Jump to content

Beispielbilder, viele ohne Exif-Daten

egmibo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in vielen Fotogalerien,  hier gerade die Beispielbilder mit der Fuji x100v lassen sich die Exif-Daten nicht eingeblenden bzw. nicht anzeigen. Ist das so richtig oder gibt es doch die Möglichkeit sich diese anzuzeigen zu lassen. Ich bin neu in diesem Forum und habe erst seit kurzem mir die Fuji x100V gekauft. In der Probierphase wäre es für mich schon sehr hilfreich, wenn man beim Betrachten interessanter Bilder nachschauen könnte, welche Blende, Zeit, Iso, Weißabgleich usw. eingestellt waren. 

Sollte dieses Thema schon mal in diesem Forum behandelt worden sein, wäre mir die entsprechende Fundstelle schon sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Egon

vor 19 Stunden schrieb Sunhillow:

Hallo Egon,

Du machst nichts falsch. Manche Forenmitglieder lassen die EXIFs bewusst drin, andere behalten sie lieber für sich, und manchmal entscheidet auch die Kette der beteiligten Software über deren Schicksal ;) 

@Sunhillow, hallo könntest du bitte prüfen, ob in meinen Bildern die EXif mitkommen, Beispiel mein  freitags bokeh Bild von heute morgen 1 uhr😄 

Edited by axel g

Da keine vertraulichen Daten enthalten sind alles was ExifViewer anzeigt:

Image Location: https://fxf-jnet.b-cdn.net/uploads/monthly_2021_11/1637840771287-01.jpeg.5866043e9b5f9dd4eb4168614e46ebfb.jpeg
Image Size: 2480 x 1654
Date Time Original: 2021:11:25 09:12:42
Exposure Time: 1/210
F Number: f / 2.80
Exposure Program: Aperture priority
ISO Speed Ratings: 200
Metering Mode: Spot
Flash: Flash did not fire
Focal Length: 50mm
White Balance: Auto white balance
Make: --
Model: --
LensInfo: 4
LensMake: FUJIFILM
LensModel: XF50mmF2 R WR

Exif Version:
Flashpix Version: 
Color Space: 1
CompressedBitsPerPixel: 4.80
User Comment: 1669
Date Time Digitized: 2021:11:25 09:12:42
Shutter Speed Value: 7.72
Aperture Value: 3
Brightness Value: 4.72
Max Aperture Value: 2
Light Source: Unknown
Focal Plane X Resolution: 2564
Focal Plane Y Resolution: 2564
Focal Plane Resolution Unit: 3
Sensing Method: One-chip color area sensor
File Source: DSC
Scene Type: Directly photographed
Custom Rendered: Normal process
Focal Length In 35mm Film: 75mm
Scene Capture Type: Standard
Sharpness: Normal
Subject Distance Range: Unknown
InteroperabilityIFDPointer: 2264
ExifIFDPointer: 999
GPSInfoIFDPointer: 2061
Orientation: 1
YCbCr Positioning: 2
X Resolution: 72
Y Resolution: 72
Resolution Unit: 2
Date Time: 2021:11:25 12:46:47
Software: Snapseed 2.0
Artist:                                                                                                                                                                                                                                                                
Copyright:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb egmibo:

Hallo,

vielen Dank für die Info. Dann weiß ich auf jeden Fall Bescheid, dass ich nichts falsch gemacht habe. 

Trotzdem finde ich es schade keine Info's seinen Bildern mitzugeben wenn man sie einstellt.  

Frag einfach danach … 

Am 25.11.2021 um 20:53 schrieb egmibo:

In der Probierphase wäre es für mich schon sehr hilfreich, wenn man beim Betrachten interessanter Bilder nachschauen könnte, welche Blende, Zeit, Iso, Weißabgleich usw. eingestellt waren. 

Außer  der verwendeten Blende  bringen in meinen Augen die Exifdaten eigentlich nichts, weil man ja die Aufnahmesituation nicht kennt, nach der die Kamera so eingestellt wurde. Ich weiß nicht wie hell oder dunkel es war, welche Lichtquellen am Start waren usw.

Für seine eigenen Aufnahmen kann man es einfach oft nicht übertragen. Was nützt einen beispielsweise eine Aufnahme wo eine Neonröhre die Situation erhellt und der Weißabgleich dementsprechend eingestellt ist, diese Lichtquelle aber nicht mit im Bild ist. 

Man braucht einfach mehr Daten und da ist es einfacher und zielführender, wie vorher schon gesagt, einfach zu fragen.