Vergleich findest du dort auch und die könnten dir eine Orientierung geben. Bedenke das die gezeigten Bilder dort nicht unbedingt mit Kameraeinstellungen wie bei der Auslieferung aufgenommen wurden, oder sie wurden sogar gezielt aus dem RAW entwickelt wo dann zusätzlich auf einer Ebene zum Beispiel nur das Auge nachgearbeitet ist,  um es mehr zum glänzen zu bringen. Ich habe hier bei meiner Bearbeitung darauf verzichtet.  

 

 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Doro:

 

 
Und wenn ich dann irgendwann bessere Fotos als die letzten Test Fotos machen kann , traue ich  mich bestimmt auch diese mal zu zeigen 😉
Danke noch mal für die Unterstützung 

Beste Grüße Doro 
 

Bitte trau dich....wenn Dir was gefällt, zeigen. Nur auf Likes gucken ist ja auch nicht Sinnvoll. Sei einfach dabei, alles Andere ergibt sich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thorsten.M:

Ich habe mir mal erlaubt dein Foto etwas mit EBV näher heran zu hohlen. Es geht nur darum dir auf zu zeigen welche Möglichkeit EBV selbst mit dem XF55-200 bieten kann und ob dir das von der Qualität ausreicht. Wichtig ist zu sehen, zuschneiden erweitert die Möglichkeiten, weniger geht natürlich auch ...

So lange das längere Tele nicht zur Verfügung steht und schlechtes Foto Wetter dich am Fotografieren hindert, wäre das doch eine gute Möglichkeit sich in diesen Bereich ein zu arbeiten. 

ergibt dann dieses Bild mit gleichzeitigem entfernen des einen Astes, wenn ich nicht wüßte das es ein Ausschnitt wäre ...

Es ist natürlich besser ohne Zuschnitt diese Darstellung zu erreichen, nur für deinen Start in die Fotografie erweitert es deine Erfahrungen gerade bei der Verwendung von EBV, was wie möglich ist. Es könnte dir helfen deine Farben etwas anzupassen, den Kontrast zu erhöhen und so weiter ....

Das verändert sich dann nach meinem Empfinden in diese Richtung und was mir gefallen würde. Hadere nicht mit deiner Farbwiedergabe und den unterschiedlichen Darstellungen der Helligkeit, du darfst deine Fotos durchaus bearbeiten gerade wenn dir gewisse Dinge nicht gefallen, oder optimiere die Kamera schon so von den Voreinstellungen wie es für dich am besten ohne Bearbeitung passt. Dort gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. 

 

Zur Qualität deines Objektives kann ich nichts sagen, die im verlinkten Bilder Album vorgestellten haben mich aber dazu gebracht das Objektiv durchaus kaufen zu wollen. Vogelbilder zum direkten Vergleich findest du dort auch und die könnten dir eine Orientierung geben. Bedenke das die gezeigten Bilder dort nicht unbedingt mit Kameraeinstellungen wie bei der Auslieferung aufgenommen wurden, oder sie wurden sogar gezielt aus dem RAW entwickelt wo dann zusätzlich auf einer Ebene zum Beispiel nur das Auge nachgearbeitet ist,  um es mehr zum glänzen zu bringen. Ich habe hier bei meiner Bearbeitung darauf verzichtet.  

 

 

Hallo @Thorsten.M, vielen Dank für Deine Mühe und die ganzen Tipps ., das Bild gefällt mir so schon viel besser 😊. Bildbearbeitung  ja da muss ich mich auch noch mit beschäftigen , auch da echter Neuling . Und natürlich auch die Einstellungen schon direkt in der Kamera , hatte die Aufnahmen ja auf Raw und Fine  verlustfrei komprimiert eingestellt , nur bislang konnte ich Raw am Mac nicht öffnen .  Hatte  dann eben den Tipp  von hier mal befolgt und mir das kostenloses Capture one Express auf den Mac geladen , da werde ich mich dann auch mit beschäftigen 👍 ( der Mac hat nur leider nicht viel Speicher und nicht mehr viel frei ) der andere Pc hat zwar großen Speicher und da ist auch Adobe Photoshop drauf ( aber noch nie benutzt ) und vielleicht kommt der auch mal irgendwann vom Techniker wieder und funktioniert , wobei da der Monitor echt nicht wirklich gut ist ) . Aber zum üben wird es mit dem Mac erstmal gehen 😉
vielen Dank noch mal 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maikäfer:

Bitte trau dich....wenn Dir was gefällt, zeigen. Nur auf Likes gucken ist ja auch nicht Sinnvoll. Sei einfach dabei, alles Andere ergibt sich. 

Vielen Dank @Maikäfer, das  ist lieb, das werde ich machen , (likes sind für mich auch nicht  so wichtig ) . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...