Jump to content

GFX 100s alleine reicht nicht. Und jetzt?

Bressi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 🙂

Letztes Jahr hatte ich meine umfangreiche X-Ausrüstung verkauft, weil die nur im Schrank lag, ich ging nur mit der GFX 50s raus. Mittlerweile habe ich auf die 100s gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Unter Anderem die hohe Auflösung freut mich einfach und es ist einfach ein wunderbares Werkzeug, das mich an meine analoge Mittelformatkamera dereinst erinnert. Seit ich die GFXen habe mache eigentlich nur noch Landschaft -  wofür ich sie mir auch gekauft habe.

Nun ergibt es sich aber, dass ich auch mal Kinder in Aktion ablichten oder ganz "normale Urlaubsfotos" zur Erinnerung machen möchte. Natürlich ist die Kamera mit den riesigen Linsen dafür irgendwie nicht das richtige Alltagstool und ich brauche auch nicht jeden Schnappschuss in 100 MB. Ist ja wenig überraschend werdet Ihr sagen, war mir auch klar. Ich dachte halt, ich decke den Bereich mit einem Iphone ab, aber das bewährt sich nicht.

Damit ich schonmal "irgendwas" habe, schimmert nun eine silberne X 100V neben mir. So zum Mitnehmen beim Spaziergang oder wenn 35 mm KB passen ist sie ja ganz nett. Allerdings habe ich gerade einen Hassanfall bekommen, da ja jetzt wieder das beschissene Würmerthema da ist. 🤮 Dass das immer noch ein Thema ist, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Mit Irident geht das weg, klar, aber dann habe ich wieder 100 MB .dng Files. Es kotzt mich so an. Werde das Ding halt dann nur für .jpg nehmen, ich will ja nicht mehr Arbeit haben, als mit meiner GFX. Oder ich gebs wieder her. (Habe auch mal für teuer Geld C1 gekauft, aber bin dann mit der GFX glücklich zu LR zurück. Zwei Bildbearbeitungssysteme will ich nicht mehr.)

Das hat mir jetzt die Laune total verhagelt, denn eigentlich wäre jetzt halt doch eine X-T4 mit ein zwei Linsen eine gute Ergänzung gewesen. Aber den Würmchenkram tu ich mir nicht an. Bleibt mir jetzt tatsächlich nur noch Sony oder Nikon etc.? Ich will für die läppischen Urlaubs- und Familienfotos einfach nur ganz normale RAWs, die in der marktführenden SW funktionieren ohne Act. 😡  Bin am Überlegen eine Nikon Z6 (gibts grad nirgends) oder D780 zu kaufen. Dann hätte ich auch einen Autofokus, der bei Hunden, Kindern etc. keine Bäume fokussiert. Mit der X-T3 habe ich schon unwiederbringliche Familienevents durch den langsamen AF vergeigt.

Nikon als Ergänzung hätte natürlich den Nachteil des dauernden Wechsels zwischen zwei Bedienungssystemen, wobei Nikon eher noch ähnlich Fuji ist. Hatte auch schon Nikon vor Fuji.

Habt Ihr alle "brav" noch die Xen als Ergänzung?

Beste Grüße vom spontan genervten

Michael

PS: Sorry, aber ich musst mich mal auskotzen ...

Ich kenne das Thema. Es ist dieser unüberwindbare Drang nach neuem Spielzeug und man findet auch immer ein passendes Argument dafür. 🙂

Seit ich die GFX100s habe, ist alles andere aus dem Haus. Das Problem mit jeder anderen Kamera wird sein, die Bilder sind nicht wie die Bilder einer GFX. Das wird dich einholen und alle Argumente, die für eine andere Kamera sprechen, sind dahin.

Nur so aus meinem Erfahrungsschatz und der ist reichlich. Ich bin 4 Mal zum GFX-System zurückgekehrt, weil und weil und weil.
Die einzige Kamera, die mich neben der GFX50s glücklich gemacht hat, war die Leica Q2.

Grüße und viel Spaß beim Argumente sammeln. Schönen 1. Advent.

vor 56 Minuten schrieb Bressi:

Allerdings habe ich gerade einen Hassanfall bekommen, da ja jetzt wieder das beschissene Würmerthema da ist. 🤮

Ist doch mit einigermaßen aktuellem LR, entsprechenden Einstellungen für Schärfung (kann man ja ein Preset für die X100V für den Import machen, was schonmal auf der sicheren Seite ist) und bei Bedarf für große Drucke noch „Details verbessern“ am Ende des Workflows komplett umgehen? Du hattest die X-en doch schon und Erfahrung damit?

Hallo Michael,

lies doch bitte mal den kurzen Thread "Und wieder mal Lightroom" zum Thema Würmchen. Würmchen sind  hier im forum seit langem kein Thema mehr. Es taucht nur manchmal noch auf, wenn man an den falschen Stellschrauben in Lightroom dreht. Das ist aber ein Problem des Anwenders und nicht das von Fuji.

Grüße

Jürgen

@sharkcrove JA, GAS ist sicher auch ein Teil der Wahrheit. Aber trotzdem brauche ich noch ein kleineres Set. Es muss wirklich nicht alles High End sein und manchmal muss man auch etwas dezenter auftreten.

vor 1 Stunde schrieb efajot:

Ich halte die X-en für viel zu gross was du vor hast. Du willst eine Immerdabei, dann was kleines. Ricoh GR oder eine kleine APS-C Canon oder Fuji mit Festbrennweite. Aber keine mit Wechselobjektiv.

Als Immerdabei wäre ja die 100V gedacht. (Das Würmchenluder). Wechselobjektiv wäre aber auch beim "kleinen Besteck" schön. Mal Portrait, mal Landschaft, mal Innenräume. Mal lichtstark, mal leicht  und flexibel. Ich komme von Stöckchen zu Hütchen, aber zwei FBs und ein Zoom wäre schon was. Ein Hauptargument ist der AF. Beispiel: Person geht auf mich zu, mit der GFX kann ich das komplett vergessen, zu langsam, kaum Treffer. Mit der 100V ist das nur etwas besser. Ich vermute, dass alle kleinen mit festem Objektiv da raus sind. Mit der x-T3 hatte ich mal versucht einen fahrenden Radfahrer abzulichten. Chancenlos. Vorher hatte ich TOP DSLRs. Sowas kannte ich gar nicht. Daher mein Schielen zu Sony (würg) oder Nikon.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ist doch mit einigermaßen aktuellem LR, entsprechenden Einstellungen für Schärfung (kann man ja ein Preset für die X100V für den Import machen, was schonmal auf der sicheren Seite ist) und bei Bedarf für große Drucke noch „Details verbessern“ am Ende des Workflows komplett umgehen? Du hattest die X-en doch schon und Erfahrung damit?

Danke für den Hinweis. Bei meinen Landschaftsbildern wäre ich ja bereit, den Aufwand zu betreiben. Nicht aber bei Alltagsschüssen. Ausserdem:

Preset habe ich beim Import. Nur minimales Schärfen:t (100 MB zusätzlich und extra Lauf, raf+dng Kuddelmuddel) Und das ist noch nicht auf dem Niveau, wie das Ergebnis aus Irident

Details verbessern: Es entsteht jeweils ein zusätzliches 125 MB File. Immer noch nicht optimal - Nein Danke.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Jürgen Forbach:

Hallo Michael,

lies doch bitte mal den kurzen Thread "Und wieder mal Lightroom" zum Thema Würmchen. Würmchen sind  hier im forum seit langem kein Thema mehr. Es taucht nur manchmal noch auf, wenn man an den falschen Stellschrauben in Lightroom dreht. Das ist aber ein Problem des Anwenders und nicht das von Fuji.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ok mache ich gleich mal. klingt ja verheissungsvoll - ich bin da wirklich nicht up to date ...

Ok, da steht ja nur, dass es kein Thema mehr sein soll. Ich kenne da leider kein Geheimrezept. Habe aber jetzt nochmal an den Details-Einstellungen gedreht und es ist jetzt soweit in Ordnung. Ich werde das aber mal im Auge behalten. Es war auch nicht so krass, wie vor zwei Jahren und möglicherweise bin ich bei der 100%-Ansicht von der GFX verdorben...

Noch ne blöde Frage: Hat eigentlich die X-T4 den gleichen AF wie die 100V?

vor 45 Minuten schrieb Bressi:

Details verbessern: Es entsteht jeweils ein zusätzliches 125 MB File. Immer noch nicht optimal - Nein Danke.

Ja, aber das löscht man ja direkt nach der Entwicklung in JPG. Deswegen auch erst als Letztes anwenden im Workflow.
Ich nutze das aber fast nie, weil ich mit guter Maskierung, Schärfe Betrag 25, Details gerne dann auch 80-90, und weitere Schärfe  über Struktur!, ggf. auch ein wenig Klarheit oder Dunst entfernen reguliere. Dabei ist die Grundschärfung der Schärferegler wie oben beschrieben über Preset voreingestellt. Da fasse ich eigentlich nichts mehr an und ziehe nur ein wenig an Struktur etc..

Edited by Tommy43

vor 4 Minuten schrieb Bressi:

Noch ne blöde Frage: Hat eigentlich die X-T4 den gleichen AF wie die 100V?

Eigentlich ja nach der Papierform, aber ich habe auch schon gelesen, dass X100V User meinten, er wäre nicht so gut. Ich habe aber keine T4 zum Vergleich.

Edited by Tommy43

Grundsätzlich mache ich Struktur, Klarheit etc. schon auch so. Ich produziere nur gar keine jpg von allen Bildern. Bei lohnenden Aufnahmen geht es in PS weiter und da ist meine BAsis normalerweise das RAW als Smart Object, in diesem Fall das DNG ...

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Eigentlich ja nach der Papierform, aber ich habe auch schon gelesen, dass X100V User meinten, er wäre nicht so gut. Ich habe aber keine T4 zum Vergleich.

Schluchz! ich will meine DSLRs zurück! 🥲

Die eierlegenden Wollmilchsäue heißen aktuell Nikon Z9 oder Sony A1. Daneben kann man dann ja noch eine GFX100S als Zweitkamera halten 😂. Einen User hatten wir ja mal hier, der das so gemacht hat.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die X100V als Zweitcam nutzen und einen funktionierenden Workflow dafür für LR etablieren. Und dann mal bis 2022 abwarten, was die H2 so kann und vor allem danach die kleineren Formate mit der kommenden Generation.

Ich bin zwar oft unvernünftig, aber die Kombi Z9 oder A1 PLUS 100s geht sogar mir zu weit. Obwohl - schön wärs schon! 😂

Dein Vorschlag klingt vernünftig. Immerhin im Januar wissen wir ja wahrscheinlich schon Genaueres!

Danke Tommy für Deine Tipps!

Wenn Du mit einer Festbrennweite leben kannst, empfehle ich einen Blick auf die schon erwähnte GR III (28 mm äquivalent) oder die neue GR IIIx (40 mm äquivalent). Dann brauchst Du Dich auch nicht mit den (selbst verursachten) Würmchen herum zu ärgern. Wobei ich mich schon wundere, dass Du mit 100 MP-Dateien hantierst, Dir aber ein simples Preset zum korrekten Schärfen der X100V-Dateien zu aufwendig zu sein scheint…

Kameras mit Wechselobjektiven verlagern Dein Problem nur, und ein „Suppenzoom“ wie das 18-135 mm wird vermutlich Deinen Ansprüchen nicht gerecht. Bei anderen Lösungen schleppst Du eben doch gleich wieder viel Ausrüstung mit Dir herum.

Ich hatte übrigens parallel zu meinen GFX immer auch „kleine“ Fujis behalten, weil ich dieselben Argumente kannte wie Du: groß, schwer und unhandlich, dafür mit exzellenter Bildqualität, passt eben nicht zu jedem Einsatzzweck. Darüberhinaus ist es bei den kleinen einfacher und günstiger, große Brennweitenbereiche abzudecken.

Hallo Matthias,

eine FB wirds nicht tun. Ich habe ja auch schon die  100V. Wo wurde die GRIII erwähnt? Da musste ich erst mal nachschauen, was das ist…

Mir war eben nicht ganz klar, dass die Würmchen tatsächlich nur vom falschen Schärfen kommen. Vorhin habe ich mir natürlich (in 2 Minuten) ein entsprechendes Preset gebaut und es haut jetzt einigermaßen hin. Im Vergleich zu Irident muss ich allerdings sagen, dass, obwohl ich beim Iridenten nicht schärfe, das Bild doch noch etwas besser aussieht (detailreicher). Aber ich wollte auch gar nicht hier das große Fass aufmachen wegen der Würmchen. Das Thema müssen wir jetzt nicht mehr weiter ausbreiten… 🙂

ich könnte mir das mit ein paar kleinen Festbrennweiten schon gut vorstellen. Beispielsweise würde ich um Kinder zu fotografieren einfach eine davon mitnehmen. Das ist ja anders als wenn man einen ganzen Tag im Wald unterwegs ist um alle möglichen verschiedenen Motive einzufangen. Aber vielleicht kommt ja tatsächlich 2022 eine neue kleine Fuji mit besserem Autofokus raus. Ich kann mir ja noch etwas Zeit lassen.

Man darf einfach seine Fujis niemals verkaufen! 

Grüße

Michael

Die X-T4 ist derzeit die beste Wahl als Ergänzung zur GFX50sII bzw. GFX100s. Grund : gleicher Akku-Typ

Der Akku wird über das USB-C-Ladegerät geladen. Gerade im Urlaub ergibt sich dann ein Gewichtsersparnis von Ladegeräten und Ersatz-Akkus (Notebook-Netzteil für alle Akkus).

Hi Michael,  wenn schon gelesen hast bin neu hier im Forum, schaue mir das an weil auf Fuji GFX 100s  umsteigen möchte und basta !!

wir hatten mehrere Kamer zum testen, also es geht nur um Berichte die wir schreiben,  aber nur eine Kamera hat mir sehr sehr gut gefallen,  ist die Laica SL2 mit 47 mpx,

noch fotografiere ich mit Nikon Z6/7  aber nur mit Zeiss Objektive,  muss dazu schreiben das Laica  viel mehr drauf hat,

für die Urlaub kann sein das die Z9 richtig auffällig ist ?

Vg

Edited by Blende2.0

Hallo Michael,

Auch ich bin der Meinung (und schließe mich u.a. @arm an, dass du mit 2, 3 FB und der XT4 bzw. vermutlich der künftigen H2 und den dann gleichen Akku zur GFX100s zufriedenstellend (für den Moment) aufgestellt sein wirst.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mal abwarten, was im Januar angekündigt wird und dann gegebenenfalls schon mal eine XT4 zur Überbrückung kaufen, wenn die neuen Kameras erst spät im Jahr kommen sollten.

Nochmals danke und Grüße!

Michael

• 5 weeks later...
Am 28.12.2021 um 19:19 schrieb braaamer:

Achtung Ketzeralarm: Steig doch von LR auf C1 um, wenn die Würmer-Workarounds nerven.

Keine Angst, das habe ich schon hinter mir. Bin dann wieder zurück auf Lightroom. Mittlerweile bin ich auch in PS weiter, da passt das einfach beser zusammen.

😎 Jetzt kommt MEIN KETZERALARM: DIe X100V fliegt raus (Siehe Gebrauchtmarkt). Habe mir ein umfangreiches Nikon Z Equipment als "Zweitsystem" zugelegt.

vor 1 Minute schrieb Bressi:

😎 Jetzt kommt MEIN KETZERALARM: DIe X100V fliegt raus (Siehe Gebrauchtmarkt). Habe mir ein umfangreiches Nikon Z Equipment als "Zweitsystem" zugelegt.

Au weia! Das ist aber eine harte Bruchlandung in das Jahr 2022! Das kann dann ja nur noch besser werden. (S c h e e e r z  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

)