Jump to content

Iridient X-Transformer 2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Version 2 von Iridient X-Transformer ist da. Ich habe sie mir soeben kurz angeschaut und bemerkt, dass die Einstellungsoptionen sich von früheren Versionen unterscheiden.

Wer den Iridient XT weiterhin so nutzen möchte, wie in meinen Büchern, Artikeln und Beiträgen beschrieben und empfohlen – XT also nur das Demosaicing machen und den Rest Lightroom überlassen will – sollte die folgenden Einstellungen verwenden:

Damit macht XT dann praktisch das gleiche wie "Details verbessern". 
Link to post
Share on other sites

Unabhängig davon spricht natürlich auch nichts dagegen, die neuen Features von XT zu nutzen. Man sollte dann allerdings darauf achten, dass nicht doppelt geschärft und entrauscht wird, deshalb würde ich hier dann empfehlen, die jeweiligen "Turn Off Lightroom/ACR ..."-Kästchen anzuklicken. Später kann man dann in LR immer noch bei Bedarf zusätzlich schärfen oder entrauschen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die neue Option für die Schärfemaskierung. Das Fehlen einer solchen Option hatte ich ja auch immer wieder bemängelt, darauf wurde nun offenbar eingegangen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    • By Rico Pfirstinger
      Ich hatte die Gelegenheit, im Juli und August das neue Kit-Zoom GF35-70mmF4.5-5.6 WR an einer GFX50S II und GFX100S auszuprobieren. Ich muss sagen: Noch nie lagen meine Erwartungen und meine Erkenntnisse so weit auseinander wie dieses Mal. Hier geht's zu meinem Bericht.
      Fragen und Diskussion dazu dann bitte hier in diesem Thread.
    • By Rico Pfirstinger
      Mit der X-T4 brachte Fuji neue Optionen für den Boost-Modus, die dann auch in der X-S10 und X-E4 auftauchten. In der kommenden X-T30II dürfte man sie deshalb ebenfalls finden. In diesem Artikel stelle ich die verschiedenen Optionen vor und zeige insbesondere, was die Option RESTLICHT-PRIORITÄT praktisch bewirkt: https://fuji-x-secrets.net/2021/08/30/neue-boost-modi/
       
    • By Rico Pfirstinger
      Die technisch optimale Belichtung von RAW-Dateien sieht mitunter seltsam aus: unausgewogen, oft zu dunkel, manchmal auch zu hell. Doch am Ende zählt stets das Ergebnis am Ende der RAW-Bearbeitung.   Fujifilm-Benutzer kommen dabei in den Genuss verschiedener Werkzeuge und Funktionen, um die "perfekte" RAW-Belichtung zu vereinfachen.   https://fuji-x-secrets.net/2021/08/24/die-perfekte-belichtung/   Ein guter RAW-Workflow beginnt bei der Belichtung.
    • By Rico Pfirstinger
      Dieses Bild ist ein SOOC JPEG ohne externe Nachbearbeitung, aufgenommen mit ISO 12800:

      Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Draufklicken für "in groß".
      Warum ist es so rauschfrei?
      3 Gründe: 
      1. GFX.
      2. ISO-äquivalente Einstellungen – in Wirklichkeit wurde die Aufnahme auf RAW-Ebene mit ISO 3200 gemacht, aber das steht so nicht in den EXIF-Daten, da sich EXIFs stets auf das SOOC JPEG beziehen.
      3. Motivwahl: Viele helle oder weiße Bereiche (damit praktisch kein oder kaum Photonenrauschen) und auch viele dunkle bis schwarze Bereiche, in denen Photonenrauschen ebenfalls kaum auffällt.
    • By Rico Pfirstinger
      Sensorreinigung und IBIS
      Für die meisten Benutzer von Kameras der X-Serie ist die Sensorreinigung mit Blasebalg und feuchtem Tupfer eine Selbstverständlichkeit. Wenn Ihre Kamera jedoch über einen IBIS verfügt, kann es ein wenig knifflig werden.
      Mehr dazu in meinem Artikel: https://fuji-x-secrets.net/2021/08/19/sensorreinigung-und-ibis/
×
×
  • Create New...