Jump to content

X-E4 Eigenbau-Griff und -Daumenhöcker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich wird bei den meisten, die hier reinschauen, zunächst maximales Unverständnis ausgelöst sein. Würde mir sicher auch so gehen.

Kurz zu meinen Beweggründen, die X-E4 zu verunstalten:
1. Ganz ohne Greifhilfe lässt sich die Kamera genauso gut oder schlecht halten, wie meine Olympus OM-2n, die hat schließlich auch nix...
2. Es gibt doch von Fuji den Griff und die Daumenstütze. Japp. Die Daumenstütze hab ich und die finde ich ehrlich gesagt nicht so ausgewogen. Der Griff ist mir durch das Arca-Swiss-Profil zu eckig/klobig, und es gibt ihn nur in schwarz
3. Die seit etlichen Fuji-Kameras gelernte und für mich bewährte Daumenhöckerausprägung hab ich einfach vermisst
4. Als Griffschale vorn hatte ich zunächst ein Teil auf dem 3D-Drucker erstellt und aufgeklebt. Hielt, war gut in Verbindung mit dem 27er, aber mit größeren Objektiven, wie 18-55 oder 33/1.4 etwas knapp bemessen.

Für den Daumenknubbel habe ich zuerst einen Versuch mit Sugru auf doppelseitigem Klebeband ausprobiert, das hielt aber erwartungsgemäß nicht ausreichen, war aber gut zum Testen (und damit zur Bestätigung, dass ich wieder einen solchen will) Also habe ich mein X-E4 dann - ohne durch irgendwelche Rauschmittel benebelt zu sein - direkt mit Sugru verunstaltet. In wenigen Jahren (oder eher Monaten) ist die Kamera ja eh nicht mehr viel wert 😉
Den Griff habe ich mit Fusion360 konstruiert und mehrere Varianten gedruckt sowie iterativ optimiert, bis letztlich die abgebildete Variante dabei rausgekommen ist. War jetzt schon mehrfach damit unterwegs und finde es für mich haptisch jetzt gut, auch mit etwas größeren/schwereren Objektiven, wenn die Kombi etwas kopflastig wird.

So, hole mir noch kurz meine Ritterrüstung, Eure Kommentare werde ich schon aushalten... 😁 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb skipper66:

So, hole mir noch kurz meine Ritterrüstung, Eure Kommentare werde ich schon aushalten... 😁 

Für mich brauchst Du keine sehr stabile Rüstung 😁

Wenn Fujifilm wenigstens die Griffelemente dar alten E-Serie übernommen hätte, wäre Deine Arbeit total überflüssig. An Deiner Lösung stört mich der übermäßig dicke vordere Griff mehr als der hintere Daumengriff. Und der stört mich nur, weil er nicht dieselbe Oberflächenstruktur hat wie das Gehäuse.

Ich denke, die E4 ist Fujis finale Ausrede, wegen mangelnder Nachfrage in Zukunft keine E-Serie mehr auflegen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Ich denke, die E4 ist Fujis finale Ausrede, wegen mangelnder Nachfrage in Zukunft keine E-Serie mehr auflegen zu müssen.

Das steht zu befürchten. Ich sehe es allerdings so, dass die E4 (und auch schon die E3) die mangelnde Nachfrage erst verursacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sunhillow:

Für mich brauchst Du keine sehr stabile Rüstung 😁

Wenn Fujifilm wenigstens die Griffelemente dar alten E-Serie übernommen hätte, wäre Deine Arbeit total überflüssig. An Deiner Lösung stört mich der übermäßig dicke vordere Griff mehr als der hintere Daumengriff. Und der stört mich nur, weil er nicht dieselbe Oberflächenstruktur hat wie das Gehäuse.

Ich denke, die E4 ist Fujis finale Ausrede, wegen mangelnder Nachfrage in Zukunft keine E-Serie mehr auflegen zu müssen.

Danke für die Rückmeldung. An den vorderen Griff habe ich mich etwas "herangerobbt" und am originalen orientiert. Mit meiner Griffschale war ich erst wie unten dargestellt unterwegs, wollte aber auch eine Lösung haben, mit der sich das 33/1.4 gut "anfühlt". Zierlicher hätte er aus optischen Gründen sein dürfen, damit es haptisch wirkt, muss er halt doch etwas Volumen haben. Das schöne am 3D-Druck ist ja, dass man lauter Varianten erstellen und damit experimentieren kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skipper66:

An den vorderen Griff habe ich mich etwas "herangerobbt" und am originalen orientiert.

Das gefällt mir schon besser, weil es deutlich weniger dick aufträgt!

Aber statt der Kante in Richtung Bajonett gefällt mir der eher sanfte Anstieg besonders bei der X-E2s deutlich besser. Ist eben Geschmackssache, und manch einer hat ja Angst, dass ihm dann die Kamera entgleiten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, Du hast die mögliche Kritik ja weise vorweggenommen, von daher erspare ich Dir das 😉
Eine Alternative: Ich habe an meiner X-E4 nicht den originalen Thumbrest, sondern den von Lensmate. Den halte ich im Gegensatz zum Original für sehr ergonomisch und kann ihn mir überhaupt nicht zusammen mit Deinem Sugruknubbel vorstellen. Den braucht es dann nicht. Über den Handgriff kann man streiten, auch den vermisse ich nicht, seit ich den Lensmate dran habe. Ein sehr guter Thumbrest ist m.E. relativ  wirkungsvoller als ein Handgriff.

https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-e4-accessories/products/fujifilm-x-e4-thumbrest-by-lensmate-silver-by-lensmate?variant=40103362560164

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Das gefällt mir schon besser, weil es deutlich weniger dick aufträgt!

Aber statt der Kante in Richtung Bajonett gefällt mir der eher sanfte Anstieg besonders bei der X-E2s deutlich besser. Ist eben Geschmackssache, und manch einer hat ja Angst, dass ihm dann die Kamera entgleiten könnte.

Die Kante macht es an den Fingerkuppen erst so richtig griffig, um nicht dick aufzutragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 17:58 schrieb Tommy43:

Naja, Du hast die mögliche Kritik ja weise vorweggenommen, von daher erspare ich Dir das 😉
Eine Alternative: Ich habe an meiner X-E4 nicht den originalen Thumbrest, sondern den von Lensmate. Den halte ich im Gegensatz zum Original für sehr ergonomisch und kann ihn mir überhaupt nicht zusammen mit Deinem Sugruknubbel vorstellen. Den braucht es dann nicht. Über den Handgriff kann man streiten, auch den vermisse ich nicht, seit ich den Lensmate dran habe. Ein sehr guter Thumbrest ist m.E. relativ  wirkungsvoller als ein Handgriff.

https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-e4-accessories/products/fujifilm-x-e4-thumbrest-by-lensmate-silver-by-lensmate?variant=40103362560164

Gerade nochmal probiert. Ich muss mich leider korrigieren. Der Lensmate an der X-E4 ist ok, aber nicht sensationell. An der X100V oder F ist ein Lensmate deutlich ergonomischer. Ich hatte  mal einen von der F an der X-E3 und auch an der X-E4, da war er auch super. Nur passt er nicht, da er beim Einklappen den Body der Kamera beschädigen kann, also Obacht, wer sowas versucht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb jornlu_:

Warum?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, und für mich hat weder die E3 noch die E4 irgendeine Neuerung gebracht, die mich hätte veranlassen können, von der E2s auf eines der aktuelleren E-Modelle zu wechseln. Im Gegenteil: ich habe da nur Zugeständnisse gesehen an Massengeschmack, Gefälligkeit und "leichtere" Bedienung.

Nicht dass ich die E3 und E4 für schlechte Kameras hielte, aber für mich, der ich über E1, T1, E2s ins Fuji-X-System gekommen bin, sehe ich in der E3 und E4 keinen kaufwürdigen Upgrade (abgesehen vom Design der E4 - das finde ich wirklich gelungen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird die X-E4 dann interessant, wenn meine X-T20 nicht mehr kann. Ich hoffe, dass dauert noch einige Zeit und dass es bis dahin eine X-T40 ohne Schwenkdisplay mit Klappdisplay gibt.

Aber ich kann das verstehen. Warum sollte man auf neue Modelle gehen, wenn das alte bereits alles hatte, was man braucht. Aber an der E2 würde mit der Klappmonitor fehlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 16.12.2021 um 17:22 schrieb skipper66:

Danke für die Rückmeldung. An den vorderen Griff habe ich mich etwas "herangerobbt" und am originalen orientiert. Mit meiner Griffschale war ich erst wie unten dargestellt unterwegs, wollte aber auch eine Lösung haben, mit der sich das 33/1.4 gut "anfühlt". Zierlicher hätte er aus optischen Gründen sein dürfen, damit es haptisch wirkt, muss er halt doch etwas Volumen haben. Das schöne am 3D-Druck ist ja, dass man lauter Varianten erstellen und damit experimentieren kann.

(Mod.: Bildzitate sind nicht so gern gesehen, deshalb entfernt)

@skipper66 ich hole das Thema mal wieder hoch, da die x-e4 ja dank der x100v doch noch zum Kassenschlager geworden ist :D

Ich finde deinen Griff schon sehr cool und wollte mal fragen, ob du da noch etwas gebastelt hast.

Die Andere Frage wäre, ob es vielleicht sogar möglich ist den Griff in etwa den der X-Pro2 zu fertigen und an die X-E4 zu kleben.

Ich habe einen Fotografen gesehen, der den original Griff der X-Pro2 an die X-E4 geklebt hat, allerdings hat er das Teil einzeln von einer defekten X-Pro 2 gekauft.

Anbei mal ein Bild der X-E4 mit dem Griff der X-Pro 2. Der gedruckte Griff müsste ja nichtmal so weit um die Kante gehen.

Was haltet ihr davon? Ich wollte mal ein 3D Druck Unternehmen dafür anfragen.

Das wäre mein absoluter Traum, eine Mini X-Pro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max2331:

[...] Ich würde nie auf die Idee kommen irgendetwas an meine Kamera zu kleben! Vor allem nicht einen Griff auf die Belederung die auch nur geklebt ist.

Zumal es ja einen echten Handgriff von Fuji (MHG-XE4), aber auch von JJC und Haoge für die X-E4 gibt?

Hier die Links dazu:   Fuji Original HandgriffJJC HandgriffHaoge Handgriff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@psylazIch würde einen solchen „prozweiigen“ Griff sofort bestellen - wenn damit auch das Klebeproblem dauerhaft gelöst wäre.

Meine Versuche mit zwei verschiedenen geklebten Griffen sind auf lange Sicht kläglich gescheitert. Weil ich einen Thumbrest habe und ausschließlich kompakte Objektive nutze (das 14er ist meine größte Linse), komme ich aber auch so gut klar.

Ich gehöre hier zur Minderheit, die die E4 klasse und alles in allem als Fortschritt gegenüber den Vorgängern empfindet - und ich hatte wohlgemerkt alle E-en. Trotzdem verstehe ich nicht, dass Fuji nicht zur Schraubgriff-Lösung der alten X-T100 gegriffen hat. (Außerdem nervt es, dass sich die Anzeige auf dem Display auf den Kopf stellt, wenn sie das absolut nicht soll…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hanshinde:

@psylazIch würde einen solchen „prozweiigen“ Griff sofort bestellen - wenn damit auch das Klebeproblem dauerhaft gelöst wäre.

Meine Versuche mit zwei verschiedenen geklebten Griffen sind auf lange Sicht kläglich gescheitert. Weil ich einen Thumbrest habe und ausschließlich kompakte Objektive nutze (das 14er ist meine größte Linse), komme ich aber auch so gut klar.

Ich gehöre hier zur Minderheit, die die E4 klasse und alles in allem als Fortschritt gegenüber den Vorgängern empfindet - und ich hatte wohlgemerkt alle E-en. Trotzdem verstehe ich nicht, dass Fuji nicht zur Schraubgriff-Lösung der alten X-T100 gegriffen hat. (Außerdem nervt es, dass sich die Anzeige auf dem Display auf den Kopf stellt, wenn sie das absolut nicht soll…)

Ja das Problem mit dem auf den Kopf stellen finde ich auch absolut unnötig. Wieso da kein software update kommt wo man den „selfie modus“ einfach abschalten kann versteht glaube ich niemand.

ich habe mal gelesen dass das doppelseitige klebeband von gorilla tape wohl bombenmäßig halten soll. Habe zum testen mal den jjc griff von der Bodenplatte geschraubt und mit den klebepads von patafix in transparent angeklebt. Das war bombenfest, weiss natürlich nicht wie lange das gehalten hätte, da ich es nach ein paar Minuten wieder runtergenommen habe.

Falls ich das mit dem 3d Druck-Unternehmen durchziehe (ein Freund ist der Chef des Unternehmens) kann ich ja mal bescheid geben hier.

ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...