Jump to content

Automatischer Weißabgleich X Pro 3 problematisch?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Michael F.:

Na ja, ich werde wohl mal zum Händler gehen und eine Vergleichskamera heranziehen. Das Thema lässt mir keine Ruhe und ich kann nicht akzeptieren

Dieser Lösungsansatz ist für jemanden wie Dich, also jemand, der nicht in der Lage ist die Kamera entsprechend seiner Ergebniswünsche einzustellen und auch sämtliche Hinweise dahingehend ignoriert, keine Lösung.  

Ich kenne aber mehr als nur einen Fotohobbyisten bei denen Uneinsichtigkeit, Meckern und Reklamieren das eigentliche Hobby ist.

nein. Der Fehler liegt nicht in der Kamera, und schon gar nicht in deinem Exemplar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T3 liefert der EVF deutlich zu poppige Bilder. Ich habe daher die Farbeinstellungen ein wenig angepasst. Eine hundertprozentige Übereinstimmung bekomme ich aber nicht hin, aber ich komme gut damit klar. Das der OVF einen Rotstich haben soll, halte ich auch für ein Gerücht, jedenfalls im Auslieferungszustand. Dann müsste sich evtl. ein beschichtetes Glas durch Kälte oder Hitze verändert haben. War das mit dem Rotstich eigenlich schon immer?

Du hast doch die X-Pro2 und 3 wie sieht denn der Bildvergleich zwischen beiden Kamera aus? Oder zumindest die Tendenz, falls die X-Por2 nicht mehr zur Verfügung steht.

Frage am Rande: Wie wird eigentlich zwischen dem OVF und EVF gewechselt? Mechanisch durch eine Blende oder durch eine LCD-Schicht, also ähnlich wie bei einem automatischen Schweißschirm? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die "Testaufnahmen" - zunächst die der X-Pro2 (Provia - Velvia - Classic-Chrome):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die drei aus der X-Pro3 - ebenfalls in der gleichen Reihenfolge der Simulationen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zum Vergleich das aus meinem Samsung A50:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als kurzes Fazit:
Die Provia-Simulation kommt der aus dem Smartphone ziemlich nahe - und ist bei beiden Fujis auch sehr nahe an dem, was ich selber so gesehen habe ;) !
Das Smartphone rechnet noch etwas mehr "HDR" in die Aufnahme hinein.
Aber dass die Pro3 es anders als die Pro2 macht, bzw. die Fujis eine "falsche Farbwiedergabe" machen - auch im Vergleich zum Smartphone - kann ich leider nicht bestätigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Meinst du wirklich den Optischen Sucher und nicht den Elektronischen?
Also ich habe beide Kameras im Einsatz und noch nicht wirklich diese verschiedenen Farbwiedergaben erkennen können.
Ich habe allerdings auch meine persönlichen Einstellungen für Fotos ooC gefunden - und habe durch die Einstellung RAW+FINE weiterhin alle Möglichkeiten.
Und auch ich habe schon bemerkt, das die Smartphones die Bilder auf den eigenen Monitor bereits "sehr schön" aussehen lassen, aber am heimischen Rechner (auch ohne kalibrierten Monitor) trennt sich schnell die Spreu vom Weizen ;).
Ich versuche mal Morgen Früh (bzw. später) mit allen drei "Kameras" Vergleichsfotos zu machen ;) - die beiden PRO´s stehen dann auf Provia (Standard), bzw. auf Velvia und Classic-Chrome in der Filmsimulationsreihe - und mein Samsung A50 rechnet sich dann die Welt, wie es ihm gefällt ;) !

Ja, OVF ist der optische, der elektronische ist der EVF. Ich bin gespannt auf deine Testbilder. Bitte dann mit hohen Kontrasten, da die Farben ja nicht grundsätzlich falsch kommen. Mit schön oder nicht schön hat es eigentlich nichts zu tun. Nur sollte halt das Laub grün, der Himmel und das Wasser blau , nicht graubraun kommen oder? Mir ist auch klar, dass man aus RAW oder mit JPG Nachbearbeitung das irgendwie korrigieren kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Allradflokati:

Und hier zum Vergleich das aus meinem Samsung A50:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als kurzes Fazit:
Die Provia-Simulation kommt der aus dem Smartphone ziemlich nahe - und ist bei beiden Fujis auch sehr nahe an dem, was ich selber so gesehen habe ;) !
Das Smartphone rechnet noch etwas mehr "HDR" in die Aufnahme hinein.
Aber dass die Pro3 es anders als die Pro2 macht, bzw. die Fujis eine "falsche Farbwiedergabe" machen - auch im Vergleich zum Smartphone - kann ich leider nicht bestätigen!

Das Smartphone liefert bei dir ähnliche Ergebnisse. Deshalb meine Vermutung, dass es bei mir an der Kamera liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Michael F.:

Mit schön oder nicht schön hat es eigentlich nichts zu tun.

Mir ging es auch nur darum, dass du geschrieben hast, die X-Pro3 hätte Probleme, den automatischen Weißabgleich hinzubekommen, was die X-Pro2 ja geschafft hatte.

 

vor 2 Minuten schrieb Michael F.:

Das Smartphone liefert bei dir ähnliche Ergebnisse. Deshalb meine Vermutung, dass es bei mir an der Kamera liegt.


Und viele - auch ich - haben dir gesagt, dass es nicht die X-Pro3 sein kann, sondern nur die Einstellungen ;) !
Mache vielleicht mal einen Reset auf Werkseinstellungen, bevor du den Fehler nicht findest.
Machmal ist es auch ein verschobener Weißabgleich, der sich auch auf die Automatik auswirkt.
Du wärst nicht der erste hier im Forum 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Dieser Lösungsansatz ist für jemanden wie Dich, also jemand, der nicht in der Lage ist die Kamera entsprechend seiner Ergebniswünsche einzustellen und auch sämtliche Hinweise dahingehend ignoriert, keine Lösung.  

Ich kenne aber mehr als nur einen Fotohobbyisten bei denen Uneinsichtigkeit, Meckern und Reklamieren das eigentliche Hobby ist.

nein. Der Fehler liegt nicht in der Kamera, und schon gar nicht in deinem Exemplar.

 

Es ist erstaunlich wie man so eine Ferndiagnose erstellen kann, Respekt. Es ist leider oft so, dass wenn das Heiligtum kritisiert wird die Polemik ins Spiel kommt. Nur dazu ein Beispiel: Wenn ein VW Golf einem Porsche davonfährt, kommt von dir der Rat erst mal die Bedienungsanleitung zu lesen, die Handbremse zu lösen, die Gänge bis 9000 auszudrehen, das Auto tieferzulegen und das Steuergerät anzupassen.  Und wenn das nichts hilft, ist Geschwindigkeit  immer auch relativ. Immerhin ist der Porsche noch schneller wie ein E-Bike. Ein Besuch in der Werkstatt kommt für einen Porsche nicht in Frage.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Michael F.:

Es ist erstaunlich wie man so eine Ferndiagnose erstellen kann, Respekt.

Vielen Dank.  Ich bin beruflich Servicetechniker und habe täglich mit Menschen zu tun, welche sich als Fehlerursache gerne ausblenden und auch bei komplexerer Technik eine 100% Fehlbedienungs-toleranten und kompensierende Lösung als Muss sehen.  Ugs.: „Idiotensicher“. Ist aber ok wenn man damit sein Geld verdient.

Bei der Kamerafunktion  des Smartphones ist es eine Prämisse möglichst gefällig darzustellen auch wenn die Aufnahme suboptimal gemacht wurde.

Denke die Fotohändler haben auch spezielle Begriffe für Menschen welche völlig intakte Geräte umtauschen wollen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Ich bin beruflich Servicetechniker und habe täglich mit Menschen zu tun, welche sich als Fehlerursache gerne ausblenden und auch bei komplexere Technik eine 100% Fehlbedienungs-toleranten und kompensierende Lösung als muss sehen.

Dito - wenn deine Fuji einen Fernwartungszugang hätte, wäre dein Problem bestimmt schnell erledigt ;) ...
Aber so können wir nur aus der Erfahrung heraus mit ähnlichen Fällen reagieren.

@Michael F.Was glaubst du, wie oft es passiert, dass Kunden behaupten, sie hätten alles kontrolliert und es liegt eindeutig an der Gerätschaft?
Dann bist du vor Ort und erklärst ihm dann, was du mit alle Stecker gemeint hast - z. B. auch jenen, den er übersehen hat 😁 ...

Also wenn deine X-Pro3 den automatischen Weißabgleich nicht so wie dein Smartphone hinbekommt, haben wir dir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche die Ursache dafür sein können.
Das hat nix mit Polemik zu tun - einfach mal den Ball in dieser Richtung flach halten.
Wie geschrieben - du wärst nicht der erste, der z. B. den verschobenen Weißabgleich nicht in Betracht gezogen hat.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Michael F.:

Es ist erstaunlich wie man so eine Ferndiagnose erstellen kann, Respekt.

Ich dachte, Du wolltest eine Ferndiagnose …? Mehr kann das Forum halt nicht leisten. Wenn es Dir nicht um eine Hilfe zur Problemlösung geht, sondern Du polemisieren willst, wirst Du hier nichts erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Wie geschrieben - du wärst nicht der erste, der z. B. den verschobenen Weißabgleich nicht in Betracht gezogen hat.

Ich habe ja auch eine x-pro3 und finde das Fuji in den meisten Situationen und bei richtiger Einstellung der Kamera auch sehr natürlich lebensnahe Farben erzeugt, die keiner großartigen Nachbearbeitung bedürfen. Beim Smartphone ist ja quasi die Bildbearbeitung schon mit drin und dort versammeln sich tausende Situationen, Fotografen und Erfahrungen auf einem Chip, der versucht für einen immer das richtige zu entscheiden. 

So eine X-pro 3 ist eine Kamera, die beileibe auch schon viel selbst macht, wenn man es denn möchte und so ein Display ist ja genau wie beim Smartphone auch nur ein guter Anhaltspunkt. das Bild sieht auch auf zehn PC-Bildschirmen beim normalen Konsumenten jedes Mal anders aus.

Ich gehe auch davon aus, dass, wenn man sich mit Fotografie gerne beschäftigt, ja auch noch etwas selbst machen möchte ,seinem Bild seine Handschrift verleihen und wenn eben das Gras  und das Wasser in einer Lichtsituation nicht die Farbe haben, die sie haben, muss ich mir eben was einfallen lassen. Für meine Verhältnisse sieht es auch in 80% aller Fälle beim Smartphone in Wahrheit nicht so aus, wie auf dem Bild und wenn es nur Nuancen sind. Dazu kommt auch noch, dass wir ja beim Betrachten immer noch ein Gehirn im Schlepptau haben, dass uns da sagt, dass der Schnee weiß ist, obwohl er bei blauem Himmel mit der Kamera und logischerweise eben blau ist, aber eigentlich ist er nur gefrorenes Wasser und durch das Licht wirkt er weiß.

Ich hoffe mal, dass ich mich mit dieser Aussage nicht zu weit in die Naturwissenschaften begeben habe, als ich es dürfte 😉

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass wir auch manchmal was anderes sehen, als es die Kamera sehen kann und demzufolge eingestellt werden muss, wenn sie diese Situation nicht schon auf dem Zettel hat.

Die Kamera ist doch nur ein Hilfsmittel, dass es mir ermöglicht Fotos zu machen, auch manchmal welche, die das Auge nicht so sieht, auf die ich aber gezielt mit meinem Werkzeug Einfluss nehmen kann, meist bis zu dem Ergebnis, dass ich mir wünsche.

Es gibt ja so viele Hobbys und die betreibt man doch nicht, weil man immer gleich ein fertiges Ergebnis erwartet, ohne etwas tun zu müssen. So ein Modellbauer will doch Wochen an seinem Flugzeug basteln, während ich mir lieber gleich ein fertiges kaufen würde. Ein leidenschaftlicher  Puzzler kauft sich auch sein Puzzle nicht schon fertig gerahmt und aufgeklebt, sondern in Einzelteilen.

Ein Maler bevorzugt in der Regel auch erst einmal eine relative leere Leinwand.

Für mich ist das Beispiel Bild  eine Situation, mit der manche Kamera ihre Probleme hat und wo man einwirken muss, weil es die Lichtsituation gerade nicht anders hergibt. Hätte aber in einer viertel Stunde schon ganz anders sein können. Wie gesagt speilen da viele Faktoren eine Rolle, um zu bewerten, wie es denn wirklich, ganz nüchtern betrachtet jetzt aussah. Auch für die Kamera, die natürlich die Situation ganz anders bewertet als man selbst, der gerade an diesem romantischen Ort weilt, wo es ja wunderschön ist und schon usnere Emotionen einen Hauch Schönheit dazurechnen, der vielleicht gar nicht da ist.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Kamera defekt ist, weil ich das Problem auch schon hatte, aber auch immer und gerne darauf eingewirkt habe, weil ich eben gerne fotografiere und mich nicht immer damit zufrieden gebe, was mir meine Kamera aus dem Stegreif serviert.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

Was glaubst du, wie oft es passiert, das Kunden behaupten, sie hätten alles kontrolliert und es liegt eindeutig an der Gerätschaft?

Um diesen Servicegedanken mal aufzugreifen hatte ich gestern ein einschneidendes Erlebnis. Eine Freundin rief mich an, weil ihr Drucker nicht mehr druckte und nur weiße Blätter ausgab..... Ich, "der Spezialist" überprüfte die Kabelverbindungen, installierte neue Treiber, machte Selbsttests, ließ die Reinigung durchlaufen, griff aktiv in die Softwaregeschichte ein, indem ich Windows 11 wieder in die Vergangenheit schickte, nahm neue Kabel, setzte auf Werkseinstellungen zurück und war irgendwann am Ende mit meinem Latein. nach dem 4. Cafe au lait und bereits mit einem neuen Gerät im Warenkorb, beschloss ich noch mal neue Patronen hinein zu tun, obwohl die ja voll anzeigten und da sah ich es.... Ihr Freund hatte vergessen, die kleinen Folien von den Patronen zu ziehen, damit überhaupt etwas herauskommen kann. 

Soviel dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Um diesen Servicegedanken mal aufzugreifen hatte ich gestern ein einschneidendes Erlebnis.

Auch eine Anekdote aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz:

Ich sollte in einer Kassenbox in einer Sparkasse den Rechner (es war noch bevor die PC´s dort Einzug gehalten hatten) wieder zum Arbeiten bekommen.
Er schien keinen Strom zu haben, obwohl alle Stecker eingesteckt waren. Ich schaute also nach, wo die entsprechende Steckerleiste eingesteckt war. Dieser Stecker war in die eigene Steckerleiste eingesteckt - also ein mutmaßliches "perpetuum mobile".
Dort hatte ein Handwerker Strom für ein Arbeitslicht beim Austauscht von Leuchtmitteln gebraucht und den herausgezogenen Stecker nacher in irgendeinen einen freien Steckplatz gesteckt.

Insofern: Es gibt nichts, was es nicht gibt ;) ...

So wird es sich vermutlich auch mit der X-Pro3 von Michael verhalten.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Dito - wenn deine Fuji einen Fernwartungszugang hätte, wäre dein Problem bestimmt schnell erledigt ;) ...
Aber so können wir nur aus der Erfahrung heraus mit ähnlichen Fällen reagieren.

@Michael F.Was glaubst du, wie oft es passiert, dass Kunden behaupten, sie hätten alles kontrolliert und es liegt eindeutig an der Gerätschaft?
Dann bist du vor Ort und erklärst ihm dann, was du mit alle Stecker gemeint hast - z. B. auch jenen, den er übersehen hat 😁 ...

Also wenn deine X-Pro3 den automatischen Weißabgleich nicht so wie dein Smartphone hinbekommt, haben wir dir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche die Ursache dafür sein können.
Das hat nix mit Polemik zu tun - einfach mal den Ball in dieser Richtung flach halten.
Wie geschrieben - du wärst nicht der erste, der z. B. den verschobenen Weißabgleich nicht in Betracht gezogen hat.

Schade, dass man immer für dumm hingestellt wird. Ich bin zwar kein Fototechniker aber Dipl. Ing. und weiss, was man erst alles prüfen kann. Nochmal, es geht mir nicht darum, ein Ergebnis wie das Smartphone zu erreichen, sondern natürliche Farben. Wie gesagt, das Problem ist ja nicht in jeder Situation. Aber bei meinem Testbild sollte das grün schon grün sei. Abgesehen ist die Durchzeichnung auch schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Michael F.:

Wie gesagt, das Problem ist ja nicht in jeder Situation.

Das ist es doch gerade und niemand stellt dich für dumm hin. Wenn die Kamera defekt wäre, dann würde sie das ja in jeder Situation so wiedergegeben. Da wäre grün nie grün und die Farben würden dann ja auch allgemein nicht stimmen.

Wenn ich mir dein Beispiel so anschaue, sehe ich das genau vor mir, dass meine Kamera dass evtl. genauso wiedergegeben hätte, aber in zehntausend anderen Situationen eben nicht. da wäre dann Grün auch Grün und Blau auch Blau. Manchmal ist die Lichtsituation und das Motiv eben schwierig zu fotografieren, manchmal ist es eine Farbkombi, auf das der Sensor oder die Kamera anders reagiert, als man denkt und manchmal geht eben alles wie von selbst, wenn man nicht gewillt ist einzuwirken.

Wie gesagt sieht eine Kamera das Motiv mit ihren Bordmitteln und wenn du jetzt einen Nikon oder Canon genommen hättest, wäre das Ergebnis auch wieder ein etwas anderes, was entweder gefälliger aussehen würde oder eben schlimmer. Das liegt auch  im Auge des Betrachters.  Während das Handy von sich aus bereits reagiert, ist es nun mal an dir ein geeignetes Mittel zu finden, was die Situation in deinen Augen wunschgemäß wiedergibt. Das geht entweder in der Bildbearbeitung oder aber auch schon beim Fotografieren und manchmal muss man einen Kompromiss aus beiden in Betracht ziehen. Wenn natürlich Grün bei dir nie Grün ist, dann stimmt vielleicht wirklich was nicht, aber das wage ich zu bezweifeln. Versuchen kann man es ja mit einer anderen Kamera immer.

Sowas ist auch aus der Ferne nie auszuschließen, obwohl ich es in diesem Falle nicht glaube. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Michael F.

ich habe mir hier Deinen Beitrag und die Lösungsvorschläge durchgelesen und finde die alle sehr konstruktiv. Auch die Mühe, die sich Allradflokati gemacht hat ist beachtlich. Immerhin zeigt es doch auf, dass es möglich ist, mit einer X-Pro3 natürliche Farben hinzubekommen. Das ist doch schon mal positiv.

Es wurde gefragt, ob Du das Phänomen jetzt erst hast, oder ob es schon öfter aufgetreten ist. Bis jetzt hast Du (korrigier mich bitte, wenn ich es überlesen hab) nicht geantwortet. Die EXIF Daten sind ebenfalls im Bild nicht vorhanden...macht die Analyse nicht unbendigt einfacher. Um eine Lösung zu finden ist es immer ein geben und nehmen. Möglichkeiten wurden hier einige aufgezeigt.  Hast Du die alles ausprobiert? Niemand stellt dich hier für Dumm hin...

Probier doch einfach mal, die Kamera zurückzusetzen und schau ob es weiterhin auftritt. Wenn es tatsächlich immer noch vorhanden ist und reproduzierbar ist, dann würde ich ebenfalls zum Fotogeschäft meines Vertrauens fahren und mit denen diskutieren.

Von daher vielleicht etwas ruhiger und sachlicher werden und Lösungsorientiert an das Phänomen gehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du das schnell lösen kannst und die Freude wieder zurück kehrt.

Herzliche Grüße

Marco

bearbeitet von mpohle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mpohle:

Grüß Dich Michael F.

ich habe mir hier Deinen Beitrag und die Lösungsvorschläge durchgelesen und finde die alle sehr konstruktiv. Auch die Mühe, die sich Allradflokati gemacht hat ist beachtlich. Immerhin zeigt es doch auf, dass es möglich ist, mit einer X-Pro3 natürliche Farben hinzubekommen. Das ist doch schon mal positiv.

Es wurde gefragt, ob Du das Phänomen jetzt erst hast, oder ob es schon öfter aufgetreten ist. Bis jetzt hast Du (korrigier mich bitte, wenn ich es überlesen hab) nicht geantwortet. Die EXIF Daten sind ebenfalls im Bild nicht vorhanden...macht die Analyse nicht unbendigt einfacher. Um eine Lösung zu finden ist es immer ein geben und nehmen. Möglichkeiten wurden hier einige Aufgezeigt.  Hast Du die alles ausprobiert? Niemand stellt dich hier für Dumm hin...

Probier doch einfach mal, die Kamera zurückzusetzen und schau ob es weiterhin auftritt. Wenn es tatsächlich immer noch vorhanden ist und reproduzierbar ist, dann würde ich ebenfalls zum Fotogeschäft meines Vertrauens fahren und mit denen diskutieren.

Von daher vielleicht etwas ruhiger und sachlicher werden und Lösungsorientiert an das Phänomen gehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du das schnell lösen kannst und die Freude wieder zurück kehrt.

Herzliche Grüße

Marco

Hallo Marco,

danke, dass die Emotionen wieder runtergefahren werden. Ja, das Problem hatte ich in bestimmten Situationen schon immer. Ich hatte gedacht, dass im Forum jemand ein ähnliches Problem hat. Offensichtlich ist es nicht so. Die genannten Ratschläge, bis auf das zurücksetzen der Kamera habe ich alle  bereits im Vorfeld ausprobiert. Für mich ist die pro 3 nach wie vor eine Traumkamera, aber letztendlich zählt nur was hinten rauskommt. Die Kamera soll gute Bilder machen und nicht zum Playmobil mutieren. Aber gut, meine Ansprüche sind womöglich da zu hoch. Trotzdem werde ich den Vergleich mit einer andern pro 3 machen, auch wenn die Experten im Forum das für obsolet halten.

Schöne Feiertage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Michael F.

jetzt fehlt allerdings immer noch die Antwort auf die Frage: Ist das schon immer aufgetreten, tritt das seit ein paar Tagen regelmäßig auf, oder ist das eher hin und wieder?

Den letzten Satz in Deinem Beitrag finde ich...sagen wir...unangemessen. Immerhin haben Dir die Experten hier im Forum recht viele Tipps und viel Mühe gegeben. Und das eine Diagnose aus der Ferne immer schwer ist, da stimmst Du hoffentlich zu.

By the way: Mein Smartphone trifft ebenfalls nicht immer zu 100% den Weißabgleich.

In diesem Sinn hoffe ich trotzdem, dass die Freude bald wieder zurückkommt mit der Kamera.

Herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...