Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Pathfinder:

All mein mein Geld würde ich jedenfalls nicht in eine 2000€ teure Kamera investieren, wenns nur um ein bißchen knipsen und Spaß und Freude daran geht. 

Sehr gut!

In Fotoforen wird nämlich gern und häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die beste available Kamera an der Budgetgrenze empfohlen, die der User weder braucht noch beherrscht. Und weil man vorher nie weiß, ob das Hobby auch in sechs Monaten noch interessant ist, hatte ich in #4 eine gebrauchte Kombi von 15-230mm ab rund 450 Euro empfohlen, die man in einem halben Jahr für einen Zwanni weniger hätte wieder loswerden können. 

Mich würde echt mal interessieren, wieviele RPs, A7s, Zs usw. in Schubladen ambitionierter Anfänger schlummern, während die Geburtstags- und Spielplatzaction weiterhin zufriedenstellend mit dem iPhone festgehalten wird, weil HighEnd eben doch zu groß, zu schwer, zu kompliziert gewesen und Bildbearbeitung sowieso doof ist … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pathfinder, @PixelSven, Da gebe ich Euch recht und in ca. 95% der Entscheidungen hat auch bei mir der vernünftige Anteil das Sagen. Aber dann gibt es noch etwas, das nennt sich Herzenswunsch. In dem Fall darf es auch etwas sein, dessen Möglichkeiten ich in naher und auch in ferner Zukunft nicht ausschöpfen werde. Da ist das Entscheidende, dass es mich freut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Aspekt der Vernunft habe ich zu viel und zu teures Material. Aber das macht mir nichts. Ich habe Freude daran. Trotzdem finde ich die Kommentare von @Pathfinder und @PixelSven überlegenswert. 

Im Falle der TO ist die S10 aber meiner Meinung nach angemessen, da die H1 zu groß und zu schwer ist. IBIS würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei den Objektiven: leicht und günstig, also xc Serie oder 1 bis 2 Optiken aus der 2.0 Serie

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kritik auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Eine X-S10 mit XF18-55 ist doch völlig in Ordnung wenn man ernsthafter als bisher einsteigen möchte. Die Erkrankung der TOin macht OIS+IBIS vermutlich zu einem „must have“, ohne ist Frust absehbar. 
Und wenn es um die Kanonen auf Spatzen geht müsste man einigen hier ihre teils sehr großen und teuren Spielzeuge wieder wegnehmen. 
Andererseits, wenn sie Spaß daran haben ist doch alles in Ordnung. Nur am Notwendigen gemessen, wären Fuji und viele andere längst pleite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X-dreamer:

Im Falle der TO ist die S10 aber meiner Meinung nach angemessen, da die H1 zu groß und zu schwer ist.

Ich sehe das ganz genauso, denn der Schritt zu einer T4 ist ja auch noch ein großer, auch finanziell und würde der TO keinen wirklichen Mehrwert bringen. Ich werde ja sehr oft von Leuten gefragt, was sie sich kaufen sollen und ich muss sagen, dass es bei Fuji gerade für das kleine Geld nicht so einfach ist. Man macht irgendwo Bilder, die gefallen und soll danach eine Kamera empfehlen. Von den Bilder ausgehend kann man da nicht ruhigen Gewissens zu einem 15-45  raten, weil man ja dort diese Möglichkeiten nicht hat, wie mit einem 1,4 35 oder 1,2 56mm und da geht es schon los.

Beim Body kann man getrost ein paar Abstriche machen, aber schon eine Generation älter und ein passables Objektiv kosten bei Fuji fast einen Tausender, auch wenn derjenige nicht zwingend einen IBIS braucht. Früher empfahl ich immer eine Nikon, ein Kit Zoom und dazu ein 1,8 50mm für einen Hunderter und die 500 Euro waren noch nicht erreicht.

Einen Sucher halte ich auch für essentiell.

Natürlich könnte man bei Fuji ein Fremdobjektiv dazu nehmen, aber den MF kann man nicht allen zumuten und mit AF die Viltroxe sind auch nicht gerade  super günstig.

Ich finde unter den gegebenen Umständen die Wahl der S10 und des 18-55 durchaus genau das passende, ohne mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen. Falls das im Laufe der Zeit sich als falsch erweist wird man sie immer noch mit weniger Verlust los, als wenn man sie vorher ein paar Monate gemietet hätte.

Wenn sie einem gefällt und man merkt, dass man sich gern und oft mit der Fotografie beschäftigt, dann spart man eben mal auf eine schöne Festbrennweite, um sich weitere Fotofreuden zu gönnen. Das geht ja auch und man muss nicht gleich alles haben. 

Den Vorteil, den man auch als Anfänger bei Fuji hat ... Es gibt eigentlich kein Fuji Objektiv, dass nicht auf seine Art und für seinen Preis sehr gut wäre. Man kann also nichts falsch machen und wenn man sich erst einmal damit befasst, dann weiß man auch selbst, was man gerne mal machen würde und dafür braucht.

Ich empfand das eigentlich in diesem Thread so, dass hier größtenteils, auch maßvoll das Richtige empfohlen wurde, auch ohne gleich sämtliche Budgets zu sprengen. Die S10 ist eine sehr gute Kamera, das 18-55 ein sehr gutes Objektiv und auch das 50-230 als Ergänzung ist eine gute und preiswerte Wahl.

Die S10 hat einen Ibis, ist leicht, aber gleichzeitig auch sehr griffig und quasi ein Spitzenmodell zum angemessenen Preis. Natürlich ist sie nicht billig, aber wenn der Preis im Budget liegt, dann würde ich sagen, dass sie beste Wahl ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DRS:

Ich sehe das ganz genauso, denn der Schritt zu einer T4 ist ja auch noch ein großer, auch finanziell und würde der TO keinen wirklichen Mehrwert bringen. Ich werde ja sehr oft von Leuten gefragt, was sie sich kaufen sollen und ich muss sagen, dass es bei Fuji gerade für das kleine Geld nicht so einfach ist. Man macht irgendwo Bilder, die gefallen und soll danach eine Kamera empfehlen. Von den Bilder ausgehend kann man da nicht ruhigen Gewissens zu einem 15-45  raten, weil man ja dort diese Möglichkeiten nicht hat, wie mit einem 1,4 35 oder 1,2 56mm und da geht es schon los.

Beim Body kann man getrost ein paar Abstriche machen, aber schon eine Generation älter und ein passables Objektiv kosten bei Fuji fast einen Tausender, auch wenn derjenige nicht zwingend einen IBIS braucht. Früher empfahl ich immer eine Nikon, ein Kit Zoom und dazu ein 1,8 50mm für einen Hunderter und die 500 Euro waren noch nicht erreicht.

Einen Sucher halte ich auch für essentiell.

Natürlich könnte man bei Fuji ein Fremdobjektiv dazu nehmen, aber den MF kann man nicht allen zumuten und mit AF die Viltroxe sind auch nicht gerade  super günstig.

Ich finde unter den gegebenen Umständen die Wahl der S10 und des 18-55 durchaus genau das passende, ohne mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen. Falls das im Laufe der Zeit sich als falsch erweist wird man sie immer noch mit weniger Verlust los, als wenn man sie vorher ein paar Monate gemietet hätte.

Wenn sie einem gefällt und man merkt, dass man sich gern und oft mit der Fotografie beschäftigt, dann spart man eben mal auf eine schöne Festbrennweite, um sich weitere Fotofreuden zu gönnen. Das geht ja auch und man muss nicht gleich alles haben. 

Den Vorteil, den man auch als Anfänger bei Fuji hat ... Es gibt eigentlich kein Fuji Objektiv, dass nicht auf seine Art und für seinen Preis sehr gut wäre. Man kann also nichts falsch machen und wenn man sich erst einmal damit befasst, dann weiß man auch selbst, was man gerne mal machen würde und dafür braucht.

Ich empfand das eigentlich in diesem Thread so, dass hier größtenteils, auch maßvoll das Richtige empfohlen wurde, auch ohne gleich sämtliche Budgets zu sprengen. Die S10 ist eine sehr gute Kamera, das 18-55 ein sehr gutes Objektiv und auch das 50-230 als Ergänzung ist eine gute und preiswerte Wahl.

Die S10 hat einen Ibis, ist leicht, aber gleichzeitig auch sehr griffig und quasi ein Spitzenmodell zum angemessenen Preis. Natürlich ist sie nicht billig, aber wenn der Preis im Budget liegt, dann würde ich sagen, dass sie beste Wahl ist.

 

 

Mein Anfang in 2015 war im Grundsatz auch so, xe1 im kit 18-55 und 50-230, nach ca 2 Jahren  kamen weitere Objektive bzw Kameras...., Das 50-230 wurde verkauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde dir ebenfalls die S10 mit dem 18-55 empfehlen. Das Objektiv ist sehr gut und man kann viel mit ihm fotografieren. Das gesparte Geld würde ich in das 50-230 oder eine lichtstarke Festbrennweite investieren, wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast und weißt, ob dir beim 18-55 eher der Telebereich oder die Lichtstärke fehlt. Vermutlich kannst du dann auch besser einschätzen, in welchem Brennweitenbereich dir die Lichtstärke fehlt und kannst gezielt ergänzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum , 

vielen Dank für die ganzen  hilfreichen Ratschläge und Tips 🙏

Natürlich hab ich mir im Vorfeld auch meine Gedanken  (und zwar echt viele ) gemacht , gerade auch bzgl dem Hinweis ( der ja auch sinnvoll ist ) „ mit Kanonen  auf Spatzen Schiessen „ .. macht das Sinn , krieg ich das hin, was könnte für mich überhaupt passen ....usw , aber mit dem i phone komme ich in ganz vielen Situationen an eine Grenze ( gerade auch wenn man die Bilder gerne auch mal vergrößern und ausdrucken will  etc . ) und gerade bei einem meiner aller größten Wünsche, es  irgendwann mal hin zu bekommen die Milchstraße , Sterne , Sternschnuppen Fotografieren zu können und mir davon ein Bild auf hängen zu können .
Also sollte  die Kamera am besten nicht so schwer sein und auch die Objektive keine „Brummer“ und für mich bezahlbar und wegen der Muskel Probleme war IbIS interessant . Hab natürlich auch mal geschaut was hat z.b Sony ( und da ist man im APSC Bereich mit IBIS beim gleichen Geld  bzw. Bei der x T4 sogar im Bereich einer a7iii ) und  hab auch mal für einen halben Tag , als der Freund meiner Schwester hier war die Panasonic Lumix gh4 kurz probieren dürfen , die war für mich Jetzt nicht so günstig ( was ich in der kurzen Zeit sagen kann ) . 
Also hatte ich in meinem Leben nur 3 Kameras ( zumindest mit Wechsel objetiven in der Hand ) , die Canon Spiegelreflexkamera viel zu groß und schwer um die öfters mit zu nehmen ( und da war ich noch deutlich fitter ) die Lumix gh4 und für 5 min Anfang 2019 die fuji Xt30  ( und fuji schwirrt seid dem irgendwie im Kopf rum ) und wie schon gesagt gerne würde ich es selbst in ein Fach Geschäft schaffen und die Kameras , vielleicht auch mal andere Hersteller in die Hand nehmen , was mir leider nicht möglich ist hier ( hatte ich ja schön öfters geschrieben ). Also hab ich nach fuji geschaut mit Ibis  ( wäre mir mit meiner Erkrankung wirklich lieber ) und vermutlich ( auch das weiß ich nicht ) machbarem Gewicht geschaut und dann blieben nun mal nur die beiden x-s10 und wenn WR die x-t4 , nicht weil ich die „neuste „ oder „beste „ Kamera möchte , schon garnicht mit meinem ,Kenntnisstand und Erfahrungensstand und die Anzahl und Möglichkeiten die ich überhaupt zum Fotografieren habe ,  eine ältere etc hätte mir auch gereicht


Ob ich mit einer Kamera überfordert sein werde ...., ich weiß es nicht , liegt mir die Bedienung der x-s10 besser als der der anderen , ich weiß es nicht ..... , ob ich mit einer Fuji überhaupt  klar komme( oder einer anderen)   .... ich weiß es nicht. 
ich weiß nur das ich schon seid 5 Jahren gerne eine Kamera hätte und das leider die Krankeit die letzten Jahre nicht besser , sondern schlechter geworden ist und vielleicht kann ich irgendwann gar nicht mehr zum Fotografieren  raus , aber ich hätte zumindest gerne mit einer Kamera versucht , zur Not muss ich sie dann wieder verkaufen was ich nicht hoffe . 
Jetzt könnte ich mir noch ( wenn denn mal verfügbar ) alle möglichen Kameras (auch von anderen Herstellern ) ausleihen , dann wäre  ich um Erfahrungen deutlich reicher , und mein Erspartes deutlich weniger .

Nun hab ich gestern Folgendes gemacht , nach dem ich leider keinen erreichen konnte ,  da wo das erste Angebot her war und ich auch kein Rückruf erhalten habe ( ich weiß war bestimmt die Hölle los die letzten Tage ) bin ich dann abends einem Tipp hier gefolgt und habe woanders angerufen . Sehr netter Mitarbeiter , der mir die gleichen Konditionen angeboten hat und beide Kameras waren auf Lager . Da er auch sagte es sei auch wichtig wie diese in der Hand liegen etc ( was ich ja nicht weiß ) schickt er mir beide zu und ich soll dann eine wieder zurück senden , das fand ich sehr nett . Da hoffe ich natürlich auf die x-s 10 ,das diese für mich gut ist ,  da ihr mir ja die Angst etwas nehmen konntet bzgl des WR ( natürlich bei sorgsamen Umgang ) . außerdem reichte er mir den Hörer weiter , weil gerade wohl ein Herr von Fuji im Haus war , wegen Objektive .

 
Dieser empfahl das xf 50-200 . Das xc 50-230 wäre auch ein sehr gutes und unterschätztes Objektiv ABER  es wäre aus Kunststoff und es käme öfter dazu das das Bajonett bricht . Könnt ihr das bestätigen ? Da hab ich jetzt noch nix bestellt , könnte auch gerne gebraucht sein , gibt es ja auch Händler die auf gebrauchte noch eine Garantie  geben . 
eins hab ich aber nicht gefunden und zwar weder zur x-S10 noch zur x-t4 ein Ladegerät . Bei der x-s10 ist ja auch glaub ich kein Netzstecker dabei was könnte man da nehmen ? 

So das ist jetzt ein verdammt  langer Text  , sorry ( so lang das Internet gerade mal geht , seid Freitag ständig Ausfälle ) hab ich gleich mal alles  zusammen geschrieben und hoffe man kann verstehen was ich meine . 
danke noch mal und liebe Grüße Doro 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinst einen guten Händler gefunden zu haben. So würde ich es machen. Wie sich das bei dir mit dem Hobby in Abhängigkeit von Neigung und Gesundheit entwickelt, kann man ohnehin nicht sagen. Du hast seit längerem Lust darauf und jetzt die Möglichkeit, also nutze sie.  
Klar gibt es einiges zu Lernen, aber das kann ja auch Spaß machen und warum sollte es dir nicht gelingen, es ist ja keine Zauberei. 
Beim Tele würde ich dennoch zum XC 50-230 OIS II raten. Gebraucht ist es sehr günstig und dafür wirklich gut. Außerdem ist es sehr leicht. Die Kehrseite ist das Kunststoffbajonett, aber ohne rohe Gewalt (Sturz) hält das durchaus. Es hat ja nicht viel zu tragen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Doro, ich denke dass jeder gut versteht, was du meinst.
Wie schön, dass du einen so zuvorkommenden Händler gefunden hast 👍.
Probiere die beiden Kameras aus und lass im Zweifelsfall deinen Bauch entscheiden. Mit keiner kannst du etwas falsch machen.

 

vor 19 Minuten schrieb Doro:

Ob ich mit einer Kamera überfordert sein werde ...., ich weiß es nicht , liegt mir die Bedienung der x-s10 besser als der der anderen , ich weiß es nicht ..... , ob ich mit einer Fuji überhaupt  klar komme( oder einer anderen)   .... ich weiß es nicht. 

Ich sehe in deinen Beiträgen so viel Interesse und Spaß an der Fotografie sowie Bereitschaft, dich mit dem Thema umfassend zu beschäftigen, dass ich sehr sicher bin, dass du nicht überfordert sein wirst und mit deiner neuen Kamera - egal welche es wird - auch irgendwann klarkommen wirst. Auch wenn es etwas Geduld erfordert. Und wenn du mal gar nicht weiterkommst einfach hier fragen - da wird dir immer gern geholfen. 😁

Zum Teleobjektiv können dir sicher andere noch etwas schreiben, ich selber kenne die beiden genannten nicht. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doro:

ob ich mit einer Fuji überhaupt  klar komme

Frag Dich, ob Du das Belichtungsdreieck Zeit - Blende - „Filmempfindlichkeit“ = ISO schon verstanden hast. Das ist die Basis für alles und mehr braucht man auch meist nicht.

Und dann frage Dich, ob Du

a) Zeit, Blende und ISO an der Kamera auch im ausgeschalteten Zustand sehen und einstellen willst, auch in Verbindung mit zugeschalteten Automatiken (A) oder

b) ob es Dir reicht, das am Display oder im Sucher zu sehen, wenn die Kamera an ist und über unbeschriftete Rädchen einzustellen.

Wenn a) die analog bedienbaren Fujis, wenn b) die S10 oder andere Marken. Wobei die analog einzustellenden Fujis auch b) als Möglichkeit bieten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Doro:

aber mit dem i phone komme ich in ganz vielen Situationen an eine Grenze ( gerade auch wenn man die Bilder gerne auch mal vergrößern und ausdrucken will  etc . ) und gerade bei einem meiner aller größten Wünsche, es  irgendwann mal hin zu bekommen die Milchstraße , Sterne , Sternschnuppen Fotografieren zu können und mir davon ein Bild auf hängen zu können

Welche Grenzen sind denn das mit dem I-Phone, Ausdrucke ca. A3 hab ich letztes Jahr mal gesehen, und fand die nicht schlecht. Druckst Du denn wirklich viel aus? Und um "Milchstraße, Sterne, Sternschnuppen" zu fotografieren braucht es schon recht vie Know How um ein Foto zu bekommen welches man dann auch "an die Wand hängen kann". Aber wenn Du schon nicht zu einem Fotoladen fahren kannst, wird das wohl auch nichts mit der Astrofotografie, weil die Lichtvermutzung zu groß ist.  Du deshalb vielleicht weit fahren musst. 

Nun bekommst Du also 2 Kameras mit IBIS, eine sogar mit WR zur Wahl, das ist eine sehr bescheidene Auswahl für so eine große Investition finde ich. Wo doch wie Du selbst schreibst Deine finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Frag Dich, ob Du das Belichtungsdreieck Zeit - Blende - „Filmempfindlichkeit“ = ISO schon verstanden hast. Das ist die Basis für alles und mehr braucht man auch meist nicht.

Mit dieser Fragestellung ist sind wohl die meisten Anfänger überfordert. Und für den Anfang ist dieses Wissen auch überflüssig und verdirbt den Spaß an der knipserei. Die Automatik ist da viel angebrachter weil Sorgenfrei 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Pathfinder:

Welche Grenzen sind denn das mit dem I-Phone, Ausdrucke ca. A3 hab ich letztes Jahr mal gesehen, und fand die nicht schlecht. Druckst Du denn wirklich viel aus? Und um "Milchstraße, Sterne, Sternschnuppen" zu fotografieren braucht es schon recht vie Know How um ein Foto zu bekommen welches man dann auch "an die Wand hängen kann". Aber wenn Du schon nicht zu einem Fotoladen fahren kannst, wird das wohl auch nichts mit der Astrofotografie, weil die Lichtvermutzung zu groß ist.  Du deshalb vielleicht weit fahren musst. 

Nun bekommst Du also 2 Kameras mit IBIS, eine sogar mit WR zur Wahl, das ist eine sehr bescheidene Auswahl für so eine große Investition finde ich. Wo doch wie Du selbst schreibst Deine finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt sind. 

🙄

Wenn man nichts nettes sagen kann, sollte man lieber GARNICHTS sagen...

@DoroLass dich von solchen Beiträgen nicht verunsichern. Ich freue mich, dass du zwei Fuji's ausprobieren kannst. Du hast schon eine gute Vorauswahl getroffen.

Geh deinen Weg, es ist nie zu spät für einen Neueinstieg in die Fotografie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pathfinder:

Welche Grenzen sind denn das mit dem I-Phone, Ausdrucke ca. A3 hab ich letztes Jahr mal gesehen, und fand die nicht schlecht. Druckst Du denn wirklich viel aus? Und um "Milchstraße, Sterne, Sternschnuppen" zu fotografieren braucht es schon recht vie Know How um ein Foto zu bekommen welches man dann auch "an die Wand hängen kann". Aber wenn Du schon nicht zu einem Fotoladen fahren kannst, wird das wohl auch nichts mit der Astrofotografie, weil die Lichtvermutzung zu groß ist.  Du deshalb vielleicht weit fahren musst. 

Nun bekommst Du also 2 Kameras mit IBIS, eine sogar mit WR zur Wahl, das ist eine sehr bescheidene Auswahl für so eine große Investition finde ich. Wo doch wie Du selbst schreibst Deine finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt sind. 

Ok , ich Versuch mich noch mal genauer aus zu drücken , sorry wenn das nicht so deutlich rüber kam 🙈

1. mit meinem i phone 8 komme ich an deutliche Grenzen wenn ich z. B. Die Vögel an den Futterplätzen fotografieren will , da sehr scheu , ich nicht näher ran kann , stark „zoomen muss „ und dann sieht es selbst am leptop von der Auflösung her „ gruselig „ aus und würde es erst recht nicht drucken wollen , das ist jetzt EIN  Beispiel für vieles bzw. alles wo ich nicht näher ran kann . Ich finde auch  Bilder mit einem schönen Bokeh sehr schön mit meinem iPhone schwierig  . Usw. Ich hätte gerne bzw. Meine Familie ein paar Fotos die ich mal gemacht habe ausgedruckt zum Aufhängen , sah dann aber nicht wirklich doll aus , vielleicht geht das mit neueren Handys/  i phone besser das weiß ich natürlich nicht . 
 

2. Das Sternschnuppen Milchstraße etc. sehr sehr anspruchsvoll ist weis ich , deshalb ja auch „ mein großer Traum wenn das irgendwann klappt „ .

3. der große Nachteil das ich auf dem Land wohne , wo es weit und breit kein Fotoladen gibt und ich mich sehr weit fahren lassen müsste  mindestens 1,5 -2 Stunden ( was gerade nicht geht ) wäre dann für die Astrofotografie ein Vorteil da es hier keine große Licht Verschmutzung gibt ( selbst die Straßen Lampen  sind um kurz nach 24:00 Uhr aus ) . 5 min. Mit dem Auto ist alles  Stock dunkel 😉

4. ja die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt und hab dafür seid 2017 Geburtstsggeld etc. zurück gelegt . 
deshalb hatte ich ja hier auch wegen Tipps geschrieben . Warum Ibis hatte ich schön öfter erklärt ( da würde ich mich einfach sehr ärgern wenn es mit einer Kamera ohne dann doch nicht klappen würde ) Die x-H 1 ist noch mal schwerer und „dicker „ als die beiden anderen deshalb leider aus geschieden ( das Problem mit Gewicht , hatte ich auch schon mal geschrieben ) blieben also nur die beiden  , wie wäre eine andere Option auch lieb gewesen und da der nette Verkäufer mit das Anbot das er beide schickt ( wie die in der Hand liegt und Bedinung ) hab ich es angekommen, ich behalte ja nur eine , im besten Fall . Und da wäre mir die x-s10 natürlich preislich deutlich lieber wenn die „gut zu mir passen würde „ . Für beide hab ich  jeweils einen deutlich günstigeren Preis  bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Frag Dich, ob Du das Belichtungsdreieck Zeit - Blende - „Filmempfindlichkeit“ = ISO schon verstanden hast. Das ist die Basis für alles und mehr braucht man auch meist nicht.

Und dann frage Dich, ob Du

a) Zeit, Blende und ISO an der Kamera auch im ausgeschalteten Zustand sehen und einstellen willst, auch in Verbindung mit zugeschalteten Automatiken (A) oder

b) ob es Dir reicht, das am Display oder im Sucher zu sehen, wenn die Kamera an ist und über unbeschriftete Rädchen einzustellen.

Wenn a) die analog bedienbaren Fujis, wenn b) die S10 oder andere Marken. Wobei die analog einzustellenden Fujis auch b) als Möglichkeit bieten.

 

 

vielen Dank für den Tipp 
Zum Thema  Belichtungsdreick  hab ich mir schon ein paar Videos angeschaut und hab mich auch sonst schon versucht etwas zu belesen . Ich bin nicht so der „reine Theoretiker „ ich muss sowas immer in der Praxis testen , was bis lang ja nicht ging . Zu a und b hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht , vom Bauch würde ich sagen a aber das wäre dann die teurer x -t4 und vielleicht geht ja auch b x-s10  für mich genauso gut  ( oder  sogar besser ) das muss ich testen , deshalb  vielleicht nicht verkehrt sich beide an schauen zu können . 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pathfinder:

Nun bekommst Du also 2 Kameras mit IBIS, eine sogar mit WR zur Wahl, das ist eine sehr bescheidene Auswahl für so eine große Investition finde ich.

Du hast den smiley vergessen. Deswegen habe ich Deinen Beitrag mit einem solchen gekennzeichnet - oder war es Dir womöglich ernst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doro:

Ok , ich Versuch mich noch mal genauer aus zu drücken , sorry wenn das nicht so deutlich rüber kam

Du hast doch bisher alles richtig gemacht und hast nun zwei Kameras zur Auswahl mit denen du alles bewerkstelligen kannst, was du willst. Natürlich gehören ein paar Objektive dazu für gewisse Aufgaben und mit der Fotografie beschäftigen, muss man sich natürlich auch ein bisschen. So eine Fuji ist für die einen eben "leider" kein IPhone und für die anderen zum Glück. Wer gerne fotografiert, für den ist es wohl letzteres. Ich habe sowohl eine X-t4 als auch eine S10 und würde dir nach wie vor zu der kleinen raten. Dann kriegst du das Objektiv für die Milchstraße schonmal für den Aufpreis. Ob man jetzt die Belichtungszeit und die ISO im Sucher sieht oder auf dem Rad halte ich für dich als jemanden, der noch keine Fuji besessen hat, für irrelevant. Wenn du natürlich die T4 besser findest und angenehmer greifen kannst, dann ist das auch eine Option, obwohl ich das nicht vermute.  

Vögel oder Rehe sind natürlich keine Domäne für ein Iphone, wenn sie nicht zahm sind. Da kommst du mit dem 50-230 schon viel näher heran und hat auch eine gute Qualität. 

ich wünsche dir viel Freude mit welcher Kamera auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher das 70-300mm nehmen als das 55-200mm. Vom Gewicht her ähnlich, aber 100mm Brennweite mehr und mit gutem OIS und nicht wesentlich teurer (neu).

Die Bedienung der Fujis ist kein Hexenwerk. Habe mich in kein Kamerasystem so gut einarbeiten können, wie in das X-System. Konnte allerdings auch einen Workshop besuchen, was unter deinen Umständen schwierig erscheint. Aber Fragen fragen im Forum hilft auch oft schon weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es ggf. eh zwei Zooms mit integriertem Stabi sind, z.B.18-55 plus 70-300 (im Übrigen ein phantastisches Objektiv), dann ginge ja auch eine T2 oder T3 und nicht notwendigerweise die S10, H1 oder T4. Mit einer einstelligen T hätte man auch einen sehr guten Sucher. Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre die T3 vermutlich top, aber auch die T2 preiswert und interessant. Bisher wurden ja die S10 und T4 mehr oder weniger „gesetzt“ wegen IBIS. In dem Zusammenhang wären ja sogar eine T30 I oder II oder T20 interessant, wenn es etwas kleiner sein soll analog zur S10. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Aus Gründen der Stabilisierung, wenn ich das richtig gelesen habe. Das geht aber doch mit dem OIS der Zooms ebenso.

Aber vielleicht nicht die Stabilisierung die du oder ich brauchen, sondern vermutlich  alles an Stabilisierung was technisch (ohne Zubehör wie Stativ od. Gimbal) geht. Deshalb hat @Trullaabsolut recht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Aus Gründen der Stabilisierung, wenn ich das richtig gelesen habe. Das geht aber doch mit dem OIS der Zooms ebenso.

ja, solange sie bei Zooms bleibt, aber FB ist ja auf Dauer nicht ausgeschlossen. die TO ist bereits in einer anderen Phase der Entscheidung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beide Kameras zurückgibt. Dein Einwurf bzw. Vorschlag wurde ja im übrigen bereits schon früher im Laufe der Diskussion eingeworfen.
und edit: was soll an einer S10 falsch sein?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...