Jump to content

Empfehlungen Workshops (online, interaktiv, länger)


Anja

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,
ich bin nicht ganz sicher, ob mein Post an dieser Stelle richtig ist, alternativ bitte verschieben. Oder auch, falls bereits ein Thread dazu existiert, bitte mich dahin umleiten.

Gibt es von Euch Empfehlungen für Foto-Workshops, -Lehrgänge, -Seminare und -Kurse, die a) online sind, b) interaktiv, d.h. mit Peer-Group und c) über einen längeren Zeitraum (gerne auch über ein halbes, ein Jahr etc.) gehen?

Aktuell beherrsche ich so die elementaren Funktionen der Kamera (X-T30) und in Lightroom, kann mich auch mal autodidaktisch in Themen einarbeiten. Mir fehlt es aber an begleiteter Praxis, in der ich auch mit den vielen Themen/Wissen konfrontiert werde, die/das ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Mich interessiert das Thema, ich möchte dran bleiben, motiviert werden, lernen und das möglichst nicht alleine, aber dennoch gerne ortsungebunden.

Die Palette an Wochenendkurse, Tageslehrgängen, Online-Fertig-Seminaren habe ich durchgescannt, vermisse dabei aber entweder eine gewisse Dauer der Kurse, die Ortsungebundenheit oder das regelmäßige gemeinsame Einchecken.

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Ideen dazu!
Vielen Dank im Voraus
Anja

Link to post
Share on other sites

 
Hallo Anja,
Teile deiner Anforderungen passen ganz gut zum Kurs „Abenteuer Fotoreportage“ von Kai Bergmann und Thomas Jones (offizieller Fuji X Photographer) . Dabei geht es nicht groß um die Technik, vielmehr darum, wie man mit der Kamera Geschichten erzählen kann. Es geht dabei auch nicht darum, zukünftige Kriegsfotografen auszubilden, sondern darum, weitestgehend darum, Wissen zu vermitteln, wie man mit einer kleinen Reihe von Fotos Geschichten beliebiger Art erzählen kann. Das fängt schon am mit dem Plätzchenbacken zu Hause oder dem Familienausflug, geht dann aber darüber auch deutlich hinaus. Man bekommt regelmässig Aufgaben gestellt, die Ergebnisse werden dann auch besprochen.
 
V.a. dieser teil wird da komplett gemacht:
a) online s b) interaktiv, d.h. mit Peer-Group und c) über einen längeren Zeitraum (gerne auch über ein halbes, ein Jahr etc.) 
 
Wir sind da eine echt nette Truppe (übrigens viele Fuji-User)  und die neue Kursreihe hat gerade am Dienstag begonnen. Einstieg ist jederzeit auch möglich. Auch Neueinsteiger können da m.E. bestimmt viel mitnehmen.
 
Hier der Link dahin, schau es dir doch mal an:
 
Das erste Online-Webinar findet übrigens am kommenden  Sonntag statt. Inhalt: Storytelling.
 
Viele Grüße
 
Andreas
Edited by Brillenkaiman
Wichtige Infos ergänzt
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Anja:

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Ideen dazu!
Vielen Dank im Voraus

Kannst ja mal hier bei den Fuji Secrets bei Rico anfragen.  Das ist glaube eine der besten Anlaufadressen, wo man einerseits einen sehr guten Fotografen hat und andererseits eben auch einen wahren Fujiexperten, der dir auch direkt auf deine Kamera bezogen viele Insidertipps geben kann. Das ist schon sehr viel wert und muss auch kein Jahr dauern. Da hört es bei vielen dann schon auf, die sich im Internet tummeln. Er schreibt auch Bücher, die du sozusagen zur "unterstützenden Behandlung"  auch noch benutzen kannst.

Da es bei dir ja auch etwas individuelles sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das auch kein Schnäppchen über so einen langen Zeitraum.

Ich gebe ja auch Kurse , aber nur für Kinder/Jugendliche aus benachteiligten Familien und natürlich ehrenamtlich aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich dir eher etwas kurzes empfehlen würde, dass dich dazu inspiriert selbst weiter zu machen, dein Interesse zu wecken etc.

Du findest erst einmal heraus, wo du fotografisch stehst, wo du hin möchtest und suchst dir danach den ersten Baustein aus. Entweder in Richtung Fotografie oder eben in Richtung Technik. Am besten ist eine Kombi und da finde ich Rico eine sehr gute Wahl. Schreibe ihn doch mal eine PN mit deinem Anliegen.

Wie gesagt kommt es nicht auf die Länge an, sondern meist auch auf den Lehrmeister an, der einen dann schon Im besten Fall Impulse geben kann, dass man sich auch selbst weiter entwickelt, wenn man erst einmal die Grundprinzipien beherrscht. Man kann experimentieren, hier auch gerne fragen, wenn mal etwas nicht so klappt wie man es möchte.

So viele Dinge gibt es prinzipiell in der Fotografie nicht, die man für den Anfang braucht, aber andererseits gibt es sehr viele Dinge, de so spezifisch sind, dass man sie erst mit der Zeit lernt, auch durch eigene Fehler , weil es eben  auch nie gleich ist und man weiß dann irgendwann wie man mit der Kamera darauf reagiert.

Im Internet gibt es eine Reihe Informationen und auch viele kostenfreie Tipps, Videos, wie man fotografiert, über die Grundlagen bis hin zur Lichtführung oder den Eigenheiten der eigenen Kamera. Natürlich ist da auch viel unnützes dabei, aber das merkt man ja dann wenn man es umsetzt. 

Wenn man dann für sich herausgefunden hat, was man gerne fotografiert oder immer mal lernen wollte, kann an sich dann einen Kurs buchen, wie z.B. für Portraits, Akt, Stillleben usw. und lernt spezifisch dazu, was einem mehr bringt. Auch solche Gruppenkurse sind manchmal besser als ein individueller, weil man sich dann noch einmal mit den anderen austauschen kann, die das gleiche, aber eben auch auf ihre Art umsetzen. Durch die Situation geht das ja sowieso meist nur übers Internet, was einem aber in meinen Augen nicht so viel bringt. Der direkte Kontakt ist einfach bei sowas besser, wenn einem jemand vor Ort für die einmalige Situation den entscheidenden Tipp geben kann.

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Brillenkaiman:
 
Hallo Anja,
Teile deiner Anforderungen passen ganz gut zum Kurs „Abenteuer Fotoreportage“ von Kai Bergmann und Thomas Jones.
 
Das erste Online-Webinar findet übrigens am kommenden  Sonntag statt. Inhalt: Storytelling.
 
Viele Grüße
 
Andreas

Danke Andreas, toller Hinweis, das klingt sehr interessant! Das schaue ich mir definitiv noch genauer an 😃

Viele Grüße

Anja

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt kommt es nicht auf die Länge an, sondern meist auch auf den Lehrmeister an, der einen dann schon Im besten Fall Impulse geben kann, dass man sich auch selbst weiter entwickelt, wenn man erst einmal die Grundprinzipien beherrscht.

(...)

Durch die Situation geht das ja sowieso meist nur übers Internet, was einem aber in meinen Augen nicht so viel bringt. Der direkte Kontakt ist einfach bei sowas besser, wenn einem jemand vor Ort für die einmalige Situation den entscheidenden Tipp geben kann.

 

Danke für Deine Ideen. Auf dem Blog von Rico / Fuji Secrets habe ich schon mal das eine oder andere durchgelesen.

Ich suche bewusst etwas längerfristiges als ein Wochenende oder einen Tagesworkshop. Nicht weil ich bezweifel, dass ich das zu wenig lerne. Meine Erfahrungen sind da bisher auch sehr gut gewesen.

Es muss definitiv nichts individuelles sein, sondern einfach ein Online-Format, das Lehrinhalte hat, gleichzeitig aber Kontakt/Austausch unter den Teilnehmern impliziert. Und ja, direkter Kontakt kannt gut sein, aber auch hier, unabhängig von der Pandemie, aktuell nicht mein Wunsch. Es heißt ja nicht, dass das was ich aktuell suche das andere ausschließt. 😉

VG

 

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Anja:

Es muss definitiv nichts individuelles sein, sondern einfach ein Online-Format, das Lehrinhalte hat

Da ist doch das hier noch vorgeschlagene wirklich nicht schlecht und genau nach deinen Anforderungen. Es beleuchtet ja auch ein interessantes Thema der Fotografie, was dazu noch sehr vielschichtig ist. Bei mir ist es immer so, dass die Teilnehmer da mit sehr unterschiedlichen Equipment arbeiten und da spielt auch die technische Umsetzung immer eine wichtige Rolle. Ich könnte mir das gar nicht so richtig online vorstellen, aber da bin ich wohl auch nicht der Typ dazu, obwohl das natürlich sicherlich geht. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Website steht … noch 28 Tage. Damit ist aber nicht das Ende der Veranstaltung gemeint, sondern der Rabattzeitraum? Die Website ist etwas uneindeutig…. Unklar ist mir auch, inwieweit man auf vergangene bzw. verpasste Inhalte zugreifen kann? Vielleicht kann @Thomas B. Jones uns hier mal aufklären? Hätte ggf. Lust bzw. wäre ggf ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie an mich 😊.

Edited by Tommy43
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Anja:

Die Palette an Wochenendkurse, Tageslehrgängen, Online-Fertig-Seminaren habe ich durchgescannt, vermisse dabei aber entweder eine gewisse Dauer der Kurse, die Ortsungebundenheit oder das regelmäßige gemeinsame Einchecken.

Hallo Anja, welche Kurse hast Du für Dich schon ausgeschlossen? Das würde die Vorschläge schon etwas einschränken.
https://www.daskreativeuniversum.de/fotokurs-vergleich/
https://www.dasfotografieinstitut.de/?partner=go&gclid=EAIaIQobChMI1pPK7ZnI9AIVz-d3Ch2Hpw0AEAAYASAAEgJ2J_D_BwE
https://ofg-studium.de/online-fernstudium-fotografie/?gclid=EAIaIQobChMI1pPK7ZnI9AIVz-d3Ch2Hpw0AEAAYAiAAEgIDhfD_BwE
https://www.domestika.org/en/courses/l/courses-photography-en?gclid=EAIaIQobChMI1pPK7ZnI9AIVz-d3Ch2Hpw0AEAAYBCAAEgKHy_D_BwE

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb FxF.jad:

Hallo, danke für die Links.

Den OfG Kurs hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm. Das muss ich mir nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen. Einstieg ist ja immer zum 1. eines Monats möglich.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?

VG Anja

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Auf der Website steht … noch 28 Tage. Damit ist aber nicht das Ende der Veranstaltung gemeint, sondern der Rabattzeitraum? Die Website ist etwas uneindeutig…. Unklar ist mir auch, inwieweit man auf vergangene bzw. verpasste Inhalte zugreifen kann? Vielleicht kann @Thomas B. Jones uns hier mal aufklären? Hätte ggf. Lust bzw. wäre ggf ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie an mich 😊.

Ich habe mich mal mutig angemeldet und stimme Dir zu, dass es erstmal etwas uneindeutig, unübersichtlich ist. Sobald ich angemeldet war, konnte ich auf alle Informationen, Tutorials zugreifen. Ist angenehm, hochwertig aufbereitet. Die vermittelten Inhalte des Storytelling erscheinen mir auch nützlich, wenn man in ganz anderen kreativen Bereichen arbeitet, es lassen sich gute Tipps für Fotoaufbau entnehmen. Die 19 Euro pro Monat empfinde ich als aktuell sehr fair.

Aber das ist jetzt der erste Eindruck von gestern Abend 😉 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Auf der Website steht … noch 28 Tage.

Da steht auch:“Sei vom Start weg dabei und komm mit uns auf die Reportage-Reise! Den Frühbucherpreis von 19,- € monatlich gibt es nur im Dezember 2021. Danach steigt er. Einmal gebucht, profitierst du aber immer von den günstigeren Konditionen, solange du dabei bist.“

Das bedeutet wohl, wenn Du dich jetzt noch im Dezember anmeldest, ist es der ausgewiesene Preis. Der bleibt dann auch erstmal bestehen, obwohl es ab Januar teuerer wird. 
 

Diese Steady-Mitgliedschaften kenne ich so, dass Du als Mitglied solange Du Mitglied bist, auf alle Inhalte des gebuchten Kanals zugreifen kannst. So wie Netflix z.B., da kannste ja auch solange alles gucken, bis Du deine Mitgliedschaft kündigst  

Die 10% betreffen Workshops, die dir eben als Mitglied früher und zusätzlich mit Rabatt angeboten werden. 
 

Im Großen und Ganzen ist das eine bezahlte Fotografen-Homepage. Was „früher“ für umme angeboten wurde, Blogs, Podcasts, Videocasts etc., wird hier eben als exklusiver Inhalt angeboten. 
Ungefähr so, wie „früher“ Zeitungen ihre Artikel für umme ins Netz gesetzt und jetzt halt Bezahlschranken eingeführt haben. 
 

Auch wenn das jetzt alles vielleicht etwas negativ rüberkam, so war es aber ganz bestimmt nicht gemeint. Und 19 Euro für einen Monat testen, sind sicher nicht zu viel. Wenns nichts taugt, lässt man es halt wieder sein. Und wenn es gut ist, dann hat man doch was wirklich brauchbares für überschaubare Kosten gefunden, das einen dann weiterbringen kann. 

Link to post
Share on other sites

On 12/3/2021 at 6:23 PM, Tommy43 said:

Auf der Website steht … noch 28 Tage. Damit ist aber nicht das Ende der Veranstaltung gemeint, sondern der Rabattzeitraum? Die Website ist etwas uneindeutig…. Unklar ist mir auch, inwieweit man auf vergangene bzw. verpasste Inhalte zugreifen kann? Vielleicht kann @Thomas B. Jones uns hier mal aufklären? Hätte ggf. Lust bzw. wäre ggf ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie an mich 😊.

Hey, 

genau bis Ende Dezember gibts den Frühbucher Rabatt. Das haben wir auf der Website hinzugefügt mittlerweile. Das mit der Verfügbarkeit der Inhalte nehmen wir noch mit auf, danke für den Hinweis

Beste Grüße
Thomas Jones

Link to post
Share on other sites

On 12/4/2021 at 9:52 AM, Anja said:

Ich habe mich mal mutig angemeldet und stimme Dir zu, dass es erstmal etwas uneindeutig, unübersichtlich ist. Sobald ich angemeldet war, konnte ich auf alle Informationen, Tutorials zugreifen. Ist angenehm, hochwertig aufbereitet. Die vermittelten Inhalte des Storytelling erscheinen mir auch nützlich, wenn man in ganz anderen kreativen Bereichen arbeitet, es lassen sich gute Tipps für Fotoaufbau entnehmen. Die 19 Euro pro Monat empfinde ich als aktuell sehr fair.

Aber das ist jetzt der erste Eindruck von gestern Abend 😉 

Freut uns dich mit an Bord zu haben! 

Wir müssen die Texte vielleicht noch etwas klarer machen. Wir selbst wissen ja genau was dahinter steckt ;) Deshalb vielen Dank für das Feedback!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...