Jump to content

Bildqualität Xe3 vs X T3 vs Xe4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi , ich nutze seit 3 Jahren die Xe3 mit 23 2, 35 2 und 18/55 2.8 4. Jetzt überlege ich zu wechseln auf eine neue und frage mich ob ich eine Verbesserung der Bildqualität erreiche wenn ich auf eine XT 3 oder 4 bzw Xe4 wechsle. Ich schwanke zwischen der XT weil ich den größeren Body auch mag. Hab ziemlich große Hände und darin verschwinden die Xe3 immer. 🙂 

was sagt die Community. Freu mich über Hinweise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nur um die Bildqualität geht: Sowohl X-E4 als auch X-T3/4 haben ggü deiner X-E3 den neuen 26MP Sensor. Ob man das aber sieht... Ich zitiere mal Test X-T3 auf dkamera.de

Zitat

Der 26-Megapixel-Chip gibt auch feine Details sehr gut wieder. Das Bildrauschen bewegt sich bei der X-T3 auf dem Niveau der X-T2, bei höheren ISO-Stufen (ab ca. ISO 6.400) sogar einen Tick darüber. Die Unterschiede fallen aber gering aus und lassen sich lediglich beim genauen Hinsehen erkennen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pekainsue:

Jetzt überlege ich zu wechseln

Ich würde in meine Überlegungen auch die S10 mit einbeziehen. Vorteil: kleiner Body, tolles handling (durch den Griff), IBIS. Nachteil: anderes Bedienkonzept, Neutral: Schwenkdisplay, die einen lieben es, die anderen hassen es, ich find's inzwischen gut.
Zur Verbesserung der Bildqualität kann ich eigentlich nichts sagen. Ich hatte die E3 und habe noch die T2. Mir ist kein Vorteil der S10 bzgl. BQ aufgefallen außer natürlich AF-Geschwindigkeit.

edit: was ist denn der Grund für Deinen Wechselwunsch? Die E3 ist doch nach wie vor eine gute Kamera. Sie hat kein Klappdisplay und kein IBIS. Wird das nicht gebraucht kann's ja nur der Reiz des Neuen sein - auch ein triftiger Grund :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pekainsue:

Hi , ich nutze seit 3 Jahren die Xe3 mit 23 2, 35 2 und 18/55 2.8 4. Jetzt überlege ich zu wechseln auf eine neue und frage mich ob ich eine Verbesserung der Bildqualität erreiche wenn ich auf eine XT 3 oder 4 bzw Xe4 wechsle. Ich schwanke zwischen der XT weil ich den größeren Body auch mag. Hab ziemlich große Hände und darin verschwinden die Xe3 immer. 🙂 

was sagt die Community. Freu mich über Hinweise

Eine Verbesserung der BQ kannst du durch den Wechsel nicht erwarten. Allerdings könnte ein Modell mit IBIS die BQ verbessern, einfach weil das Risiko für Verwackler sinkt und motivabhängig kannst du auch die ISO auf der Basiseinstellung halten. Das bringt etwas iS BQ.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pekainsue:

Hi , ich nutze seit 3 Jahren die Xe3 mit 23 2, 35 2 und 18/55 2.8 4. Jetzt überlege ich zu wechseln auf eine neue und frage mich ob ich eine Verbesserung der Bildqualität erreiche wenn ich auf eine XT 3 oder 4 bzw Xe4 wechsle. Ich schwanke zwischen der XT weil ich den größeren Body auch mag. Hab ziemlich große Hände und darin verschwinden die Xe3 immer. 🙂 

was sagt die Community. Freu mich über Hinweise

Verstehe dich ganz gut, habe auch ziemlich große Hände und die E3 (24MP Sensor) war für mich auch ungenießbar klein. Mit T3 (26MP Sensor) wirst du bestimmt auch durch 2MP mehr sehr zufrieden sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Pekainsue:

Jetzt überlege ich zu wechseln auf eine neue und frage mich ob ich eine Verbesserung der Bildqualität erreiche wenn ich auf eine XT 3 oder 4 bzw Xe4 wechsle.

Die rein technische Bildqualität ist nicht besser. Das habe ich zwischen der X-Pro2 (oder der X-H1) und der X-Pro3 nicht wirklich erkennen können.
Was aber auffällt ist, dass die X-Pro3 (die hat ja auch den aktuellen 26MP-Sensor) bei weniger Licht besser scharf stellt - und damit schneller und häufiger gute Fotos erzeugt.
Jedoch relativiert sich das im Vergleich zur X-H1 wegen deren IBIS in puncto Verwackelungen ;) .
Also wenn IBIS bei unbewegten Motiven in schwachem Licht dir Vorteile brächte, dann die X-S10 oder die X-T4. Ansonsten geht natürlich auch die X-H1 😁 ...
Ich habe zwar keine extrem großen Hände, aber alle meine Kameras haben zumindest Handgriffe oder sogar die Batteriegriffe montiert - und werden so (auch der "Trümmer"  X-H1 + BG ;)) genutzt!
Als Formfaktor die X-Pro3 wird vielleicht wegen ihres Preises und/oder des speziellen Klappmonitors aus deinem Beuteschema herausfallen - aber man soll nie nie sagen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von einer Kamera mit IBIS würdest du nur beim XF 23 F2 profitieren. Das 18-55 hat ja OIS. Aber vieleicht werden es ja irgendwann mehr Linsen ohne OIS.

Für mich wäre der Vorteil von X-T3 oder X-E4 nicht in der Bildqualität, sondern im Klappdisplay.

Wenn dir die X-E-Reihe zu klein ist, würde ich die X-T3 vor Kauf unbedingt mal anfassen. Ich hatte eine X-T2, die ich dann gegen eine X-H1 getauscht habe, weil die T2 weder Fleisch (groß und griffig) noch Fisch (klein und leicht) war.

Noch ein Hinweis zu den kleinen Kameras. Ich komme sowohl mit X-T20 als auch X-H1 gut zurecht. Aber eine X-T20 muss man einfach anders anfassen und für größere Objektive (zB XF 90 F2) ist sie weniger geeignet. Hier wirkt sich das geringe Gewicht dann aber auch weniger aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung eines guten Thumbrest kann bei den Kleinen (X-E3, X-E4) wahre Wunder im Handling bringen. Vielleicht der X-E3 damit eine Chance geben? 

Davon abgesehen ist die BQ bei der Generation T3/T4 nicht sichtbar besser, wohl aber die Schnelligkeit des Prozessors (AF-C). 

Wenn ein größerer Body, dann finde ich vor allem den Sucher deutlich besser, das kann schon viel wert sein und wäre für mich ein wichtigerer Grund für ein Upgrade. T30 oder S10 haben aber keinen größeren Sucher. Da muss schon eine Einstellige her.

In 2022 kommt dann die Nachfolgegeneration. Wenn man warten will.

Edit: Thumbrest bei der X-Ex ok, doch keine Wunder, hab das mit der X100V verwechselt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...