Jump to content

Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 VM ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich zu diesem Objektiv noch keinen Thread gefunden habe, mache ich einfach mal einen auf :)

Hier ein Bild bei Offenblende und Naheinstellgrenze. Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob ich es behalten werde. Ich werde es die kommenden Tage mal noch etwas ausprobieren in Bezug auf Schärfe, Bokeh (weit und fern). Das Nokton 50mm f/1.2 ist jedenfalls ein gutes Stück schärfer bei Offenblende. Dafür leider auch deutlich größer und schwerer.

Es ist bei Offenblende zwar minimal weich, aber wirklich ausreichend scharf. Gerade mit etwas Nachschärfung gar kein Problem.

Aber es ist wirklich ultra Klein und leicht. Das kann man wirklich immer dabei haben als kleines Tele Objektiv :D

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn das 1,2er trotz größerer Blende schon schärfer ist, ist das nichts für mich. Ich bin mit dem 2.0 APO unterwegs, das ist bei Offenblende schon scharf - aber eben trotz f/2 schon recht schwer. Ich mag ja VL wirklich, aber was Scharfes bei guter Offenblende wäre schon mal schön…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich noch etwas korrigieren: Einerseits kamen mir meine Bilder unscharf vor, welches aber zuerst ein Softwareproblem mit Capture One ist. In der "Angepassten Ansicht" sind alle Bilder etwas unscharf. Zoome ich eine Stufe weiter rein in 33 %, ist alles schön scharf....warum auch immer.

 Weiterhin gibt es wohl einen "Midzone Dip" an anderen Kameras, außer der Leica M, was dazu führt, dass alles im Offcenter Bereich etwas an Schärfe verliert. Alles nicht tragisch, wie gesagt. Hier noch einmal ein 100 % Crop bei Offenblende, wo das Objekt genau mittig war. Mittlerweile würde ich meine Aussage doch etwas korrigieren. Die Schärfe ist bereits bei Offenblende mehr als in Ordnung und vom Nokton 50 1.2 kaum entfernt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier ein 100 % Crop, wo das Objekt am Rand, in einer Ecke platziert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und als letztes noch, wo ein Objekt im linken Drittel zwischen Rand und Mitte platziert ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich glaube die Unterschiede in der Schärfe sind nun ganz gut zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...