Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Ich hab mal meine Lieblings-Bootshäuser in schwieriger Lichtsituation und Nebel als DNG exportiert:

https://we.tl/t-dgZn9jbCaK

unbearbeitet sieht das so aus

Und hier mein bescheidener Versuch (Lightroom und Silver Efex Pro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Ich hab mal meine Lieblings-Bootshäuser in schwieriger Lichtsituation und Nebel als DNG exportiert:

Schönes Bild! Danke fürs spielen lassen ;) 

Mein Versuch mit RawTherapee:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Versuch. In Kürze: kühlere Farbabstimmung, Kontrast rausgenommen, Schwarzpunkt verschoben für etwas matteren Look, Nebel bei Häusern hinzugefügt für Tiefenwirkung (denke zumindest, das bringt was), ein bisschen "störendes" Treibgut aus dem Blickfeld geräumt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch für eine Ausarbeitung in SW :

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Format auf 4:3 geändert und Beschnitt angepasst. Mehr Nebel auf den Schuppen und mehr Klarheit auf die Eisfläche davor. Himmel nach oben hin abgedunkelt. Neutralgrau leicht bläulich. Und anderes mit LR...................

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Don Pino:

Ich hab mal meine Lieblings-Bootshäuser in schwieriger Lichtsituation und Nebel als DNG exportiert:

https://we.tl/t-dgZn9jbCaK

unbearbeitet sieht das so aus [...]

Vielen Dank für's Bereitstellen. Hat Spaß gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir musste das Schild auch dran glauben 😆

Alle Variante in C1 erzeugt. Tolle Motiv. Ausgezeichnet belichtet gemäß RAW-Histogramm im FastRawViewer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Let It Snow - Version 🌨️❄️😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoom:

Eine Let It Snow - Version 🌨️❄️😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mich auch gerade an dem Foto versucht aber nach dem Ergebnis von @zoom gleich wieder gelöscht.
Riesiges Lob!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zoom:

Eine Let It Snow - Version 🌨️❄️😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie soll ich das denn noch toppen? 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jaja:

Gewitter? Vulkanausbruch? Sternenhimmel? Vollmond? 🤔🤣

 

Das mit der Nacht kriege ich schonmal hin. Den Rest übernimmt Du ... 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein eigentlicher Vorschlag. Sehr schönes Motiv mit richtig gut getroffener Stimmung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ihr Euch mit den Lieblings-Bootshäusern auseinandergesetzt habt. Ich bin begeistert, in welchen unterschiedlichen Sichtweisen man ein Motiv interpretieren kann.

Besonders begeistert haben mich die emotionalen Bearbeitungen von zoom , egal ob die filmisch düstere oder die freche Schneevariante. Ebenfalls cineastisch und nicht minder sehenswert, die Aufnahme von McA .

Das starker Kontrast einem Motiv guttun kann, sieht man in den Varianten von Rolf T. und fotoaluege. Umgekehrt zeigen die Varianten von rema2311 und Volker dass auch ein eher zurückhaltender Kontrast schöne Stimmungen erzeugen kann.

Wie sehr man eine solch düstere Stimmung mit den entsprechendem Farbklima ändern kann, zeigen Sunhillow und kermit66 mit seiner zweiten Version. Die erste empfinde ich allerdings als zu „Dark“

Apropos „Dark“. Natur und Nebel – diese Kombination ruft ja geradezu nach einer, eher melancholisch anmutenden entsättigten Schwarz-weiß Interpretation. Jaja (grafisch, gemäldehaft) , Hephaistos  und rema2311  haben die Bilder so bearbeitet, dass sie einfach die winterliche Tristesse eines Nebel verhangenen Tages transportieren.

Wenn ich das Bild bearbeitet hätte, dann wäre es am ehesten in die Richtung von Tommy43 oder Volker gegangen.

Zwar entscheiden der persönliche Geschmack und die individuelle Sichtweise aufs Motiv in welche Richtung die Reise geht, aber so ein kreativer Austausch kann auch motivieren, in Zukunft mal andere Formen der Bearbeitung auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Don Pino:

Vielen Dank, dass ihr Euch mit den Lieblings-Bootshäusern auseinandergesetzt habt. Ich bin begeistert, in welchen unterschiedlichen Sichtweisen man ein Motiv interpretieren kann.

 

Besonders begeistert haben mich die emotionalen Bearbeitungen von zoom , egal ob die filmisch düstere oder die freche Schneevariante. Ebenfalls cineastisch und nicht minder sehenswert, die Aufnahme von McA .

 

Das starker Kontrast einem Motiv guttun kann, sieht man in den Varianten von Rolf T. und fotoaluege. Umgekehrt zeigen die Varianten von rema2311 und Volker dass auch ein eher zurückhaltender Kontrast schöne Stimmungen erzeugen kann.

 

Wie sehr man eine solch düstere Stimmung mit den entsprechendem Farbklima ändern kann, zeigen Sunhillow und kermit66 mit seiner zweiten Version. Die erste empfinde ich allerdings als zu „Dark“

 

Apropos „Dark“. Natur und Nebel – diese Kombination ruft ja geradezu nach einer, eher melancholisch anmutenden entsättigten Schwarz-weiß Interpretation. Jaja (grafisch, gemäldehaft) , Hephaistos  und rema2311  haben die Bilder so bearbeitet, dass sie einfach die winterliche Tristesse eines Nebel verhangenen Tages transportieren.

 

Wenn ich das Bild bearbeitet hätte, dann wäre es am ehesten in die Richtung von Tommy43 oder Volker gegangen.

 

Zwar entscheiden der persönliche Geschmack und die individuelle Sichtweise aufs Motiv in welche Richtung die Reise geht, aber so ein kreativer Austausch kann auch motivieren, in Zukunft mal andere Formen der Bearbeitung auszuprobieren.

 

Vielen Dank für Deine Auswertung der Ergebnisse. Es ist doch erstaunlich wie vielfältig die Ergebnisse hier im Thread insgesamt sind. Jeder hat so eigenen Vorstellungen und Ideen.

Meine erste Interpretation war nur die Reaktion auf den Post von @Jaja und nicht ganz ernst gemeint. Bei meiner zweiten Interpretation wollte ich einen möglichst natürlichen Look zum Ausdruck bringen. Was mir naturgemäß fehlt ist die Information über die tatsächliche Lichtsituation zum Zeitpunkt der Aufnahme. Man kann nur spekulieren, dass es sich um einen morgenlichen Nebel handelt. Zeitpunkt etwa kurz nach Sonnenaufgang.

Was man aber sieht ist, wie groß das Potential ist, dass die Fujifilm-Kameras als Basismaterial liefern, unabhängig von der Kamera-Generation und vom Sensor-Typ (X-Trans oder Bayer). Mit JPEG wäre das so alles gar nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lightroom mobile auf Sony Xperia XZ1 compact. Fehlt nur ein handlicher Fuji-RAF-zu-Handy-Übertragungsmodus. 

Den sehr schönen natürlichen Bearbeitungen bisher kann ich wenig spannend neues hinzufügen. 

Daher wollte ich mal eine farblich verträumte Version machen, das Preset aus dem Bereich "künstlerisch" dient als Basis, die Klarheit wurde bewusst reduziert. Den Schneefleck im Vordergrund umrandet von Gras empfand ich als Ablenkung, daher 16:9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dieses Herbst Bild (DNG) habe ich aus zwei RAW-Bildern im Adobe Camera Raw (ACR) als "Panorama" erstellt.

Verwendete Technik: FUJIFILM X-T100 mit ROKINON 85/1,8

Interessant wäre euere farbvarianten da es hier ganz besonders um die Farben geht.

Anbei meine Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild, dass in meinen Augen sehr schwer zu bearbeiten ist. Zum einen sind die vielen Schärfe/Unschärfe Ebenen sehr komplex übers Bild verteilt und zum anderen fällt es dem Auge schwer "den" visuellen Anker sofort zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Vignettierung entschieden, die das Auge des Betrachters auf das untere Zentrum, den Weg legt. Die Farben der Bäume habe ich mit einem kraftvollen Kontrast versehen, aber nicht verändert. Damit die Berge und der Himmel nicht so hell ausfaden, habe ich beide abgedunkelt und mit einem zusätzlichen Blaustich versehen.

Nachtrag: Das Raw sieht bei mir in LR komplett anders aus , als das publizierte JPG.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal recht herzlichen Dank an @zoom für die Stellung der Aufgabe !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe ebenfalls eine Vignette gesetzt, die aber nicht nur die Ecken abdunkelt, sondern auch die Schärfe und Klarheit reduziert. Mit den Masken im aktuellen LR geht das ja ganz einfach. Den Weg selbst habe ich auch selektiv abgedunkelt, damit er mehr Prägnanz bekommt. Und noch ganz viele andre Kleinigkeiten 😉

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mit einen herzlichen Dank für die Bereitstellung des Bildes. Ich finde die Ideen von @Don Pino und @Hephaistos bzgl. Vignette und dem etwas blaueren Hintergrund sehr gut. Letzterer tritt ja meist bei weit in der Ferne liegenden Bergen auf. Ich habe die Ideen aufgegriffen. In der Umsetzung habe ich die Lichter reduziert und einen etwas kühleren Ton gegeben. Den Tiefen und Mitten habe ich entgegen in einen wärmeren Ton transferiert um den herbstlichen Charakter zu unterstreichen. Die Vignette habe ich nur minimal verstärkt, da das Ausgangsbild schon eine leichte Vignette hat. Mit der Vignette kann man bei dem Motiv aber auch schön spielen. Durch Aufhellen erhält man einen einer offenen Blick, wie auf einer Lichtung. Beim Abdunkeln kann man den Blick von einem dunklen Waldweg nachstellen. Insgesamt ein Motiv mit großen Interpretationspotential. Da das Bild nahezu quadratisch ist habe ich dies konkret umgesetzt, also ein Aspektverhältnis von 1:1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jaja:

Hm, sind nur bei mir rechts und links die Seiten etwas abgeschnitten? 

Nee, das Original ist aus mehreren Aufnahmen zusammengetackert, den sauberen Beschnitt darfst Du selbst auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...