Andre09061970 Posted December 3, 2021 Share #1 Posted December 3, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine XT4 und das Mikrophon Rode Videomic Go. Leider lässt sich bei den Tonaufnahmen im Vergleich zu den integrierten Mikros der Kamera kein Ton-Qualitätsunterschied feststellen. Woran kann das liegen? Das Mikro ist aufgeschraubt, bei Einstellungen steht internes Mikro auf aus und externes auf ein. Kabelstecker ist drin. Die Balken bewegen sich, aber der Ton ist verglichen identisch mit dem der integrierten Mikros. Habe zwei Filme aufs Handy gespielt, um zu vergleichen: kein Unterschied. Woran könnte das liegen. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Liebe Grüße André Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2021 Posted December 3, 2021 Hi Andre09061970, Take a look here Mikrophon. I'm sure you'll find what you were looking for!
gscholz Posted December 3, 2021 Share #2 Posted December 3, 2021 vor 4 Stunden schrieb Andre09061970: Vergleich zu den integrierten Mikros der Kamera kein Ton-Qualitätsunterschied feststellen. Hallo André, wenn das tatsächlich so ist, dann gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied, oder dein Messsystem kann den Unterschied nicht auflösen. Das Mikrofon von Rode kann nur Mono aufnehmen, während die eingebauten Mikrofone in Stereo aufnehmen. Zumindest das solltest du in Kombination von Smartphone mit qualitativ halbwegs hochwertigen Kopfhörer feststellen können. Guido Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andre09061970 Posted December 3, 2021 Author Share #3 Posted December 3, 2021 Ich habe zwei Aufnahmen gemacht. Einmal mit dem Mikro und einmal ohne. Und dann auf dem Rechner verglichen. Ergebnis: Mit dem Mikro ist der Ton etwas besser - aber nur etwas. Es halt sehr. Was kann man da machen? Lässt sich das an der Kamera einstellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Heger Posted December 4, 2021 Share #4 Posted December 4, 2021 Hall sind Reflektionen von den umliegenden Wänden. Das hat mit den Einstellungen an der Kamera wenig zu tun. Wie @gscholzschon angemerkt hat, nimmt das externe Mikrofon nur mono auf. Das menschliche Gehirn kann Hall und andere Störungen aus Stereosignalen besser herausrechnen als bei Monosignalen. Andererseits dürfte das Røde eine etwas bessere Richtwirkung haben und Reflektionen von hinten besser unterdrücken. Es könnte sein dass das Endergebnis dann recht ähnlich wird. Die größten Vorteile des externrn Mikros dürften sein: - es dürfte durch die Halterungsspinne die Greif- und Scheuergeräusche von der Kamera besser unterdrücken - man kann das Mikrofon näher an die Hauptschallquelle (Sprecher, Sänger, Instrumente) heranbringen. Damit wird die Hauptschallquelle lauter aufgenommen und die Reflektion entsprechend leiser. Ich möchte dem Røde auch nicht zu nahe treten, zumal ich es nicht kenne. Es ist aber ein eher preiswertes Mikrofon, dessen Qualität möglicherweise nicht so viel besser ist als die der eingebauten Mikrofone. Ein Handy als Abhörgerät ist auch nicht das ideale Gerät. Das Hauptproblem dürfte aber tatsächlich der zu große Abstand zur Schallquelle ein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gscholz Posted December 4, 2021 Share #5 Posted December 4, 2021 (edited) vor 7 Stunden schrieb Andre09061970: Ich habe zwei Aufnahmen gemacht. Einmal mit dem Mikro und einmal ohne. Und dann auf dem Rechner verglichen. Ergebnis: Mit dem Mikro ist der Ton etwas besser - aber nur etwas. Es halt sehr. Was kann man da machen? Lässt sich das an der Kamera einstellen? Vielleicht beschreibst du mal detaillierter, was du da genau machst. Nimmst du Sprach- oder Umweltgeräusche auf, Innen oder Außen, was ist der Aufnahmeabstand zur Geräuschquelle? Was bedeutet "Und dann auf dem Rechner verglichen."? Schaust du dir da die Klangkurven an oder hörst du den Ton ab? Wenn letzteres, womit? Mein erster Tipp: Positioniere das Mikrofon näher an der Geräuschquelle. Guido Edited December 4, 2021 by gscholz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted December 4, 2021 Share #6 Posted December 4, 2021 Hallo @Andre09061970, hast Du die Möglichkeit das Micro einmal zum Testen an ein anderes Gerät anzuschließen? (z.B. PC, Recorder ...) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted December 4, 2021 Share #7 Posted December 4, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Mikro der Fuji ist eigentlich sehr gut, solange man nicht an der Kamera hantiert, während der Aufnahme. Das Mikro, was du hast ist jetzt auch nicht der Brüller, obwohl es gerade für solche Situationen durchaus ausreicht. Das dort keine echter Unterschied zustande kommt, kann ich mir vorstellen. Das ist eigentlich nur was, wenn man die Zoomgeräusche oder die eigene Hand im Ton von der SD Karte fernhalten möchte. Damit hat es sich aber auch schon mit den Vorteilen. Was den Hall betrifft liegt der nicht in den Händen der Kamera. Dann haben ja die externen Mikros auch noch den Vorteil, dass man sie in der Regel auch komplett von der Kamera lösen kann, näher heran an die Quelle oder weiter weg von den Kamerageräuschen. Dann gibt es welche, die sehr gerichtet agieren und die Nebengeräusche nicht mt aufnehmen, welche die sehr empfindlich sind usw. Im Endeffekt muss man wissen, was man filmen möchte und danach sein Mikro auswählen. Ich brauche ja meist keinen O-Ton, war aber schon immer sehr positiv überrascht, wie gut das die Fuji aufnimmt, weil sie ja immer welchen aufzeichnet, auch wenn ich ihn am Ende nicht brauche. da wir aber auch noch ein Tonstudio haben, nehme ich immer das Mikro, was mir der Tontechniker empfiehlt und da gibt es schon gravierende Unterschiede. Brauche ich zwar selten, aber wenn man z.B. Interviews oder sowas aufnimmt, ist ein externe Mikro auf alle Fälle besser. Für Vogelstimmen braucht man dann wieder etwas ganz anderes. Falls du mir mal deinen Anwendungsbereich sagst, dann kann ich ja mal nachfragen, auf was man da so achten sollte. VG M Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted December 4, 2021 Share #8 Posted December 4, 2021 (edited) Man darf nicht vergessen, dass man zwei Sortierung Aufnahmen macht: Die Bilder Den Ton Für beides braucht man Equipment, Verständnis, Aufmerksamkeit, Zeit. Edited December 4, 2021 by Captcha Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts