Agni Posted December 2, 2021 Share #1 Posted December 2, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen! Habe ja seit einigen Wochen die X-T3 ... und wollte gestern aufgrund des miesen Wetters mal ein Paar Aufnahmen in der Wohnung machen. Also hab ich meinen alten Nissin i40 (den hatte ich noch aus Zeiten meiner X-T1) aufgesteckt und etwas rumprobiert. Manuell und TTL als Einstellung ausprobiert und nachdem das nicht klappte, versucht, mich etwas einzulesen ins Thema. Leider vergeblich. Alle Aufnahmen völlig überbelichtet - egal, was ich eingestellt habe. Mit dem EF-X8 hingegen klappt es besser. Gibt es irgendeine Einstellung, mit der sogar ich (als Technik-Versager) das hinbekomme, oder eine Empfehlung für ein gutes Tutorial, das sich an wirkliche Anfänger richtet? Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn das Wetter soll ja eher schlecht bleiben ;). Danke euch ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2021 Posted December 2, 2021 Hi Agni, Take a look here Probleme mit dem Biltzen :(. I'm sure you'll find what you were looking for!
Objektivfett Posted December 2, 2021 Share #2 Posted December 2, 2021 vor 26 Minuten schrieb Agni: [...] Danke euch ... Hast Du auch die Belichtungsparameter der Kamera fix eingestellt? Agni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Agni Posted December 2, 2021 Author Share #3 Posted December 2, 2021 vor 5 Minuten schrieb Objektivfett: Hast Du auch die Belichtungsparameter der Kamera fix eingestellt? ISO und Blende habe ich fest eingestellt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zwillingslinde Posted December 2, 2021 Share #4 Posted December 2, 2021 Und die Blitzsynchronzeit? Agni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Agni Posted December 2, 2021 Author Share #5 Posted December 2, 2021 vor 2 Minuten schrieb Zwillingslinde: Und die Blitzsynchronzeit? Habe nun auch die Verschlusszeit eingestellt ... jetzt funktioniert es besser ... Problem ist nun aber, dass das Bild im Sucher verdammt dunkel ist ... wie bekomme ich das in den Griff (also dass ich durch den Sucher noch etwas sehe) ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rwam Posted December 2, 2021 Share #6 Posted December 2, 2021 vor 4 Minuten schrieb Agni: Habe nun auch die Verschlusszeit eingestellt ... jetzt funktioniert es besser ... Problem ist nun aber, dass das Bild im Sucher verdammt dunkel ist ... wie bekomme ich das in den Griff (also dass ich durch den Sucher noch etwas sehe) ? Schau mal unter Display-Einstellung → EVF Helligkeit. Steht vielleicht noch auf Auto. Ich hab bei mir Manuell +2 und kann damit auch in dunklen Innenräumen gut leben. AS-X, Ulrich Reiff and Agni 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Agni Posted December 2, 2021 Author Share #7 Posted December 2, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Cool ... danke euch vielmals ... so bekomme ich es hin! Ulrich Reiff 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted December 2, 2021 Share #8 Posted December 2, 2021 vor 35 Minuten schrieb Agni: Habe nun auch die Verschlusszeit eingestellt ... jetzt funktioniert es besser ... Problem ist nun aber, dass das Bild im Sucher verdammt dunkel ist ... wie bekomme ich das in den Griff (also dass ich durch den Sucher noch etwas sehe) ? Menü: Schraubenschlüssel / Display-Einstellungen / "Bel.-Vorschau/Weißabgleich. Man" auf AUS Ulrich Reiff, Uwe Richter and XFujigraf 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted December 2, 2021 Share #9 Posted December 2, 2021 vor 12 Minuten schrieb EchoKilo: Menü: Schraubenschlüssel / Display-Einstellungen / "Bel.-Vorschau/Weißabgleich. Man" auf AUS So geht das. vor 42 Minuten schrieb rwam: Schau mal unter Display-Einstellung → EVF Helligkeit. Steht vielleicht noch auf Auto. Ich hab bei mir Manuell +2 und kann damit auch in dunklen Innenräumen gut leben. So besser nicht. micaelo, Allradflokati and Uwe Richter 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 2, 2021 Share #10 Posted December 2, 2021 vor 41 Minuten schrieb Agni: Cool ... danke euch vielmals ... so bekomme ich es hin! Sehr gut für den Start: Das Blitz-Blog: Gute Fotos mit dem Blitzgerät machen (blitz-fotografie.de) XFujigraf and Agni 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrich Reiff Posted December 2, 2021 Share #11 Posted December 2, 2021 Man darf halt bloß nicht vergessen, es wieder umzustellen, sonst denkt man jedes Mal, wenn man die Kamera einschaltet: Oh, die Belichtung stimmt ja wunderbar, da muss ich gar nichts verstellen. Agni and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Atrus1 Posted December 2, 2021 Share #12 Posted December 2, 2021 Hast Du die neueste Firmware auf dem Blitz? ( Für Fujifilm ist das Version 18-9 von 2017-5) Ich hatte auch das Problem, das die Bilder mit der X-Pro2 und der X-T3 total überbelichtet waren, bis ich das Update drauf hatte. Mit der X-T1 funktionierte er einwandfrei. Den Blitz musste ich zum Update einschicken. Nach einer Woche war er wieder da. Ich habe übrigens nur das Porto fürs hinschicken bezahlt. https://www.nissindigital.com/i40-details Agni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Agni Posted December 2, 2021 Author Share #13 Posted December 2, 2021 Danke euch für die weiteren Tipps 👍 ... werde mich auch in dieses Thema einlesen (und danke Uwe für den Hinweis auf den interessanten Blog)! Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 2, 2021 Share #14 Posted December 2, 2021 vor einer Stunde schrieb Agni: Danke euch für die weiteren Tipps 👍 ... werde mich auch in dieses Thema einlesen (und danke Uwe für den Hinweis auf den interessanten Blog)! Danach brauchst du vielleicht kein Update und machst einfach alles manuell Agni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Agni Posted December 3, 2021 Author Share #15 Posted December 3, 2021 vor 12 Stunden schrieb Uwe Richter: Danach brauchst du vielleicht kein Update und machst einfach alles manuell Ja, das erscheint mir ohnehin sinnvoll ... gerade, wenn man das Blitzen auch etwas "künstlerisch" einsetzen möchte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts