Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Das 55-200 wäre momentan die bessere Alnternative, weil man dieses Objektiv kaufen und auch nutzen kann 😉

So können wir ja hier weiter machen. Als Übergang kann sie ja vorerst das leichte 50-230 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte fast darauf, dass noch das 16-80 in's Spiel kommt.🥴

Doro hat ja mehrfach Signale gesetzt, dass das Budget wie auch die Körperlichkeit limitiert sind, weshalb eine Lösung mit hohem Gewicht und mehreren, zu Wechseln zwingenden, Objektiven die m.E. klar schlechtere wäre.

Hat wer das 70-300 schon in Gebrauchtangeboten gesehen? Was wiegen die hier vorgeschlagenen Objektivkombinationen gegenüber einem der unten genannten?

Verkürzt gesagt/empfohlen:

a) Fuji Body mit IBIS, neu oder gebraucht,

b) Tamron 18-300mm, notfalls XF18-135.

Sorry, bin bei Beratungsfragen immer gerne möglichst eng am Bedarf.

 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Übersicht über die möglichen Zooms (nicht alle):
Mit der Maus über der jeweiligen Kamera-Objektivkombination verbleiben, dann werden Maße und Gewicht eingeblendet (außer beim 50-230, das ca. 375g wiegt)
https://j.mp/3desMct
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 15:34 schrieb Mattes:

....An einem Stativ solltest Du auf keinen Fall sparen. Modelle unter ca. 250 EUR schaden nach meiner Erfahrung mehr, als sie nützen. Spare lieber noch etwas und kaufe Dir etwas vernünftiges. In der Preisklasse von 350 - 500 EUR (inkl. Kopf) ist durchaus etwas zu bekommen, wenn auch nicht aus Carbon. Wenn Du z.B. Vögel im Garten fotografierst, kannst Du Dir evtl. eine Auflage für die Kamera improvisieren. Das ist eine einfache und meist sehr hilfreiche Lösung ohne großen finanziellen Aufwand. 

hier nur als Ergänzung - es gibt auch ganz gute Rollei Stative, welche man zu irgendwelchen Aktionen <100€ bekommt und die mit Sicherheit oftmals ausreichen.
Es stellt sich nämlich immer die Frage ob man a) direkt so ein treures braucht und b) ob man das dann auch tragen möchte - weil meist schwerer

Am 24.11.2021 um 22:43 schrieb Doro:

...Stativ werde ich dann wohl erst mal noch besser sparen , ich hatte mal Rollei c6i, C5 i , angeschaut , oder das siriu Traveler 7a oder das 3 Leggend think Punks Patti , die sind dann aber wahrscheinlich zu „günstig „ oder nicht „stabil „ genug ? 
...

das Rollei C6i ist ebenso wie das C5i für nicht wirklich verkehrt.

Am 28.11.2021 um 16:15 schrieb Doro:

................
Dieser empfahl das xf 50-200 . Das xc 50-230 wäre auch ein sehr gutes und unterschätztes Objektiv ABER  es wäre aus Kunststoff und es käme öfter dazu das das Bajonett bricht . Könnt ihr das bestätigen ? Da hab ich jetzt noch nix bestellt , könnte auch gerne gebraucht sein , gibt es ja auch Händler die auf gebrauchte noch eine Garantie  geben . 
eins hab ich aber nicht gefunden und zwar weder zur x-S10 noch zur x-t4 ein Ladegerät . Bei der x-s10 ist ja auch glaub ich kein Netzstecker dabei was könnte man da nehmen ? .........

Das ist ja mal super - zum XC 50-230 , das habe ihc noch hier und könnte es dir auch gerne günstig abgeben. Es ist einwandfrei und das es mal schnell bricht halte ich für ein Gerücht.
Ich bin auf das 70-300 gewechselt, weil das XC 50-230 für Windhunde beim AF zu langsam ist. Aber das ist ne spezielle Sache.
Für das normale fotografieren hat mir das voll gereicht - ich nutze ein Zoom aber auch eher selten muss ich sagen.

bearbeitet von exCanon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Uwe Richter:

Also ich habe die 1er Version in silber und die ist TOP!!

Funktioniert aber nicht mit dem IBIS zusammen (siehe hierzu auch #11). Das liegt aber nicht am Silber ;)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Hab keine Cam mit IBIS , aber diesen Dank des hervorragenden OIS, auch noch nie vermisst 😉

Uwe, es geht auch nicht um Dich sondern um die TO, die auf ihre Einschränkungen hingewiesen hat. Dass Du mit dem Objektiv zufrieden bist freut mich natürlich besonders :)

Grüße, Arnulf

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb X-dreamer:

Uwe, es geht auch nicht um Dich sondern um die TO, die auf ihre Einschränkungen hingewiesen hat. Dass Du mit dem Objektiv zufrieden bist freut mich natürlich besonders :)

Grüße, Arnulf

Ich habe das wohl gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie unbedingt beides zusammen braucht. Also OIS + IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 16:15 schrieb Doro:

... die Canon Spiegelreflexkamera viel zu groß und schwer

...., ich weiß es nicht , ---, ich weiß es nicht ..... ,    .... ich weiß es nicht. 

... empfahl das xf 50-200 . Das xc 50-230 wäre auch ein sehr gutes und unterschätztes Objektiv ABER  es wäre aus Kunststoff und es käme öfter dazu das das Bajonett bricht ....man kann verstehen was ich meine .

Warum und wofür brauchst Du ein großes und schweres Teleobjektiv?

Warum schaust Du nicht erst, ob Du mit Kamera und 18-55 klarkommst bzw. es gibt ja das 16-50 OIS II gebraucht für EUR 100,- das ist ein leichtes Objektiv.

Noch leichter wärst Du mit der Sony RX 100, die hatte ich bis vor kurzem - die allererste Variante. Damit kann man auch gute Bilder machen; Schärfe des Objektivs und auch Megapixel-Zahl sind ausreichend!

Milchstraße wäre zugegeben eine Herausforderung. Aber da muss man auch in der richtigen Umgebung wohnen. Hier in München und Umgebung z.B. geht das nicht, weil man vor lauter Licht nachts sowieso keine Sterne mehr sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich habe das wohl gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie unbedingt beides zusammen braucht. Also OIS + IBIS.

Bist du dir den so sicher das sie es nicht braucht, dass du jemandem mit einem Handicap eine Kombination empfiehlst, die lt. Fuji nicht funktioniert?

 

bearbeitet von AS-X
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

1.) Warum schaust Du nicht erst, ob Du mit Kamera und 18-55 klarkommst bzw. es gibt ja das 16-50 OIS II gebraucht für EUR 100,- das ist ein leichtes Objektiv.Noch leichter wärst Du mit der Sony RX 100, die hatte ich bis vor kurzem - die allererste Variante. Damit kann man auch gute Bilder machen; Schärfe des Objektivs und auch Megapixel-Zahl sind ausreichend!

2.) Milchstraße wäre zugegeben eine Herausforderung. Aber da muss man auch in der richtigen Umgebung wohnen. Hier in München und Umgebung z.B. geht das nicht, weil man vor lauter Licht nachts sowieso keine Sterne mehr sieht.

Nummerierung nachträglich durch mich.

Auch wenn ich nicht angesprochen bin - das ergibt sich doch aus den bisherigen Beiträgen:

zu 1.) Weil sie u.a. Vögel vorm Fenster am Futterhaus fotografieren möchte - was sehr verständlich ist, wenn Fotoausflüge im Freien nur sehr eingeschränkt möglich sind. Da braucht man nunmal eine gewisse Telebrennweite, sonst macht das Ganze wenig Spaß.
zu 2.) Auch dazu hatte Doro schon etwas geschrieben - nämlich dass sie in einer sehr ländlichen Gegend ohne große Lichtverschmutzung wohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes Forum , von mir eine kurze Meldung , 

es ist wirklich sehr nett für die Tipps und auch die Gedanken wegen Budget , Alternativen , Ibis Objetiven und anderem . 
Da ich am Samstag mit dem netten Verkäufer die Vereinbarung ( wie ich schon geschrieben hatte ) getroffen habe , werde ich jetzt warten bis die Bestellung kommt mit 18-55 . Dann schaue ich welche Kamera Sinn macht bei mir  und werde dann sehen was ich in Zukunft und wie geschrieben für die „Vögel am Futterplatz etc . (weiter weg  Tele )  benötige . 
 

Dann werde ich aber  sehr sehr gerne auf Eure Tipps oder ggf . Gebrauchte Objetive zurück kommen . Jetzt  muss ich erst mal eins nach dem anderen schauen .  

Da hatte  ich nur nachgefragt weil ich über die Aussage am Tel. von dem Herrn von Fuji verwundert war , das das xc 50-230 zwar gut ist aber das Bajonet wohl schnell dazu neigt  zu brechen . Davon hatte ich noch nix gehörten das wäre natürlich auch unschön  und fragte deshalb nach euren Erfahrungen diesbezüglich . 

Ob es jetzt eine Kamera mit IBIS  sein muss oder ob objetiv  mit OIS reicht , weiß ich nicht , IBIS war noch einfach sicherer . Ich mal gerade kurz  meine gebastelten ( nur wegen Ca. Größe und Gewicht , sind Steine drin)  Kamera Dummies hoch gehalten und gefilmt , dann seht ihr was ich mit Zittern meine ( weiß nicht ob es gut auf Video erkennen kann , und das ist mal stärker mal leicht weniger ( hängt einigen Faktoren ab ) und ist auch egal ob ich es mit 2 oder einer Hand halte , wenn da auch eine Kamera ohne IBIS reicht hab ich mich verschätzt . 
Vielen Dank noch mal . 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Warum und wofür brauchst Du ein großes und schweres Teleobjektiv?

Warum schaust Du nicht erst, ob Du mit Kamera und 18-55 klarkommst bzw. es gibt ja das 16-50 OIS II gebraucht für EUR 100,- das ist ein leichtes Objektiv.

Noch leichter wärst Du mit der Sony RX 100, die hatte ich bis vor kurzem - die allererste Variante. Damit kann man auch gute Bilder machen; Schärfe des Objektivs und auch Megapixel-Zahl sind ausreichend!

Milchstraße wäre zugegeben eine Herausforderung. Aber da muss man auch in der richtigen Umgebung wohnen. Hier in München und Umgebung z.B. geht das nicht, weil man vor lauter Licht nachts sowieso keine Sterne mehr sieht.

Ich will ja erst mal schauen wenn die Kameras ankommen mit 18-55 und für die Vögel etc muss ich dann noch mal schauen .
Es war  übrigens einen Canon EOS 30 , meine ich mich zu errinnern 🤔 , mit ca. 800 gr ohne Objektiv und mir jetzt ( deutlicher eingeschränkter Zustand ) zu schwer und unhandlich . 
zu dem Rest  wegen Milchstraße etc  hatte ich ja schon mal was geschrieben 😉
 

bearbeitet von Doro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Doro:

Ob es jetzt eine Kamera mit IBIS  sein muss oder ob objetiv  mit OIS reicht , weiß ich nicht ...

Was plagst Du Dich mit der Frage? Nimm den IBIS und gut ist! Es ist einfach ein Zugewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb X-dreamer:

Hier mal eine Übersicht über die möglichen Zooms (nicht alle):
Mit der Maus über der jeweiligen Kamera-Objektivkombination verbleiben, dann werden Maße und Gewicht eingeblendet (außer beim 50-230, das ca. 375g wiegt)
https://j.mp/3desMct
 

Super vielen Dank ist für mich sehr hilfreich , danke 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...