Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gebrauchtes Ladegerät hat aktuell Foto Mundus. Auch passende Akkus natürlich.
Allerdings nicht ganz so günstig wie die Drittanbieter:

https://www.foto-mundus.de/angebote/gebrauchtware/zubehoer/35548/fujifilm-bc-w126-original-ladegeraet-fuer-np-w126s-messeware?c=590

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb MissC:

Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Ich finde es aber grundsätzlich sehr gut, dass auf Möglichkeiten wie Gimbal, Stativ, Bruststativ hingewiesen wird. Nur weil ich persönlich keine Lust verspüre, auf Spaziergängen/Ausflügen oder für Familienfotos mit einem Stativ zu hantieren, muss das schließlich nicht für andere gelten. Vor allem wenn wie bei Doro besondere Voraussetzungen berücksichtigt werden müssen. 

@Doro
Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Ein paar wurden ja schon genannt: IBIS, lichtstarkes Objektiv, Suchernutzung, die Kamera mit beiden Händen halten (dabei Oberarme fest an den Körper pressen).
Dazu noch ein ergänzender Hinweis:
Nutze bei statischen Motiven jede Gelegenheit, die Kamera irgendwo aufzulegen - eventuell mit einem einfacher mitzunehmenden Bohnensäckchen , ich glaube das wurde hier auch schon mal genannt.
Ein Baum, eine Bank, eine Mauer, eine Mülltonne, ein Stein - irgend etwas findet sich meistens. Und dann mit Selbstauslöser arbeiten. 
 

 

Hallo @Doro

Eventuell ein leichtes Einbeinstativ ? Die Dinger sind nicht schlecht, nicht so teuer und vorallem unkompliziert im Einsatz. Und wenn man ein Stabiles nimmt kann man sich sogar mal ein bisl drauf stützen, wenn der Weg blöd ist. Mein 3-Bein hat mich schon mal aus einem bauchtiefen Graben gerettet. Bin im Winter beim Wechseln vom Weg auf eine Wiese reingerutscht 😅 weil der Graben im tiefen Schnee nicht zu erkennen war. 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 23:11 schrieb X-FEILE:

Doro hat ja mehrfach Signale gesetzt, dass das Budget wie auch die Körperlichkeit limitiert sind, weshalb eine Lösung mit hohem Gewicht und mehreren, zu Wechseln zwingenden, Objektiven die m.E. klar schlechtere wäre.

Verkürzt gesagt/empfohlen:

b) Tamron 18-300mm, notfalls XF18-135.

Sorry, bin bei Beratungsfragen immer gerne möglichst eng am Bedarf.

Ich finde den Vorschlag von X-Feile mit dem Tamron Superzoom gar nicht so schlecht. Für unruhige Hände, ohne Objektiv Wechsel die volle Freiheit über einen riesen Brennweiten Bereich für mittleres Geld. Da der Umstieg vom Handy kommt würde das doch ein riesen Sprung in den Möglichkeiten sein.  Auch wenn langjährige Fuji-Fotografen das Tamron nicht anrühren würden. Sollte aus den Bildern dann irgenwann eine Fotobuch gebastelt werden muss es auch nicht ein Spitzen Objekitv sein. Da zählt eher die Motiv Vielfalt. Ich schreibe das, obwohl ich mir bisher nur die teuren Fuji Objektive gekauft habe. Das ist vielleicht auch überzogen, aber es ist halt meine Art mein Geld zu verbrennen.

Vielleicht stellt @stromer01 bald noch mehr Bilder auf dem Tamron Faden ein, er scheint mit dem Allrrounder doch recht zufrieden zu sein. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Maikäfer:

Ich finde den Vorschlag von X-Feile mit dem Tamron Superzoom gar nicht so schlecht.

'Alea iacta est', vorauss. ja mit der X-S10 und dem ebenso tollen 18-55'er.
Das ist jetzt auch gut so - und wird Doro bestimmt Freude bereiten und neue Erfahrungen bringen.
 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb X-FEILE:

'Alea iacta est', vorauss. ja mit der X-S10 und dem ebenso tollen 18-55'er.
Das ist jetzt auch gut so - und wird Doro bestimmt Freude bereiten und neue Erfahrungen bringen.
 

😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FxF.jad:

@Doro - Bist Du noch im Entscheidungsprozess oder wird es keine von beiden ?

Hallo @FxF.jad

so weit bin ich leider noch nicht gekommen , die Lieferung  kam Freitag Abend , dann hab ich beide erst mal  zum Laden angehangen , gestern lag ich komplett flach heute Mittag kurz geschaut bevor mich  die Kopfschmerzen wieder in die Waagerechte befördert haben , ich hoffe ich kann morgen mal in Ruhe schauen, ich freue mich doch  schon so aufs testen  . Ich werde auf jeden Fall berichten 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Liebes Forum,

jetzt kann ich mich endlich melden, leider lag ich die ganze letzte Woche  flach ( bis auf 2 std als es mal kurz besser war bevor die Migräne die Seite wechselte)

  mit z.t. übler Migräne und war erst Samstag wieder so halb ansprechbar, was mich natürlich sehr geärgert hat wo doch die Kameras getesten werden sollten .

Konnte letzte Woche ganz kurz ( in der Migräne Pause , aber total Matsch im Hirn) 2-3 Bilder machen als die Sonne schien, da hab ich keine großen manuellen Einstellungen vorgenommen, war froh kurz auf der Terasse mal zu testen. Fuji x-s10 auf Automatik und Fuji x-t4 alles auf A .

Jetzt ist es für mich schwierig in der Kürze der Zeit, (Ich muss die Kameras oder bzw. eine ja zurück   schicken) als Anfänger mich in beide Systeme und Einstellungen ein zu lesen, da sie ja auch von der Bedinung unterschiedlich sind. Bin schon ganz wirr im Kopf .

Ich kann sagen vom halten her liegt die x-s 10 besser in der Hand , ich hab das gefühl sie sicherer halten zu können  und muss meine Hand und Arm nicht so verkrampfen und Sie ist ja auch etwas leichter. Wobei ,  ich bei beiden bestimmt nicht um ein Staiv oder Einbeinstativ wenn es etwas länger dauert ( ich sie länger in der Hand halten muss ) drumm rum kommen werde , denn sonst wird die Schulter bockig die Muskel verkrampfen sich und das zittern wird mehr. Und ich werde auf jeden Fall ein Tele benötigen ( was das Gewicht natürlich auch noch mal vergößert oder das halten erschweert)  den ich komme nicht nah genug mit dem 18-55 er an die Vögelchen ran dann sind sie weg und so muss ich es schon stark vergrößern.

Aber von der Bedinung gefällt mir die X-T4 schon besser,  und der Sucher das ist schon ein merklicher unterschied zur x-s10 . Da dachte ich mir "gut mir der Bedinung der X-s10 wird man sich auch mit der Zeit zurecht finden. Ist ja auch günstiger und vom halten etwas besser und ich bin ja kompletter Anfänger.

Jetzt hab ich mir die Fotos , die ich auf die schnelle um mal grob zu testen gemacht habe angeschaut ( die bei Sonnenlicht) und was mir aufgefallen ist , ist das die Farben ( beide hatte ich provia eingestellt ) schon anders sind. Sprich bei der X-s10 sind die Farben ( gerade rot grün ) schon deutlich stärker ausgeprägt, bei der x-t4 irgendwie natürlicher, wenn man verstehen kann was ich meine, und ich finde sie "schärfer" bei gesichtern.

Leider haben wir seid  dem nur Nebel, Regen und grau, deshalb konnte ich es mit weiteren Einstellungen bei Sonne nicht mehr testen. Hab also nur drinn oder beim kurzen Nebel Loch draußen unterm Vordach ( damit den Kameras nix passiert) getestet.

Gibt es da Erfahrungen ob das bei der X-s10 von den "kräftigeren" Farben  als bei der x-t4 tatsächlich so ist und auch die "schärfe". Ist bestimmt auch Einstellungssache und ich hab was falsch gemacht , das kann gut sein. ich konnte es ja leider bei Sonne nicht mehr testen und ich muss die Kamera ja auch zurück schicken. das wäre für mich tatsächlich interessant zu wissen .

Raw Datein kann ich auf dem Mac Book nicht öffnen und der andere Rechner ist beim  Techniker der hatte nämlich leider auch den Geist auf gegeben ( es läuft gerade richtig gut ).

ich kann versuchen mal die Bilder an zu hängen wenn ich das von der Größe gerade hin bekomme.

 

Vielen lieben Dank noch mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die sind mit der x-s 10 und ja keine besonders schönen Fotos  und auch keine großen Einstellungen war nur ganz kurz zum Testen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und die sind mit der x-t4 ebenfalls keine schönen Fotos und große Einstellungen nur kurz zum Testen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Doro,
hoffentlich kommt Deine Migräne nicht von dem Druck, der durch die anstehende Entscheidung entsteht. Ganz ehrlich, über die Bildqualität bzw. über Unterschiede diesbezüglich der beiden Kameras würde ich mir keine Gedanken machen. Grundsätzlich ist gleiche BQ zu erwarten. Das kann man auch mit Deinen Bildern nicht beurteilen, zumal die Forensoftware die Bilder auch meistens eher verschlechtert. An Deiner Stelle würde ich es an den von Dir genannten Kriterien wie Bedienung und Handling festmachen. Dass beide Kameras Vorzüge und Nachteile haben war klar, auch dass Du für die Vögel mehr Tele brauchst. Aber entscheide Dich erstmal für ein Kameramodell mit einer Linse. Der Rest und was Du evtl. noch brauchst für Deine spezielle Bedingung kommt später. Gute Entscheidung!

Edit: Ich will trotzdem nochmal die Idee aufgreifen, die hier schon mal "angeraten" wurde. Du kannst Dir natürlich auch vorerst eine "all in One" Lösung überlegen (ohne Dich jetzt zusätzlich zu stressen) im Sinne eines XF 18-135 bzw. sogar die schon weiter oben vorgeschlagene Tamronlösung von 18-300. Hier mal ein Link, wo Du das anschauen kannst, wie das dann aussieht (wenn Du mit der Maus über die Objektive fährst wird Dir das Gewicht und die Größe angezeigt). https://j.mp/3DWuREP

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Nimm die Kameras in die Hand und höre auf Dein Bauchgefühl und Deine Hände. Technisch bist Du mit jeder Kamera gut dran. Sie muss einfach passen, zu Dir passen, zu Deinen Händen passen. Schau Dir nochmal die Bedienung an; was Dir näher ist siehst und fühlst Du. 

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doro, kleiner Nachtrag: @oldhuskyhat mit einem like auf meinen Beitrag reagiert, da war mein Edit noch nicht dabei. Das Edit war nur noch so ein Gedanke von mir, den ich loskriegen wollte, aber Du kannst das auch einfach überlesen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Doro, kleiner Nachtrag: @oldhuskyhat mit einem like auf meinen Beitrag reagiert, da war mein Edit noch nicht dabei. Das war nur noch so ein Gedankevon mir, den ich loskriegen wollte, aber Du kannst das auch einfach überlesen.

Nein alles gut , der Gedanke kam mir zwischenzeitlich auch da ich den Tipp von hier  mit genannten Objektive. ja noch im Kopf hatte . 
und nein die Migräne kommt nicht von der bevorstehenden Entscheidung , das hab ich leider mindestens 1 mal im Monat das timing war nur richtig blöd jetzt . 
Ja und das man die Bilder so nicht gut beurteilen kann hatte ich fast befürchtet . Ich hatte mich gedanklich schon eher zur x -s10 orientiert da andere Bedienung wohl einfach zu beheben / lernen ist als das mit dem Griff und halten . 
und dann sah ich die für mein Emfinden  nicht so schönen nicht natürlichen Farben ( sehr dominanter rot grün ) die die x-s10 im Vergleich zur x-t4 bei Sonne gebracht hat und mich hätte jetzt nur interessiert ob das bei der x-s10 tatsächlich so anders ist ob es da Erfahrungen gibt oder ob es ein Fehler meinerseits ist oder die Kamera vielleicht ein Problem hat . Ich weiß vermutlich schwierig zu sagen , ich dachte ich frag vorsichtshalber trotzdem mal wegen Erfahrungswerten . Denn das dürfte sonst ein für mich stark ins Gewicht fallender Punkt sein bei der Entscheidung. 
 Und danke noch mal für die Tipps 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

sind die oberen Bilder aus der X-S10 ? Vielleicht sind ja die 2 Kameras doch irgendwie leicht anders eingestellt oder der "Auto" Weißabgleich  rechnet bei den nicht ganz gleichen Bildausschnitten etwas verschieden. Der Anteil vom Himmel oder eine gewanderte Wolke kann da schon eine Rolle spielen. Ich habe die X-S10 und die liefert mir tendenziell eher kühle "leichte" Farben. Insofern mach dir damit kein Stress. Beide würden dir gute Bilder bescheren. Viele Freude beim weiteren Probieren.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Doro:

ob das bei der x-s10 tatsächlich so anders ist ob es da Erfahrungen gibt oder ob es ein Fehler meinerseits ist oder die Kamera vielleicht ein Problem hat

dass es tarsächlich so anders ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Frage an Dich: waren die beiden Kameras denn original verpackt. Oder hat schon jemand vor Dir evtl. Einstellungen vorgenommen (z.B. Weißabgleich oder sonstige Verschiebungen). Sind beide auf die gleiche Filmsimulation eingestellt? Das könnten natürlich Gründe sein für andere Farbdarstellungen.

edit: @Maikäferwar gleichzeitig mit den gleichen Gedanken unterwegs

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

dass es tarsächlich so anders ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Frage an Dich: waren die beiden Kameras denn original verpackt. Oder hat schon jemand vor Dir evtl. Einstellungen vorgenommen (z.B. Weißabgleich oder sonstige Verschiebungen. Sind beide auf die gleiche Filmsimulation eingestellt? Das könnten natürlich Gründe sein für andere Farbdarstellungen.

Also ich dachte ja ich bekäme die x-s10 und die xt-4 jeweils mit 18-55 Kit aber die x-s 10 kam ohne Kit objektiv ( was ja perse nicht schlimm ist wenn ich ja nur eine mit Objektiv behalten kann ) aber diese war in einem Karton wo eigentlich ein xf 15-45 Objektiv als Kit dabei gewesen wäre .( wobei ich da auch nicht weiß falls man die irgendwann verkaufen will oder muss ob das nicht ungünstig ist da es ja dann nicht zusammen passt dann )  Ob der Verkäufer jetzt nur das xf 15-45 raus genommen hat und die Kamera sonst noch nicht in Gebrauch ( wegen Einstellungen ) war weiß ich nicht , sie war zumindestens in der Plastiktüte / Verpackung  und das Zubehör auch . 
ich bin dann extra noch mal alles durch gegangen an Einstellungen ( soweit das identisch  bei den beiden ist ) war alles gleich eingestellt und Filmsimulstion bei beiden auf Provia Standard . 
mit der x-t4 alles auf a und am Objektiv auch a und bei der x-s10 auf Automatik und Objektiv such auf a . Ich weiß das ist halt nicht so gut vergleichbar aber da ich noch ziemlich angeschlagen war und es kurz ging und gerade die Sonne mal zu sehen war . Dachte ich „jetzt schnell „ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maikäfer:

Hallo Doro,

sind die oberen Bilder aus der X-S10 ? Vielleicht sind ja die 2 Kameras doch irgendwie leicht anders eingestellt oder der "Auto" Weißabgleich  rechnet bei den nicht ganz gleichen Bildausschnitten etwas verschieden. Der Anteil vom Himmel oder eine gewanderte Wolke kann da schon eine Rolle spielen. Ich habe die X-S10 und die liefert mir tendenziell eher kühle "leichte" Farben. Insofern mach dir damit kein Stress. Beide würden dir gute Bilder bescheren. Viele Freude beim weiteren Probieren.

Viele Grüße, Beate

vielen Dank .
Die ersten  Serie sind von der x-s10 die 2. Serie von der x-t4 . 
Ich musste halt leider immer kurz rein um das objektiv an die andere Kamera zu machen und hab dann natürlich nicht mehr den gleichen Bildausdchnitt  getroffen und die Wolken / Helligkeit können ja auch schon anderes gewesen sein . 
Ich  hoffe vielleicht morgen noch mal Glück zu haben und noch mal ein Test machen zu können . 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der S10 sehr häufig passiert ist: ein versehentliches Verstellen der Belichtungskorrektur. Das Belichtungskorrekturrad ist ja (leider) nicht beschriftet und m.M. nach eher leichtgängig. So habe ich oft erst im Nachhinein festgestellt, dass meine Bilder über- bzw. unterbelichtet waren. Es lohnt sich also bei der S10 immer im Display bzw. Sucher auf die Belichtungswaage zu achten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...