Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da habe ich doch wieder mal gerne mitgemacht. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ins Forum !

Ich habe ein ISO 8000 Bild das eventuell auch nicht ganz scharf ist. Musste fix gehen. Da ich bisher keine spezielle Entrausche Software habe, würde mich mal interessieren was zu retten ist. Ist das hier der richtige Platz, das sich eventuell mal Jemand daran versucht ? Und wenn ja, wie und wo musss ich das Bild bereit stellen ?

 

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Hallo ins Forum !

Ich habe ein ISO 8000 Bild das eventuell auch nicht ganz scharf ist. Musste fix gehen. Da ich bisher keine spezielle Entrausche Software habe, würde mich mal interessieren was zu retten ist. Ist das hier der richtige Platz, das sich eventuell mal Jemand daran versucht ? Und wenn ja, wie und wo musss ich das Bild bereit stellen ?

 

Viele Grüße, Beate

Hallo Beate,

ich denke hier bist Du goldrichtig. Falls Du noch eine Möglichkeit suchst Dein Foto hochzuladen versuchs mal mit WeTransfer (https://wetransfer.com). Der Service ist kostenlos.

Bzgl. ISO 8000 brauchst Du keine Sorge zu haben. PureRAW kriegt das recht gut hin.

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle hier ein Rausch-Foto ein, wie in #552 angekündigt. Es ist ein Schnappschuss Foto in der Dämmerung, der Bieber kam so schnell wie er wieder weg war. Ich habe nur fix die ISO auf 8000 hochgedreht und draufgehalten. Ich hätte auch die Blende verändern können - aber zum gucken was mehr Sinn gibt, blieb keine Zeit.

Vielleicht mag Jemand probieren wie man es vom Rauschen befreien kann oder sonst wie verbessert. Würde mich freuen, dann lerne ich sicher was dazu. Das hier hochgeladene Bild ist das JPG auf 2480 Kante komprimiert, sonst Nichts verändert. Im Link liegt das RAW

H2s mit 150-600:   F8 - 150mm - 1/60 - ISO 800

Viele Grüß, Beate

Das ist der Link: https://we.tl/t-zCMezjbwpo?utm_campaign=TRN_TDL_05&utm_source=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_05

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Maikäfer:

Rausch-Foto

Hallo Maikäfer, so furchtbar verrauscht ist das gar nicht. Sogar das kostenlose RawTherapee kommt gut damit zurecht.

 

100% Crop vom Biber

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mehr Rauschen wollte ich nicht entfernen, sonst wird es noch unschärfer

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an @Photon und @Sunhillow

Die beste Lösung ist wahrscheinlich - ich lege mich auf die Lauer, Kamera eingestellt. Und Glück haben. Viel Glück haben ! Ich geh den Weg sehr oft, aber bis auf Neulich, kein Biber der sich bei halbwegs genügend Licht zeigt. Als Belegfoto reicht es mir, aber mehr Qualität würde freuen.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen mit LRC und Topaz rumprobiert, entrauscht und geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit DxO PureRAW3 verschwindet das Rauschen schon ziemlich gut.

Ich habe auch noch die Halme und den Vordergrund versucht etwas anders wirken zu lassen. Und dieser lange Halm direkt vor dem Bieber hat mich doch sehr gestört, den habe ich mit PS weggezaubert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thor13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke und hier meine Version. Im Vordergrund das unscharfe Grass muss unbedingt im Bild bleiben, finde ich... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

Die beste Lösung ist wahrscheinlich - ich lege mich auf die Lauer, Kamera eingestellt. Und Glück haben. Viel Glück haben ! Ich geh den Weg sehr oft, aber bis auf Neulich, kein Biber der sich bei halbwegs genügend Licht zeigt. Als Belegfoto reicht es mir, aber mehr Qualität würde freuen.

Würde ich wohl auch machen. Ein gutes Foto zu machen ist nur immer nicht so einfach, auch wenn die Tiere da sind. Eigentlich müsste man...

  • wegen der Perspektive auf die Wasserlinie kommen
  • genug Abstand zum Hintergrund haben wegen Freistellung bzw. auch einen Hintergrund haben der auch farblich nicht zu unruhig wirkt
  • sauberen Vordergrund haben, damit nichts das Tier verdeckt / verschmiert und keine Störelemente im Bild sind
  • Licht haben auf dem Tier oder auf dem Hintergrund (so wie bei Makro die Abschattungstechnik)

Den geeigneten Platz zu finden ist schon oft schwerer als das eigentliche Fotografieren. Manche Orte eignen sich auch gar nicht. Gibt aber Apps wo man eine Google Maps Karte hat und dazu noch sieht wie z. B. die Sonne verläuft...wo man wann Licht hat usw. Nutze ich auch öfter. Da kann man schon mal etwas vorplanen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

das Rauschen habe ich gar nicht als störend empfunden. Nichtsdestotrotz habe ich das Bild einmal durch PureRaw³ XD laufen lassen. Danach in Capture One ein wenig den Ausschnitt angepasst, den Weißabgleich ins wärmer gezogen, Tiefen und Belichtung angepasst. Mehr war gar nicht notwendig.

Viele Grüße

Jörg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Spannend was ihr mit dem Foto gemacht habt. Es ist gut auch mal andere Meinungen und Ideen zu sehen und zu hören. Das das Rauschen als gar nicht so extrem störend empfunden wird, finde ich interessant - spricht das doch für die Fujis und keine Angst haben vor hohen ISO. Ich war da mit mir kritischer.

@Photon123 : die zu lange Belichtungszeit sehe ich auch als Problem. Hätte ich mehr Zeit gehabt dann wäre Blende auf und 2/3 Unterbelichtet gut gewesen,um den Bieber in seiner Bewegung einzufrieren. Bei starren Motiven packt der Stabi 1/60 ja gut.

@Sunhillow die kostenlose Software kenne ich gar nicht, danke für den Tipp. Die werde ich mir mal anschauen. Ohne den 100% Crop - vielleicht nur etwas Beschnitt - probiere ich.

@frarie Das weniger Rauschen gefällt mir gut. Mit dem Crop finde ich nicht ganz einfach. Beschnitt, es hat schon was den Bieber besser zu sehen (so nah in echt wäre prima) aber da muss man echt abwägen zwischen Ausschnitt und der leider zu sehenden Unschärfe. Was mir an der Version gut gefällt ist, das es durch deine Bearbeitung plastischer und lebendiger wirkt. Das Original ist schon etwas flau. Und zeigt auch seeehr viel Habitat. Die warme Farbe gefällt mir.

@thor13 und @zoom ich nehme von beiden Bearbeitungen was mit: der Halm stört tatsächlich, das ist besser ohne. Den (unscharfen) Vordergrund würde ich wie @zoom im Bild lassen, ohne finde ich,  fällt der Bieber irgendwie unten aus dem Bild.

@Photon123 Du hast in Allem recht - nur die Hintergrund Anregung, die würde ich als weniger wichtig ansehen. Die Halme sehe ich als Lebensraum - Info. Mal sehen ob der Bieber mir mal passender begegnet. Bzw. ich mich im Sommer einen Abend in den Bach auf Augenhöhe lege 🙃

@kermit66 gefällt mir. Weniger Rauschen, der Weißabgleich mit dem dunkleren, satten Grün - dem Braun des Fells. Hast Du auch die Belichtung etwas knapper gehalten ? Das sieht dann nach frühem Abend aus - so wie es war. Und lenkt von der leichten Unschärfe ab. Ich hatte lange Capture und mochte das Programm sehr, und dann bin ich doch zu Lightroom gewechselt. 

......mit den ganzen Vorschlägen werde ich mich ans Werk machen -> Entrauschsoftware testen - kaufen und auch an den anderen Reglern drehen.

 

Allen ein herzliches Danke schön !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sunhillow:

Hallo Beate, der Ausschnitt in 100% Größe sollte nur dazu dienen, das Rauschen nicht durch eine Bildverkleinerung zu verringern.

Das ist gut so zu sehen, das Original 100% Crop gefällt mir gar Nicht.

Die hier gecropten Bilder nehme ich als Idee mit, bei eigenen Versuchen auch was weg zu schnippeln. 

Arbeitet die kostenlose vollautomatisch oder mit Reglern ?

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Maikäfer:

Arbeitet die kostenlose vollautomatisch oder mit Reglern ?

Da gibt es viele viele Regler und Schalter. Automatisch wird fast nichts eingestellt.

Bei RT ist es sinnvoll, als Ausgangspunkt eines der mitgelieferten Profile zu verwenden oder sich besser ein paar Profile zu erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maikäfer:

Unterbelichtet

Vielleicht ginge es mit einer Reduzierung der ISO 8.000 (!) nach dem Einstellen besser, dann ist im Sucher vmtl. das Ziel noch erkennbar, im Rechner das Aufhellen mit weniger Rauschen einzustellen? Ob das Rauschen bei einem Betrachtungsabstand von 60 - 70 cm, der heute wenig bedacht wird, auf Papier 40 x 60 cm noch wichtig ist? Es ist eben ein Wildlife-Bild, muss das technisch höchste Präzision haben? 

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Maikäfer:

@kermit66 gefällt mir. Weniger Rauschen, der Weißabgleich mit dem dunkleren, satten Grün - dem Braun des Fells. Hast Du auch die Belichtung etwas knapper gehalten ? Das sieht dann nach frühem Abend aus - so wie es war. Und lenkt von der leichten Unschärfe ab. Ich hatte lange Capture und mochte das Programm sehr, und dann bin ich doch zu Lightroom gewechselt. 

Ich habe die Tonwerte automatisch anpassen lassen (Schwarzwert 5, Weiß 215). Zudem habe ich das Foto um etwa eine halbe Blende aufgehellt, den oberen Bereich mit den Halmen aber mittels Verlaufsfilter auf die ursprüngliche Belichtung zurückgesetzt. Dann habe ich die Tiefen und Schwarzregler in C1 auf ca -35 gesetzt. Dadurch werden die Spiegelungen etwas herausgearbeitet. Dann noch wie beschrieben die Tonung über den Weißabgleich etwas wärmer gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

nachdem mein Foto in Landschaftsaufnahmen in SW ein paar Diskussionen ausgelöst hat, würde mich eure Meinung bzw. Bearbeitung interessieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum einzelnen Strohballen habe ich noch ein zweites RAW angehängt, wer mag kann sich auch dort versuchen, einschliesslich Staubkorn irgendwo auf dem Objektiv oder Filter. 

Es kann durchaus sein, das beide Fotos nicht hundertprozentig scharf sind. Es war gestern doch ein ziemlicher Wind und ich hatte mir unbedingt eine LZB in den Kopf gesetzt...

Gruss Jörg

 

https://we.tl/t-bQPU0ODita

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht unbedingt in SW sein muss, würde ich die Farbversion wegen den schönen Kontrasten vorziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mal wieder, wie bei LZB ganz häufig auf SW eingeschossen. Wohl auch, da ich gerade mit dem 35er und Filter schon öfter mal Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich hatte und mich dann in SW gerettet habe.

Die Farbvarianten werden mich allerdings noch mal eine Bearbeitung in Farbe versuchen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...