Guest Posted November 26, 2021 Share #1 Posted November 26, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mich von meinen Sony-Sachen trennen soll, und wieder eine X100 zu kaufen soll, in dem Fall eine X100V. Ich hatte früher schon eine X100S und habe sie verkauft, weil mich FF reizte. Damals brauchte ich noch keine Lesebrille. Ich trage fast immer Kontaktlinsen und fürs Lesen nutze ich dann eine Lesebrille. Die Kontaktlinsen sind auch fürs Fotografieren prima, für den Sucher stelle ich mir dann den Dioptrien-Ausgleich entsprechend ein. Die Anschaffung der X100V verzögert sich im Moment nicht zuletzt wegen der Verfügbarkeit. Vielleicht auch gut, ich bin wirklich ziemlich hin- und hergerissen. Jetzt schoss mir heute schon ein Gedanke durch den Kopf, dass die Nutzung des optischen Suchers für Leute mit Lesebrille ja wohl etwas problematisch ist. Wenn ich die Suchereinblendungen sehen möchte und den Dioptrien-Ausgleich nutze, sehe ich dann überhaupt noch ein scharfes Motiv? Wie ist das denn, vielleicht kann mir jemand, der selbst eine Lesebrille hat, dazu etwas sagen. Ich könnte mir vorstellen, in so einem Falle macht dann nur ein EVF Sinn, oder man stellt laufend am Dioptrien-Ausgleich von Ferne auf Nähe. Wenn das so ist, käme die X100V eigentlich kaum noch in Frage, außer nur mit EVF. Der Charme der Kamera ginge ein Stück weit verloren. Edited November 26, 2021 by Klick Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2021 Posted November 26, 2021 Hi Guest, Take a look here Lesebrillenträger und optischer Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
PixelSven Posted November 26, 2021 Share #2 Posted November 26, 2021 Ja, Du siehst auch im OVF alles bei individueller Einstellung der Dioptrien — sowohl Parameter als auch Motiv. Ich war mir selbst nicht sicher, hab nachgeschaut — Kaufen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 27, 2021 Share #3 Posted November 27, 2021 Kaufen geht nicht so schnell, der Fotoladen meines Vertrauens kann gerade nicht liefern. Außerdem habe ich die X-Pro auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Meine Brennweiten sind 35 u. 50 mm (KB), das wäre mit der X100 mit Konverter oder mit der X-Pro mit 2 Linsen machbar. Zwischen den beiden Lösungen pendle ich noch. Und die Sony A7C ist auch noch nicht ganz vom Tisch... Aber danke schon mal, dein Hinweis ist für die Entscheidungsfindung sehr wichtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts