Jump to content

"Stuck Pixel" auf dem rückwärtigen LCD-Display


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

aufgrund des für mich sehr ansprechenden Formfaktors habe ich mir kürzlich eine weitere Fuji-Kamera gegönnt: Die X-H1. Die Kamera hab ich ziemlich günstig als nahezu ungenutztes Back-Up-Modell erstanden (tatsächlich hatte die Kamera nur 8 Auslösungen und keinerlei Gebrauchsspuren). Bei dem Modell ist mir nun aufgefallen, dass ich eine Hand voll "Stuck Pixel" auf dem rückwärtigen LCD-Display habe. Die weißen Pixel sind definitiv nur auf dem LCD-Display zu sehen. Weder im EVF noch auf den Bildern sind die Pixel vorhanden. Darüber hinaus sind die Pixel auch erkennbar, wenn man sich durch das Menü bewegt.

Im Handbuch selbst schreibt Fuji ja dazu, dass es trotz der präzisen Fertigung des Displays dazu kommen könne, dass einzelne Pixel nicht oder eben immer leuchten (bei mir ist ja letzteres der Fall). Ich wollte gerne mal fragen, ob vielleicht jemand einen Tipp hat, mit dem man die Pixel wieder "gangbar" bekommen kann. Stuck Pixel verschwinden ja hin und wieder auch einfach wieder, insofern könnte es auch sein, dass sich das Thema von selbst wieder erledigt.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob ihr bei euren Modellen auch "Stuck Pixel" auf den Displays feststellen konntet. Bei mir ist es so, dass die X-T1 (die ja nun auch schon recht alt ist) zwei Stück aufweist, die neuere X-T3 bisher hingegen garkeine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waldstreicher:

Außerdem würde mich mal interessieren, ob ihr bei euren Modellen auch "Stuck Pixel" auf den Displays feststellen konntet. Bei mir ist es so, dass die X-T1 (die ja nun auch schon recht alt ist) zwei Stück aufweist, die neuere X-T3 bisher hingegen garkeine.

Ich habe eine etwa 7 Jahre alte X-T1 und seit 3 Jahren eine X-H1. Beide frei von Pixelfehlern.

Ich würde mal beim Servic nachfragen, was ein Displayaustausch kostet, wenn es Dich sehr stört. Die Kamera ist ja praktisch neu ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten!

Die Pixel sind in meinem Fall nicht so extrem auffällig. Wirklich offensichtlich kann man die vor allem dann sehen, wenn man die Gehäusekappe auf der Kamera drauf hat und der Bildschirm dementsprechend rein schwarz ist. Wenn das Bild in irgendeiner Weise hell dargestellt wird, fallen die nicht so ins Auge, da es sich zum Glück tatsächlich nur um einzelne Pixel und nicht ganze Pixelcluster handelt.

Den Trick mit dem Reiben habe ich auch gefunden. Das war bei mir allerdings nicht erfolgreich. Derzeit versuche ich es, mit einem Video welches hochfrequent flackernd Rot, Grün, Gelb und Blau darstellt. Angeblich soll das dabei helfen, die Pixel "aufzuwecken". Bisher aber ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe auch mal den Rat angenommen, den Fuji-Support anzuschreiben. Mal schauen was ich als Antwort bekomme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 15:52 schrieb mjh:

Ich erinnere mich an Berichte, dass Reiben geholfen hätte. Ist aber vielleicht nur ein Aberglaube …

Das hat bei meinem alten 22"-LCD-Monitor mal geholfen, aber da war die Bildschirmoberfläche auch nachgebildet. Das trifft aber nicht auf die Displays der Kameras kaum zu.

Ich würde das Display tauschen, wenn die defekten Pixel mehr werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich habe mittlerweile auch eine Antwort vom Fuji-Support bekommen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass man das Display natürlich austauschen könne, das ginge je nachdem sogar auf Garantie. Andere Möglichkeiten gebe es bei Stuck Pixeln auf dem Display nicht. Zwar ist die Kamera tatsächlich noch in der Garantiezeit, aber ich bin ja nicht der Erstkäufer, sodass ich mal ausgehe, dass ich den Wechsel selbst bezahlen müssen werde, was im Anbetracht dessen, wie wenig mich die Kamera im Vergleich zu den sonst aufgerufenen Gebrauchtpreisen gekostet hat, aber zu verschmerzen ist. Dementsprechend werde ich wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres mal die Kamera zu Fuji schicken zwecks Displayaustausch. Vor Weihnachten würde ich die Kamera wahrscheinlich nicht mehr zurückbekommen und da ich über den Jahreswechsel gerne mit der X-H1 fotografieren werde, schiebe ich das ins nächste Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...