Jump to content

Automatischer Weißabgleich X Pro 3 problematisch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Verdacht, dass der automatische Weißabgleich unter machen Bedingungen sehr schlecht funktioniert.  Die Aufnahmen werden viel

zu kühl wiedergegeben. Als Vergleich habe ich mal Aufnahmen mit dem Smartphone angehängt. Da kommt man schon ins grübeln was die BQ  betrifft.

(die Dateien sind beide gleich verkleinert). Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl weniger mit dem Weißabgleich zusammen als mit den JPG Einstellungen der Pro3, sofern das ooC entwickelt ist. Smartphones entwickeln ja ohne großes Zutun eher „bunt“. Für die Pro3 musst Du natürlich erstmal die FilmSim finden, die Dir zusagt und die dann auch feintunen und ggf. abspeichern.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Das hängt wohl weniger mit dem Weißabgleich zusammen als mit den JPG Einstellungen der Pro3, sofern das ooC entwickelt ist. Smartphones entwickeln ja ohne großes Zutun eher „bunt“. Für die Pro3 musst Du natürlich erstmal die FilmSim finden, die Dir zusagt und die dann auch feintunen und ggf. abspeichern.

Danke für den Hinweis, am Weissabgleich oder der Filmsim liegt es offensichtlich nicht, sondern an der Farbsättigung, die im Photoshop nachbearbeitet werden kann. Ist ja immer auch Geschmackssache, aber trotzdem erstaunlich was das Smartphone leistet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Fujis Farben sind zu kühl“ hört man seit Jahrzehnten; das war schon in der analogen Zeit so. Andere sagen dagegen, Fujis Farben seien neutral, während beispielsweise Canon zu viel Wärme ’rein dreht. Das sieht halt jeder anders. Bei modernen Digitalkameras hat es der Fotograf allerdings in der Hand, die bevorzugte Farbstimmung und Sättigung selbst im Menü einzustellen. Unter anderem wegen solcher Einflussmöglichkeiten fotografiert man ja mit einer „richtigen“ Kamera statt mit einem Smartphone.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael F.:

Danke für den Hinweis, am Weissabgleich oder der Filmsim liegt es offensichtlich nicht, sondern an der Farbsättigung, die im Photoshop nachbearbeitet werden kann. Ist ja immer auch Geschmackssache, aber trotzdem erstaunlich was das Smartphone leistet. 

Das ist quasi die Kernkompetenz der Smartphones, automatisch alles schön bunt zu machen. Kannst Du z.B. mit Velvia auch der Pro3 befehlen oder eben andere dezentere Möglichkeiten wählen. Neben PS oder LR (hier kannst Du ja Presets anlegen bereits für den Import) kann die Pro3 ja auch in der Kamera aus RAWs unterschiedliche JPGs produzieren. Wer nicht so gern mit Bildbearbeitung arbeitet, findet bereits da mehr als genug Gestaltungsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist quasi die Kernkompetenz der Smartphones, automatisch alles schön bunt zu machen. Kannst Du z.B. mit Velvia auch der Pro3 befehlen oder eben andere dezentere Möglichkeiten wählen. Neben PS oder LR (hier kannst Du ja Presets anlegen bereits für den Import) kann die Pro3 ja auch in der Kamera aus RAWs unterschiedliche JPGs produzieren. Wer nicht so gern mit Bildbearbeitung arbeitet, findet bereits da mehr als genug Gestaltungsmöglichkeiten.

Ja,  Velvia geht in die Richtung aber auch nicht bei jeder Lichtsituation,  nur ist dann das grün wieder unnatürlich  kräftig.  Mein Testfoto mit  dem Smartphone ist nicht schön bunt, sondern

wesentlich natürlicher am Original als mit der "richtigen"  Kamera, wo Gewässer und Himmel auch noch weniger Durchzeichnung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche SIM ist denn das Foto, was Du hochgeladen hast? Tippe auf Neg Std oder gar Eterna? Selbst die kannst Du ja noch farblich  pimpen. Oder Velvia nerfen. Alles in der Cam.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Welche SIM ist denn das Foto, was Du hochgeladen hast? Tippe auf Neg Std oder gar Eterna? Selbst die kannst Du ja noch farblich  pimpen. Oder Velvia nerfen. Alles in der Cam.

Es war Provia, ich will auch nicht pimpen, wenn ich in PS die Sättigung hochfahre, geht das auch.  Aber die Farben mit dem Smart sind einfach natürlicher oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smartphone „pimpt“ automatisch. Es ist oben und blau, wird wohl Himmel sein. Also schön sättigen und Glanzlichter runter. Unten große blaue Fläche, grünes am Rand? Aha, also Wasser -> passend zum Himmel färben und so weiter. 
Die Kamera ist da wesentlich weniger eigenmächtig. Zwei große blaue Flächen, kein Gesicht in Sicht, auf welches Weiß soll sie abgleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Michael F.:

Es war Provia, ich will auch nicht pimpen, wenn ich in PS die Sättigung hochfahre, geht das auch.  Aber die Farben mit dem Smart sind einfach natürlicher oder?

Ok, aber als Ausgabe aus PS dann und nicht ooC? Ich wundere mich, dass das so blass ist. So sieht bei mir Eterna ohne Push aus. Bei mir ist Provia selbst bei normaler Sättigung farbige und aus der Kamera allemal. Wobei ich in LR (PS nutze ich nicht) gern per default nicht die Sättigung sondern die Dynamik hochsetze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, aber als Ausgabe aus PS dann und nicht ooC? Ich wundere mich, dass das so blass ist. So sieht bei mir Eterna ohne Push aus. Bei mir ist Provia selbst bei normaler Sättigung farbige und aus der Kamera allemal. Wobei ich in LR (PS nutze ich nicht) gern per default nicht die Sättigung sondern die Dynamik hochsetze. 

Sorry, was ist ooC? Bin nicht der Experte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Michael F.:

Sorry, was ist ooC? Bin nicht der Experte.

Siehst Du die gepunktete Unterstreichung unter „ooC“? Das heißt, dass eine Erklärung eingeblendet wird, wenn Du mit dem Mauszeiger darüber fährst. Weil eben nicht jeder Experte ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ok, aber als Ausgabe aus PS dann und nicht ooC? Ich wundere mich, dass das so blass ist. So sieht bei mir Eterna ohne Push aus. Bei mir ist Provia selbst bei normaler Sättigung farbige und aus der Kamera allemal.

Es sei denn, die Farben hätten bei diesem Licht wirklich so ausgesehen; ich halte das nicht für unmöglich. Aber Smartphones produzieren gerne „memory colors“, also die Farben, die wir gesehen zu haben meinen, auch wenn sie nicht der Realität entsprechen. Denn nicht nur Smartphones schrauben an den Farben und Kontrasten herum; unser Gehirn tut das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

= ….. out of Camera, also JPG direkt in der Kamera entwickelt. Geht ja bei Fuji sogar auch nachträglich in der Kamera, wenn man auch RAW fotografiert.

 

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Es sei denn, die Farben hätten bei diesem Licht wirklich so ausgesehen; ich halte das nicht für unmöglich. Aber Smartphones produzieren gerne „memory colors“, also die Farben, die wir gesehen zu haben meinen, auch wenn sie nicht der Realität entsprechen. Denn nicht nur Smartphones schrauben an den Farben und Kontrasten herum; unser Gehirn tut das auch.

 

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Es sei denn, die Farben hätten bei diesem Licht wirklich so ausgesehen; ich halte das nicht für unmöglich. Aber Smartphones produzieren gerne „memory colors“, also die Farben, die wir gesehen zu haben meinen, auch wenn sie nicht der Realität entsprechen. Denn nicht nur Smartphones schrauben an den Farben und Kontrasten herum; unser Gehirn tut das auch.

Da ich oft im Freien fotografiere, weiss ich schon wie die natürlichen Farben waren. Das Smartphone hat diese etwas kräftiger dargestellt, aber die pro  3 war weit daneben, ich musste mir für diese Aufnahme schon etwas Spot von meinen Bekannten anhören, der dabei war, quasi als "Zeuge". Kann es ein Kameradefekt sein?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt nur an dem, wie die Kamera bzgl. Ausgabe eingestellt ist und da ist die Variationsbreite riesig. Ganz abgesehen davon, dass man z.B. draußen den Natural Live View abschalten sollte, um die Einstellungen der FilmSim plus deren Parameter direkt zu sehen vor der Aufnahme. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, das liegt nur an dem, wie die Kamera bzgl. Ausgabe eingestellt ist und da ist die Variationsbreite riesig. Ganz abgesehen davon, dass man z.B. draußen den Natural Live View abschalten sollte, um die Einstellungen der FilmSim plus deren Parameter direkt zu sehen vor der Aufnahme. Aber das ist ein anderes Thema.

Na ja, ich werde wohl mal zum Händler gehen und eine Vergleichskamera heranziehen. Das Thema lässt mir keine Ruhe und ich kann nicht akzeptieren, dass für vernünftige Bilder erst an der Kamera herumgeschraubt (sorry für den Ausdruck) werden muss. Die andere Frage ist natürlich, ob es Sinn macht, schon vor der Aufnahme die Parameter, abgesehen von der Belichtung festzulegen. 

Eine vernünftige Bildbeurteilung kann ich doch besser am kalibrierten Monitor machen als am winzigen Display der Kamera,   warum soll ich schon vor der Aufnahme Korrekturen machen, die eventuell gar nicht nötig sind?  Übrigens hat mein OVF einen rötlichen Farbstich, sodass dieser Vergleich nichts bringt, oder wie seht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael F.:

Das Thema lässt mir keine Ruhe und ich kann nicht akzeptieren, dass für vernünftige Bilder erst an der Kamera herumgeschraubt (sorry für den Ausdruck) werden muss.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du erwartest: Ein Dir genehmes Bild direkt nach der Aufnahme (ähnlich dem Smartphone) oder ein Bild "sowieso" erst nach Entwicklung und Bearbeitung am PC (in wohlkalibrierter Umgebung) ?

Im Falle 1 muß Du Dich etwas mit den JPG Einstellungen der Kamera vertraut machen (um ihre Grenzen und Möglichkeiten kennen zulernen). Aber in diesem Falle kannst Du das Programm "Fuji X RAW Studio" benutzen, um den Kamera-internen JPG-Entwickler relativ spielerisch am PC zu erkunden. @kermit66 hat es in diesem Beitrag kurz auf den Punkt gebracht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/47221-c1-22-merkwürdige-preisstruktur/?do=findComment&comment=1251257 . Ein-zwei Beiträge vorher sind auch die generellen Begrenzungen des RAW Studions benannt. 

https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-raw-studio/

Ich bin mir sicher, daß Du dann auch eine Kamera-Grundkonfiguration finden wirst, die deinen Vorstellungen besser entspricht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, das liegt nur an dem, wie die Kamera bzgl. Ausgabe eingestellt ist und da ist die Variationsbreite riesig. Ganz abgesehen davon, dass man z.B. draußen den Natural Live View abschalten sollte, um die Einstellungen der FilmSim plus deren Parameter direkt zu sehen vor der Aufnahme. Aber das ist ein anderes Thema.

 

vor 46 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du erwartest: Ein Dir genehmes Bild direkt nach der Aufnahme (ähnlich dem Smartphone) oder ein Bild "sowieso" erst nach Entwicklung und Bearbeitung am PC (in wohlkalibrierter Umgebung) ?

Im Falle 1 muß Du Dich etwas mit den JPG Einstellungen der Kamera vertraut machen (um ihre Grenzen und Möglichkeiten kennen zulernen). Aber in diesem Falle kannst Du das Programm "Fuji X RAW Studio" benutzen, um den Kamera-internen JPG-Entwickler relativ spielerisch am PC zu erkunden. @kermit66 hat es in diesem Beitrag kurz auf den Punkt gebracht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/47221-c1-22-merkwürdige-preisstruktur/?do=findComment&comment=1251257 . Ein-zwei Beiträge vorher sind auch die generellen Begrenzungen des RAW Studions benannt. 

https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-raw-studio/

Ich bin mir sicher, daß Du dann auch eine Kamera-Grundkonfiguration finden wirst, die deinen Vorstellungen besser entspricht.

 

Nach 4 Jahren mit pro 3 und davor pro 2 kenne ich alle Einstellmöglichkeiten. Meine Aufnahmen sollen so natürlich wie möglich sein und nicht ein genehmes Bild. In der Nachbearbeitung ist das natürlich möglich. Aber Jpgs direkt aus der Kamera auch mit angepasster Konfiguration liefern das manchmal nicht. Meine Beispielbilder sagen wohl alles, oder gibt es jemand der x pro Aufnahme gut findet? Dann ist es natürlich Geschmackssache, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Michael F.:

Nach 4 Jahren mit pro 3 und davor pro 2 kenne ich alle Einstellmöglichkeiten. Meine Aufnahmen sollen so natürlich wie möglich sein und nicht ein genehmes Bild. In der Nachbearbeitung ist das natürlich möglich. Aber Jpgs direkt aus der Kamera auch mit angepasster Konfiguration liefern das manchmal nicht. Meine Beispielbilder sagen wohl alles, oder gibt es jemand der x pro Aufnahme gut findet? Dann ist es natürlich Geschmackssache, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Irgendwie passen Deine mehrjährige Erfahrung mit den Pros nicht zu dem, was Deine Kamera automatisch oder mit Deinen Einstellungen produziert.Ich verstehe mittlerweile nicht mehr richtig, warum es hier geht? Eine ähnliche Farbigkeit wie im Vergleichsbild von dem Smartphone zu erzeugen ist doch eigentlich kein Hexenwerk? Ich erzeuge ein „natürliches Bild“ auch sehr gern und schaffe das bisher mit allen meinen Fujis bzw. mit denen ich fotografiert habe. Auch mit einer Pro3. Da steckt irgendwo ein Wurm drin. Fragt sich nur wo. Reagiert die denn nicht auf veränderte Einstellungen? Dann wäre sie defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Irgendwie passen Deine mehrjährige Erfahrung mit den Pros nicht zu dem, was Deine Kamera automatisch oder mit Deinen Einstellungen produziert.Ich verstehe mittlerweile nicht mehr richtig, warum es hier geht? Eine ähnliche Farbigkeit wie im Vergleichsbild von dem Smartphone zu erzeugen ist doch eigentlich kein Hexenwerk? Ich erzeuge ein „natürliches Bild“ auch sehr gern und schaffe das bisher mit allen meinen Fujis bzw. mit denen ich fotografiert habe. Auch mit einer Pro3. Da steckt irgendwo ein Wurm drin. Fragt sich nur wo. Reagiert die denn nicht auf veränderte Einstellungen? Dann wäre sie defekt.

Genau so ist es. Die Einstellungsänderungen bringen tatsächlich kaum einen Unterschied. Bei Filmsim ist nur Velvia und Eterna deutlich zu unterscheiden, alle andern liefern fast die gleich Suppe. Genauso ist es z.B.  bei Color. Einzig die Veränderung der Farbtemperatur bzw. der Weissabgleich an der Kamera verändern das Farbspektrum. Aber danke für die Mühe, aus der Ferne ist eine Einschätzung sicher schwierig. Ich gehe zum Händler und vergleiche mit einer andern pro 3. Das Ergebnis werde ich dann hier posten. ( das Vergleichsbild mit dem Smartphone habe ich nur gemacht, weil das Ergebnis mit der pro 3 so unbefriedigend unnatürlich war, ein ähnliches Ergebnis wie das Smartphone lieferte auch meine Canon G 12)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt die Kamera ja bereits seit 4 Jahren. Ist das ein neues Phänomen? Haben sich etwa nach einem Update die Kameraeinstellungen geändert? Du müsstest ja bereit mehrere tausend Aufnahmen gemacht haben, damit müsstest Du genug Referenzmaterial haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael F.:

Aber danke für die Mühe, aus der Ferne ist eine Einschätzung sicher schwierig. Ich gehe zum Händler und vergleiche mit einer andern pro 3. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Du hättest zum Beispiel in dem ziemlich flauen Foto die EXIF-Daten mitliefern können. Möglicherweise hast Du ja trotz jahrelanger Erfahrung irgendwelche ungünstigen Einstellungen gewählt. Das ließe sich sogar aus der Ferne diagnostizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Michael F.:

Übrigens hat mein OVF einen rötlichen Farbstich, sodass dieser Vergleich nichts bringt, oder wie seht ihr das?

Meinst du wirklich den Optischen Sucher und nicht den Elektronischen?
Also ich habe beide Kameras im Einsatz und noch nicht wirklich diese verschiedenen Farbwiedergaben erkennen können.
Ich habe allerdings auch meine persönlichen Einstellungen für Fotos ooC gefunden - und habe durch die Einstellung RAW+FINE weiterhin alle Möglichkeiten.
Und auch ich habe schon bemerkt, das die Smartphones die Bilder auf den eigenen Monitor bereits "sehr schön" aussehen lassen, aber am heimischen Rechner (auch ohne kalibrierten Monitor) trennt sich schnell die Spreu vom Weizen ;).
Ich versuche mal Morgen Früh (bzw. später) mit allen drei "Kameras" Vergleichsfotos zu machen ;) - die beiden PRO´s stehen dann auf Provia (Standard), bzw. auf Velvia und Classic-Chrome in der Filmsimulationsreihe - und mein Samsung A50 rechnet sich dann die Welt, wie es ihm gefällt ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...