Jump to content

Belichtungsreihe (Filmreihe) mit nur einer Auslösung erstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo es müsste doch möglich sein, eine automatische Belichtungsreihe (Filmreihe) mit nur einer Auslösung zu erstellen

Ich hab natürlich schon auf C Auslösen und Schärfeprio im Menü  AF Auslösen gestellt, doch nichts tut sich. Für 3 Bilder muss ich immer 3x Auslösen.

Kennt jemand den „Pferdefuß“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb klausentreiben:

Ich hab natürlich schon auf C Auslösen und Schärfeprio im Menü  AF Auslösen gestellt, doch nichts tut sich. Für 3 Bilder muss ich immer 3x Auslösen.

Die Reihe die du haben willst stellst du im Menü ein und wenn du dann das Rad auf "BKT" drehst macht sie diese Reihen, ob mit WB, Filmsimulation oder Belichtung usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb klausentreiben:

Ich hab natürlich schon auf C Auslösen und Schärfeprio im Menü  AF Auslösen gestellt, doch nichts tut sich. Für 3 Bilder muss ich immer 3x Auslösen.

Mit "C" vorne an der Kamera stellst du auch nur den AF auf kontinuerliche (continous)  Schärfe-Nachführung.
Den Rest haben dir die drei "Vorschreiber" schon erklärt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb klausentreiben:

Hallo es müsste doch möglich sein, eine automatische Belichtungsreihe (Filmreihe) mit nur einer Auslösung zu erstellen

Ich hab natürlich schon auf C Auslösen und Schärfeprio im Menü  AF Auslösen gestellt, doch nichts tut sich. Für 3 Bilder muss ich immer 3x Auslösen.

Kennt jemand den „Pferdefuß“

Welche Reihe soll es denn nun sein?

Belichtungsreihe (also + - EV) …. dann musst du tatsächlich 3 mal auslösen.

Filmsimulationsserie und  ISO-Bracketing und WB-Bracketing … musst do über die genannte BKT Einstellung vorwählen und dann auch nur 1 Mal auslösen.
Die Kamera erzeugt dann 3 jpegs. 

EDIT: Bei meiner X-T100 kann ich auch Belichtungsserie über den Drive Button auswählen. Dann muss ich den Auslöser gedrückt halten und die Kamera macht drei Bilder (löst aber tatsächlich dreimal aus)
 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Belichtungsreihe (also + - EV) …. dann musst du tatsächlich 3 mal auslösen

Wenn ich eine Auto-Belichtungsreihe über die Drive-Einstellung auswähle, kann ich bei der X-Pro2/3 sogar auswählen, wie viele (bis zu 9 Bilder) Fotos die Kamera bei einem Auslösen anfertigt ;)
Dazu gibt es aber auch die Einstellung, ob ich Einzelbilder oder Serienaufnahmen machen möchte. (Im Menü - Kamerasymbol - AE BKT-Einstellungen - Einzelbild/Serienaufnahme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn ich eine Auto-Belichtungsreihe über die Drive-Einstellung auswähle, kann ich bei der X-Pro2/3 sogar auswählen, wie viele (bis zu 9 Bilder) Fotos die Kamera bei einem Auslösen anfertigt ;)
Dazu gibt es aber auch die Einstellung, ob ich Einzelbilder oder Serienaufnahmen machen möchte. (Im Menü - Kamerasymbol - AE BKT-Einstellungen - Einzelbild/Serienaufnahme).

Das kann gut sein. Bei der Pro1 oder X-T10 gibt es nur 3 Bilder (Abstand vorher einstellbar) und du musst dazu dreimal auslösen.
also 3 Bilder machen.

Klausentreiben müsste erstmal sagen, ob er T3 oder 30 meint ;)

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Das kann gut sein. Bei der Pro1 oder X-T10 gibt es nur 3 Bilder (Abstand vorher einstellbar) und du musst dazu dreimal auslösen.
also 3 Bilder machen.

Nö - in der BDA der X-T10 steht auf Seite 65 aber drin, dass sie bei der Auto-Belichtungsreihe drei Aufnahmen macht - und sie hat auch noch zwei BKT-Stellungen ;) !
Nur beim ISO- und der Filmsimulations-Reihe macht sie lediglich nur eine Aufnahme und errechnet die anderen beiden ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Nö - in der BDA der X-T10 steht auf Seite 65 aber drin, dass sie bei der Auto-Belichtungsreihe drei Aufnahmen macht - und sie hat auch noch zwei BKT-Stellungen ;) !

Kann das sein, dass die S10 das auch nur mit einer Aufnahme bewerkstelligt? Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich auf irgendeinen Knopf gekommen bin, sicher der "drv" Knopf und ich glaube, dass ich es gemerkt hätte, wenn die dreimal auslöst. Hatte aber auf meiner SD Karte immer Belichtungsreihen.

Was bei dieser Filmsimulationsreihe komisch ist, ist dass die Kamera zwar nur ein Bild macht, die anderen dann errechnet, aber trotzdem sinnloserweise auch drei RAW Dateien speichert. Eigentlich ist das keine schlechte Funktion, wenn man bei einem Portraitshooting mal noch zwei andere Looks mit abspeichern kann, aber so ist das natürlich Speicherverschwendung. Was auch "doof" und für manchen im Wiederverkauf nicht so toll, ist die Tatsache, dass sie zwar nur ein Bild aufnimmt, aber immer drei zählt. Zieht man das durch, verkauft man sie mit 100000 Auslösungen obwohl sie nur 33000 real gemacht hat. Das glaubt einen dann nur der neue Käufer nicht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DRS:

Kann das sein, dass die S10 das auch nur mit einer Aufnahme bewerkstelligt?

So wie ich die Bedienungsanleitung (ab Seite 89) verstehe, macht die X-S10 nur bei den Automatikbelichtungsreihen (+/- eingestellte Lichtwerte), bei der Dynamikbereichsserie und beim Fokus-Braketing mehrere Aufnahmen mit einem Druck auf den Auslöser.
Die anderen Automatikreihen werden aus einer RAW-Datei errechnet.
Das mit der Bildzählung ist allerdings genauso aussagekräftig, wie die Kilometerleistung bei Autos - das hatten wir hier schon ausführlich durchdekliniert ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Kann das sein, dass die S10 das auch nur mit einer Aufnahme bewerkstelligt? Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich auf irgendeinen Knopf gekommen bin, sicher der "drv" Knopf und ich glaube, dass ich es gemerkt hätte, wenn die dreimal auslöst. Hatte aber auf meiner SD Karte immer Belichtungsreihen.

Etwas Ähnliches wurde doch letzte Woche hier diskutiert:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/47290-belichtungsreihe/

Fazit: Eine Belichtungsreihe (dunkel -> hell) wird aus mehreren separaten Aufnahmen gemacht, weil die Aufnahme-Einstellungen sich unterscheiden müssen, um mehr oder weniger Licht einzufangen. Alles, was sich durch bloße Berechnung ändern läßt (Filmsimulation etc.) benötigt nur eine Aufnahme (bekommt aber neuerdings ein jeweils eigenes RAW spendiert).

Die ursprüngliche Frage (ich verstand es als: "Warum muß ich 3x Klicken für eine Belichtungsreihe?") fand ich eher beantwortet durch:

- vergessen auf BKT umzuschalten ... oder...

- BKT Einstellung - AE - Einzelbild/Serienaufnahme ist auf Einzelbild --> das halte ich für die Ursache. Ich wußte gar nicht mehr, daß sowas geht. Ich benutze immer Serie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

So wie ich die Bedienungsanleitung (ab Seite 89) verstehe, macht die X-S10 nur bei den Automatikbelichtungsreihen

Das muss ich noch mal checken, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das nicht merken würde, wenn die drei Bilder macht, habe aber manchmal trotzdem immer drei pro Motiv auf der Kamera und das sind für meine Verhältnisse Belichtungsreihen. Als ich das eben mal probiert habe, ging es so, wie man es sich vorstellt und du es beschrieben hast. Sie macht drei Bilder und es klickt auch dreimal. Vielleicht ist es ja etwas anderes, aber eins ist heller, eins ist "normal" und eins dunkler. leider habe ich die immer gleich wieder gelöscht, wenn es mal passiert war. Auch wenn ich bedenke, wieviel ich da einstelle, um dorthin zu gelangen, kann es ja nicht sein, dass ich aus Versehen da drauf komme.

das muss ein anderer Knopf sein.  Gehört nicht ganz  hierher, aber da es gerade darum ging, hatte ich mir gedacht, einfach mal kurz zu fragen. Sorry. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 07:59 schrieb FxF.jad:

Seite 84 hilft weiter:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke damit hat es auf den ersten Versuch geklappt. Obwohl ich in diesem Menü schon oft war, diesmal macht die X-T3 mit einemal auslösen  3 Bilder.

Welche Einstellung es letztlich ist weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb klausentreiben:

Diesmal ging es mit einemal Auslösen 3 Bilder für die Belichtungsreihe ;)

Was ging denn genau? Die EV-Reihe oder die Filreihe?

Wenn die EV-Reihe, dann hat Fuji das wohl damals bei Einführung der X-T10 oder schon X-T1 angepasst ;) 
So, wie Allradflokati das ja schon beschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Das muss ich noch mal checken, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das nicht merken würde, wenn die drei Bilder macht, habe aber manchmal trotzdem immer drei pro Motiv auf der Kamera und das sind für meine Verhältnisse Belichtungsreihen. Als ich das eben mal probiert habe, ging es so, wie man es sich vorstellt und du es beschrieben hast. Sie macht drei Bilder und es klickt auch dreimal. Vielleicht ist es ja etwas anderes, aber eins ist heller, eins ist "normal" und eins dunkler. leider habe ich die immer gleich wieder gelöscht, wenn es mal passiert war. Auch wenn ich bedenke, wieviel ich da einstelle, um dorthin zu gelangen, kann es ja nicht sein, dass ich aus Versehen da drauf komme.

das muss ein anderer Knopf sein.  Gehört nicht ganz  hierher, aber da es gerade darum ging, hatte ich mir gedacht, einfach mal kurz zu fragen. Sorry. 

Am besten lässt sich das mit einer laufenden Stopuhr als Fotomotiv testen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...