Jump to content

in Farbe fotografieren - Displayvorschau jedoch in schwarzweiß


Evelyn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem aktuellen Fotokurs war u.a. das Thema Schwarz/Weiß Fotografie. Hier hatten andere Teilnehmer mit anderen Kameras die Möglichkeit nur eine sw-Vorschauf auf dem Display zu haben, aber das Foto wurde dann farbig geschossen.

Ich habe keine Einstellung im Handbuch gefunden, die das ermöglicht.

Hat jemand eine Idee? Oder bietet die FUJI xt-3 das nicht.

Herzlichen Dank im Voraus

Evelyn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW fotografieren und die Filmsimulation auf schwarz-weiss.

So erhältst du zwar ein jpg in schwarz-weiss falls du RAW+jpeg einstellst) , aber das RAw bleibt farbig.
Es geht aber genauso, wenn du nur RAW einstellst. Dann ist halt nur das eingebettete jpg in schwarz-weiss.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

diese Möglichkeit hast Du, wenn Du als Farbsimulation zum Beispiel s/w oder Acros nimmst, aber das Bild (auch) im RAW-Format abspeicherst.

Das RAW-Bild enthält alle Farbinformationen; Du musst das Bild allerdings noch mit einem RAW-Konverter „entwickeln“. Wenn Du das fertige Bild nur als Jpeg haben willst, fällt mir momentan keine einfache Lösung ein.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Gruß Ingo

Edit: Antwort hat sich mit Uwe überschnitten...

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn, willkommen im Forum :)  

Eine Kamera kann Bilder in zwei verschiedenen Formaten speichern.
Einmal als fertiges Bild welches mit jedem Endgerät betrachtet werden kann. Die ist dann ein JPG Bild.
Das zweite Format ist das digitale Negativ. 
Dieses digitale Negativ muss aber anschließend erst in einem speziellen Programm entwickelt werden.
Bei diesen digitalen Negativen, den RAW Dateien, die bei Fuji auf die Dateiendung .RAF hören, kann man in der Nachbearbeitung im Prinzip machen was man möchte. 

Wenn Du in der Kamera SW einstellst, dann ist das fertige Bild (ein JPG aus der Kamera) auch ein SW Bild. Das gilt für jede Kamera. Egal von welchem Hersteller.

Ist das nicht so, dann hat der Fotograf, wie in deinem beobachteten Fall, ein digitales Negativ aufgenommen und dieses im Anschluss entsprechend geändert bzw. entwickelt.

Die X-T3 bietet Dir nun verschiedene SW-Filmsimulationen an. Welche das sind steht im Handbuch. Diese Filmsimulationen kannst Du natürlich auch nachträglich auf ein digitales Negativ anwenden.

Also viel Spaß mit dem guten Stück und und beim kreativen experimentieren :)

Gruß Dirk
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Evelyn:

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich mich doch noch ernsthaft mit RAW beschäftigen :)

Ja, das ist ein weites Feld ;)

Aber Du kannst mit Hilfe des internen RAW-Konverters bereits in der Kamera Deine aufgenommenen Bilder neu entwickeln. Voraussetzung: Du nimmst mit RAW auf (nur RAW oder RAW+FINE) - d.h. das digitale Negativ liegt vor. Ohne PC oder Bildbearbeitungsprogramm. 

Dazu bei der Bildwiedergabe in der Kamera einfach mit dem Q-Knopf in das "RAW-Konvertierungs"-Menü wechseln, Menüpunkt "Filmsimulation" auswählen, dort eine Farbsimulation auswählen, entwicklen mit Q-Taste, anschauen und mit "Ok" abspeichern.

So solltest Du nach Aufnahme in SW (mit RAW Format) relativ schnell zu einer Farbkopie kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Evelyn:

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich mich doch noch ernsthaft mit RAW beschäftigen :)

Nicht zwingend. Du hast auch weitere Optionen, wenn du nur jpgs machen willst.

1. Filmsimulationsbracketing. dann macht die Kamera bei jedem Ausläsen mehrere Bilder (bis zu drei)
Du stellst die erste Simulation auf schwarz-weiss und lässt die Kamera gleich noch zwei Farbvariationen herstellen.
 

2. Du machst zwar RAW und Jpeg aber entwickelst später das RAW in der Kamera, falls dir dein schwarz-weiss nicht gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...