Jump to content

Flare Info 10-24 WR


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Fotografen.

Bitte um ein info neues 10-24 WR Fuji.

Bin Südtiroler hatte in den letzten zwei Tage eine heftige Diskussion in Italien auf einem Forum über das neue 10-24 WR das ich selbst auch besitzte und nur loben kann Klasse Optik.

Bei der Diskussion 10-24 WR scheint es einige Kopien zu geben die einen runden ball Farbe Blu Violet abbildet auch bei normalen Fotos ohne Gegenlicht bei meiner Kopie ist mir das nie aufgefallen außer bei ganz extremen Gegenlicht Flare abfällig ich Denke normal für einen Extremen Weitwinkel Zoom.

Bei der Diskussion kommen viele zum Schluss das, das 8-16 um Welten besser ist ? Für mich nicht habe selber Tests gemacht aber Persönlich finde ich sehr Gute Optik.

Frage: Kann es sein das es eine Kopie Schwankungen 10-24 WR gibt oder was ich vermute ist es ist etwas Feuchtigkeit eingedrungen auf den Internen Gläsern ?.

Bin froh das es nicht mich selbst betrifft.

 

Edited by Prantl Christian
Link to post
Share on other sites

Ich habe Bespiel Bilder gesehen ohne Gegenlicht mit rundenden kreis farbe blau genau in der Bilder bei extrem vielen Bildern.

Wie gesagt ich habe keine Probleme, nur hat man mich extrem angegriffen mit Behauptungen alle 10-24 WR hätten die gleiche Probleme.

Hier zwei Fotos von mir zu Hause Entschuldigung die Unordnung Schnell Fotos Heute Morgen bei Extremen Licht Verhältnisse.

 

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich sind diese violetten Flecken konstruktionsbedingt mit dem jeweiligen Objektiven verknüpft. Es entstehen halt Reflexionen mit den hinteren Linsen und dem Sensor.
Es kann auch abhängig von dem verwendeten Sensor und dem Stack sein.
Zum 10-24 WR und dessen Anfälligkeit kann ich keine Aussage machen. Die Olympus TG ist z.B. eine Kamera, die besonders anfällig dafür ist.
Dabei war der Zoom-Bereich mit der längeren Brennweite stärker betroffen gewesen.

Edited by grillec
Link to post
Share on other sites

Meins hat das nicht, und Christians offenbar auch nicht. Insofern kann das nicht konstruktionsbedingt sein. 
Auffallend ist, dass die Flecken in allen 3 Bildern exakt mittig liegen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Auffallend ist, dass die Flecken in allen 3 Bildern exakt mittig liegen.

Das ist ja auch kein Sonnenlicht-Flare, sondern eher so etwas wie ein Hotspot bei Infrarot-Aufnahmen.
Anfällig sind z.B. Landschaftsbilder, die eine Hälfte Himmel, die andere Hälfte dunkler Hintergrund und ohne Gegenlicht oder Sonne im Bild bei ziemlich geschlossener Blende.

Edited by grillec
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte dieses Problem mit dem alten 10-24 und die Hoffnung, dass es mit dem neuen 10-24WR nicht mehr der Fall ist. Dem ist leider nicht so. Auch der Wechsel von X-T3 auf X-T4 brachte keine Änderung. Anfällig sind alle Situationen mit extremen Kontrasten und einfallendem seitlichen Licht. Bei mir sind das oft Innenräume mit relativ dunklen Wänden und Fenstern, wo Licht einfällt. Dann entsteht (immer genau mittig) dieser lila Fleck.

Irgendwann hatte ich das auch mal in einem Thread thematisiert und Bilder gezeigt.

Ich würde angesichts mehrerer betroffener Objektive und Kameras schon eher ein systematisches Problem vermuten. Nutzer, die annehmen, dass sie davor gefeit sind, haben evtl. nur noch nicht die entsprechende Aufnahmesituation gehabt, da genügen manchmal schon wenige Grad Verschwenkung und der Spot ist weg. ;) Aber mit Sicherheit sagen kann ich es natürlich nicht.

Edited by MEPE
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...