Jump to content

Neuer Laptop - Speichergrösse?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich benutze Lightroom (Cloud) und überlege einen neuen Laptop zu kaufen. Hier meine Frage: wie nutzt ihr Lightroom Cloud? Nutzt ihr nur die Smart Vorschau / Preview um die Files zu bearbeiten oder nutzt ihr wirklich einen kompletten Ordner für die Originale? 

Ich hätte die Wahl zwischen mein Macbook Air M1 8GB 256GB weiterzubehalten (für Smart Preview völlig ausreichend) oder ein neues Macbook mit 2TB für Original-Verfügbarkeit zu kaufen. 

Was denkt ihr?

Mein Hintergrund zur Antwort ist Hobby-Anwender, keine Möglichkeit den Laptop als Arbeitsgerät beim Finanzamt geltend zu machen. Apple hat den Ruf, sich die Komponenten reichlich bezahlen zu lassen um nicht den Begriff 'überteuert' zu verwenden. Ich würde mir eine oder mehrere externe SSD-Festplatten als Ergänzung zum Macbook zulegen.

vor 24 Minuten schrieb efajot:

Ich hätte die Wahl zwischen mein Macbook Air M1 8GB 256GB weiterzubehalten (für Smart Preview völlig ausreichend) oder ein neues Macbook mit 2TB für Original-Verfügbarkeit zu kaufen. 

Wenn`s jetzt nur um den Speicher geht, dann würde ich auch eine externe Festplatte nehmen oder vielleicht in das Mac Book eine größere einbauen. Bei letzteren weiß ich aber nicht, ob das nachträglich möglich ist, weil ich absolut kein Apple Freund bin. Aber da gibt es hier einige, die das sicherlich genauer wissen.

vor 20 Minuten schrieb FxF.jad:

Mein Hintergrund zur Antwort ist Hobby-Anwender, keine Möglichkeit den Laptop als Arbeitsgerät beim Finanzamt geltend zu machen. Apple hat den Ruf, sich die Komponenten reichlich bezahlen zu lassen um nicht den Begriff 'überteuert' zu verwenden. Ich würde mir eine oder mehrere externe SSD-Festplatten als Ergänzung zum Macbook zulegen.

Schließe ich mich an - USB 3.0 Festplatten nutzen. Ob es SSD sein müssen, liegt an deinem finanziellen Spielraum.

Externe Festplatte ist keine Option für mich, da ich gerne auch mal unterwegs sein möchte ohne dass ich ne Festplatte habe. Die Optionen sind für mich nur

- kleine Festplatte und Smart Preview

- grosse Festplatte und Originale

Festplatte austauschen ist bei Mac nicht vorgesehen. Ich hab das M1 Air - ich will nichts anderes mehr als Apple Silicon.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich tendiere auch immer mehr dazu das Air zu behalten, nur (vs. MB 14):

- kein HDMI Anschluss

- kein UHS-II SD Slot

- nur zwei Anschlüsse, davon einer blockiert für Strom (statt 3 und Magsafe)

- Display besser für Bildbearbeitung, grad bei Mittelformat und dem Dynamikumfang einer Fuji

- Vorteil Air: Lüfterlos

Das Displaythema halte ich für weniger relevant. Jedes Notebook-Display für die Bildbearbeitung zu klein. Wenn es ausreichend groß wäre, wäre der Rechner nicht mehr portabel.

Da ich also eh einen externen Bildschirm einsetze, würde ich die Größe des Notebooks so wählen, dass es einen guten Kompromiss zwischen Schnittstellenverfügbarkeit, Tragbarkeit und brauchbarer Displaygröße ist. Für mich wäre das momentan am ehesten das 14" MBP.

Ich habe gerade die Bilder des laufenden Jahres im direkten Zugriff, daher benötige ich eine 2 TB SSD. Auslagern möchte ich nur die Bilder der Vorjahre. Das passt auch am besten zu meiner Backup-Strategie.

Ein MacMini oder ein neuer, großer iMac Pro (min. 27", besser 30"), jeweils mit M1Max wäre eine schöne Sache für 2022...

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Mein Hintergrund zur Antwort ist Hobby-Anwender, keine Möglichkeit den Laptop als Arbeitsgerät beim Finanzamt geltend zu machen. ..

...das ist so pauschal erstmal nicht richtig. der laptop kann durchaus voll oder auch anteilig als werbungskosten gelten gemacht werden.

Hi Mattes, danke für dein Input. Du verwendest anscheinend Lightroom Classic, nicht Lightroom Cloud. Dieses direkt zugreifen oder auslagern auf SSD, das kennt Lightroom Cloud nicht. Entweder alles oder nichts. 

Ich habe auf meinem Schreibtisch einen 4K Samsung QLED TV zu stehen, aber ich arbeite auch gerne mal von unterwegs oder vom Esstisch/Balkon aus. Für mich käme auch nur das 14er MBP in Frage. Einen Mac Mini würde ich eher nicht nehmen wollen, weil der Aufpreis zu einem Macbook Air zu gering ist, mir aber eine deutlich eingeschränktere Flexibilität (Notwendigkeit eines mobilen Gerätes) bietet.

Eine Sache könnte ich evtl. in Erwägung ziehen. Ich habe bisher alle meine Bilder in Lightroom. Ich bin aber grad unschlüssig über einen zukünftigen Workflow. Eventuell sollte ich nur Bilder in RAW-Format in Lightroom halten und für die JPG und ProRAW nur die Icloud/Foto App verwenden. Das hätte den Vorteil, dass meine Lightroom-Cloud deutlich schmaler wird. 

Eventuell würde damit ein 1TB Internal SSD MBP 14 ausreichen, um alle Bilder auf der Platte zu haben.  

vor 17 Minuten schrieb zzeroz:

...das ist so pauschal erstmal nicht richtig. der laptop kann durchaus voll oder auch anteilig als werbungskosten gelten gemacht werden.

Bitte keinen Kopf über Werbungskosten machen. Ich wohne in der Schweiz, derartige Überlegungen sind für mich irrelevant.

vor 16 Minuten schrieb efajot:

Hi Mattes, danke für dein Input. Du verwendest anscheinend Lightroom Classic, nicht Lightroom Cloud. Dieses direkt zugreifen oder auslagern auf SSD, das kennt Lightroom Cloud nicht. Entweder alles oder nichts. 

Ich habe auf meinem Schreibtisch einen 4K Samsung QLED TV zu stehen, aber ich arbeite auch gerne mal von unterwegs oder vom Esstisch/Balkon aus. Für mich käme auch nur das 14er MBP in Frage. Einen Mac Mini würde ich eher nicht nehmen wollen, weil der Aufpreis zu einem Macbook Air zu gering ist, mir aber eine deutlich eingeschränktere Flexibilität (Notwendigkeit eines mobilen Gerätes) bietet.

Das stimmt, ich verwende Lr CC. Die Cloud-Version kenne ich vom Sehen, habe sie aber selbst nie genutzt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Ablage der Bilder so funktioniert wie bei CC, nur um die Cloud-Funktionalität erweitert. 

Mein Gedanke hinsichtlich des MacMini ist folgender: Ich benötige keinen mobilen Rechner, daher würde ich ein teures Display mitbezahlen, das mir im Alltag allenfalls den Maileingang oder iTunes anzeigt. Einen großen Bildschirm hätte ich immer, so dass mir das teuer bezahlte Display kaum etwas bringt. Derzeit habe ich einen 27" iMac mit i7-Prozessor, 32 GB und 2 TB internem Speicher. Der aktuelle iMac ist mir zu klein, daher hoffe ich auf einen neuen iMac Pro mit größerem Display im nächsten Jahr. Ein MacMini plus ext. Display (30" oder 32") wäre eine Alternative.

Ich hab jetzt das MBP 14 M1Pro 10/16core mit16GB und 1TB gekauft. Das gibt mir genügend Luft und geringe Reserven. Mittelfristig muss ich meine LR Cloud mal aufräumen, und auch meinen Workflow anpassen:

- JPG/HEIV/PRORAW werden aus LR verbannt in Foto / ICloud (hab dort durch das grosse Abo 2TB)

- RAW werden von einer kamera direkt auf eine externe HDD gespeichert (Volles Backup)

- RAW werden von einer Kamera in LR hochgeladen und dann aussortiert. Eventuelle übereilige Löschungen sind auf der HDD verfügbar

Die Schwachstelle meines Konzepts bleibt die HDD, wobei ich die Wahrscheinlichkeit dass ich darauf mal zugreifen muss als SEHR gering einschätze.

vor einer Stunde schrieb efajot:

Ich tendiere auch immer mehr dazu das Air zu behalten, nur (vs. MB 14):

- kein HDMI Anschluss

- kein UHS-II SD Slot

- nur zwei Anschlüsse, davon einer blockiert für Strom (statt 3 und Magsafe)

- Display besser für Bildbearbeitung, grad bei Mittelformat und dem Dynamikumfang einer Fuji

Ich wollte mir auch erst ein MacBook Air mit dem M1 Chip holen, hab mich dann aber doch für einen MacMini M1 mit 16GB RAM und einer 256GB Festplatte, da ich meine Dateien und Bilder auf externe SSD Festplatten auslagere. Diese SSD kann ich dann auch mal mitnehmen und damit auch sehr mobil. Selbst der MacMini lässt sich mal schnell mitnehmen.

Am MacMini habe ich einen 24Zoll Eizo CS2420 dranhängen.

Edited by Snapper

vor einer Stunde schrieb efajot:

Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Wenn das Air mal richtig ran muss, dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt, dadurch kann man dann auf den Lüfter verzichten.

vor 37 Minuten schrieb zzeroz:

Da wollte ich mich einmal kurz fassen.... Ich als Hobbyanwender hab diese Möglichkeit nicht. Ob @efajot das Gerät beruflich nutzt konnte ich aus dem ersten Beitrag nicht entnehmen.

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Ich wollte mir auch erst ein MacBook Air mit dem M1 Chip holen, hab mich dann aber doch für einen MacMini M1 mit 16GB RAM und einer 256GB Festplatte, da ich meine Dateien und Bilder auf externe SSD Festplatten auslagere. Diese SSD kann ich dann auch mal mitnehmen und damit auch sehr mobil. Selbst der MacMini lässt sich mal schnell mitnehmen.

Am MacMini habe ich einen 24Zoll Eizo CS2420 dranhängen.

Wie gesagt, das kam für mich nicht in Frage. Ein Mac Mini Grundausstattung kostet hier im Angebot 699 CHF plus Tastatur. Ein MB Air kostet in Grundausstattung ca. 850 CHF im Angebot. Beim Mac Mini habe ich aber das Problem, dass ich mir sehr wahrscheinlich noch ein weiteres mobiles Gerät (Ipad) kaufen müsste, um was für unterwegs zu haben. Erstens würde das gegen meine Minimalismusregel verstossen (so wenig wie möglich Geräte), und zweitens sehe ich im Mac Mini technologisch keine Vorteile. 

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Wenn das Air mal richtig ran muss, dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt, dadurch kann man dann auf den Lüfter verzichten.

Dem bin ich mir im Klaren. Mein Air hat aber bisher alles, was ich mit ihm gemacht habe, ohne Murren verarbeitet. Lightroom und Topas De-Noise gehört zu den extremsten Sachen die ich bisher mit dem MB Air gemacht habe, und Export von Fotos beschränkt sich zumeist auf wenige. Wie gesagt, ich bin Hobby Fotograf, kein Profi Fotograf der das tagtäglich macht.

@efajot - Die heutigen externen Speichermedien tragen nicht mehr so dick auf wie z.B. 3,5 Zoll Geräte. z.B. Samsung T7 mit 2TB - 8.5 x 5.7 x 0.8 cm; 58 Gramm. Vielleicht als Ergänzung zu Deinem bestellten Macbook.

Edited by FxF.jad

vor 1 Minute schrieb FxF.jad:

@efajot - Die heutigen externen Speichermedien tragen nicht mehr do dick auf wie z.B. 3,5 Zoll Geräte. z.B. Samsung T7 mit 2TB - 8.5 x 5.7 x 0.8 cm; 58 Gramm. Vielleicht als Ergänzung zu Deinem bestellten Macbook.

Ich habe mal im Angebot eine 2.5 2TB SSD gekauft. Es ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei, immer eine SSD anstöpseln zu müssen oder noch eine mitschleppen zu müssen. Die Erfahrung sagt mir - externe SSD - nein danke. 

Am 7.12.2021 um 12:23 schrieb Snapper:

Ich hab auch das M1 MBA 13" im Einsatz. Selbst das rendern eines 2Stunden Videos in Premiere Pro ist in knapp unter 20min durch. Auf nem Laptop im Akkubetrieb ... im Hobbybereich wüsste ich nicht, wie man das Gerät auslasten sollte.

Ich hab zum Glück die 16GB und 1TB SSD Version zur Verfügung und hoffe einigermaßen in der Zukunft gewappnet zu sein ...

Am 12.12.2021 um 06:38 schrieb Thomas-S:

Ich hab auch das M1 MBA 13" im Einsatz. Selbst das rendern eines 2Stunden Videos in Premiere Pro ist in knapp unter 20min durch. Auf nem Laptop im Akkubetrieb ... im Hobbybereich wüsste ich nicht, wie man das Gerät auslasten sollte.

Ich hab zum Glück die 16GB und 1TB SSD Version zur Verfügung und hoffe einigermaßen in der Zukunft gewappnet zu sein ...

Ich kann deinen Eindruck bestätigen, das Macbook Pro 14 ist im täglichen Gebrauch kaum schneller als das Macbook Air. Das Macbook Air, welches ich hatte, hatte ein paar Nachteile:

- falsch eingekauft: 8/256 beim Air statt 16/1tb beim Pro. Bei Verfügbarkeit hätte ich auch 16/2TB genommen.

- zu wenig USB-C

- nativer HDMI Ausgang (spart ein Adapter und ein USB-C)

- SD Slot (spart ein Adapter und ein USB-C)

- Magsafe (spart ein USB-C Anschluss)

Ich habe zwar ein USB-C Hub für USB-A, USB-C (Laden) und HDMI(4K/60HZ), aber der wird mitunter verdammt heiss, wenn hinter USB-A noch ein weiterer Hub steckt der Kamera, Mikrofon und Ethernet beherbergt. Die Königslösung ist das nicht. 

Wenn ich mir was für mein nächsten Laptop wünschen kann:

- Lüfterlos (ich brauch die Power die ein lüfterbasiertes Air bietet einfach nicht)

- Mindestens 3 USB-C ausgänge, davon mindestens einer auf jeder Seite (Prinzipiell sehe ich den Vorteil von USB-C Ausgängen plus Adapter, aber es braucht dann einfach auch vernünftige Verfügbare Adapter mit korrekten Spezifikationen wie z.B. 4K60HZ oder 4K120HZ, USB-C 3.2 oder Thunderbolt 3/4. Die Adapterwahl gleicht ein wenig noch einer Lotterie --> hier wünsche ich mir mehr initiative von Apple mit eigenen regelmässig aktualisierten Adaptern) 

- Magsafe

Edited by efajot