- Geo - Posted December 4, 2021 Share #1 Posted December 4, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ein Siriu T-025X dessen Drehverschlüsse zuviel Sand gesehen haben 😉 Das Reinigen stellt kein Problem dar, kann mir jemand eine Tipp geben womit man das Gewinde der Drehverschlüsse wieder einfetten kann/sollte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2021 Posted December 4, 2021 Hi - Geo -, Take a look here Stativ mit Drehverschluss mit was wieder einfetten ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
skipper66 Posted December 4, 2021 Share #2 Posted December 4, 2021 vor 8 Minuten schrieb - Geo -: Habe ein Siriu T-025X dessen Drehverschlüsse zuviel Sand gesehen haben 😉 Das Reinigen stellt kein Problem dar, kann mir jemand eine Tipp geben womit man das Gewinde der Drehverschlüsse wieder einfetten kann/sollte? Ich würde Siliconfett nehmen datalost and - Geo - 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2021 Share #3 Posted December 4, 2021 Ich sprühte Sonax - MoS2Oil; Fett könnte zuviel Sand einbetten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MarcWo Posted December 4, 2021 Share #4 Posted December 4, 2021 vor 43 Minuten schrieb iso800: Ich sprühte Sonax - MoS2Oil MoS2 ist immer gut. Aber bleibt Öl lange genug haften? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted December 4, 2021 Share #5 Posted December 4, 2021 Bei Rollei gibt's ein Tutorial zur Stativreinigung: https://www.rollei.de/blogs/inspiration/stativ-reinigung Uwe Richter, TommyS, - Geo - and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 4, 2021 Share #6 Posted December 4, 2021 (edited) Ich persönlich würde dünn Batterie-Polfett nehmen, wenn es Fett sein soll. Das ist gut Wasserabweisend. Ist auch säurefrei. Ganz nach Rolleiempfehlung Sicher geht auch Balistol Waffenöl sehr gut, wenn man kein dickes Fett nehmen mag. Edited December 4, 2021 by Uwe Richter frank.ho, Peter Lienau, oldhusky and 4 others 3 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted January 23, 2022 Share #7 Posted January 23, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alle Vorschläge hier übelst(!), sorry! Wo es Staub oder sogar Sandkontamination gibt, nimmt man ausschließlich Trockenschmierstoffe. Öle und Fette binden Sand und Staub und ruinieren Kamera und Gewinde. Trockenschmierstoff wäre z.B. Graphitpuder. Mit einem Wattebausch (kann auch dünn benetzt ein Pinselchen oder Qtip sein) dünn(!!!) einreiben, Überschuß gut abwischen. Der Film auf der Gewindefläche reicht völlig aus und hält sehr lange. Alternativ aber teuerer (weil nur in Spraydosen erhältlich) sind Gleitlacke. Sie enthalten Teflon und trocknen. Somit ergibt sich auch hier wieder eine dünne, gleitfähige und staubresistente Schicht. Nicht zu verwechseln mit Ölspray mit Teflonanteile!! Auch das gehört nicht auf das Gewinde. Erstens hält es nicht lange und zweitens "versaut" man sich alles damit. Alles, was Fett und Öl ist, gehört nicht an solche Gewinde, sie sind gut im Einsatz für Lager, Getriebe oder als Waffenöl für Feinstmechanismen, die nicht verkleben oder verharzen dürfen. Für Gleitmechanismen, wie in diesem Fall Gewinde, auch z.B. Autositzschienen uvm. wo Schmutzkontamination zu noch mehr Verunreinigung bis zur Blockade führen kann, nimmt man ausschließlich Trockenschmierstoffe, sie werden auch ncht abgewaschen. 👍 Silikonfett von Rollei hätte nur dann Sinn, wenn man es anschließend abwischt und auf den verbliebenen Restfilm hofft, aber auch dort wirds wieder Verschmutzung geben. Gruß von einem, der ehemals Distributor und Technikberater für Sonderschmierstoffe war. 😉 Edited January 23, 2022 by datalost Randyderzweite, (s)printen, schlinki and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 23, 2022 Share #8 Posted January 23, 2022 Manchmal wünsche ich mir eine recherchierbare und moderierte Tippsammlung im Forum für solche Tipps wie den hier vom @datalost, damit man es auch wiederfindet wenn man es nach längerer Zeit mal braucht. Wäre das nicht was @FXF Admin Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted January 23, 2022 Share #9 Posted January 23, 2022 (edited) vor 5 Minuten schrieb AS-X: Manchmal wünsche ich mir eine recherchierbare und moderierte Tippsammlung im Forum für solche Tipps wie den hier vom @datalost, damit man es auch wiederfindet wenn man es nach längerer Zeit mal braucht. Wäre das nicht was @FXF Admin Ich selbst, weil ich vom Vertrieb eh noch habe, würde ein Gleitlackspray verwenden, gibt es von der Marke OKS, damit lassen sich auch die einschnappbaren Schloßfallen (Schnapper) von Wohnungstüren an deren Gleitflächen "schmieren", ohne dass man nachträglich Kleidung oder Türen verschmutzt. Ansonsten ist ein achtsam sparsamer Umgang mit Graphitpuder wohl die billigste Lösung. Edited January 23, 2022 by datalost Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldhusky Posted January 23, 2022 Share #10 Posted January 23, 2022 Ich nehme nach der Reinigung und Trocknung einen 2B/3B Bleistift (wer kennt ihn noch?) und fahre etwas an den Gewindegängen entlang. Zwischendurch anspitzen. Vorteil, kein Pulver fliegt rum, bindet keinen Staub oder Sand, unabhängig von der Temperatur und verteilt sich selbst beim Zusammenschrauben. Alles wieder zusammenbauen und gut. Hilft auch bei Einschraubfiltern. Lieben Gruß von Manfred Photoweg, AS-X and datalost 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted January 23, 2022 Share #11 Posted January 23, 2022 vor einer Stunde schrieb datalost: Ansonsten ist ein achtsam sparsamer Umgang mit Graphitpuder wohl die billigste Lösung. Gibt's im Baumarkt in kleinen Plastikflaschen mit Blasröhrchen zum Gangbarmachen von Sicherheitsschlössern. Meinst Du sowas? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted January 25, 2022 Share #12 Posted January 25, 2022 (edited) Am 23.1.2022 um 11:44 schrieb micaelo: Gibt's im Baumarkt in kleinen Plastikflaschen mit Blasröhrchen zum Gangbarmachen von Sicherheitsschlössern. Meinst Du sowas? Genau! 👍 Passt! Nur, Sicherheitsschlösser mit Federmechanismen sollte man nicht mit grahithaltigen Mitteln "schmieren", weil Graphitpulver die feinen Federchen in Sicherheitsschlössern irgendwann blockiert. In solche Mechanismen gehört sich sauberes, dünnflüsiges Öl rein, das zeitgleich Ablagerungen löst, somit also Waffenöl. Leider wird in Baumärkte alles für alles verkauft, eine vernünftige Einweisung, was wofür tatsächlich geeignet ist und was genau wo drin ist, haben die wenigsten Verkäufer. Edited January 25, 2022 by datalost micaelo and schorschi2 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted January 25, 2022 Share #13 Posted January 25, 2022 Wichtig: Beim Einsatz von Schmierstoffen an Gewinde unbedingt darauf achten, dass man die Schrauben mit "Gefühl" anzieht! Durch die Schmierung reduziert sich an den Gewindeflanken der Reibwiderstand und gerade kleine Schraubgewinde können mit der ursprünglich gewohnten Kraft leicht überzogen werden! micaelo, - Geo - and schorschi2 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts