Jump to content

Probleme mit dem Biltzen :(

Agni

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Habe ja seit einigen Wochen die X-T3 ... und wollte gestern aufgrund des miesen Wetters mal ein Paar Aufnahmen in der Wohnung machen. Also hab ich meinen alten Nissin i40  (den hatte ich noch aus Zeiten meiner X-T1) aufgesteckt und etwas rumprobiert. Manuell und TTL als Einstellung ausprobiert und nachdem das nicht klappte, versucht, mich etwas einzulesen ins Thema.

Leider vergeblich. Alle Aufnahmen völlig überbelichtet - egal, was ich eingestellt habe. Mit dem EF-X8 hingegen klappt es besser. Gibt es irgendeine Einstellung, mit der sogar ich (als Technik-Versager) das hinbekomme, oder eine Empfehlung für ein gutes Tutorial, das sich an wirkliche Anfänger richtet? Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn das Wetter soll ja eher schlecht bleiben ;).

Danke euch ...

vor 2 Minuten schrieb Zwillingslinde:

Und die Blitzsynchronzeit?

Habe nun auch die Verschlusszeit eingestellt ... jetzt funktioniert es besser ... Problem ist nun aber, dass das Bild im Sucher verdammt dunkel ist ... wie bekomme ich das in den Griff (also dass ich durch den Sucher noch etwas sehe) ?

vor 4 Minuten schrieb Agni:

Habe nun auch die Verschlusszeit eingestellt ... jetzt funktioniert es besser ... Problem ist nun aber, dass das Bild im Sucher verdammt dunkel ist ... wie bekomme ich das in den Griff (also dass ich durch den Sucher noch etwas sehe) ?

Schau mal unter Display-Einstellung → EVF Helligkeit. Steht vielleicht noch auf Auto. Ich hab bei mir Manuell +2 und kann damit auch in dunklen Innenräumen gut leben.

vor 35 Minuten schrieb Agni:

Menü: Schraubenschlüssel / Display-Einstellungen / "Bel.-Vorschau/Weißabgleich. Man" auf AUS

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

Menü: Schraubenschlüssel / Display-Einstellungen / "Bel.-Vorschau/Weißabgleich. Man" auf AUS

So geht das.

vor 42 Minuten schrieb rwam:

Schau mal unter Display-Einstellung → EVF Helligkeit. Steht vielleicht noch auf Auto. Ich hab bei mir Manuell +2 und kann damit auch in dunklen Innenräumen gut leben.

So besser nicht.

Hast Du die neueste Firmware auf dem Blitz? ( Für Fujifilm ist das Version 18-9 von 2017-5)

Ich hatte auch das Problem, das die Bilder mit der X-Pro2 und der X-T3 total überbelichtet waren, bis ich das Update drauf hatte. Mit der X-T1 funktionierte er einwandfrei.

Den Blitz musste ich zum Update einschicken. Nach einer Woche war er wieder da. Ich habe übrigens nur das Porto fürs hinschicken bezahlt.

https://www.nissindigital.com/i40-details