Jump to content

Welche Bilder aufhängen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich zu Weihnachten Bilder für die Wand hinterm Sofa gewünscht. Groß ausgedruckt und schick gerahmt !

Vom Platz her passt ein DUO aus zwei quadratischen Rahmen zu je 80 x 80 cm², darin ein Druck mit 60 x 60 cm² und ein passendes Passepartout.
Ein TRIO aus drei Rahmen geht auch, wenn die Bilder im Hochformat sind. Die Rahmen wären dann 60 x 80 cm² groß und die Drucke 40 x 60 cm² mit Passepartout.

Finanziell kommen die beiden Varianten etwa gleich teuer,  bei den Quadrate wären Rahmen und Passepartout Sonderanfertigung, aber dafür brauche ich nur zwei.
Das einzelne Bild ist beim TRIO günstiger, weil es Standardabmessungen sind, aber dafür brauche ich drei Stück.
Von daher ist es egal, was ich mache, es sei denn, ich will die Bilder irgendwann mal tauschen.


Reicht die Auflösung noch für 60 x 60 cm² ? Die quadratischen Bilder sind etwa 3800 x 3800 Pixel groß. Ich komme da auf roundabout 170 DPI, so auf Fine-Art-Karton in Matt mit einem Meter Mindestabstand, weil das Sofa davor steht, sollte das gehen. Abzüge 40 x 60 cm² sollten problemlos gehen, da komme ich auf 270 DPI, weil die Photos alle nur ganz wenig beschnitten sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein schlagendes Argument, was mir bei der Entscheidungsfindung hilft. Die Rahmen müssen ja zeitnah bestellt werden. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

erster Vorschlag : Ein DUO in Blau. Das Sofa darunter ist auch Blau, von daher passt das ganz gut. 

Die Bilder sind nur ganz grob mit Microsoft Paint zusammengetackert, die Feinarbeit kommt nach er Entscheidung. 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zweiter Vorschlag : ein DUO in SW : da kann man von der Farbe nichts falsch machen. Vielleicht die Teiltonung nicht ganz so intensiv.

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dritter Vorschlag : ein DUO mit Insekten. Meiner Frau gefallen die Makrophotos ganz gut........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das erste TRIO in SW. Weil das Hochformat sein muss, ist die Auswahl leider eingeschränkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zweites TRIO in SW, diesmal drei symmetrische Strukturen. Mitte und rechts könnte man vielleicht noch vertauschen. 

So, das war auch schon der letzte Vorschlag. Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mir gefallen *für die Wand* die ersten beiden am besten. Die sind zwar abstrakt, aber wenn Farbe und Motiv in Eure Wohnung passen, könnte ich mir das gut vorstellen. Irgendwelches Ungeziefer in der Größe an der Wohnzimmerwand würde mir den Appetit verderben, aber das ist natürlich vollkommen subjektiv.

Wenn Du Bedenken hinsichtlich der Auflösung hast, nutze doch das Upscaling in Lightroom, das klappt sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich muss mal vorausschicken, dass ich nichts besser kann, trotzdem gönne ich mir eine Meinung (die dir vielleicht / vermutlich nicht gefällt).

Bild 1 - da passt die Formensprache nicht so recht zueiander, das linke ist organisch, das rechte technisch, wobei die linke Hälfte auch a.g. der Unschärfe schwer verstehbar ist. vielleicht drehst du einfach das Rechte oder spiegelst es?

Bild 2 der linke Ausschnitt zeigt/sagt mir nichts und passt auch nicht zu der Biene

Bild 3 da liegt der Schärfebereich ungünstig, nach dem Motto "schau mir in die Augen Kleines"

Bild 4 im Prinzip einsame Spitze aber Chrom, Chrom, Glas... hm

Bild 5 Kirche, Kirche, Motor hm

Prinzipiell haben die SW i.m.h.o. sehr gutes Potential, entweder du machst Duos draus oder findest noch eine passendere Ergänzung... Alles mein persönliches, komplett subjektives Empfinden, also bitt enicht krumm nehmen.

Die Frage nach der Pixeldichte für 60x60 müsstest du bei den Laboren mal schauen, im Grunde dürfte das zu wenig sein, es sei denn du druckst auf Stoff oder stark strukturierte Untergründe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal recht herzlichen Dank für die Anregungen an @Mattes und @bugfix !

Das Duo in Blau passt farblich ganz gut ins Wohnzimmer, meiner Mutter gefällt das auch.  Ich habe nochmal das rechte und das linke Bild vertauscht und die Bildausschnitte korrigiert, damit der Übergang harmonischer ist und mehr Zusammenhang entsteht. Aber das ist die Feinarbeit nach der Entscheidung. Erstmal die Rahmen und Passepartouts bestellen, die Fotodrucke brauchen nicht so lang.

Das Dou mit Biene und Kollektor war so ein Zufallsfund, aber im Vergleich zu den anderen Vorschlägen fällt das ab. Der Zusammenhang ist da : Beide Fotos zeigen einen Sammler !

Die Insekten groß ins Wohnzimmer wäre für mich kein Problem, aber der ein oder andere Besucher ist da sicher irritiert. Von daher sind die Insekten im Flur besser aufgehoben, da ist auch noch Platz.

Das Trio in SW ist am Schwierigsten, da fehlt noch das perfekte dritte Bild. Ich werde noch mal auf die Suche gehen und probieren. Die Heckflosse links und die Orgel in der Mitte sind schon so gut wie entschieden, jetzt fehlt nur noch das perfekte Bild für die rechte Seite. 

Noch mal drüber schlafen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zusammenstellungen auch etwas eigenwillig, während mir die Bilder im Einzelnen eigentlich gefallen. Viele muten sehr technisch an, aber wenn die Frau auch so technikaffin ist, dann wäre das wohl was. Ich kenne keine, die sich das übers Sofa hängen würde. Die beiden farbenfrohen Insekten laufen in entgegengesetzte Richtung aus dem Bild und sind auch farblich nicht gerade eine Harmonie.  Ich stimme dir auch völlig zu, dass bei der Heckflosse, das Rechte nicht so recht passt. An sich würde ich auch eher etwas aus der Natur nehmen, nicht gerade ne Kreuzspinne im Angriffsmodus o.ä., aber was angenehmes, das auch durchaus Farbe haben kann, wenn es zur Räumlichkeit passt.

Was ich auch schon oft gesehen und für gut befunden habe, wenn man ein passendes Motiv an der richtigen Stelle teilt und es dann als zwei oder vier Bilder mit etwas Abstand aufhängt. Das kann auch manchmal gut aussehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombinationen sind eigenwillig, da hat @DRS schon recht. Da meine Frau MICH mit den Bildern beauftragt hat, gehe ich mal davon aus, dass sie ungefähr ahnt, was dann tatsächlich auf sie zukommt 😉

Das quadratische DUO in Blau hat sich leider erledigt, bei einer Vergrößerung auf 60 x 60 cm² fehlt einfach das letzte Quäntchen an Schärfe und es entstehen beim Einfärben nach blau seltsame Artefakte und Tonwertabrisse. Das ließe sich sicher irgendwie beheben, aber ich bekomme das nicht hin.

Deswegen habe ich jetzt einmal drei Rahmen 60 x 80 cm² und Passepartouts für Ausdrucke von 40 x 60 cm² bestellt, damit die bis Weihnachten da sind. Das Format ist auch insofern praktischer, als das in diesem Format schon Bilder in der Wohnung hängen habe und es möglich ist, das Material in meinem CARDEX-Zeichnungsschrank zu verstauen. Außerdem ist so eine Standardabmessung auf Dauer günstiger, wenn man ab und an neue Bilder aufhängen möchte.

Ich habe auch noch eine zweite Sammlung mit Hochformaten in Farbe angefangen, mal sehen, ob da noch was Nettes entsteht.

Als Back-Up gibt es dann Heckflosse links, Orgel in der Mitte und das Glas rechts. Das Foto mit dem Glas ist zwar noch nicht perfekt, aber das kann ich kurzfristig noch einmal neu machen und auf die geplante Verwendung hin optimieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hephaistos:

Das quadratische DUO in Blau hat sich leider erledigt, b

Man muss bei solche großen Bildern auch immer den Betrachtungsabstand sehen. Was die Auflösung betrifft, müssten die locker reichen, wenn du aus deinen Bildern nicht nur einen kleinen Ausschnitt genommen hast. ich fotografiere mit meinen Fujis für sehr große Flächen und da hat noch nie etwas gefehlt. Die Idee mit Vergrößerung über Photoshop oder Lightroom ist auch gut. . Ich hoffe du präsentierst uns mal ein Bild mit Sofa und der fertigen Auswahl.

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Man muss bei solche großen Bildern auch immer den Betrachtungsabstand sehen. Was die Auflösung betrifft, müssten die locker reichen, wenn du aus deinen Bildern nicht nur einen kleinen Ausschnitt genommen hast. ich fotografiere mit meinen Fujis für sehr große Flächen und da hat noch nie etwas gefehlt. Die Idee mit Vergrößerung über Photoshop oder Lightroom ist auch gut. . Ich hoffe du präsentierst uns mal ein Bild mit Sofa und der fertigen Auswahl.

VG M

Mit Sofa und Gesicht der werten Frau Gemahlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Inhalten kann ich nichts sagen ...

Deine Idee mit zwei sehr großen Quadraten klingt erst mal verlockend, meine Erfahrung sagt aber auch das man nach einiger Zeit es "über" hat, es ist doch sehr bestimmend. Ich empfehle Dir 3 Rahmen Größe 50x70 cm. Das ist schon eine "große" Größe, paßt aber gut und attraktiv in allgemeine Wohnräume. Man kann auch mal nur 2 quer aufhängen. Dazu Passepartouts mit den Innenausschnitten:

3 Stück 40x60 Verhältnis 2:3 ergibt einen umlaufenden Rand von je 5 cm / besser noch 39x59 - dann ist etwas "Luft" beim einpassen - entspricht ca. A2 (42x59cm)

3 Stück 40X40 für Quadrate: Rahmen Hochformat, Rand links und rechts 5 cm oben 8 cm unten 12 cm / besser 39X39

Klapp-Passepartouts bestellen - das Einpassen der Bilder wird enorm erleichtert!

Wechselrahmen heißt ja auch wechseln der Inhalte. So kannst Du schnell nach einiger Zeit bequem neue / andere Bilder präsentieren. Zur Rahmenwahl noch ein Tipp. Keine Effekte! Neutrale Farben und immer matt: Alu, Holz natur / weiß / schwarz / hellgrau

Beim Druckauftrag an die Ränder zum Einpassen in die Passepartouts denken - nicht randlos.

Hans

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Format 50 x 70 cm² hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das hätte auch ganz gut gepasst. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Quadrate waren verlockend, und von wegen dran sattsehen wäre Entwarnung angesagt : Über dem Sofa sehe ich die Bilder nur im Vorbeigehen. Vom Esstisch aus sehe ich die nicht, und beim Fernsehen sind die Bilder hinter mir. Dennoch schreit die prominente Wand über dem Sofa schon seit längerem nach Bilder aufhängen.

Komischerweise hat man bei den blauen Quadraten erst mit Abstand bemerkt, dass den Motiven an Schärfe fehlt. In 20 x 20 cm² auf dem Monitor sieht alles noch ganz in Ordnung aus, aber groß in 60 x 60 cm² auf der 4K-Glotze und mit 2 Meter Abstand merkt man plötzlich, dass da so etwas diffuses mit dabei ist, was nicht sein soll. 

Damit die Sache endlich vorankommt, habe ich für die rechte Seite des Trios das Glas noch einmal neu geknipst. Statt auf die Schnelle aus der Hand mit ISO 3200 jetzt vom Stativ mit ISO 200 und Blende 16. Jetzt hat das Glas den notwendigen Punch, um neben den anderen beiden Motiven zu bestehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tonwerte sind schon angeglichen, jetzt nur noch ausflecken und dann kann ich am Wochenende die Bestellung aufgeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So, die Bilder hängen jetzt endlich an der Wand und meine Frau ist glücklich mit Ihrem Weihnachtsgeschenk. 

Wobei man nicht vergessen sollte, zu erwähnen, dass sie im ersten Moment etwas verwundert über die getroffene Auswahl war. Das Arrangement muss ein einfach paar Minuten wirken, dann passt das auch. Ich war selbst im ersten Moment irritiert, aber nach zwei Tagen bin ich froh, so ein graphisch-prägnantes Motiv gewählt zu haben, welches die Wand über dem Sofa im wahrsten Sinne des Wortes einnimmt. 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
Am 1.5.2022 um 10:24 schrieb JensNießen:

Aber in mir sagt alles, links an der Wand fehlen drei große Bilder hihihi.

Prinzipiell richtig, aber da links neben dem Bildrand gleich der Türrahmen kommt, wird es eher bei zwei Bildern mit gleichem Format wie das Tryptichon bleiben.

Meine Frau hat übrigens was großformatiges vom goldglänzenden Rosenkäfer für den Flur in Auftrag gegeben 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...