Jump to content

Softwareproblem mit MOV Dateien der X-T4, Empfehlung gewünscht


human VTEC

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der X-H1 sind es Videos des Formats MP4, bei meiner neuen X-T4 mit der ich heute begeistert ein paar Clips drehte wunschgemäß MOV Dateien, doch meine Software Magix Video Pro X die eigentlich super läuft kann zeigt mir nicht das Bild zum Clip. Hab da nun an den Support geschrieben und hoffe es gibt eine Lösung. An die Zukunft denkend hätte ich aber auch gern mal von den Profis hier ne Empfehlung für eine gute Software, weil ich nicht ausreichend zufrieden mit Video Pro X bin. 

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb human VTEC:

Bei der X-H1 sind es Videos des Formats MP4, bei meiner neuen X-T4 mit der ich heute begeistert ein paar Clips drehte wunschgemäß MOV Dateien, doch meine Software Magix Video Pro X die eigentlich super läuft kann zeigt mir nicht das Bild zum Clip.

Magix Video Pro X scheint nur eine beschränkte Kompatibilität bezüglich der Container-Formate und Audio- und Video-Codecs zu haben. Siehe die Anmerkungen auf dieser Seite. Hast Du bei der X-T4 für das Container-Format MOV noch die Auswahlmöglichkeit für verschiedene Audio- und Video-Codecs, so dass Du den Output kompatibel mit der Schnittsoftware machen kannst? Ansonsten könnte Umkodieren z.B. mit XMedia Recode (Freeware) helfen, das Video kompatibel mit Magix Video Pro X zu machen.

Für meine eigenen, bescheidenen Videoschnitt-Vorhaben reicht mir Avidemux (Freeware). Sehr viel mächtiger ist Shotcut (ebenfalls Freeware).

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb human VTEC:

 von den Profis hier ne Empfehlung für eine gute Software

Profis würden Dir diese empfehlen: https://www.blackmagicdesign.com/support/family/davinci-resolve-and-fusion

DaVinci Resolve ist die freeware Version im Ggs zu DaVinci Resolve Studio

und zum Üben: https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/training?fbclid=IwAR3f63e1nU6KqALdhBHyXKqKZBQ9z7ggDBYtK-kxEIEFCTi4YdSx-MjwFhI#books

Link to post
Share on other sites

@micaelo Auswählen kann man nur zwischen H.264 und H.265, wenn du das damit meinst. Shotcut, damit habe ich mal angefangen aber das ist so hässlich aufgebaut da macht mir das arbeiten damit kein Spaß. 

 

@tomassini: Ich probiere die freeware von DaVinci aus und hoffe so dadurch zu kommen fürs Erste. Danke für die Hinweise. 

 

Was ist mit Adobe Premiere eigentlich? Ist das nicht mehr so doll wie damals als es quasi nichts anderes als nur super schlecht gab?

Link to post
Share on other sites

Adobe Premiere ist sicherlich auch sehr gut, genauso Sony Vegas (oder jetzt heißt es ja Magix Vegas o.ä.), aber die kosten halt etwas. Und wenn man sich schon in neue Software einarbeiten muß, dann würde ich trotz der vl höheren Lernkurve Resolve wählen.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@human VTEC

Obwohl ich selbst seit einigen Jahren ein superzufriedener PremierePro und AfterEffects Anwender bin, ist DaVinci Resolve (auch als FreeWare) eine absolute Empfehlung!

Wenn du jedoch auch H.265 machen möchtest, informiere dich vorher auf Blackmagicdesign ob H.265 mittlerweile in der Free integriert ist. In der Studioversion ist H.265 definitiv mit drin.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...