Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Sehr schön! Hier wäre meine Version. Mit LR erstellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zoom:

[...] Viel Spaß! 🙂

Ja, den hatte ich. Danke für das Bereitstellen des Rohmaterials.

Nach dem Hochladen hier, habe ich festgestellt, dass die Farben nicht passen. Zuerst dachte ich, ich habe mich geirrt oder bin dem Effekt erlegen, wenn sich die Hintergrundfarbe eines Bildes ändert. Dem ist aber nicht so. Ich habe meine Version in Firefox (mit Farbmanagement), Chrom und anderen Bildbetrachtern angesehen. Sobald ich das mit der Version vergleiche, die nach dem Hochladen hier entsteht, wird klar, dass sich nach dem Hochladen die Rottöne verändern. Das führt bei meinem Versuch dazu, dass er mir dann nicht mehr gefällt.

Deshalb stelle ich das Foto hier zur Verfügung, und es kann leider nicht ohne Aufwand angesehen werden.

Gruß
Andreas

Ergänzung vom Admin: Ich habe den externen Link gelöscht, das birgt gewisse Sicherheitsrisiken… Ist das Bild so OK?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschnitt u. gestempelt: Schild und Touri 1 mussten weichen, damit Touri 2 zum (Neben)motiv wird. Links habe ich das Gebäude beschnitten, da mir der "Spalt" zu irritierend war.

Farblich: Die Wolken dramatisiert und das vertrocknete Gras farblich reduziert. (Allerdings ging das zulasten des Sonnenlichts:-(

Vielen Dank für das Motiv!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte den Thread gerade gesehen und da mir langweilig war hier meine 5 Minuten Bearbeitung.

Die schlampige Stempelaktion mag man mir bitte nachsehen - wie gesagt 5 Minuten ;))

lG

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und eine S/W Variante, wo Touri 2 zum Hauptmotiv wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufgabe Gocha.
Meine Version, mit LR Classic erstellt. Klick ins Bild für Details und schwarzen Hintergrund (sonst wirkt es nicht).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n reizvoller Thread - danke Euch!
Mit PaintShop Pro nach Kräften beackert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das der Faden hier weiterlebt! :) 

Danke Gocha @zoom für das Bild. Ich habe mich mit einer Vorbearbeitung in C1 und dann dem Finish mit Photoshop, den NIK Colour Efex und den Silver Efex versucht. 
Hier die Ergebnisse...

Farbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SW

Das SW habe ich gespiegelt, so gefällt mir die Blickführung im Bild besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Irgendwie hat mich das Bild zu ein wenig Drama inspiriert... ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, dass Ihr so leidenschaftlich mitgemacht habt. Es sind viele erstaunliche Ergebnisse und können auch als gute Antwort zu der meistgestellte Frage - "RAW oder JPG" dienen.

Man sieht in diesen Beispielen, was man aus nur einer einziger RAW Datei (ohne Belichtungsreihe & HDR) backen kann.

Für mich sind in solche Situationen am schwierigsten die Teile um die Bäume (an den Kontrastkanten). Viele von euch haben es genau dort sehr gut und Halo frei gelöst!

LG an Alle

Gocha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Für mich ist das wichtigste im Bild die Person. Und die wird für mich am deutlichsten als Silhouette. Das Schild musste natürlich dran glauben. 16:9 habe ich gewählt, weil es so ein bisschen einen cineastischen, dramatischen Look bekommt. 
Insgesamt mag ich dunkle Bilder lieber als helle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine SW Interpretation im Format 1:1

Gruß Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb' noch schnell eine zweite Bearbeitung nach, jetzt als DNG in Aurora bearbeitet. Meine Bearbeitung in #87 hat dagegen keine Chance, s.o..
Immer verblüffend, was an Struktur im Himmel zurückzuholen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version: 2. Person und das Schild entfernt, perspektivische Korrektur mit Ausschnittanpassung, Himmel herausgearbeitet, Lichtstimmung betont. Alles mit Lightroom und Snapseed auf dem Ipad Pro

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange niemand ein neues RAW einstellt, kann ich ja mal meine im zweiten Anlauf mit LR Classic erstellte Bearbeitung präsentieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Himmel ist mit einer Himmel-Maske bearbeitet, der Vordergrund mit einer umgekehrten Himmel-Maske. So lassen sich die beiden Teilbereiche getrennt bearbeiten. Das Bild ist etwas entzerrt und gerade gerichtet, ohne zu viel wegzuschneiden. Das Schild und die zweite Person wurden entfernt, damit das Bild ins Thema "One Person" passt. Die Person oben als Silhouette ist mit einer Maske  etwas entschärft und entsättigt, damit das nicht so ausgeschnitten wirkt.

Das Thema ist wirklich interessant, ich bin schon gespannt auf die nächste schwierige RAW-Bearbeitung !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...