Jump to content

Beispielbilder mit dem Fujinon GF80 f1.7 JEKAMI


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Offenblende-Beispiel aus dem Wald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier noch eine, wie ich finde, sehr interessante Offenblendenstudie aus dem Wald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Bild im Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Soweit so sehr gut. Nun mal der Vergleich mit der alten X-H1 und dem noch älteren XF35mm f1.4 bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das Bild im Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ergebnis überrascht nicht: Natürlich liefert die GFX-Kombi im direkten Vergleich die besseren Bilder. Aber dieser Vergleich zeigt auch, wie verdammt gut die X-Serie ist und dass die Existenz der GFX kein Grund ist, das X-System in die Tonne zu treten.

Was ich übrigens richtig gut finde, ist, dass GFX und X von der Farbabstimmung her harmonieren. Das hat Fuji wirklich gut hinbekommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Harlem:

Hier noch eine, wie ich finde, sehr interessante Offenblendenstudie aus dem Wald:

Danke für den Vergleich! Vermutlich wirst Du am heimischen Rechner größere Unterschiede sehen können, als hier trotz Ausschnitt in der Forenauflösung darstellbar.

Für mich aber eher ein Hinweis, dass es nicht mehr braucht als das X-System. Ich sehe zumindest hier kaum Unterschiede. Und die werden ja noch geringer, wenn man in Zukunft eine 40MP H2 und dann mit dem 33 1.4 statt 35 1.4 vergleichen würde. Mir spart der Vergleich eine Menge Geld 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

Danke für den Vergleich! Vermutlich wirst Du am heimischen Rechner größere Unterschiede sehen können, als hier trotz Ausschnitt in der Forenauflösung darstellbar.

Für mich aber eher ein Hinweis, dass es nicht mehr braucht als das X-System. Ich sehe zumindest hier kaum Unterschiede. Und die werden ja noch geringer, wenn man in Zukunft eine 40MP H2 und dann mit dem 33 1.4 statt 35 1.4 vergleichen würde. Mir spart der Vergleich eine Menge Geld 😅.

Ich hätte hier noch einen Vergleich, allerdings keine Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich werde mir sicher die X-H2 holen. Trotzdem denke ich über eine GFX nach, weil die Cropping-Möglichkeiten und die Dynamikreserven der GFX meine Möglichkeiten erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hier z.B. dürfte die X an ihre Grenzen kommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Danke für den Vergleich! Vermutlich wirst Du am heimischen Rechner größere Unterschiede sehen können, als hier trotz Ausschnitt in der Forenauflösung darstellbar.

Für mich aber eher ein Hinweis, dass es nicht mehr braucht als das X-System. Ich sehe zumindest hier kaum Unterschiede. Und die werden ja noch geringer, wenn man in Zukunft eine 40MP H2 und dann mit dem 33 1.4 statt 35 1.4 vergleichen würde. Mir spart der Vergleich eine Menge Geld 😅.

Das ist sicherlich so. Wir hatten die Diskussion ja schon öfters. In Forenauflösung und Qualität minimiert sich der Unterschied stark. Sieht man die Bilder im Original, ist der Unterschied gravierend. es hat ja schließlich einen Grund, dass sich Harald damit auseinandersetzt.
Das zeigt aber auch, dass der Vorteil für die meisten Aufnahmen in Kombination mit den  meisten Präsentationsfälle tatsächlich unerheblich ist. Es gibt ja auch hier im Forum Besipiele von gleichen Motiven, einmal mit iphone und einmal mit einer X-Kamera fotografiert und die meisten, mich inklusive, konnten die Bilder nicht auseinanderhalten. Bei extremen Lichtsituationen z.B. ist der Bearbeitungsspielraum jedoch deutlich erweitert. Diese Aufnahme, bzw. Bearbeitung, hätte ich mit der H1 so nicht hinbekommen. 
 

Peter
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist sicherlich so. Wir hatten die Diskussion ja schon öfters. In Forenauflösung und Qualität minimiert sich der Unterschied stark. Sieht man die Bilder im Original, ist der Unterschied gravierend. es hat ja schließlich einen Grund, dass sich Harald damit auseinandersetzt.
Das zeigt aber auch, dass der Vorteil für die meisten Aufnahmen in Kombination mit den  meisten Präsentationsfälle tatsächlich unerheblich ist. Es gibt ja auch hier im Forum Besipiele von gleichen Motiven, einmal mit iphone und einmal mit einer X-Kamera fotografiert und die meisten, mich inklusive, konnten die Bilder nicht auseinanderhalten. Bei extremen Lichtsituationen z.B. ist der Bearbeitungsspielraum jedoch deutlich erweitert. Diese Aufnahme, bzw. Bearbeitung, hätte ich mit der H1 so nicht hinbekommen. 
 

Peter
 

Nicht zu vergessen die erweiterten Croppingmöglichkeiten: Mein Sachsenwaldprojekt z.B. besteht aus Buch, Kalender, Blog, Ausstellung, Vortrag mit Präsentation und Instagram. Da hat man erheblichen Bedarf an Bildern. Da ist es schon hilfreich, wenn ich aus einer Fotografie noch ein paar Ausschnitte in tadelloser Qualität herausarbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung relativiert sich der Unterschied bei Prints im Format 60/90.
 

Was allerdings bleibt, ist der deutlich bessere Mikrokontrast bei kleinteiligen Motiven und das Freistellungspotential, die man auch in der Forenauflösung sehr schön sehen kann.

 

Noch bin ich skeptisch, ob die künftige 40er X-Klasse nicht mehr Nachteile als Vorteile liefern wird. Fujifilm macht sicherlich einen guten Job, aber physikalische Gesetzmäßigkeiten können auch sie nicht ausbügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb forensurfer:

aber physikalische Gesetzmäßigkeiten können auch sie nicht ausbügeln.

Physikalische Gesetzmäßigkeiten sicher nicht. Die Frage ist, wann die MF-Bilder sinngemäß „ihre PS auf die Straße bringen“. Wann bzw. wie oft brauche ich diese Reserven? Und wann kann ich sie überhaupt nutzen? Da ist natürlich das immense qualitativ hochwertige Crop-Potential und die Dynamikreserven in schwierigen Lichtsituationen, das verlinkte Bild von @MightyBo ist da ja ein schönes Beispiel, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob da mit APS-C und etwas Bearbeitungs-Know-how nicht etwas ähnliches erreichbar gewesen wäre. Von daher wären Vergleichsbilder mit sehr hohem Dynamikumfang interessant. #31 geht ja schon etwas in diese Richtung.

Ansonsten, wenn ich eher das ganze Bild benutze und nicht croppen will und auch nicht ständig begeistert ob der versteckten Details den 200% oder 400% Modus auf meinem Bildschirm einschalte sondern die Ausgabe eines Vollbildes oder Drucks… ? Man darf ja auch nicht vergessen, dass es ein Preis-Leistungs- oder auch Gewicht-Leistungsverhältnis gibt. Und da wird eine Generation H2 mit der neuen Linsengeneration super abliefern und den Abstand für die meisten Lichtsituationen nochmal verringern, davon bin ich überzeugt. 

Schon spannend, dass man eine solche Diskussionen nicht nur bzgl. zweier „benachbarter“ Formate wie mFT vs APS-C oder APS-C vs KB führen kann, sondern auch bzgl. Formaten, die noch weiter voneinander entfernt sind.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Von daher wären Vergleichsbilder mit sehr hohem Dynamikumfang interessant. #31 geht ja schon etwas in diese Richtung.

Die #30 ist da schon sehr aussagekräftig. Ich musste bei der X-H1 schon etwas Sorgfalt aufwenden, um das Licht zu bändigen. Hier mal das Bild aus der X-H1, bevor ich in Capture One die Regler rumgeschubst habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GF80mm bietet übrigens auch eine Blende 22. Es gibt Landschaftsaufnahmen, die davon profitieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 5.5.2022 um 22:20 schrieb Harlem:

GFX 100s + GF 80mm bei f11

Ich habe die Kombi gerade von Fujifilm geliehen bekommen, um einige meiner Sachsenwaldfotos mit der GFX zu machen. Heute habe ich das Teil mit einer X-H1-Ausrüstung ca. 16 km durch den Sachsenwald geschleppt. Das erinnerte mich daran, warum ich mich mal für das X-System entschieden habe.

Das GF 80 ist schon eine sehr schöne Linse für die Waldfotografie! Liefert von Offenblende bis F22 klasse Bilder!

@Harlem

Ich würde den Automatischen Weißabgleich abschalten. Das Bild hat deshalb einen Magentafarbstich bekommen.

Der AWB sucht sich im Bild die hellste Stelle und schiebt diese auf weiß/grau. Das sind hier die Lichtflecken auf dem Waldboden, diese sind grau (hatte das Bild in PS geöffnet).

 

Ich benutze den AWB gar nicht mehr. Selbst dauerhaft auf Tageslicht gestellt, ist der WA um Welten besser. Wenn es keine graue Stelle im Bild gibt, erzeugt der AWB immer Farbstiche.

 

Ich wünsche die ein schönes Pfingstfest und immer gut Licht.

 

Wosse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi

Hier einige Bildbeispiele aus jüngerer Zeit.Das 80er ist optisch ein Träumchen.

Allerdings verfluche ich den AF doch manchmal im Zusammenspiel mit meiner GFX50S.Bei dürftigem Licht wird doch öfter mal gepumpt oder fehlfokussiert.

Bei Porträts schon mal nervig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...