efajot Posted December 8, 2021 Share #1 Posted December 8, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Problem ist relativ einfach. Ich benutze Lightroom (Cloud, nicht Classic) für meine Bilder. Gelegentlich habe ich aber ein paar Aktfotografien mit dabei. Diese möchte ich nicht in meiner Lightroom Bibliothek haben, da ich diese auch zum Zeigen vor der Familie (auch Kinder) verwende. Auch möchte ich unterwegs auch Bilder bearbeiten können ohne dass ich aus Versehen ein Aktfoto in meiner Galerie habe. Jetzt meine Frage: gibt es eine ähnliche Foto-basierte Cloud wo man inklusive Bildbearbeitung seine Bilder hochladen kann. Oder muss ich auf Onedrive, Google oder Dropbox zurückgreifen, welche per se keinen Fokus auf Fotografie haben? Danke und Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2021 Posted December 8, 2021 Hi efajot, Take a look here Zweite Bildbearbeitung / Cloud wie Lightroom Cloud. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted December 9, 2021 Share #2 Posted December 9, 2021 Mir einen zweiten Raw-Konverter mit eigener Cloud-Anbindung anzuschaffen (falls es einen gibt), nur um meine Bilder in zwei Sammlungen zu unterteilen, das klingt für mich nach Overkill. Warum organisierst Du Deine Bilder nicht in Lightroom so, dass Du nicht immer alles zeigen musst? (Falls die Kinder wirklich Probleme mit Aktfotos haben.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
efajot Posted December 9, 2021 Author Share #3 Posted December 9, 2021 vor 5 Stunden schrieb mjh: Mir einen zweiten Raw-Konverter mit eigener Cloud-Anbindung anzuschaffen (falls es einen gibt), nur um meine Bilder in zwei Sammlungen zu unterteilen, das klingt für mich nach Overkill. Warum organisierst Du Deine Bilder nicht in Lightroom so, dass Du nicht immer alles zeigen musst? (Falls die Kinder wirklich Probleme mit Aktfotos haben.) Weil es in Lightroom nicht geht. Wenn ich auf zuletzt hinzugefügte Fotos oder zuletzt bearbeitete Fotos gehe, dann wird dort immer alles gezeigt. Mir geht es nicht nur darum dass Kinder das nicht sehen, mir geht es darum dass wenn ich in einem Cafe/Zug/Flugzeug sitze, ich NIEMALS in die Verlegenheit komme dort Aktfotos zu sehen, welche für andere Augen nicht bestimmt sind. Lightroom (Cloud) kann mir das nicht garantieren, da es nur einen "Katalog" gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 9, 2021 Share #4 Posted December 9, 2021 Lightroom ist zwar gegenüber Lightroom Classic in mancherlei Hinsicht eingeschränkt, aber auch dort gibt es doch Alben und Ordner, um die Bilder zu sortieren. Ich bevorzuge Lightroom Classic, verwende aber nur einen einzigen Katalog; das Arbeiten mit mehreren Katalogen wäre mir zu kompliziert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
efajot Posted December 9, 2021 Author Share #5 Posted December 9, 2021 Das ist korrekt, aber Zuletzt bearbeitete Fotos und Zuletzt hinzugefügte Fotos kennt diese Einschränkungen nicht, es wird immer ALLES angezeigt. Ich arbeite nun lange genug mit Lightroom Cloud um zu wissen dass das, was ich will, mit Bordmitteln nicht zu bewerkstelligen ist. Zumindest kenne ich keine Lösung bestimmte Alben oder Ordner von jeglicher Ansicht zu verstecken ausser man geht explizit in diese. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 9, 2021 Share #6 Posted December 9, 2021 Vielleicht kennt ja jemand eine geeignete Software. Mir fällt keine ein, außer sich etwas über einen Anbieter von Cloudspeicher selbst zu basteln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RAWky Posted December 9, 2021 Share #7 Posted December 9, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb efajot: gibt es eine ähnliche Foto-basierte Cloud wo man inklusive Bildbearbeitung seine Bilder hochladen kann Wenn man das eine (Lr) nicht aufgeben will, und auf das andere (2 getrennte Bibliotheken) nicht verzichten kann, warum nicht einfach ein zweites Adobe-Konto? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
efajot Posted December 9, 2021 Author Share #8 Posted December 9, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb RAWky: Wenn man das eine (Lr) nicht aufgeben will, und auf das andere (2 getrennte Bibliotheken) nicht verzichten kann, warum nicht einfach ein zweites Adobe-Konto? Kann man Lightroom Cloud zweimal installieren? Oder meinst du man verwendet eine Version nur online? Wäre in der Tat eine Lösung. Danke dir. Edited December 9, 2021 by efajot Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RAWky Posted December 9, 2021 Share #9 Posted December 9, 2021 vor 2 Stunden schrieb efajot: Kann man Lightroom Cloud zweimal installieren? Muss man nicht. Einfach mit anderer E-Mail-Adresse bei Adobe registrieren und damit dann in Lr einloggen und die Bilder bearbeiten, die im bestehenden Account nichts zu suchen haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
haegarX Posted December 9, 2021 Share #10 Posted December 9, 2021 Ich bin mir nicht sicher, wie und vor allem, wie zuverlässig das Konzept mit den zwei Adobe-Accounts funktioniert. Das ist ja nicht nur die "Lr App", sondern das gesamte Adobe Creative Cloud Paket, zumindest auf Windows und Mac. Da wird sehr viel mehr in irgendwelche User Libraries etc. geschrieben, als nur der Account. So lange die Anwendung da einen Kontowechsel nicht standardmäßig anbietet, dann wird das nur eine Krücke, wenn überhaupt. Anders würde es ggf. aussehen, auf den Rechnern einen zweiten User anlegen und dort dann einen zweiten Account zu nutzen. Ob das aber wirklich funktioniert, müsste man wohl auch testen. Das würde aber dann für mobile Geräte auch ausscheiden. Was mir als Alternative noch einfallen würde: Mylio - die bieten Sync etc. alles ganz ohne Cloud an. Vielleicht für so sensible Bilder keine sooo schlechte Idee??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts