Jump to content

Nur ein GF Objektiv - Welches würdet ihr wählen und aus welchen Gründen?


Trulla

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege in das GFX System einsteigen und möchte zunächst mit einem Objektiv beginnen. Zu welchem würdet ihr mir raten?

Bin keine Studiofotografin, sondern eher in der Natur unterwegs. Als Vorauswahl ziehe ich folgende Festbrennweiten und Zoomobjektive in die engere Auswahl: GF 32-64, GF 45, GF 45-100, GF 50. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und mir von euren Erfahrungen berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der erste Ratschlag von jemandem, der keine GFX hat😊.

Für den Anfang würde ich ein kleines Objektiv nehmen. Ich hatte mal eine Anwandlung und meinte, ich bräuchte vielleicht doch eine GFX. Im Fotogeschäft fragte ich nach ein 50r. Sie konnten mir aber nur eine 50s (die alte) mit 32-64 geben. Ich war gedadezu entsetzt über Größe und Gewicht und habe sie nach wenigen Minuten Herumspielen dankend zurückgegeben.

Bei meinen Ts nehme ich tagsüber gerne das 18-55 und freue mich, dass ich nicht so viel vor und zurück laufen muss, um den 'perfekten' Bildausschnitt zu bekommen. Andererseits vermisse ich ein Zoom bei meiner X100v überraschend selten. Deshalb als erstes das 50er oder 45er. Wenn einem die gewonnene Bildqualität das Schleppen Wert ist, kann man sich an die große Dinger wagen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell am liebsten mit dem GF80 in der Natur unterwegs. Damit schränke ich mich zwar etwas ein, was aber bei der Motivwahl, Perspektive etc. durchaus auch die Kreativität fördern kann. Ich sehe den begrenzten Ausschnitt jedenfalls nicht als Nachteil und mit Offenblende sind auch in etwas mehr Entfernung eine angenehme Freistellung möglich  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Trulla:

Ich überlege in das GFX System einsteigen und möchte zunächst mit einem Objektiv beginnen. Zu welchem würdet ihr mir raten?

Bin keine Studiofotografin, sondern eher in der Natur unterwegs. Als Vorauswahl ziehe ich folgende Festbrennweiten und Zoomobjektive in die engere Auswahl: GF 32-64, GF 45, GF 45-100, GF 50. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und mir von euren Erfahrungen berichten. 

Es kommt drauf an was du hauptsächlich fotografierst in der Natur. Wenn es nicht scheue und/oder kleine Tiere sind würde ich das GF 45mm F2.8 R WR nehmen - entspricht einem 35mm Objektiv beim Kleinbild und ist entsprechend vielseitig einsetzbar. Ausserdem sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Zoomverächter kann ich das GF 80 mm empfehlen: lichtstärker und mechanisch besser als das 63 mm, handlicher und universeller als das 110 mm. 

45 und 50 mm wären mir zu langweilig. Wenn es Zoom sein soll, dann das 45-100 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn nur Eins dann das 45-100er. Über den ganzen Brennweitenbereich knackscharft, egal ob offen oder bis Blende 11. OIS ist unschlagbar, auch im Zusammenhang mit der 100 S. Hier ein Bild mit 1/9 sec freihand.

Nachteil: Sauschwer, sauteuer und riesengross. Aber wenn man sich 3 Festbrennweiten sparen möchte, dann ist das Zoom erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer GFX 50r/s/II würde ich das 32-64mm nehmen. Als ich dann auf die 100s umgestiegen bin, hat mich die Bildfeldwölbung des 32-64mm und die damit verbundenen Unschärfen am Rand im mittleren Brennweitenbereich gestört. Ich nutze jetzt in dem Bereich das 50er und 30er. Dass 50er ist eine super Linse, siehe auch hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 50R vermisste ich gerade für Landschaft einen IBIS, da man in der Landschaft oft mit f9-f11 unterwegs ist, braucht oft ein Stativ. 
also wenn es eine 50r oder 50S wird würde ich ein Objektiv mit IBIS nehmen, also so wie meine Vorredner das GF45-100, dessen Qualitäten wirklich überzeugend sind. Alternativ, deutlich kompakter und biller das unterschätzte GF50. 
Mit einer 50SII oder 100s würde ich das GF32-64 oder das Kit Zoom nehmen, da die Brennweite für Landschft bei mir oft gut passt. Die Bildfeldwölbung des GF32-64 ist (nur) mit der 100 sichtbar, aber mein Gott, die BQ ist auch damit noch berrauschend. Für Landschaft verwende ich folgene Objektive absteigend häufig: GF23, GF32-64, GF45-100.

viel Qual bei der Wahl 😜

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kämen 2 Alternativen in Frage :

1.  GFX50SII mit dem Kit-Objektiv 35-70mm (klein, leicht, sehr gute Abbildungsleistung, guter Zoom-Bereich - vielseitig)

oder

2. das Mamiya 80mm F4 Macro (1:2) an einem Adapter (vielseitig einsetzbar für Portrait, Landschaft und Makro)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 19:43 schrieb MightyBo:

also wenn es eine 50r oder 50S wird würde ich ein Objektiv mit IBIS nehmen ...

Wie Du den da rein bringen willst? :) Du meinst natürlich OIS

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus, 

wenn Festbrennweite das 30er, wenn ich durch meinen Katalog der letzten Jahre mit Nikon und Leica M blättere wurden die Brennweiten immer kürzer, meist Menschen und Landschaft. Spätestens seit meiner Q2 weiß ich, dass ich es nicht länger brauche. Das 30er ist auch nicht zu schwer. 

Wenn Zoom, das 35-70.

Armin 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...