Jump to content

Booster-Treffen 2022 in Hessen oder Gründung eines Vereins


McKlimm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Freuden feststellen durfte, dass diese FUJI-Community wirklich Spaß macht, Kompetenz und Erfahrung vermittelt, ohne arrogant und schulmeisterlich zu agieren, würde ich gerne auch mal gerne etwas praktisch mit anderen zusammen machen. Da ich aus der Nähe von Frankfurt am Main komme, würde ich gerne den FFF e.V. gründen (Fuji Freaks Frankfurt oder globaler FFH für Hessen) oder etwas ähnliches, gerne auch weniger formell. Es gibt viele Seiten, wo man Fotos vorstellen und diskutieren kann, wo man Tipps zur Verbesserung erhält etc. Das ist alles ganz wunderbar aber ich möchte einen Ticken mehr.

Ich würde gerne gemeinsam Ziele erreichen und/oder Projekte umsetzen. 

Z.B. dass diese Gruppe jedes Jahr ein gemeinsames Fotobuch zu einem gemeinsamen Thema veröffentlicht oder dass eine "PhotoPedia" das gesammelte Wissen in einem gemeinsamen Internet-Auftritt präsentiert etc.

Besonders interessiert wäre ich daran, festzustellen, ob ich fotografisch besser werde. Ich stelle mir eine Art Foto-Universität mit aufeinander aufbauenden Lehrgängen auf und klaren Kriterien, wann eine Stufe geschafft wurde. Dementsprechend gibt es Punkte (vergleichbar mit ELO beim Schachspiel), man sieht seine eigene Entwicklung und die Entwicklung relativ zu anderen.

Das erste Treffen sollte ggf. an der freien Luft und ausschließlich mit Booster-Impfung erfolgen. Alternativ könnte auch eine Video-Konferenz aufgesetzt werden.

Da ich aber sehr häufig Ideen habe, die sonst keiner mit mir teilt, wollte ich hier zunächst das Interesse abfragen.

Wer nicht "öffentlich" antworten möchte, kann dies auch per Email unter manfred@klimmeck.de tun.

 

Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt

Liebe Grüße

Manfred Klimmeck

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du klingst ausgesprochen enthusiastisch und unglaublich motiviert. Da kommt quasi echt richtig was an hier an Energie. - Was ich total gut finde und spannend. 

Ein paar Fragen hab ich doch: 

Was sollen das für Lehrgänge sein? 
Wer soll denn die entsprechenden Lehrgänge bewerten?
Machst Du mal ein Beispiel für gemeinsame Ziele?

 
Booster bei mir erst ab Mitte/Ende Januar. 
 

Grüsse Sylvie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Fotobuch ist immer eine gute Idee, auch die Bearbeitung eines "Themas". Aber "klare Kriterien, wann eine Stufe geschafft ist" gibt es nicht. Und noch viel besser ist, wenn Fotograf:innen jeweils ihre eigenen Themen verfolgen – diese vorstellen und mit anderen Kreativen diskutieren. Wie soll den ein "gemeinsames Thema" beschaffen sein? Jeder Kreative ist ein völlig anderer Mensch mit einer anderen Wahrnehmung, anderen Interessen und anderen Themen. Ich finde Deinen Grundansatz durchaus gut – er ragt über die üblichen "schönen Motive" hinaus. Aber letztlich müssen wir alle unser "eigenes Ding" machen. Das jedoch kann man sehr wohl mit anderen Menschen teilen, diskutieren und zum Beispiel auch gemeinsam ausstellen.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich es immer gut, sich mit anderen Fotomenschen auszutauschen, gerade auch mal real. Frankfurt ist eh gut 👍 

Allerdings habe ich ein Problem mit Verein, Internetseite, jedes Jahr muss dies oder das „geleistet“ werden. 
Wenn es sich aus gemeinsamen Treffen ergibt, dass ein Projekt zustande kommt, das dann in einem Fotobuch endet, gut. Aber nicht als Ziel. Für mich. 
 

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass Du so engagiert diesen Aufruf angehst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

ein Fotobuch ist immer eine gute Idee, auch die Bearbeitung eines "Themas". Aber "klare Kriterien, wann eine Stufe geschafft ist" gibt es nicht. Und noch viel besser ist, wenn Fotograf:innen jeweils ihre eigenen Themen verfolgen – diese vorstellen und mit anderen Kreativen diskutieren. Wie soll den ein "gemeinsames Thema" beschaffen sein? Jeder Kreative ist ein völlig anderer Mensch mit einer anderen Wahrnehmung, anderen Interessen und anderen Themen. Ich finde Deinen Grundansatz durchaus gut – er ragt über die üblichen "schönen Motive" hinaus. Aber letztlich müssen wir alle unser "eigenes Ding" machen. Das jedoch kann man sehr wohl mit anderen Menschen teilen, diskutieren und zum Beispiel auch gemeinsam ausstellen.

VG, Christian

Vielleicht wäre da so etwas wie ein OCOLOY Projekt eine Möglichkeit?
Ähnliche Bedingungen, gleiche „Regeln“ für die Herangehensweise, Besprechungen, Diskussionen, Anregungen … obwohl doch jeder sein eigenens Ding macht.

https://petapixel.com/2015/11/17/ocoloy-a-one-camera-one-lens-one-year-project/

Also ich denke schon, dass man gemeinsam Themen oder Projekte bearbeiten kann, wenn man das möchte.
Ich persönlich halte allerdings nichts von zu viel Vereinsmeierei und Lehrgänge, Akademien, Universitäten, Workshops etc. gibt es doch schon zu Hauf. Sogar eine Fujifilm-School ist dabei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr habt ja - fast - alle recht. Über mein ganz persönliches Sicherheitsbedürfnis muss nicht diskutiert werden, auch nicht ironisch oder albern oder wie auch immer. Wenn ich Angst habe, in einer einer Höhle zu fotografieren, sollte dies genauso akzeptiert werden als wenn ich Angst habe, keine Luft zu bekommen.

Einen Verein mit Regeln, Satzung und Vorstand benötige ich auch nicht. Mir geht es um eine Gruppe mit gemeinsamen Zielen. Natürlich setzt dies Kompromisse voraus, die einen selber einschränken. Aber "nebenbei" kann man doch so viel kompromisslos fotografieren, wie man will.

Nur als Beispiel und um ganz konkret zu werden: Ich mag z.B. Türen und Fenster oder auch Spiegelungen. Zu beiden Themen kann ganz bestimmt jeder etwas beisteuern. Mir geht es danach um die persönliche Diskussion, idealerweise mit Blickkontakt. 

Bzgl. Lehrplan und Leistung-Fortschritte möchte ich nicht mit professionellen Kursen etc. konkurrieren. Mir geht es um "einfache" Dinge, die in Zukunft nicht durch Zufall sondern aufgrund einer erworbenen Befähigung reproduzierbar werden sollen, was sie bei mir noch nicht sind. . Z.b. "Nachzieher" bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Scharfstellen des Vollmondes, manuelles Fokussierung ohne ausreichendes Licht....

Hierbei geht es um technische Fähigkeiten und die Nutzung der Optionen, die die jeweilige Kamera bietet. 

Und es geht mir um Diskussion und konstruktive Kritik. Ich bin z.B. farbenblind wodurch meine nachbearbeiteten Bilder selten auf Zustimmung stoßen. Es geht nicht immer um Zustimmung aber manchmal tut es gut, wenn andere etwas auch gut finden. Hier könnten Schwarzweiß-Filmsimulationen helfen. Es gibt viele Blogs dazu und sogar tolle Bücher - ich habe mir selber eins gekauft - aber dies ersetzt nach meiner Auffassung nicht die Diskussion über die Bildwirkung auf andere. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man gemeinsam Simulations-Settings für Wolken oder Landschaft oder Street erarbeitet.

Hoffentlich ist klar geworden, dass ich keine Konkurrenz zum bestehenden Angebot wünsche, sondern dieses Angebot gemeinsam mit einem Ziel und einem persönlichen Kontakt - online oder offline.

Deswegen hatte ich auch meine Email-Adresse angegeben, falls nicht jeder hier diskutieren möchte und falls die Leser hier dies als Spam empfinden würden.

Vielleicht ist zur Einschätzung meiner Person auch ganz hilfreich, mal zu sehen, was ich eigentlich selber für Fotos mache

https://www.flickr.com/photos/93760886@N06/?

Ich freue mich auf weitere Diskussion-Beiträge

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein regelmäßiges Treffen klingt gut. 
Ich wohne jetzt nicht so nah an FFM dran aber in ca. 1,5h bin ich mit dem Zug dort. 

Wenn ich dich richtig verstehe denkst Du an eine Art Foto-Stammtisch mit gemeinsamen Aktionen und gemeinsamem Auswerten der Ergebnisse, immer (oder meist) unter Beachtung eines Themas? 

Nur FFM oder auch mal woanders in Hessen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut, aber sind wir nicht alle zunächst mal genau deshalb hier? Also hier im Forum?
Das sit ja weitgehend eine Plattform, die genau das alles mit sich bringt.
Hilfestellung zu Technik aller Art. Dazu Diskussionen um technische Themen, aber eben auch um fotografische.

Jede Menge Themen-Threads, wo sich die Menschen "treffen" und ihre Werke zeigen, die sich für ein bestimmtes Thema auch interessieren
Da ist man als Hilfesuchender quasi direkt an der Quelle. Nicht im kleinen Kreis, sondern im riesengroßen (sogar internationalen)

Nebendran gibt es in allen Regionen Live-Treffen / Stammtische. So weit ich mich erinnere auch schon in FFM / Hessen.

Wir hier im Ruhrgebiet machen es genau so. Da gibt es meist ein Thema für den nächsten Stammtisch. Eine Location. Und los geht's. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...