Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb X-dreamer:

Was mir bei der S10 sehr häufig passiert ist: ein versehentliches Verstellen der Belichtungskorrektur. Das Belichtungskorrekturrad ist ja (leider) nicht beschriftet und m.M. nach eher leichtgängig. So habe ich oft erst im Nachhinein festgestellt, dass meine Bilder über- bzw. unterbelichtet waren. Es lohnt sich also bei der S10 immer im Display bzw. Sucher auf die Belichtungswaage zu achten.

Ah ok vielen Dank , dazu werde ich morgen gleich mal nach lesen und testen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Doro:

Ah ok vielen Dank , dazu werde ich morgen gleich mal nach lesen und testen

Was die Qualität der Bilder angeht nehmen sich beide Kameras definitiv nichts. Das kann ich dir wirklich bestätigen, weil ich beide Kameras habe und auch benutze. Es ist einfach eine Frage der Bedienung und das wirst du dann merken, wenn du dich für eine entschieden und dich damit mal etwas intensiver beschäftigt hast.  Da du ja die S10 besser greifen kannst und sie dir haptisch mehr liegt, würde ich die auch nehmen.  Was das fehlende Objektiv betrifft ist das natürlich blöd, weil du das dann ja extra kaufen müsstest oder du bestellst sie noch einmal explizit mit dem Kitobjektiv.  Das ist auf alle Fälle günstiger als ein Neukauf des Objektivs. Manche Händler nehmen das Objektiv aus der Verpackung und verkaufen es extra. Bringt für sie was und meistens auch ein bisschen Nachlass für den Käufer. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Kamera nicht neu wäre. Es wird auch gerne bei Druckern so gemacht, dass man die Patronen herausnimmt und ihn dann ohne, aber etwas günstiger verkauft.

Ein eindeutiger Vorteil der T4 ist, dass man da nicht so einfach etwas verstellt, wenn man das Display für die Aufnahme erstmal deaktiviert hat. Bei der S10 passiert das schon öfter, wenn man sie so lässt, wie sie ist. Da kommt man mal an dieses oder jenes Rad, an den Knopf usw.

Wichtig ist, dass man sie von Anfang an für sich konfiguriert und wenn man merkt, dass man oft an einen Knopf kommt, der das Bild verfälscht, dann ist es manchmal sogar besser  etwas unwichtiges wie die Wasserwaage etc. drauf zu legen, denn da passiert mit dem Bild erstmals nichts .

Wenn man sich dann eingewöhnt hat und mit der Bedienung klar kommt konfiguriert man sich das einfach, wie man möchte oder man weiß dann auch, sofort, was man gerade wieder aus Versehen verstellt hat. Wie gesagt, damit kommst du nach einer gewissen Zeit klar. An der T4 passiert das bei mir zumindest nie, dass ich aus Versehen was verstelle, bei der S10 schon öfter mal. Letztens habe ich aus unerfindlichen Gründen plötzlich Belichtungsreihen aufgenommen. Auch was, das nicht sonderlich stört, denn da hat man ja nur drei Bilder pro Motiv, von denen eins dunkler, eins normal und eins heller ist. Bin ich wohl im Eifer an den Drive Knopf gekommen.

Dadurch, dass die Kamera schon kleiner ist als die T4 ist, liegen die Knöpfe auch für manche Hände ungünstig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zum Ausprobieren: Bildqualität - RAW+Fine. Aufnahmen dann im internen RAW Konverter mit unterschiedlichen Parametern entwickeln. Es wird jeweils ein neues zusätzliches Foto abgespeichert. Hierzu im Wiedergabe-Modus auf die Q-Taste drücken und z.B. die Belichtung anpassen oder eine andere Filmsimulation auswählen. Pro Negativ Standard soll eine relativ neutrale Farbgebung haben. So kannst Du die Ergebnisse der beiden Kameras recht gut vergleichen.
Bei der Kamerawahl würde ich zur X-S10 tendieren. Die X-T4 ist sicherlich super, die braucht es aber, dass man die Kamera genau einzustellen weiß. Die X-S10 gibt da dem Anfänger mehr Unterstützung durch Automatiken bzw. Motivauswahl. Die kann man zu Hilfe nehmen muss es aber nicht. Bei der X-T4 hat man diese Wahlmöglichkeit nicht.
Achte einmal beim Testbericht aus Digitalkamera.de auf den Abschnitt 'Ausstattung'. Als Ergänzung noch ein Test von photoscala.de. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Vorschlag zum Ausprobieren: Bildqualität - RAW+Fine. Aufnahmen dann im internen RAW Konverter mit unterschiedlichen Parametern entwickeln. Es wird jeweils ein neues zusätzliches Foto abgespeichert. Hierzu im Wiedergabe-Modus auf die Q-Taste drücken und z.B. die Belichtung anpassen oder eine andere Filmsimulation auswählen. Pro Negativ Standard soll eine relativ neutrale Farbgebung haben. So kannst Du die Ergebnisse der beiden Kameras recht gut vergleichen.
Bei der Kamerawahl würde ich zur X-S10 tendieren. Die X-T4 ist sicherlich super, die braucht es aber, dass man die Kamera genau einzustellen weiß. Die X-S10 gibt da dem Anfänger mehr Unterstützung durch Automatiken bzw. Motivauswahl. Die kann man zu Hilfe nehmen muss es aber nicht. Bei der X-T4 hat man diese Wahlmöglichkeit nicht.
Achte einmal beim Testbericht aus Digitalkamera.de auf den Abschnitt 'Ausstattung'. Als Ergänzung noch ein Test von photoscala.de. 

Vielen Dank , da werde ich nachher mal schauen , hatte beide Kameras gleich auf Raw +Fine eingestellt und komprimieren verlustfrei ( hatte ich mal in irgendeinem Video gesehen und war irgendwie hängen geblieben ) , die vorhandenen Fotos hab ich  ja dann schon unter den Vorrausetzungen . Ich werde es testen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

Es ist ja auch zumindest hier nicht das ideale Wetter, um eine Kamera bezüglich der Farbwiedergabe so richtig zu testen. Das sieht bei mir auch in Farbe schon alles ziemlich schwarzweiß aus. Ich weiß ja nicht, wie lange du sie noch behalten kannst, aber da ist es schwer das zu entscheiden und wie gesagt unterscheiden die sich eigentlich absolut nicht. Das ist nur eine Einstellungs- bzw. Verstellungsfrage.

Fange einfach langsam an, am Besten mit Automatik, gehe mal die Filmsimulationen durch, die du an dem linken Rad einfach einstellen kannst und suche dir das beste Ergebnis heraus. meine Freundin kommt mit den Bordmitteln der S10 auch ohne Raw Konverter usw. sehr gut zurecht und die will sich mit dem ganzen Zeug auch gar nicht beschäftigen. Ich weiß ja nicht, wie es dir für den Anfang geht.

Ich denke, das man ein Raw zur Sicherheit mit aufnehmen kann, auch am Anfang, aber es ist schön wenn man es nicht braucht, als Anfänger. Zur Not kannst du es dann hier reinstellen und es wird dir gerne geholfen.

Eigentlich reicht es, wenn du die beiden Kameras auf A stellst (Bei der T4 ist das Belichtungsrad mit den Zeiten auf A, ISO auf A) bei der S10 hast du diese Einstellung an dem Rad. Die Blende verstellst du am Objektiv und siehst durch den Sucher, was du da eingestellt hast. je kleiner der eingestellte Wert, desto unschärfer wird s im HIntergrund.

Normalerweise fotografieren beide Kameras in der Filmsimulation " Standard", was auch für viele Situationen relativ passend ist. Diese kannst du bei beiden Kameras aber auch ändern, um zu sehen, ob dir eine der Simulationen mehr zusagt.  Du rufst sie auf, schaust durch den Sucher und kannst sie mit Joystick von oben nach unten durchgehen. Du siehst schon vor der Aufnahme, was da passiert. Wenn dir das Bild zu dunkel oder zu hell ist, kannst du mit dem Korrekturrad (T4 oben rechts, S10 oben hinten) einfach mit plus das Bild heller und mit Minus das Bild dunkler machen.

In der Endkonsequenz müssten diese paar Schritte schon ausreichen, um ein relativ gutes Bild zu erzeugen. Da die Kamera aber standardmäßig eine sehr natürliche Farbwiedergabe hat, sieht s eben nicht wie bei einem Handy viel "schöner", sondern so aus wie es ist, aber man kann mit Filmsimulationen schon mal völlig ohne eigene Bildbearbeitung das Ergebnis verbessern.

Wie gesagt, wenn du schon viel weiter bist, dann vergesse einfach, was ich hier geschrieben habe.  Das ist für meine Verhältnisse nur der einfache Weg mit einer Fuji zu einem guten Ergebnis zu kommen. Alles andere kann man später noch ausprobieren und lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 20:10 schrieb Doro:

 Ich konnte vor Jahren mal kurz eine x-t30 in die Hand nehmen aber die hat leider kein IBIS .
wenn ich einen „guten Tag „  habe , versuche  den zu nutzen  und dann ist mir das Wetter egal . Wäre dann Wettergeschützt sinnvoll ? 

Beim Kauf einer neuen Kamera gibt es ohnehin nur 2 Möglichkeiten, X-S10 oder X-T4. Die X-S10 mit Objektiv XF 16-80mm 4.0 erscheint mir recht geeignet. Sie ist nicht schwer und auch recht handlich. Ist wetterfeste Abdichtung der Kamera unbedingt notwendig?  Oder genügt auch ein einfacher Wetterschutz ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Alufranz:

Beim Kauf einer neuen Kamera gibt es ohnehin nur 2 Möglichkeiten, X-S10 oder X-T4. Die X-S10 mit Objektiv XF 16-80mm 4.0 erscheint mir recht geeignet. Sie ist nicht schwer und auch recht handlich. Ist wetterfeste Abdichtung der Kamera unbedingt notwendig?  Oder genügt auch ein einfacher Wetterschutz ?

Doro will aber auch "Vögelchen" fotografieren, und stellt fest, daß das 18-55 nicht ausreicht. Das XF16-80 hilft dann mit 25mm Brennweite mehr, wohl nur wenig. Außerdem ist vielleicht nun kein Geld mehr dafür vorhanden.  Denn schon seit 2017 wurde ja für eine Kamera gespart. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pathfinder:

Außerdem ist vielleicht nun kein Geld mehr dafür vorhanden.  Denn schon seit 2017 wurde ja für eine Kamera gespart.

Schon allein deswegen empfiehlt sich die S10 gegenüber der T4. Kameras verlieren an Wert, Objektive bleiben relativ wertstabil.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb X-dreamer:

Schon allein deswegen empfiehlt sich die S10 gegenüber der T4. Kameras verlieren an Wert, Objektive bleiben relativ wertstabil.

Das stimmt natürlich, aber wenn man  fast kein Geld mehr hat, dann braucht man sich auch über die Wertstabilität eines fast 700€ teuren Objektiv keine Gedanken zu machen. Zumal für diese Summe jahrelang gespart werden muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder , gestern Abend noch mal Bedienungsanleitungen studiert und YouTube Videos zu den Kameras geschaut bis der Kopf qualmte . 
natürlich auch  den Tipp von @FxF.jadmit dem RAW Konverter übers q Menü probiert und die Tipps von @DRS studiert . Um herauszufinden was da wegen den echt unnatürlichen  „grellen „ Farben an der x-s10 schief gelaufen ist . 
Alle Einstellungen verglichen etc . Aber die Farben /Natürlichkeit der xs-10 finde ich nicht schön im Vergleich zur x-t4 . Und diese wäre vom in der Hand halten können mein Favorit . Und langsam wird mir die Zeit auch knapp wegen zurück schicken . Eben hatten meine Eltern kurz Besuch von jemanden der schon lange eine Canon hat und hab ihm die Bilder auf dem Laptop gezeigtund ohne  zu wissen welche Bilder von welcher Kamera ist fand er die von der x-t4 deutlich besser sowohl natürliche Farben als auch Schärfe aber Farben besonders ( das was mich auch eben bei der x-s10 nicht so glücklich macht ) . 
jetzt meine Überlegung was ich noch versuchen kann ( morgen soll ja hoffentlich mal keine dicke nebelsuppe  sein ) . 
hatte wie gesagt die Einstellungen im Menü verglichen damit sie gleich sind und auch die filmsimulation beide provia Standard  an der x-t4 hatte ich iso auf a ( iso Automatik )  Zeit auf a ( zeitautomatik ) und am objetiv die blendenautomatik an , an der x-s10 das Automatik Programm und blendenautomatik am objetiv an , da  damit die „ grellen Farben am schlimmsten sind , und ich nicht weiß wie vergleichbar das miteinander ist . jetzt meine Frage um die beiden Vergleichen zu können . Wenn ich die Einstellung ( alles auf A an der xt-4 hab , kommt dann bei der fuji nicht eher die Einstellung P Näher zum Vergleich dran ? Da weis ich jetzt nicht  genau was mit dem ISO ist ( Kann ich den auch auf Automatik vergleichbar zur x-t4 wo ich es ja am Wahlrad  auf A stellen  kann , einstellen ? ) . Oder muss ich zum Vergleich beider auf manuell Modus stellen ? .muss halt immer kurz rein um das  objetiv zu )wechseln . 
sorry das ich damit wahrscheinlich nerve , ich möchte nur echt alles versuche oder Fehler von mir ausschließen mit der  x-s10 da wie gesagt das Gewicht und halten wirklich besser ist , aber eben die Bilder selbst wenn alles nur auf A gestellt 
Ist deutlich besser bei der x-t4 . Irgendwas muss ja falsch sein wenn ihr schreibt die beiden sind da eingentlich  vollkommen  gleich gut 🙈
vielen Dank noch mal 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

im konkreten Fall bedeutet dies, nimmt die TO die S10 (und bekommt damit eine tolle Kamera), dann bleibt ihr mehr Geld übrig für Objektiv(e).

Zu dem Thema Geld  nur noch mal kurz, ich hab jetzt nicht Jahre von Brot  und Wasser leben müssen 😉. Ich hab mir halt zum Geburtstag und Weihnachten Geld schenken lassen und mir das für eine schöne Kamera zurück gelegt  . Und meine Eltern und Schwester wollen mir  zu Weihnachten ( da ich ja immer der bin der die Fotos macht , weil sonst keiner will 😂) auch noch was geben so dass ein Tele (  evtl . Auch gut gebraucht ) dann auch noch nach bar sind . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich davon ausgehe, dass beide Kameras praktisch identische Bilder machen ist es müßig, nach einem evtl. Fehler zu suchen. Ich würde beide Kameras auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit wären dann auch mögliche Veränderungen (z.B. verschobener Weißabgleich) wieder zurückgesetzt. Zum Testen beide Kameras auf Zeitautomatik, bei beiden gleiche Blende und bei beiden gleiche ISO. Dann kannst vergleichen. Wenn möglich natürlich unter ziemlich gleichen Lichtbedingungen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Doro:

Ist deutlich besser bei der x-t4

Da hast du sicherlich aus Versehen etwas verstellt, denn ich habe wie gesagt beide und die unterscheiden sich gar nicht. Wenn es nicht gerade besonders hell ist, dann stelle bei beiden 400 ISO ein, die Belichtungskorrektur auf 0, die gleiche Film Simulation Standard, das Zeiten Rad der T4 auf A, bei der S10 das Rad auf A und die Blende auf 4. Das objektiv musst du auch auf die gleiche brennweite setzen. Sollte dann wirkliche Unterschiede geben musst du die S10 mal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Nicht dass du doch irgendwas verstellt hast, ohne es zu merken. Wie gesagt dürften sich die Bilder nicht groß unterscheiden, außer wenn sich die Licht Situation ändert, während du das objektiv wechselst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einstellung, die ich gerne übersehe, sollte bei beiden Kameras gleich sein:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FxF.jad:

Eine Einstellung, die ich gerne übersehe, sollte bei beiden Kameras gleich sein:

Ja, dass kann es auch schon sein, obwohl man da bei beiden Kameras nicht so einfach dran kommt, aber es könnte sein dass das vorher jemand verstellt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um nochmal einen letzten Beitrag zu posten: Ich finde es schade, dass soviel Energie in den Vergleich der Belichtung gesteckt wird. Meiner Meinung nach sollte @Doro sich mit dem Handling und Bedienmodell beschäftigen. Jetzt ist leider die Belichtung so im Vordergrund obwohl alle, die vergleichen können ihr versichern, dass es keine Unterschiede gibt. Also entweder ist tatsächlich was verstellt oder die S10 hat einen Fehler (was ich sehr bezweifle - aber shit happens). Deswegen siehe #163, mach ein paar Bilder und vergleiche. Ist dann alles identisch, prüfe das Handling und entscheide. Btw., ein sich ständig verändernder Himmel ist m.M. nach nicht geeignet um Vergleichsaufnahmen zu machen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nicht die S10 oder T4 machen bessere oder schlechtere Bilder. Bei gleichen Einstellungen und Lichtverhältnissen sind die identisch. Punkt. Ich würde auch Handling (in Bezug auf die geschilderten Probleme) und Bedienbarkeit entscheiden lassen. Bei der T4 sehe ich alle Einstellungen von außen, bei der S10 nicht, nicht mal die Belichtungskorrektur. Dafür ist sie kleiner und ggf. griffiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

Btw., ein sich ständig verändernder Himmel ist m.M. nach nicht geeignet um Vergleichsaufnahmen zu machen.

Du hast ja völlig Recht, aber das ist nicht einfach, wenn die Aufnahmen der einen sich so von den anderen unterscheiden. Wenn jemand von uns jetzt neben ihr stehen würde wäre das Problem sicherlich in einer Minute gelöst und sie hätte kein Problem sich für die S10 zu entscheiden. An einem Defekt glaube ich auch nicht. Am besten ist es wie schon mal gesagt mit zurücksetzen. Das mit der falschen Belichtungsmessung halte ich jedenfalls für einen sehr guten Tipp, denn das kann wirklich zu diesem Unterschied führen. 

Manchmal hat die Kamera eben doch schonmal jemand anderes benutzt und da ist es schwer als Anfänger. Wir haben ihr ja auch schon mal versichert, dass es keine Unterschiede geben dürfte, aber die sind nunmal da und aus der Ferne ist es nicht einfach den Fehler zu lokalisieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Mund vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps, ich werde jetzt beide Kameras 

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Eine Einstellung, die ich gerne übersehe, sollte bei beiden Kameras gleich sein:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hab ich gerade geschaut  und unter AE - Messung gefunden, wenn es das ist ? Das steht bei beiden auf Mehrfeldfeld 

 

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Eine Einstellung, die ich gerne übersehe, sollte bei beiden Kameras gleich sein:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hab geschaut , wenn du das , siehe  Bild meinst , ich hab jetzt in der Anleitung gerade nur das gefunden , dann stehen beide auf mehrfeld . 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde jetzt beide Kameras zurück setzten , damit ich alles was doch evtl. unabsichtlich verstellt sein könnte , weg habe . 
das heißt ich würde dann nur in den Einstellungen wieder Raw+Fine anwählen vom Rest erst mal meine Finger lassen und noch mal testen . 
soll ich die Firmenware Updates die ich bei beiden aktualisiert habe noch vorher wieder aktualisieren , die dürften beim  Zurücksetzten ja evtl auch auf „altem „ Stand „sein ? 
und Hinmel ist  bislang auch nur graue Suppe  ( schade ) aber dafür zumindest relativ gleichbleibend . 
vielen Dank noch mal die Hilfe . 

p.s das mit der Firmenware hat sich  gerade erledigt Fehler meinerseits , sorry . 
das heißt ich setzte unter Reset  sas Aufnahme Menü und auch Setup zurück , ist das korrekt ? 

bearbeitet von Doro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Doro:

soll ich die Firmenware Updates die ich bei beiden aktualisiert habe noch vorher wieder aktualisieren , die dürften beim  Zurücksetzten ja evtl auch auf „altem „ Stand „sein ? 

Nein, Doro, die FW bleibt auf dem aktuellen Stand nach dem Zurücksetzen. Es gibt hier kein "Zurück" nach dem "Zurück"-Setzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die S10 einen Defekt haben, kannst du sie ja auch nach den 2 Wochen Rückgaberecht noch reklamieren. Dann hättest du nicht den Zeitdruck. Ich würde bei deinem “Handicap” wirklich die Kamera nehmen, die dir vom Handling besser liegt. Zu dem hast du dann mehr Geld für ein Teleobjektiv. Empfehle das 70-300, da leicht und mit Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...