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Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


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vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Naja, das würde ich nicht so sehen, der erweiterte Dynamikbereich in den Lichtern entsteht ja durch eine niedrigere Belichtung, mit angepasster JPG Erstellung

Beweis: Du kannst den Dynamikbereich nicht in der Nachbearbeitung hochstellen, auch nicht in der Fuji Software

Das ist klar. Ich meinte es so, dass die RAW-Dateien nahezu identisch ist (global gesehen, also nicht auf Pixelebene) sind, wenn ich die DR-Funktion dadurch nachstelle, dass ich die gleichen Belichtungsparameter einstelle. Also identische Belichtungszeit, ISO und Blende. Prinzipiell brauch ich nur die ISO auf 640 an meiner X-T3 einstellen und laut Histogramm korrekt belichten. Dann bekomme ich beispielsweise das gleiche RAW-Ergebnis wie bei ISO-Voreinstellung 160 und DR400.

RAW ist für mich immer noch RAW, das kennt keine DR-Funktion. Das RAW wird direkt ohne Nachbehandlung vom Sensor auf die Speicherkarte gebannt, egal welche sonstigen Parameter vorgegeben wurden. Die DR-Funktion spielt nur zur Erstellung der JPEG-Datei eine Rolle und dafür muss der ISO-Wert ein oder zwei Stufen über dem Basis-ISO-Wert der Kamera stehen. Die DR-Funktion befreit den Fotografen somit von der Umrechung.

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vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Prinzipiell brauch ich nur die ISO auf 640 an meiner X-T3 einstellen und laut Histogramm korrekt belichten. Dann bekomme ich beispielsweise das gleiche RAW-Ergebnis wie bei ISO-Voreinstellung 160 und DR400.

leider nicht, da der RAW Konverter die Lichter abschneidet, Du müsstest mit Minus 2 eV belichten

Das Histogramm ist ein vollkommen überschätztes Tool, da nicht angezeigt wird, WO und WAS ausreissen wird ... die meisten Leute sind jedenfalls nicht in der Lage am Histogramm zu sehen, wo Lichter gefährdet sind, und wo einfach die Sonne im Bildfeld ist ;) 

Viel besser ist eine Highlight, oder Zebraanzeige ... aber wieso soll ich das machen, wenn ich mit DR-P, oder DR400 auch einfach so die gewünschten flexiblen Daten bekomme?

Die Beschränkung auf ISO 800 bei DR400 und meinen Kameras stört mich nicht, da auch bei ISO 800 Rauschen einfach nicht mehr vorkommt ... näheres kann man gerne auch in Ricos Bereich nachlesen, wo er das ausführlich erklärt hat

ISO 160 geht mit DR400 eh nicht

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In meinen Augen ist der Dynamik-Bereich der Fujis, auch ohne DR Einstellungen, hoch genug für die allermeisten Motive. Wenn ich das Gefühl habe, das große Dynamik Sprünge auftreten, dann erstelle ich eine Belichtungsreihe (+/-2) und habe genug Reserven, auch für extreme Fälle.

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vor einer Stunde schrieb nightstalker:

leider nicht, da der RAW Konverter die Lichter abschneidet, Du müsstest mit Minus 2 eV belichten

Das Histogramm ist ein vollkommen überschätztes Tool, da nicht angezeigt wird, WO und WAS ausreissen wird ... die meisten Leute sind jedenfalls nicht in der Lage am Histogramm zu sehen, wo Lichter gefährdet sind, und wo einfach die Sonne im Bildfeld ist ;) 

Viel besser ist eine Highlight, oder Zebraanzeige ... aber wieso soll ich das machen, wenn ich mit DR-P, oder DR400 auch einfach so die gewünschten flexiblen Daten bekomme?

Die Beschränkung auf ISO 800 bei DR400 und meinen Kameras stört mich nicht, da auch bei ISO 800 Rauschen einfach nicht mehr vorkommt ... näheres kann man gerne auch in Ricos Bereich nachlesen, wo er das ausführlich erklärt hat

ISO 160 geht mit DR400 eh nicht

Ich denke wir meinen das gleiche, reden nur aneinander vorbei. Egal ob ich ISO 160 (Voreinstellung) mit DR400 oder ISO 640 ohne DR aufnehme, jeweils die Belichtungsautomatik verwende und über die Belichtungskorrektur mein Histogramm korrekt einstelle, so dass ich am rechten Rand nicht anschlage, müssten sich die gleichen Belichtungsparameter ergeben. Also identische Belichtungszeit, Blende und ISO. Genau dann ist das RAW auch in etwa identisch.

Ich nutze das Histogramm grundsätzlich bei jeder Aufnahme und hatte bisher selten Probleme mit abgeschnittenen Lichtern - es sei denn ich habe gepennt.

ISO 800 stört mich auch nicht. Erst ab ISO 3200 beginnt das Rauschen bei mir störend zu wirken - ist aber subjektiv. Aber dafür nutze ich dann mein PureRAW2.

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vor 20 Minuten schrieb Don Pino:

In meinen Augen ist der Dynamik-Bereich der Fujis, auch ohne DR Einstellungen, hoch genug für die allermeisten Motive. Wenn ich das Gefühl habe, das große Dynamik Sprünge auftreten, dann erstelle ich eine Belichtungsreihe (+/-2) und habe genug Reserven, auch für extreme Fälle.

… mach ihnen das Spielzeug nicht madig …

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vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Egal ob ich ISO 160 (Voreinstellung) mit DR400 oder ISO 640 ohne DR aufnehme, jeweils die Belichtungsautomatik verwende und über die Belichtungskorrektur mein Histogramm korrekt einstelle, so dass ich am rechten Rand nicht anschlage, müssten sich die gleichen Belichtungsparameter ergeben.

Probiere es einfach aus. Bei der Einstellung ISO 640/DR400 wird belichtet wie ISO 640, der Sensor arbeitet jedoch in der Einstellung ISO 160. Schau dir beide RAW-Dateien an ;) 

Wie @nightstalker schon geschrieben hat, geht DR400 nicht bei ISO 160

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vor 25 Minuten schrieb Don Pino:

In meinen Augen ist der Dynamik-Bereich der Fujis, auch ohne DR Einstellungen, hoch genug für die allermeisten Motive. 

ist er ja auch, aber mit DR verschiebt man die Konvertierungskurve, so dass in den Lichtern mehr Raum ist .... und die modernen RAW Konverter sorgen dafür, dass in den Tiefen weniger Rauschen aufkommt und damit auch mehr nutzbare Tonwerte ...also insgesamt eine deutlich praxisgerechtere Verteilung

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vor 1 Stunde schrieb platti:

… mach ihnen das Spielzeug nicht madig …

Ich bin ja total crazy und komme bei meiner Knipserei sogar ohne DR und ohne Belichtungsreihe aus, aber dennoch interessiert mich wie das Spielzeug funktioniert. Jössas!

bearbeitet von Alhambra
.
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vor 6 Stunden schrieb Sunhillow:

Probiere es einfach aus. Bei der Einstellung ISO 640/DR400 wird belichtet wie ISO 640, der Sensor arbeitet jedoch in der Einstellung ISO 160. Schau dir beide RAW-Dateien an ;) 

Wie @nightstalker schon geschrieben hat, geht DR400 nicht bei ISO 160

Ich muss hier echt zu Kreuze kriechen vor @Sunhillow und @nightstalker  😔. Ich habe heute zwei Aufnahmen gemacht mit exakt identischer Belichtungszeit, Blende und ISO. Eine mit DR400 und eine mit DR100. Im FastRawViewer sieht das Ergebnis noch identisch aus, bis auf ein um 2 EV verschobenes Histogram. RawDigger offenbart dann die Unterschiede der beiden Dateien. Die Aufnahme mit DR400 ist hier um 2 EV dunkler.

bearbeitet von kermit66
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Das hat Rico schon immer erklärt. (meine ich jedenfalls zu wissen) 

DR400 schützt die Lichter, indem das RAW unterbelichtet wird aber mit ISO800 die Schatten eingefangen und dann entsprechend aufgehellt werden können. 

 

Bei meinem Bild ist das allerdings nicht nötig, weil es ja insgesamt sehr hell war. 

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vor 27 Minuten schrieb Captcha:

Bei meinem Bild ist das allerdings nicht nötig,

die Lichter sind halt sehr knapp mit Tonwerten, siehe links oben die Mauer ... das wieder zurückzuholen ist halt viel leichter mit DR  ... aber es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du Deine Bilder machst :) ich bin halt ein Freund von einfachen und sicheren Lösungen, das muss aber nicht jeder so machen

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  • 3 weeks later...

Liebe Alle, heute möchte ich eines mein Lieblings Bildes zur Bearbeitung hier bereitstellen.

Das Bild ist entstanden eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit, aus mehreren Bildern zusammengestellt in einer DNG Datei.

Es wurde zwar sehr schlampig (handheld) aufgenommen und es fehlen einige Bilder in der linken Ecke, aber der enge Ausschnitt funktionierte immer noch für die Stimmung...

Hier die Original RAW Datei

Verwendete Technik: X-T100 + ROKINON 85mm f/1,8

Meine Bearbeitung (Interpretation) dazu sieht so aus:

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Bin auf eure Versionen gespannt!

bearbeitet von zoom
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Schnellschuss - Ich hab die ganzen "Pano Leerstellen" aufgefüllt und, damits nicht so stark auffällt, in sw umgewandelt. Jetzt ist es zwar nicht schön, aber dirty;-)

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bearbeitet von Don Pino
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Sehr interessantes Motiv. Nicht ganz einfach mit den Fehlstellen. Ich habe wie @Don Pino die Lücke unten per Pflaster in C1 gefüllt, den Übergang mit einer Ranke kaschiert. Das ganze habe ich mit einer einer Vignette noch ein wenig düsterer gestaltet und den Style Stockholm III drübergebügelt.

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bearbeitet von kermit66
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und das ganze noch mal als Schwarzweißinterpretation ...

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Danke fürs mitmachen! Wieder ein Beweis, dass Bilder nicht von einer Kamera, sondern von Fotografen kommen. Sehr interessante Versionen finde ich. Auch die Schwarzweißen Bilder finde ich gut, wobei am Anfang dachte ich, dass dieses Bild nur in Farbe funktionieren könnte. Cool finde ich auch was man heutzutage im Bild inhaltsbasiert widerherstellen kann, wie @Don Pino und @kermit66 es gemacht haben. Man kommt gar nicht drauf, dass unten links ganzes stück Bildes fehlte und einfach aus dem nichts gezaubert wieder da ist. @Rico Pfirstinger machte es mit Blau/Rot-Grading noch geheimnisvoller, teilweise leuchtende rote Blättchen machen das Bild märchenhaft! 

 @Pictus macht daraus einen Quadrat und verzichtet noch auf zweite leuchtende Stelle. Insgesamt auch sehr gute Farbversion!

Danke an Alle und schönes Wochenende!

Gotscha

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Ich werfe auch noch mal eine Bearbeitung hinterher. Im wesentlichen WA, Abwedeln & Nachbelichten und ein Colorgrading. Letzteres basiert auf einem Preset, dass ich mir mal gebaut habe, inspiriert durch den Lomochrom Metropolis.

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Ich mag es hier quadratisch.

Diverse Reglerschubserei in LR, Klick ins Bild.

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vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich mag es hier quadratisch.

Diverse Reglerschubserei in LR, Klick ins Bild.

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Sehr schön 👍, wie gewöhnlich von dir - sachlich, natürlich, schlicht und auf dem Boden bleibend! 👍 Danke fürs Mitmachen 👍

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Ich schiebe noch eine farbenfrohe Variante nach

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bearbeitet von Don Pino
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Am 10.2.2023 um 12:22 schrieb zoom:

Liebe Alle, heute möchte ich eines mein Lieblings Bildes zur Bearbeitung hier bereitstellen.

Das Bild ist entstanden eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit, aus mehreren Bildern zusammengestellt in einer DNG Datei.

Ich quetsche das Ding jetzt mal richtig aus :D ... vll. gefällts - ich war ja nicht vor Ort aber "sehe" es so:

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So würde ich das entwickeln. Die Schmierereien auf der Mauer habe ich aber nicht mit letztem Ehrgeiz entfernt ;)

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i
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