Jump to content

Hallo aus Dänemark


Steen Marqvard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein Hobbyfotograf aus Dänemark.

Meine erste Phase als Fotograf dauerte von 2016 bis zum Sommer 2020. Während dieser Zeit fotografierte ich mit Olympus-Kameras mit dem kleinen MFT-Zensor (insbesondere dem E-M1 Mark II) und bearbeitete meine Fotos in Lightroom und den spezialprogrammen von Franzis.de.

Meine zweite Phase als Fotograf begann, als ich im Sommer 2020 die Fujifilm GFX 50R-Kamera mit dem großen Mittelformat-Zensor kaufte und kurz darauf beschloss, meine Fotos in Capture One zu bearbeiten, da ich fand, dass dieses Programm am besten für die Arbeit mit RAW-Dateien meiner neuen Kamera geeignet ist.

Die Olympus-Kamera ist nun zu einem Vollspektrum Kamera umgebaut, damit ich Infrarotbilder (IR) ohne verlängerte Verschlusszeit aufnehmen kann. Dies macht es möglich, IR unter normalen Bedingungen zu fotografieren.

Meine Hauptmotive bleiben Landschaften und städtische Umgebungen, einschließlich Architektur.

Über 2000 meiner Fotos können auf Flickr.com unter meinem Benutzernamen 'Steen Marqvard' angesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Steen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Steen,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.

Dänemark und die Dänen haben mich nachhaltig beeindruckt. Sollte ich jemals die Notwendigkeit des Auswanderns haben, wäre DK mein Favorit!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steen,

auch von mir ein herzliches Willkommen nach Dänemark!

Dein Umstieg von MFT zur GFX ist schon ein gewaltiger Schritt, aber für höher aufgelöste Landschaftsaufnahmen durchaus nachzuvollziehen.
Jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Fotografieren - egal mit welcher Kamera.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steen,

ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet.

Das kann man mal einen Schritt nennen von MFT zum Mittelformat. Ich denke für die Landschaftsfotografie ist das genau das richtige. Gerade in Dänemark kann man die Kamera hierzu bestens einsetzen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Vielleicht kannst Du einmal Deine flickr-Seite verlinken. Ich habe dazu meine Footer verwendet (siehe unten).

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's selbst gefunden. Schöne Bilder auf flickr. Ich glaube ich muss unbedingt mal wieder nach Dänemark. Mein letzte Aufenthalt liegt schon 12 Jahre zurück. Damals war ich noch mit einer Panasonic FZ18 unterwegs. Die Bilder mag ich gar nicht veröffentlichen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre Willkommensgrüße! Es ist großartig, Ihre positiven Gefühle für Dänemark zu sehen. Ich reise umgekehrt, denn jedes Jahr verbringe ich mit meiner Frau 4-5 Wochen Urlaub in Deutschland.

Zwar ist der Sprung vom kleinen, aber schnellen Olympus-Sensor zum großen und langsamen GFX-Sensor sehr groß. Da ich aber kein Actionfotograf bin, war es ausschließlich positiv, weil ich von der hohen Bildqualität, die GFX liefert, wirklich sehr beeindruckt bin. Da das GFX-System viel Geld kostet, ist es doch eine große und langfristige Entscheidung, aber ich habe diese Entscheidung nicht bereut.

VG Steen

Flickr.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Steen,

 ich wohne nur 100 km von der Grenze weg und liebe unsere dänischen Nachbarn (so wie so ziemlich jeder in Schleswig-Holstein). Von MFT auf Mittelformat ist ja ein wirklich großer Schritt. Ich werde mir deine Fotos auf Instagram anschauen. Vielleicht zeigst du auch das ein oder andere Foto hier im Forum.

kærlige hilsner til Danmark

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kielograf:

Ich werde mir deine Fotos auf Instagram anschauen

Hallo Kielograf

Vielen Dank für deine lieben Grüße!
Ich habe nur einige GFX-Fotos auf Instagram, daher würde ich dir empfehlen, sich auch mein Flickr-Profil anzusehen (zeigest du, dass Sie Zugang zu Flickr haben).

VG Steen

Mein Flickr-Profil

bearbeitet von Steen Marqvard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen, Steen und Grüße nach Dänemark. Als Norddeutscher fühle ich mich dort fast wie zuhause. Zumal ich noch halbwegs des Plattdeutschen mächtig bin und mir deshalb manches vertraut vorkommt :).  Jutland (klingt wie gutes Land), Mols Bjerge, Ebeltoft ... echt hyggelig. Kann ich allen hier fürs Erste an´s Herz legen, wenn man noch nie in Dänemark war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb snow:

Jutland (klingt wie gutes Land), Mols Bjerge, Ebeltoft ... echt hyggelig. Kann ich allen hier fürs Erste an´s Herz legen, wenn man noch nie in Dänemark war.

Die Insel Fünen nicht zu vergessen ;) ...

Ja - Dänemark ist immer eine (Foto-)Reise wert 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...