Jump to content

C1 20 Pro - Session Ordern (physisch auf Festplatte) erstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit C1:

Ich arbeite immer mit Sessions und habe mir da ein template angelegt.

Mein Problem ist, daß ich es nicht schaffe einen richtigen Ordner in der C1 Struktur zusätzlich anzulegen:

- Capture (Order für Import - Aufnahme Ordner)
- Selects (Auswahlordner)
- Output (Ausgabeordner)
- Trash (Papierkorb)

Im Capture kann ich beim importieren zusätzliche Ordner anlegen - bsp wenn ich ne Woche unterwegs bin  mache ich dort Ordner 1day-xx um das einfacher zu haben.

Nun möchte ich genau das gleiche im Selects Ordner machen - aber der Menüpunkt Order neu erstellen ist immer grau ? Wo ist mein Fehler ?
Im Output kann man die Ordner auch beim export erstellen lassen - aber wenn ich die Auswahl in Unterordner schieben möchte geht das nicht.

Habt ihr da eine Lösung ?

Wenn ich die Ordner parallel im Explorer anlege - sind die in C1 nicht sichtbar und somit nicht nutzbar ?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exCanon
Ergänzung Explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, kannst Du einen Sub-Ordner in C1-Session per Hand anlegen und den dann in C1-Bibliothek ganz unten mit dem Dateiordner des Rechners anwählen. Oder in der "Bibliothek" ist  "Sitzungsfavoriten"  angezeigt und daneben ein +. Ist das grau? Ich kann im Moment nicht genauer probieren. Wenn´s nicht klappt, noch mal melden.

ERGÄNZUNG Geht wohl nicht direkt. https://pictor.photography/die-capture-one-sitzung-erklaert/

bearbeitet von iso800
ERGÄNZUNG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb iso800:

Wenn ich nicht irre, kannst Du einen Sub-Ordner in C1-Session per Hand anlegen und den dann in C1-Bibliothek ganz unten mit dem Dateiordner des Rechners anwählen. Oder in der "Bibliothek" ist  "Sitzungsfavoriten"  angezeigt und daneben ein +. Ist das grau? Ich kann im Moment nicht genauer probieren. Wenn´s nicht klappt, noch mal melden.

ERGÄNZUNG Geht wohl nicht direkt. https://pictor.photography/die-capture-one-sitzung-erklaert/

Danke - das mit den Alben kenne ich - das ist aber nur "ein Filter" auf die Bilder.

Ich möchte den Auswahl Ordner (mit allen Bilder die ich behalten möchte) noch weiter strukturieren und somit C1 schneller machen.

Bei >1000 Fotos ist das sonst immer soo träge bis die Vorschauen da sind ...

Dafür suche ich hierzu noch etwas um "echte" Ordner zu erstellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sessions sind eben nur für relativ kleine Abspeicherungen gemacht. Bei einem Thread hier im Forum, den ich dunkel erinnerte, wurde offenbar doch von Katalogen gesprochen.

Meine Sessions, ich nutze keine Kataloge, werden zu einzelnen Themen oder Zeiträumen erstellt, je ein Ordner also (der in einem übergeordneten Ordner gespeichert werden könnte).

Dann sehe ich noch die Möglichkeit, irgendeinen Ordner von der Festplatte in eine Session als tieferliegenden Speicherplatz einzubeziehen; der kann innerhalb des Session-Ordners oder irgendwo anders liegen. Siehe im Bild: test. Der wird über das Zeichen + bei Sitzungsfavoriten einbezogen. Der darüber liegende Sitzungsfavorit ist bei mir Hauptebene der Bearbeitung, von der aus ich unwichtige Bilder mit CMD-Y in den Auswahlordner schiebe. Das ist wohl nicht der von C1 vorgebene Weg?

Viel Erfolg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb exCanon:

Unterordner vom Auswahlorder

Der wird in C1 nicht angezeigt. Im C1-Session-Ordner einen Sub-Ordner anzulegen, der dann 2 cm weiter unten anzuklicken ist, scheint mir akzeptierbar. Nimm doch einen Katalog, der das offenbar ermöglicht und ja nicht alle Deine Bilder umfassen muß, sondern auch kleinere Mengen wie bei den Sessions in einen Hauptordner vereinigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...