Jump to content

Zhongyi Mitakon Speedmaster 65mm F/1.4 G-Mount

efajot

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb efajot:

Hat jemand Erfahrung? Ich bin am überlegen ob ich das kaufe für den Fall dass ich mich mal mit Freistellung und BQ austoben möchte. 

Oder hat jemand günstigere und bessere Ideen?

Finde ich auch eine spannende Linse. Hatte mal das Review gefunden: https://jonasraskphotography.com/2018/11/30/mitakon-65mm-f-1-4-for-gfx-review/

Das Ding hatte mich auch mal interessiert, ich habe aber nirgends wirklich überzeugende Ergebnisse gesehen. Manuelles Fokussieren bei Offenblende stelle ich mir auch spannend vor.

Ich würde da eher zum GF 80 mm greifen. Freistellung satt, sehr gute Bildqualität und AF, wenn auch kein schneller…

Ich habe das Mitakon 85 1.2 - dürfte vom Handling und der Qualität ähnlich sein. Absolutes Sahne-Bokeh, bis Blende 2.0 etwas weich aber dann auch knackscharf im Zentrum. Mattes hat Recht: Fokussieren bei großen Blenden ist ausgesprochen schwierig… seit ich das 110er habe, nutze ich es kaum noch. Eigentlich schade drum…

vor 21 Minuten schrieb fraenk180:

Ich habe das Mitakon 85 1.2 - dürfte vom Handling und der Qualität ähnlich sein. Absolutes Sahne-Bokeh, bis Blende 2.0 etwas weich aber dann auch knackscharf im Zentrum. Mattes hat Recht: Fokussieren bei großen Blenden ist ausgesprochen schwierig… seit ich das 110er habe, nutze ich es kaum noch. Eigentlich schade drum…

Ist das 85er Adapterfrei für G Mount?

Hier mal drei Beispiele für das Freistellungspotenzial und die Bildwirkung des GF 80 auf mittlere Entfernungen. Ich finde das ausreichend und kann mir ehrlich gesagt nur bedingt vorstellen, wie das manuell fokussiert klappen soll - außer von Stativ und mit Fokuslupe:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...und kann mir ehrlich gesagt nur bedingt vorstellen, wie das manuell fokussiert klappen soll...

Ich hatte von dem Mitakon mit Offenblende mal ein Bild eingestellt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37533-euer-mittelformat-objektivpark/page/4/#comment-1086069

Das geht also schon mit "aus der Hand manuell fokussieren", aber es ist anstrengend und die Ausschussquote ist ohne Zweifel hoch... Bei statischen Motiven ist es andererseits aber auch kein "job-stopper"...

PS: ich kann mit Katzen ansonsten nix anfangen... 😉

Hatte das Mitakon und nun das GF80 1.7

Vorteile:

Das Mitakon ist scharf hat einen tollen Look und eine tolle Verarbeitung.

Nachteile:

Es ist sehr schwer, der Blendenring hat kein Raster und es ist sehr schwer. Man nimmt es dadurch selten mit

Das GF80 1.7 hat einen ähnlichen Look ist aber leichter und hat einen AF.

Ich muss allerdings sagen, dass mir ein GFX System mit dem Voigtländer 40 1.2 und dem Mitakon ausreichen würde, damit kann man wirklich sehr gute und tolle Bilder machen. Besser und günstiger als bei Leica.

Anbei ein Beispielbild.

Edited by Lichtbube

Wir hatten zum testen zwei Mitakon Speedmaster gehabt,  fotografiert hatten wir mit eine Nikon Z6, das Fokussieren ist sehr diffizil  wenn eine Kamera keine Elektronisch Fokushilfe besitzt, wenn der Fokus packt dann sind die Bilder sehr scharf, vor allem es wird interessanter beim wenig Licht, sind sehr massiv gebaut aber das reicht leider nicht aus, wenn man vom Stativ fotografiert  für das Geld was die kosten hat was davon, üben üben und weiter über dann es wird so langsam was, bei bedarf kann ich auch Bilder hier reinposten oder noch besser ein Link wo man unbearbeitet RAW Datei herunterladen kann damit besser Beurteilen kann, okay hier ist  die rede von Fuji Kameras.

Edited by Blende2.0

Also ich finde das Fokus-Peaking an der GFX (bei mir 50r) wirklich sehr gut. Nutze derzeit sehr gerne ein Samyang 85/1.4 (über EF adaptiert) - meist offen - und komme gefühlt viel besser klar, als noch mit meinem Mitakon 35/0.95 od. Voigtländer 75/2.5, welche ich mal an der Pro2 im Einsatz hatte.

Was mich beim Mitakon 65 tatsächlich abschreckt, ist das Gewicht.

• 3 weeks later...