Tommy43 Posted December 15, 2021 Share #51 Posted December 15, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb Thorsten.M: Ich habe die Herausforderung auch gerne angenommen Bin gespannt, was @MightyBosagt, aber so wie @Thorsten.M mit C1 hätte ich es auch gern hinbekommen mit LR. Aber da muss ich noch lernen oder es geht ggf. auch schlechter oder nur mit PS. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 Hi Tommy43, Take a look here Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
obiwan Posted December 15, 2021 Share #52 Posted December 15, 2021 vor 14 Stunden schrieb Peter Lienau: erfrorenes Schaf Toll, jetzt sehe ich nur noch das Schaf 😵 MightyBo, Peter Lienau and Karl-Otto 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dillinger Posted December 15, 2021 Share #53 Posted December 15, 2021 das tote Tier habe ich schon beim allerersten Bild gesehen und dann fällt der Blick bei jedem Bild sofort wieder darauf. Ich steuere keine Bearbeitung bei, aber #9 und #41 gefallen mir am besten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted December 15, 2021 Author Share #54 Posted December 15, 2021 Toll zu sehen wieviele sich hier eingebracht haben! Vielen Dank an alle! Es ist natürlich schwierig das Bild zu bearbeiten, wenn man nicht dabei gewesen ist. Dennoch haben einige es sehr gut getroffen, auch die "krassen" Entwicklungen, wie von @zoom, sind große Klasse und zeigen, was alles möglich ist. So, dann mal der Reihe nach wie ich die Ergebnisse sehe. Bei meiner eigenen Bearbeitung habe ich den WA auf reinweiß gelegt. Das ist entsprach nicht der Aufnahmesituation. Ist doch frischer Schnee reinweiß und reflektiert daher vollständig das Umgebungslicht, welches natürlich gelb war. Insofern treffen die Bearbeitungen von: @Snapper, die besonders gut die Stimmung trifft , aber auch bei @Steven Weise und @Thorsten.M ist die Stimmung besonders gut getroffen. Wobei bei der Bearbeitung von @Thorsten.M die Kontrastkanten der HG Bäume aus meiner Sicht zu hart ist, so dass die etwas wie eingesetzt aussehen. Genau das Problem hatte ich auch, ich bin überrascht, dass es ansonsten nicht aufgetreten ist, super! Der Himmel gefällt mit an ThorstenM. Bearbeitung sehr gut. Die Variante von @sehreiligist krass bearbeitet, die, wie manch andere auch, leidet sie etwas an den hellen Halos an den mittleren und rechten HG Bäumen. Bearbeitungen die ich besonders mag, sind die von @Rolf T. anhand der Likes haben das auch andere so gesehen. oder die von @ralphk auch die sehr farbarme Variante von @(s)printen mit einer guten Helligkeitsverteilung gefällt mir gut Ähnlich ist die Bearbeitung von @rawi, nur kontrastreicher. @Don Pino2. Variante gefällt mir besser als die 1., obwohl für mich die Vignette nicht so passt. Die Bearbeitung wirkt besonders beim anklicken! @HeWes Bearbeitung ist unauffällig aber sehr schön und passend! @plattis Bearbeitung hat zwar die Stimmung nicht getroffen, weil zu kalt, aber der Himmel ist sehr schön geworden und auch die Kontrastverteilung sieht gut aus. Das kam ja auch gut an. @OleBes Stimmung passt auch ganz gut, etwas kühler und grauer als es war. Aber auch sehr schön. @Hermann Roths Bearbeitung ist mir etwas zu mangentalastig, ansonsten sehr schön gemacht. Die Bearbeitung von@michmarq ist sehr gut, der Schnee aber auch eher kühl, aber dafür ein warmer, sehr fein ausdifferenzierter Himmel. Die eher harte Bearbeitung von @kraefinde ich sehr gut, auch wenn sie nichts mit der Stimmung zu tun hat. Warum nicht! @HephaistosBearbeitung ist große Klasse und gefällt mir richtig gut, auch wenn durch den harten Kontrast die original Stimmung nicht wiedergegeben wird. @fujiger hat wieviele den Schnee kühl gehalten und den Himmel wärmer. Das sieht dadurch etwas unstimmig aus Dennoch ist das Ergebnis sauber bearbeitet. Bei @obiwans Bearbeitung musste ich noch mal nachsehen ob es die Objektivreflektionen wirklich gab. Cooler Effekt! Die Aufnahme ist einer der wenigen die ins Purpur gehen und daher eine schöne Abwechslung. @Willes Bearbeitung gehört zu den kühleren und trifft mit dem weichen Kontrast und die Wolkenstruktur die Situation gut @zooms zweite Bearbeitung muss man verstecken, ansonsten haben wir bald die ganzen Filmteams auf dem Brocken, wenn das bekannt wird. Großartige Bearbeitung! @dj69 HG Wald gefällt mir sehr gut! @donalfredo hat für sich die Aufnahme interpretiert, dass gefällt mir sehr gut! @pepemina Bearbeitung wirkt auch die SW Umsetzung mit Vignette und riechen Kontrasten und nicht ganz weißes weiß, wie eine alte Aufnahme. @lichtschacht Bearbeitung ist im HG sehr weich, so das der HG ins unendliche läuft und sich nur wenig, aber doch noch klar von der Baumreihe abhebt. Die weichen Kontraste passen gut, aber auch eher kühle Farben. Danke für dein Kompliment, Martin! Ich habe das Bild gewählt, weil die Stimmung so toll war und es mir nicht gelungen ist es so umzusetzen, dass ich zufrieden bin. @Pictustolle Bearbeitung und ich friere direkt wenn ich mir das Bild ansehe! @stardust Die HG Baumreihe ist hart rausgearbeitet und steht nun in Konkurrenz zum VG. Darunter leidet aus meiner Sicht die Bildwirkung. Damit bist du aber nicht alleine. @Peter Lienau Auch eine krasse, dystopische Bearbeitung! @Volker Sehr feine Bearbeitung! Toll! In der Richtung von Lichtschacht und (S)Printen Ich hoffe ich habe niemanden vergessen und das sich jeder noch wohl fühlt. Von allen großartige Arbeit und auch etwas Mut gezeigt, hier seine Versionen hier zu teilen. Nochmals vielen Dank dafür! In der Summe hat @Snapperdie Aufgabe aus meiner Sicht am Besten gelöst. Die Bearbeitung von @Rolf T. gefällt mir besonders gut. Und @zoom bekommt den Ehrenpreis für die krasseste Bearbeitung und muss dafür versprechen, die nirgends wo zu zeigen, damit der Brocken so bleibt wie er ist. 🙏 Peter Thorsten.M, Volker, obiwan and 14 others 11 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted December 16, 2021 Share #55 Posted December 16, 2021 vor 3 Stunden schrieb MightyBo: Und @zoom bekommt den Ehrenpreis für die krasseste Bearbeitung und muss dafür versprechen, die nirgends wo zu zeigen, damit der Brocken so bleibt wie er ist... Danke Dir für die Idee und auch für Komplimente 🙂. Es hat mir Spaß gemacht, an nicht so leichte Aufgabe zu versuchen und auch zu beobachten wie toll die anderen es gemacht haben. Es ist genauso interessant wie Musiker dasselbe Stück völlig unterschiedlich performen. Meine Bearbeitungen von deinem Bild sind mehr Remixes die selten gut ankommen, desto erfreulicher für mich wenn die dir gefallen haben. Beste Gruße Gocha MightyBo and Jaja 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted December 16, 2021 Share #56 Posted December 16, 2021 vor 10 Stunden schrieb MightyBo: Toll zu sehen wieviele sich hier eingebracht haben! Vielen Dank an alle! Es ist natürlich schwierig das Bild zu bearbeiten, wenn man nicht dabei gewesen ist. Dennoch haben einige es sehr gut getroffen, auch die "krassen" Entwicklungen, wie von @zoom, sind große Klasse und zeigen, was alles möglich ist. So, dann mal der Reihe nach wie ich die Ergebnisse sehe. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen und das sich jeder noch wohl fühlt. Von allen großartige Arbeit und auch etwas Mut gezeigt, hier seine Versionen hier zu teilen. Nochmals vielen Dank dafür! In der Summe hat @Snapperdie Aufgabe aus meiner Sicht am Besten gelöst. Die Bearbeitung von @Rolf T. gefällt mir besonders gut. Und @zoom bekommt den Ehrenpreis für die krasseste Bearbeitung und muss dafür versprechen, die nirgends wo zu zeigen, damit der Brocken so bleibt wie er ist. Eine emphatische und profunde Analyse.Chapeau! Was ich als wertvolle Erfahrung mitnehme, ist die spürbar längere Verarbeitungszeit solch großer Raw Dateien auf meinem Rechner (von dem ich dachte, der wäre wirklich schnell mit genügend Grafikkarten- und Arbeitsspeicher;-). MightyBo and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted December 16, 2021 Share #57 Posted December 16, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal als Idee, könnte man diesen Faden nicht weiterführen? Es gibt ja offensichtlich großes Interesse, mal das Bild eines anderen zu bearbeiten. Wie wäre es, wenn jeden Donnerstag (oder welcher Tag auch immer) jemand ein Raw in die Runde wirft und sich jeder der möchte, eine Woche daran versuchen kann. Dann wirft der nächste ein Raw in die Runde... usw. Ob das der "Gewinner" ist oder auf andere Art und Weise bestimmt wird kann man ja noch ausdiskutieren. Jedenfalls fand ich es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich teilweise die Herangehensweise ist. Und, ich finde, man kann selbst nur durchs Zusehen was lernen. Ohne jetzt einen neuen Faden zu eröffnen, könnte dieser ja einfach weitergeführt werden. Interesse? zoom, Sunhillow, MightyBo and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted December 16, 2021 Share #58 Posted December 16, 2021 vor 11 Minuten schrieb EmHa: Mal als Idee, könnte man diesen Faden nicht weiterführen? Es gibt ja offensichtlich großes Interesse, mal das Bild eines anderen zu bearbeiten. Wie wäre es, wenn jeden Donnerstag (oder welcher Tag auch immer) jemand ein Raw in die Runde wirft und sich jeder der möchte, eine Woche daran versuchen kann. Dann wirft der nächste ein Raw in die Runde... usw. Ob das der "Gewinner" ist oder auf andere Art und Weise bestimmt wird kann man ja noch ausdiskutieren. Jedenfalls fand ich es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich teilweise die Herangehensweise ist. Und, ich finde, man kann selbst nur durchs Zusehen was lernen. Ohne jetzt einen neuen Faden zu eröffnen, könnte dieser ja einfach weitergeführt werden. Interesse? Eine tolle Idee. Das organisatorische (an welchem Tag, von wem etwas gepostet wird usw.) überlassen wir mal dem Ideenautor. Haupt Voraussetzung wäre - eine RAF oder DNG Datei. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 16, 2021 Share #59 Posted December 16, 2021 Finde ich eine gute Idee! Eine so detaillierte Rückmeldung des Ursprungsautors wie sie @MightyBo vorbildlicherweise gefertigt hat (auch wenn er mich vergessen hat 😉) schreckt künftige Autoren ggf. etwas ab und sollte in Form und Ausführlichkeit den Autoren anheim gestellt werden. Wenn da 20 Bearbeitungen kommen, artet das sonst in eine Doktorarbeit aus. Die Vorlage, die @MightyBo in jeder Hinsicht (Bild und Rückmeldung) geliefert hat, ist natürlich eine hohe Latte zum Überspringen. Ggf. interessant wären bei besonderen Bearbeitungen Screenshots der Einstellungen, damit man lernen kann. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted December 16, 2021 Author Share #60 Posted December 16, 2021 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Finde ich eine gute Idee! Eine so detaillierte Rückmeldung des Ursprungsautors wie sie @MightyBo vorbildlicherweise gefertigt hat (auch wenn er mich vergessen hat 😉) schreckt künftige Autoren ggf. etwas ab und sollte in Form und Ausführlichkeit den Autoren anheim gestellt werden. Wenn da 20 Bearbeitungen kommen, artet das sonst in eine Doktorarbeit aus. Die Vorlage, die @MightyBo in jeder Hinsicht (Bild und Rückmeldung) geliefert hat, ist natürlich eine hohe Latte zum Überspringen. Ggf. interessant wären bei besonderen Bearbeitungen Screenshots der Einstellungen, damit man lernen kann. Sorry Tommy! Das tut mir sehr leid, dass ich deine Bearbeitung vergessen habe, dabei ist die doch so gut geworden! 👍. Übersehen habe ich sie nicht! Ich wollte zunächst nur einige Bearbeitungen kommentieren, dachte mir dann aber, dass ist irgendwie auch blöd, deshalb habe ich dann alle (fast) kommentiert. Das war schon viel Arbeit und ist wohl so nicht zu leisten. Ich meine aber schon, dass man auch einen kritischen Kommentar aushalten muss, vorausgesetzt der ist konstruktiv und nicht bösartig, auch in zunächst „schlechten“ Bearbeitungen finden sich positive Aspekte.. Schließlich sind wir hier in der Rubrik „Bildkritik ausdrücklich erwünscht“. Ich finde ein Feedback, was über die Herzchen hinausgeht, ist für die getane Arbeit angebracht. Aber in welcher Form sollte jedem überlassen sein und ich möchte auch nicht die Latte dafür hochgelegt haben. Da dies in den anderen Threads kaum vorkommt, bietet es sich geradezu an, dass hier verstärkt zu betreiben. Da kann jeder viel lernen. Die vielen Links in einem Beitrag waren keine gute Idee, da dadurch die Ladezeiten sehr lang geworden sind. Gerne kann dieser Faden weiter verwendet werden. Die Aufnahme müsste nur halbwegs dem Titel entsprechen, was aber sicherlich Auslegungssache ist. Peter Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted December 16, 2021 Author Share #61 Posted December 16, 2021 vor 9 Stunden schrieb zoom: Eine tolle Idee. Das organisatorische (an welchem Tag, von wem etwas gepostet wird usw.) überlassen wir mal dem Ideenautor. Haupt Voraussetzung wäre - eine RAF oder DNG Datei. Ich denke dafür brauchen wir keine besonderen Regeln, wer meint er hätte ein gutes RAW oder DNG soll loslegen (keine Jpegs). Der Nächste sollte jedoch so lange warten bis Ruhe eingekehrt ist, damit die Abschnitte sauber getrennt sind. Peter zoom, Tommy43, EmHa and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted December 21, 2021 Share #62 Posted December 21, 2021 Liebe Alle, die Idee von Peter hat uns ja sehr gut gefallen und die Ergebnisse waren vielfältig und sehr spannend. Heute möchte ich in Extrem-Lichtsituation aufgenommenes Bild zur Bearbeitung bereitstellen. Bin gespannt auf eure Versionen 🙄. RAW Datei könnt Ihr hier herunterladen. Auf dem Bild: Kloster (Dschwari), Georgien. (X-T100 + SAMYANG 12mm) Viel Spaß! 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! MightyBo, EmHa, Sunhillow and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251356'>More sharing options...
FxF.jad Posted December 21, 2021 Share #63 Posted December 21, 2021 Hallole Gocha! Das zeigt mir schnell meine Grenzen. Bei mir scheitert es schon beim Herunterladen. Ich finde nur eine DSCF9416.jpg mit 600kb. Auch mit Google Anmeldung werde ich nicht schlauer. Dann freue ich mich wenigstens an den Bearbeitungen der Könner. MS1959, Sunhillow and Don Pino 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted December 21, 2021 Share #64 Posted December 21, 2021 vor 11 Minuten schrieb FxF.jad: Hallole Gocha! Das zeigt mir schnell meine Grenzen. Bei mir scheitert es schon beim Herunterladen. Ich finde nur eine DSCF9416.jpg mit 600kb. Auch mit Google Anmeldung werde ich nicht schlauer. Dann freue ich mich wenigstens an den Bearbeitungen der Könner. Hallo Joachim, vielleicht klappt es mit dem WeTransfer LINK? Gruß Thorsten.M, MightyBo, FxF.jad and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2021 Share #65 Posted December 21, 2021 Ein erster Versuch. Viele Grüsse, Uwe Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251376'>More sharing options...
Guest Nize Daal Posted December 21, 2021 Share #66 Posted December 21, 2021 Meine Quick-and-Dirty-Bearbeitung. Via LR, RNI Presets (Astia 100F v5). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251377'>More sharing options...
FxF.jad Posted December 21, 2021 Share #67 Posted December 21, 2021 vor 1 Stunde schrieb zoom: vielleicht klappt es mit dem WeTransfer LINK? Ja hat geklappt. Du bist ein wahrer Tausendsassa, für jede Situation eine Lösung! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted December 21, 2021 Share #68 Posted December 21, 2021 Der Himmel von @Uwe1956 und Gebäude und Vordergrund von @Nize Daal, wenn ich das hinbekäme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted December 21, 2021 Share #69 Posted December 21, 2021 (edited) Hallo @zoom! Ein tolles Foto, ich habe mich daran mit dem neuesten RawTherapee versucht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 21, 2021 by Sunhillow Bild gewechselt zoom 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251399'>More sharing options...
Guest Posted December 21, 2021 Share #70 Posted December 21, 2021 vor 7 Minuten schrieb FxF.jad: Der Himmel von @Uwe1956 und Gebäude und Vordergrund von @Nize Daal, wenn ich das hinbekäme. Wenn du LR nutzt, dann kann ich gerne die Himmelsbearbeitungsschritte bekannt geben. Viele Grüße, Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2021 Share #71 Posted December 21, 2021 Mein Versuch mit Luminar. Das Schild vorne musste ich leider weg stempeln. ☺️ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251401'>More sharing options...
Guest Nize Daal Posted December 21, 2021 Share #72 Posted December 21, 2021 vor 1 Minute schrieb FxF.jad: Der Himmel von @Uwe1956 und Gebäude und Vordergrund von @Nize Daal, wenn ich das hinbekäme. Vielleicht mit einer Maske in LR? Die neue Funktion in LR 11.1 ist sehr treffsicher. Ich hab bei meinem Versuch allerdings alles global bearbeitet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nize Daal Posted December 21, 2021 Share #73 Posted December 21, 2021 vor 10 Minuten schrieb FxF.jad: Der Himmel von @Uwe1956 und Gebäude und Vordergrund von @Nize Daal, wenn ich das hinbekäme. Hier nochmal mit einer automatisch in LR erzeugten Maske (Funktion »Himmel auswählen«), Kontrast erhöht und Lichter runter. Trifft nicht ganz den schön herausgearbeiteten Himmel von @Uwe1956, liegt aber an meinem verwendeten Preset. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251406'>More sharing options...
Thorsten.M Posted December 21, 2021 Share #74 Posted December 21, 2021 (edited) Hallo, schönes Beispiel welches ich deutlich beschnitten habe um die stürzenden Linien am rechten Turm verschwinden zu lassen, die bei einer Begradigung zu sehr den Himmel reduziert hätten. Dabei weiter das Hauptmotiv durch entfernen des Vordergrundes hervorgehoben. Etwas klonen von störenden Elementen und einem Hot Pixel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hauptparameter mit C1: WA auf 5500 wärmer eingestellt im Farbton keine Veränderung/ Sättigung+20 / Kontrast-5 / Helligkeit+10/ Lichter -100 / Tiefen +5 / Schwarzton+55 / Tonwehrt-0.02 / Klarheit +20 / Schärfung 130/0.8/1 Vordere Ebene im Gras Struktur +30 und Farbbereich gelb-rot leicht erhöht, in einer weiteren Ebene die Sonnenstrahlen vom Kreuz aus aufgehellt und wärmer über WA eingeregelt. PS. @zoomwie ich finde schön auf den Himmel belichtet, so habe ich den dann so gelassen. Vielleicht war es nicht so dunkel im Vordergrund aber ich bin kein Freund von Licht künstlich zu erzeugen (HDR) wo keine Sonne mehr hingekommen ist, aber das ist persöhnlicher Geschmack ... Edited December 21, 2021 by Thorsten.M zoom, EmHa, MightyBo and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hauptparameter mit C1: WA auf 5500 wärmer eingestellt im Farbton keine Veränderung/ Sättigung+20 / Kontrast-5 / Helligkeit+10/ Lichter -100 / Tiefen +5 / Schwarzton+55 / Tonwehrt-0.02 / Klarheit +20 / Schärfung 130/0.8/1 Vordere Ebene im Gras Struktur +30 und Farbbereich gelb-rot leicht erhöht, in einer weiteren Ebene die Sonnenstrahlen vom Kreuz aus aufgehellt und wärmer über WA eingeregelt. PS. @zoomwie ich finde schön auf den Himmel belichtet, so habe ich den dann so gelassen. Vielleicht war es nicht so dunkel im Vordergrund aber ich bin kein Freund von Licht künstlich zu erzeugen (HDR) wo keine Sonne mehr hingekommen ist, aber das ist persöhnlicher Geschmack ... ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251408'>More sharing options...
Tommy43 Posted December 21, 2021 Share #75 Posted December 21, 2021 Geraderichten/Beschnitt/Eliminieren des Schildes habe ich mir gespart. Habe versucht mit den neuen Masken in LR zu arbeiten und musste noch Tutorials bemühen, weil ich schon wieder das Meiste vergessen hatte. Von daher eine gute Übung. Danke fürs Bereitstellen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! outofsightdd, Thorsten.M, FxF.jad and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47277-schwierige-raw-bearbeitung-wer-will-sich-versuchen/?do=findComment&comment=1251422'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts