Jump to content

Nur ein GF Objektiv - Welches würdet ihr wählen und aus welchen Gründen?


Trulla

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege in das GFX System einsteigen und möchte zunächst mit einem Objektiv beginnen. Zu welchem würdet ihr mir raten?

Bin keine Studiofotografin, sondern eher in der Natur unterwegs. Als Vorauswahl ziehe ich folgende Festbrennweiten und Zoomobjektive in die engere Auswahl: GF 32-64, GF 45, GF 45-100, GF 50. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und mir von euren Erfahrungen berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der erste Ratschlag von jemandem, der keine GFX hat😊.

Für den Anfang würde ich ein kleines Objektiv nehmen. Ich hatte mal eine Anwandlung und meinte, ich bräuchte vielleicht doch eine GFX. Im Fotogeschäft fragte ich nach ein 50r. Sie konnten mir aber nur eine 50s (die alte) mit 32-64 geben. Ich war gedadezu entsetzt über Größe und Gewicht und habe sie nach wenigen Minuten Herumspielen dankend zurückgegeben.

Bei meinen Ts nehme ich tagsüber gerne das 18-55 und freue mich, dass ich nicht so viel vor und zurück laufen muss, um den 'perfekten' Bildausschnitt zu bekommen. Andererseits vermisse ich ein Zoom bei meiner X100v überraschend selten. Deshalb als erstes das 50er oder 45er. Wenn einem die gewonnene Bildqualität das Schleppen Wert ist, kann man sich an die große Dinger wagen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell am liebsten mit dem GF80 in der Natur unterwegs. Damit schränke ich mich zwar etwas ein, was aber bei der Motivwahl, Perspektive etc. durchaus auch die Kreativität fördern kann. Ich sehe den begrenzten Ausschnitt jedenfalls nicht als Nachteil und mit Offenblende sind auch in etwas mehr Entfernung eine angenehme Freistellung möglich  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Trulla: