Jump to content

Flare Info 10-24 WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Fotografen.

Bitte um ein info neues 10-24 WR Fuji.

Bin Südtiroler hatte in den letzten zwei Tage eine heftige Diskussion in Italien auf einem Forum über das neue 10-24 WR das ich selbst auch besitzte und nur loben kann Klasse Optik.

Bei der Diskussion 10-24 WR scheint es einige Kopien zu geben die einen runden ball Farbe Blu Violet abbildet auch bei normalen Fotos ohne Gegenlicht bei meiner Kopie ist mir das nie aufgefallen außer bei ganz extremen Gegenlicht Flare abfällig ich Denke normal für einen Extremen Weitwinkel Zoom.

Bei der Diskussion kommen viele zum Schluss das, das 8-16 um Welten besser ist ? Für mich nicht habe selber Tests gemacht aber Persönlich finde ich sehr Gute Optik.

Frage: Kann es sein das es eine Kopie Schwankungen 10-24 WR gibt oder was ich vermute ist es ist etwas Feuchtigkeit eingedrungen auf den Internen Gläsern ?.

Bin froh das es nicht mich selbst betrifft.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keine Klagen hier - für mich ist das alles im grünen Bereich.

LG

Bernhard

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bespiel Bilder gesehen ohne Gegenlicht mit rundenden kreis farbe blau genau in der Bilder bei extrem vielen Bildern.

Wie gesagt ich habe keine Probleme, nur hat man mich extrem angegriffen mit Behauptungen alle 10-24 WR hätten die gleiche Probleme.

Hier zwei Fotos von mir zu Hause Entschuldigung die Unordnung Schnell Fotos Heute Morgen bei Extremen Licht Verhältnisse.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind diese violetten Flecken konstruktionsbedingt mit dem jeweiligen Objektiven verknüpft. Es entstehen halt Reflexionen mit den hinteren Linsen und dem Sensor.
Es kann auch abhängig von dem verwendeten Sensor und dem Stack sein.
Zum 10-24 WR und dessen Anfälligkeit kann ich keine Aussage machen. Die Olympus TG ist z.B. eine Kamera, die besonders anfällig dafür ist.
Dabei war der Zoom-Bereich mit der längeren Brennweite stärker betroffen gewesen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Auffallend ist, dass die Flecken in allen 3 Bildern exakt mittig liegen.

Das ist ja auch kein Sonnenlicht-Flare, sondern eher so etwas wie ein Hotspot bei Infrarot-Aufnahmen.
Anfällig sind z.B. Landschaftsbilder, die eine Hälfte Himmel, die andere Hälfte dunkler Hintergrund und ohne Gegenlicht oder Sonne im Bild bei ziemlich geschlossener Blende.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte dieses Problem mit dem alten 10-24 und die Hoffnung, dass es mit dem neuen 10-24WR nicht mehr der Fall ist. Dem ist leider nicht so. Auch der Wechsel von X-T3 auf X-T4 brachte keine Änderung. Anfällig sind alle Situationen mit extremen Kontrasten und einfallendem seitlichen Licht. Bei mir sind das oft Innenräume mit relativ dunklen Wänden und Fenstern, wo Licht einfällt. Dann entsteht (immer genau mittig) dieser lila Fleck.

Irgendwann hatte ich das auch mal in einem Thread thematisiert und Bilder gezeigt.

Ich würde angesichts mehrerer betroffener Objektive und Kameras schon eher ein systematisches Problem vermuten. Nutzer, die annehmen, dass sie davor gefeit sind, haben evtl. nur noch nicht die entsprechende Aufnahmesituation gehabt, da genügen manchmal schon wenige Grad Verschwenkung und der Spot ist weg. ;) Aber mit Sicherheit sagen kann ich es natürlich nicht.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...