Jump to content

Mac mini für Lightroom


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich bräuchte mal bitte eine Empfehlung!

Obwohl ich seit Jahren iPhone, iPad und AppleWatch nutze, habe ich erst ein Mal den Versuch MacOS unternommen. Vor Jahren ein MacBook geschenkt bekommen, aber die Unterschiede zum PC mit Windows haben mich schnell so genervt, daß ich keine Lust auf eine Umgewöhnung hatte und hab das Gerät meiner Frau geschenkt. 

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein lightroom 1TB Abo für 60€ gekauft und festgestellt, daß mein schon älterer PC wohl doch in die Jahre gekommen ist. Daher die Idee, MacOS nochmal eine Chance zu geben und einen zweiten Rechner, ein Mac mini anzuschaffen, den ich (erstmal) nur für lightroom nutzen würde. ..

Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen? 

Vielen Dank, Grüße und frohes Fest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist der M1 Prozessor. Ich habe ihn im Macbook Air, das derzeit mit 949 EUR inkl. 8GB RAM und 256er SSD ein für mein Empfinden sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Wenn es für dich preislich möglich ist, würde ich eine 512 GB SSD wählen. 8GB RAM sollten für die meisten Anwendungen ebenfalls ausreichend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

 

Wenn es für dich preislich möglich ist, würde ich eine 512 GB SSD wählen. 8GB RAM sollten für die meisten Anwendungen ebenfalls ausreichend sein.

Ich würde eher die 16GB Ram bevorzugen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn möglich würde ich vielleicht noch etwas warten. Apple hat für die Macbooks den M1 in Pro und Max gebracht. Es ist recht wahrscheinlich, auch ohne die Gerüchte zu zitieren, dass in absehbarer Zeit diese Prozessoren in den Mac Mini verbaut werden. Das boostert nochmal deutlich. Ich selbst werde wohl diesmal vom iMac 27'' (late 2014) auf einen Mac Mini umsteigen. Der sollte von der Power für LR und PS 3x ausreichen und es ist nicht so teuer mal den Rechner auszutauschen wie bei einem iMac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Chiqua:

 Apple hat für die Macbooks den M1 in Pro und Max gebracht. Es ist recht wahrscheinlich, auch ohne die Gerüchte zu zitieren, dass in absehbarer Zeit diese Prozessoren in den Mac Mini verbaut werden. Das boostert nochmal deutlich.

…werden sie schon…ich habe den MacMini mit M1 und 16 gb auch schon auf dem Tisch stehen…rennt richtig gut mit Lightroom, sehr zu empfehlen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das RAM betrifft, gibt es bei Apple – zumal bei den kleineren Modellen – immer nur eine Option: So viel wie rein geht, was in diesem Fall 16 GB sind. Eine spätere Erweiterung ist ja nicht vorgesehen. Eine interne SSD mit 512 GB reicht zwar für den Betrieb aus, aber für die Bilder selbst müsste man dann eine externe Platte/SSD anschließen. Da lohnt es sich, die Preise einer internen und externen Lösung zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Und wieviel Speicherplatz hat sich bei Dir bewährt? 

16GB, hab ich doch geschrieben, alles weitere dazu hat ja @mjh bereits geschrieben. Genau das waren meine Überlegungen zum neuen McMini M1.

Da ich dieses kleine Power Paket sehr lange nutzen werde, macht es doch Sinn gleich auf die maximale Größe des RAM zu gehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chiqua:

Wenn möglich würde ich vielleicht noch etwas warten. Apple hat für die Macbooks den M1 in Pro und Max gebracht. Es ist recht wahrscheinlich, auch ohne die Gerüchte zu zitieren, dass in absehbarer Zeit diese Prozessoren in den Mac Mini verbaut werden. Das boostert nochmal deutlich. Ich selbst werde wohl diesmal vom iMac 27'' (late 2014) auf einen Mac Mini umsteigen. Der sollte von der Power für LR und PS 3x ausreichen und es ist nicht so teuer mal den Rechner auszutauschen wie bei einem iMac.

Ich habe bei den letzten beiden Apple Events schon auf den neuen MacMini gehofft. Nachdem ich nicht mehr langen warten wollte, ist es der jetzige M1 geworden und kann
das Teil auch JETZT schon nutzen und das auch noch seeeehhhr lange 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Snapper:

16GB, hab ich doch geschrieben,

Da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Wieviel Arbeitsspeicher Du hast konnte ich schon lesen. Die Frage bezog sich auf Deinen Festplattenspeicher. Aber mit der späteren Antwort von Michael komme ich schon klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FxF.jad:

Da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Wieviel Arbeitsspeicher Du hast konnte ich schon lesen. Die Frage bezog sich auf Deinen Festplattenspeicher. Aber mit der späteren Antwort von Michael komme ich schon klar.

Beim Festplattenspeicher habe ich mich für die 256GB entschieden, da ich Bilder, Dokumente, etc. auf externe HDs und meine NAS auslagere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb titan205:

Nur wird mit dem RAM sehr sparsam umgegangen.

Es wird in erster Linie ausgelagert. Und Apple hat so schnell angebundene SSDs, dass die für die meisten Aufgaben sehr gut Ram „ersetzen“ können. Deshalb wäre meine Empfehlung, eher mehr für die SSD als für den Ram auszugeben, wenn man an einer Stelle sparen muss.

Am besten ist es natürlich, beides ausreichend groß zu dimensionieren. 😊 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:
vor 2 Stunden schrieb Snapper:


das Teil auch JETZT schon nutzen und das auch noch seeeehhhr lange 😉 

 

Da ich dieses kleine Power Paket sehr lange nutzen werde ..........

Ich drücke Dir mal fest die Daumen.

Bei meinem ersten MacMini ist die Festplatte nach 4 Jahren abgeraucht.

Bei meinem zweiten MacMini ebenfalls nach 4 Jahren.

Ich bin, nicht nur deshalb, vor einem halben Jahr reumütig zu Lenovo/Windows zurückgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hbl55:

 

Ich bin, nicht nur deshalb, vor einem halben Jahr reumütig zu Lenovo/Windows zurückgekehrt.

Ich gehe mal davon aus, dass da noch ne olle HD mit 5400 Umdrehungen werkelte.

Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass die HD im Lenovo länger hält. 😇

Ich habe hier ein MacBook Pro aus Ende 2012 mit knapp 3050 Ladezyklen und noch die erste Festplatte......zeigt mir nur ein einziges Windows Laptop, welches so lange hält
und nach knapp zehn Jahren immer noch auf der Höhe ist. Mit dem Teil arbeite ich mit dem aktuellsten Adobe LR, Photoshop und Affinity.

Der MacMini läuft mal locker die nächsten zehn Jahre ohne zu Murren.....von Preis-/Leistung mal ganz abzusehen 😎

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Der zweite MacMini hat nicht nur die Festplatte abgeraucht sondern zuvor schon beim Update auf BigSur die Waffen gestreckt, hatte nur Probleme damit. Also nach vier Jahren war da schon Schicht mit „auf der Höhe der Zeit“

Mein Beileid.....naja, es ist wie bei den Autos oder Kameras.....der eine hat keinerlei Probleme, dem anderen klebt das Pech am Schuh. Ich möchte hier jetzt auch kein Pro/Contra
Apple/Windoof lostreten. Das endet hier dann wieder bei mindestens 40 Seiten und viel Arbeit für den Admin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Macs und PCs stecken oft die gleichen Festplatten oder SSDs … Probleme damit haben nichts mit macOS vs. Windows zu tun.

Noch etwas zu Arbeits- und Massenspeicher: Wenn man wenig Arbeitsspeicher (8 GB) hat, bringt eine schnelle SSD mehr Geschwindigkeit, weil das oft nötige Ein- und Auslagern von RAM-Inhalten dann schneller geht. Mehr Arbeitsspeicher bringt aber im Vergleich mehr, da das Ein- und Auslagern damit weitgehend überflüssig wird. Eine schnellere SSD beschleunigt immer noch das Öffnen und Sichern großer Dateien, aber die grundlegende Arbeitsgeschwindigkeit nimmt kaum noch zu, weil schon der größere Arbeitsspeicher für eine hohe Geschwindigkeit sorgt. (Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Hersteller von RAM-Modulen und SSDs, dem die Geschwindigkeitssteigerung durch deren SSD, die ich gemessen hatte, zu gering erschien, und sie verwiesen auf ein eigenes Whitepaper, nach dem sie eine höhere Steigerung gemessen hätten. Tatsächlich ging aus dem Whitepaper aber dasselbe hervor, was ich auch herausgefunden hatte: Den größten Geschwindigkeitszuwachs durch die SSD erreicht man nur, wenn man den Computer zuerst mit knapp bemessenem RAM ausbremst.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

. Mehr Arbeitsspeicher bringt aber im Vergleich mehr, da das Ein- und Auslagern damit weitgehend überflüssig wird.

Positiver Nebeneffekt: Die SSD hat auch weniger Schreib-/Lesezugriffe und hält dadurch theoretisch länger ;) ...
Auch wenn das bei den neueren SSD´s nicht ganz so ausschlaggebend ist, aber wehret den Anfängen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...