Jump to content

Ist es möglich individuelle Grids für die Rahmenhilfe zu nutzen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

erstmal "Hallo", ich bin Holsto und stolzer neuer besitzer einer X-T4 (und damit hoffentlich auch stolzer Teil dieser Community ;)).

Ich produziere Material oft für mehrere verschiedene Kanäle gleichzeitig und brauche deswegen viele verschiedene Formate für diese Kanäle (YT 16:9, Insta und Sozial Media 1:1 oder sogar hochformat). Mir würde es sehr helfen, wenn es mehrere Grids geben würde oder ich mir sogar eigene Grid für die Rahmenhilfe erstellen könnte.

Gibt es hier Möglichkeiten oder ist sowas geplant? Weiß jemand vielleicht mehr?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,
Holsto

Hallo @Holsto und willkommen im Forum!  Meine Erfahrung ist die: Was nicht im Handbuch steht geht idR auch nicht bzw. ist nicht vorgesehen. Also keine selbst gebastelten Gitter. Die Gitter sind mit dem Aufnahmeformat verbunden und ändern sich entsprechend. Zunächst muss man aber im Menü beim Einrichten des Displays die entsprechende Auswahl treffen.

• 3 months later...

Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass ich hier nicht mehr drauf geantwortet habe... Entschuldigung dafür!
Ich wollte mich aber noch für eure Antworten bedanken. Leider habe ich bisher hierfür auch keine Möglichkeit gefunden.

Beste Grüße,
Holsto

Am 2.4.2022 um 22:55 schrieb Holsto:

Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass ich hier nicht mehr drauf geantwortet habe... Entschuldigung dafür!
Ich wollte mich aber noch für eure Antworten bedanken. Leider habe ich bisher hierfür auch keine Möglichkeit gefunden.

Beste Grüße,
Holsto

Das ist ein Problem bei fast allen Kameraherstellern.

Die Auswahlmöglichkeit von unterschiedlichen Bildverhältnissen wird erst in den letzten Jahren vermehrt durch umgesetzt.

Meist haben die teureren (professionellen) Modelle mehr Möglichkeiten.

Die GFX Kameras haben hier z.B. mehr Optionen.

Ich verstehe hier die Hersteller nicht, das ist doch nur ein Softwareproblem.

Ich bin z.B. ein großer Fan von 4:3 und 4:5. Gerade weil diese Bildverhälnisse im Hochformat ästhetischer sind alz z.B. 3:2.

Edited by riddance77